Still Victims?

Original geschrieben von ragga


Die gehören natürlich auch dazu.



Vielleicht hast du nicht ganz verstanden was ich meinte.
Die lyrics von Dead Prez spiegeln die sozialen Missstände in den USA wieder. Sie beschreiben die Lage der "Afroamerikaner" und kritisieren das System.
Ich habe bewusst auf Dead Prez hingewiesen, weil ich keine Lust hatte eine lange Rede zu diesem komplexen Thema zu schreiben.
Ich verstehe nicht wie du auf so was wie Krieg auf Amerikas Strassen kommst.
Hast du die Sachen von Dead Prez gehört? Wenn ja, dann wüsstest du was ich meine.

Sie beschreiben nicht die Lage "der" Afroamerikaner sondern schildern in einer intersubjektiven Sicht die vermeintliche Lage BESTIMMTER Afroamerikaner. Ich hab die Platten zu hause und auch verstanden und politisch gesehen Rufen sie zum kriminellen Handeln gegen das zu diskutierende System auf. Aber das ist hier nicht das Thema...
 
Also hier im Ruhrpott hab ich nicht den Eindruck, dass sich Schwarze irgendwie verstecken müssten und ständig in Angst leben, ebenso wenig wie alle anderen mit nicht-deutscher Herkunft.

Sicherlich gibt es oft noch Rassismus, vor allem in den USA, und vor allem in Gegenden, die nicht so weltoffen und urban geprägt sind.

Diese Opferrolle, die sich manche Schwarzen zusprechen, ist natürlich eine schwierige Sache, weil man auch als Schwarzer viel erreichen kann in den USA, solange man sich bemüht und Willen zeigt.
 
Original geschrieben von seeca21

Sie beschreiben nicht die Lage "der" Afroamerikaner sondern schildern in einer intersubjektiven Sicht die vermeintliche Lage BESTIMMTER Afroamerikaner.

Natürlich kann man nicht verallgemeinern.Aber genau das ist ja der Punkt.
Wie kann Bill Cosby behaupten (hab den Artikel nicht gelesen) die Leute hätten nicht den Willen gesellschaftlich hochzusteigen, wenn viele wegen den genannten Problemen
nicht dazu in der Lage sind


Ich hab die Platten zu hause und auch verstanden und politisch gesehen Rufen sie zum kriminellen Handeln gegen das zu diskutierende System auf. Aber das ist hier nicht das Thema...

Wieso nicht? Ich bin zwar nicht der Meinung, man könne mit Gewalt politisch etwas erreichen, aber das Thema ist trotzdem mit diesem Thread verknüpft.
 
Ihr diskutiert hier über Dinge von dene ihr euch überhaupt kein Bild machen könnt!



Ihr habt überhaupt keine Ahnung von dem was in den Staaten abgeht! Ob im Positiven oder negativen Dingen!


Ihr beruft euch hier auf Liedtexte in denen sowieso imemr übertrieben wird!


Auch wenn ihr 1 Jahr in den USA ward habt ihr sicherlich nur die Oberfläche der Rassenproblematik angekratzt!

Ob es jetzt Schwarze oder Tex Mex oder Chinesen sind! Sie haben dneke ich mal hier den ruf wie hier die Sozialhilfeempfänger!

Und auf eine Stufe herabgelassen!
 
Manche haben aber über die Situation in D. diskutiert, davon kann ich mir schon ein Bild machen, muss bloß rausgehen :oops:

Was Chancengleichheit und Menschenrechte angeht sind Ausländer in Deutschland definitiv im Nachteil :( Da braucht mir niemand was erzählen
 
Original geschrieben von Buckaroo Banzai
Ihr diskutiert hier über Dinge von dene ihr euch überhaupt kein Bild machen könnt!



Ihr habt überhaupt keine Ahnung von dem was in den Staaten abgeht! Ob im Positiven oder negativen Dingen!


Ihr beruft euch hier auf Liedtexte in denen sowieso imemr übertrieben wird!


Auch wenn ihr 1 Jahr in den USA ward habt ihr sicherlich nur die Oberfläche der Rassenproblematik angekratzt!

Ob es jetzt Schwarze oder Tex Mex oder Chinesen sind! Sie haben dneke ich mal hier den ruf wie hier die Sozialhilfeempfänger!

Und auf eine Stufe herabgelassen!

