schule

das hat ja nichts mit geiz zu tun.

hab jetzt nachgesehen, und zwar wenn ein elternteil über 1100€ verdient bekommt man kein bafög.

und viel ist das ja wohl nicht, wie ihr zugeben müsst..

vor allem ist deine aussage erstmal faktisch falsch...ab der grenze dieser freibeträge kriegt man nicht automatisch "kein bafög", sondern das darüber hinausgehende gehalt wird halt aufs bafög angerechnet und man bekommt entsprechend weniger..außerdem gibt es für geschwister, die ebenfalls noch in der ausbildung sind nochmal freibeträge undsoweiter...(dein wert von 1100€ ist darüber hinaus für alleinstehende eltern...da man üblicherweise 2 eltern hat, wären wir in dem fall schon bei 2200€ freibetrag)

nachlesen kannst du das alles hier -> http://www.das-neue-bafoeg.de/de/378.php

edit: ach ja, und zu dem verklagen...laut der von mir verlinkten seite muss man das nichtmal selber machen, wenn die eltern solche geizigen arschlöcher sind...

Auszubildende, deren Eltern die von ihnen nach dem BAföG aufzubringenden Unterhaltsleistungen verweigern, können auf Antrag Ausbildungsförderung als Vorausleistung erhalten (vgl. § 36 Abs. 1 BAföG). In diesem Fall geht der zivilrechtliche Unterhaltsanspruch der Auszubildenden gegen ihre Eltern bis zur Höhe der vorausgeleisteten Aufwendungen auf das jeweilige Bundesland über, das dann die Eltern auf Zahlung in Anspruch nimmt.
 
Klar. Wenn die Eltern stink reich sind, aber zu geizig dir das Studium zu finanzieren, würde ich sie verklagen. Warum denn auch nicht?


vor allem ist deine aussage erstmal faktisch falsch...ab der grenze dieser freibeträge kriegt man nicht automatisch "kein bafög", sondern das darüber hinausgehende gehalt wird halt aufs bafög angerechnet und man bekommt entsprechend weniger..außerdem gibt es für geschwister, die ebenfalls noch in der ausbildung sind nochmal freibeträge undsoweiter...(dein wert von 1100€ ist darüber hinaus für alleinstehende eltern...da man üblicherweise 2 eltern hat, wären wir in dem fall schon bei 2200€ freibetrag)

nachlesen kannst du das alles hier -> http://www.das-neue-bafoeg.de/de/378.php

edit: ach ja, und zu dem verklagen...laut der von mir verlinkten seite muss man das nichtmal selber machen, wenn die eltern solche geizigen arschlöcher sind...

so hab nochmal nachgesehen. bald bin ich bafög profi