Was die Liedtexte angeht denke ich, dass es durchaus einige glaubwürdige Artists gibt, die nicht den üblichen gangsta party shit erzählen. (wie vorher genannt z.B. Dead Prez oder Puplic Enemy)
Das mit dem Status eines "Sozialhilfeempfämgers" stimme ich zu.

Aber wie schon gesagt: Fahrenheit 9/11 war nur die Spitze des Eisbergs. (für diejenigen, die denken, sie wüssten alles)
 
in deutschland herrscht xenophobie, da wird hass auf das projeziert was man nicht kennt. manche kennenleider nur sehr wenig und das spürt man auch als weisser in deutschland.

zum thema:

die rassenproblematik in den usa is ne ganz andere und sehr tief verwurzelte sache, die man nicht so leicht abschätzen kann, da die leute, im übertragenen sinn, tiefe narben der vergangenheut mit sich tragen und ihre würde jahrhunderte mit füssen getreten wurde. manchen geht das wirklich an die nieren, andere instrumentalisieren das nur für ihren eigenen rassismus.

das problem in den usa ist allerdings das die schwarzen mittlerweile "relativ" etabliert sind aber die heutigen vermeitlichen "minority groups", also hispanics und asiaten, mehr geld machen und erfolgreicher sind, soweit ich weiss hat das bill cosby in dem artikel hinterfragt und darauf hingedeutet das sich viele schwarze auf ihrer opferrolle ausruhen anstatt etwas zu unternehmen. aber ich bin kein afroamerikaner, deshalb kann ich das nicht beurteilen, ich denke das es mittlerweile genug afroamerikanische entrepreneure gibt die genügend geld machen, allerdings eher in szenebranchen (mode, musik, kultur im allgemein) weniger in klassischen wie finanzwesen.
 
Original geschrieben von Kink Körtis
in deutschland herrscht xenophobie, da wird hass auf das projeziert was man nicht kennt. manche kennenleider nur sehr wenig und das spürt man auch als weisser in deutschland.

zum thema:

die rassenproblematik in den usa is ne ganz andere und sehr tief verwurzelte sache, die man nicht so leicht abschätzen kann, da die leute, im übertragenen sinn, tiefe narben der vergangenheut mit sich tragen und ihre würde jahrhunderte mit füssen getreten wurde. manchen geht das wirklich an die nieren, andere instrumentalisieren das nur für ihren eigenen rassismus.
meinst wohl eher fuer ihre eigene nationalitaet? schwarze sind halt stolz drauf das sie schwarz und hispanics das s sie hispanic sind, wo is das prob? sollen sie doch schoen fuer sie.....und ausserdem herrscht nich nur in deutschland angst vor dem was mannich kenn sondern auch ueberall vorallem bei den anglo sachsen... wie sollen sie sich denn auch mit anderen culturen ausnander setzen wenn sie es nich zu tun brauchen weil ihre immer domiert..
Original geschrieben von Kink Körtis
das problem in den usa ist allerdings das die schwarzen mittlerweile "relativ" etabliert sind aber die heutigen vermeitlichen "minority groups", also hispanics und asiaten, mehr geld machen und erfolgreicher sind, soweit ich weiss hat das bill cosby in dem artikel hinterfragt und darauf hingedeutet das sich viele schwarze auf ihrer opferrolle ausruhen anstatt etwas zu unternehmen. aber ich bin kein afroamerikaner, deshalb kann ich das nicht beurteilen, ich denke das es mittlerweile genug afroamerikanische entrepreneure gibt die genügend geld machen, allerdings eher in szenebranchen (mode, musik, kultur im allgemein) weniger in klassischen wie finanzwesen.
keine ahnung was willste denn in ner opferrolle tun deiner meinung nach? du wirst halt einfach nich mehr befoerdert wenn du in bestimmten jobs unter bestimmten leuten arbeitest das is leider fakt manchmal, die quota is eigentlich scheisse aber hmm so kriegt man halt gut ne polizeistelle wenn du schwarz mexanisch und weiblich bis aber ansonsten ziemlich unfair auf der anderen seite sind die schulen in bestimmten armen gebieten wo ueberwiegen schwarze oder mexianer wohnen sehr sehr sehr schlecht da kriegt man zum teil ne 1 wenn man nur ab und zu anwesend is, lernen jedoch tut man wenig... hinzu kommt noch das spanisch obwohl mindestens 30 pro der bevoelkerung diese voranig spricht immernoch nich anerkannte national sprache is und deswegen die leute halt schlechter in englisch sind weil sies net so sprechen zuhause, klar manchmal selbst schuld aber staatliche hilfe sollte gewaerhleistet werden um das problem zu beseitgen
 
Original geschrieben von stoz-b187


Vor allem in den USA würd ich jetzt nicht sagen. Ich würde sagen, vor allem auf dem Planeten Erde.


Ja und den wird es auch immer geben. Aber es geht ja hier um die Situation der schwarzen Bevölkerung in den USA.
 
Original geschrieben von stoz-b187
Manche haben aber über die Situation in D. diskutiert, davon kann ich mir schon ein Bild machen, muss bloß rausgehen :oops:

Was Chancengleichheit und Menschenrechte angeht sind Ausländer in Deutschland definitiv im Nachteil :( Da braucht mir niemand was erzählen

Menschenrechte? :eek: :confused:
 
also
chancengleicheit kann man dir wohl recht geben

aber bei menschenrechten, ich dnek mal, da ist d-land eines der länder in der welt wo man sich noch sicher sein kann, dass die menschenrechte gewahrt werden
 
Original geschrieben von die fette ratte


Ich höre sehr gern und oft Tupac, aber bei diesem Thema gibt sehr viele die da besser sind wie z;B die von ragga genannten Dead Prez oder auch die ganzen alten Helden wie Public Enemy usw.

Dead Prez und PE sind militante Polit-Opfer, sie beschreiben keine Lebenslagen wie Pac, sondern sind einfach nur dagegen und wollen alle "Devils" verbrennen...Dead Prez und PE sind ganz nebenbei gemerkt nicht besser als der KKK...Rassisten übelster Sorte.
 
es wird ma zeit das alle sich von dieser schwarz-weiß denkweise lösen.....menschen mit ner helleren hautfarbe genau wie menschen mit ner dunkleren hautfarbe......

und in der politik sollte das kein thma mehr sein! kein wort mehr darüber ....

ej es wird jetzt echt ma zeit dafür!

deswegen finde ich auch das was einerseits schwachsinnig aber andereseits auch nicht schlecht!

er selber sieht das meiner meinung nach noch so (unterscheidet dunkle und helle hautfarbe) ....doch das was man von seiner aussage erkennen kann ist das er das nicht diskriminierend meint....doch indirekt greift er genau diesen gedanken der schwarzen bürger an ...die auch so denken.....hmmm....

er hätte vll allgemein jugendliche in "ärmeren" vierteln ansprechen sollen ......dann wäre er mir vll sympatischer......es kann ja ein fakt sein das in diesen viertel vll überwiegend schwarze bürger oder jugendliche wohnen...doch es geht nicht um faten sondern ums prinzip!

also sehe ich die sache auch so doch ich hätte keinen "rassenunterschied" (ekeliges wort) mit in die aussage eingebracht! ! ! !
 
also ich finde, so wie Schwarze die Nicht- Integration und Unterdrückung als "Ausrede" benutzen, benutzen Anti- Schwarz eingestellte Leute dieses Ghettoklischee um einen Grund zu haben, Farbige zu hassen...

....ich finde absolut keiner, und wirklich keiner, kann sich ein Urteil über das Handeln von Schwarzen in den USA erlauben. Ihr redet von Wannabeghettos und würdet heulend zusammenbrechen, wenn ihr drin steht. Keiner weiss, was da wirklich abgeht, und ich finde, jeder Mensch hat einen so starken inneren Antrieb, dass er seine Situation so gut es geht so human wie möglich gestalten will. Mit anderen Worten, ich glaube niemand hängt freiwillig zu Hause rum, vertickt freiwillig Drogen oder macht freiwillig Sex mit alten Männern....die Alternative dazu ist absolute Armut!

Schwarze sind in den USA immernoch erheblichen Hindernissen ausgesetzt, die bei der Genurt anfngen. Ihr verurteil ihr Verhalten, aber ich möchte euch mal sehn, wenn ihr die Wahl zwischen schnellem Geld und einem schnellen erträglichen Leben und einem ordentlichen Job für kleines Geld habt....

Es sind Vorurteile, dass Schwarze faul sind und keinen Antrieb haben. Jeder handelt in einer solchen Extremsituation rational, dass bedeutet, soviel Geld wie möglich in sowenig Zeit wie möglich zu verdienen, um sich einen guten Lebensstandart leisten zu können. Ich finde, das lässt sich am besten mit einem Zitat von Azad abschliessen: "Ich bin nur eine Skulptur des Lebens"

Think about it gentlemen!
 
Original geschrieben von MäFF
Schwarze sind in den USA immernoch erheblichen Hindernissen ausgesetzt, die bei der Genurt anfngen. Ihr verurteil ihr Verhalten, aber ich möchte euch mal sehn, wenn ihr die Wahl zwischen schnellem Geld und einem schnellen erträglichen Leben und einem ordentlichen Job für kleines Geld habt....

Ich finde der Thread kann zu!

Absolut keine Diskussions-Grundlage!
 
Original geschrieben von adrep

meinst wohl eher fuer ihre eigene nationalitaet? schwarze sind halt stolz drauf das sie schwarz und hispanics das s sie hispanic sind, wo is das prob? sollen sie doch schoen fuer sie.....und ausserdem herrscht nich nur in deutschland angst vor dem was mannich kenn sondern auch ueberall vorallem bei den anglo sachsen... wie sollen sie sich denn auch mit anderen culturen ausnander setzen wenn sie es nich zu tun brauchen weil ihre immer domiert..

keine ahnung was willste denn in ner opferrolle tun deiner meinung nach? du wirst halt einfach nich mehr befoerdert wenn du in bestimmten jobs unter bestimmten leuten arbeitest das is leider fakt manchmal, die quota is eigentlich scheisse aber hmm so kriegt man halt gut ne polizeistelle wenn du schwarz mexanisch und weiblich bis aber ansonsten ziemlich unfair auf der anderen seite sind die schulen in bestimmten armen gebieten wo ueberwiegen schwarze oder mexianer wohnen sehr sehr sehr schlecht da kriegt man zum teil ne 1 wenn man nur ab und zu anwesend is, lernen jedoch tut man wenig... hinzu kommt noch das spanisch obwohl mindestens 30 pro der bevoelkerung diese voranig spricht immernoch nich anerkannte national sprache is und deswegen die leute halt schlechter in englisch sind weil sies net so sprechen zuhause, klar manchmal selbst schuld aber staatliche hilfe sollte gewaerhleistet werden um das problem zu beseitgen

die frage ist worauf du hinaus möchtest? ich glaub du hast mich irgendwie falsch verstanden.

wenn man sich als opfer ungerechter behandlung sieht kann man sehr leicht vor seinen problemen fliehen, sind ja immer andere schuld, ums jetzt mal etwas polemisch auszudrücken. das problem ist ja grade das nichtstun was man mit seiner "opferrolle" begründet. stagnation.

nochwas:
sprichts du aus eigener erfahrung?
 
Opfer gibt es überall. Die Situation ist vielleicht besser als vor 40 Jahren, aber es gibt immer noch welche die mal ganz dick am Arsch sind.

Aber dafür haben wir hier alle zu wenig in den USA gelebt und vor allem nie ein Ghetto gesehen um da wirklich mitreden zu können.

Also schaltet 6 Gänge zurück.
 
Original geschrieben von Makaveli Da Don


Dead Prez und PE sind militante Polit-Opfer, sie beschreiben keine Lebenslagen wie Pac, sondern sind einfach nur dagegen und wollen alle "Devils" verbrennen...Dead Prez und PE sind ganz nebenbei gemerkt nicht besser als der KKK...Rassisten übelster Sorte.

:(
Deine Ansichten sind traurig.

Ich werde deinen Kommentar ignorieren,
wir schweifen ab.
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--
also
chancengleicheit kann man dir wohl recht geben

aber bei menschenrechten, ich dnek mal, da ist d-land eines der länder in der welt wo man sich noch sicher sein kann, dass die menschenrechte gewahrt werden

Ja mir geht es jetzt nicht um Folter o.ä.

Mit "Menschenrechte" meinte ich den banalen Artikel, der da besagt, dass jeder Mensch gleich sein sollte...

Egal ob auf Wohnungssuche oder beim Kontakt mit den Herren in grün ist das wohl nicht der Fall... Aber auch abgesehen von den Bullen würden Dir hier 90% der Leute zustimmen wenn Du "Die meisten Dealer sind doch Schwarze" in den Raum werfen würdest :(
 
wenn man keine arbeitserlaubnis kriegt ist das ja auch nicht verwunderlich
 
Zurück
Oben Unten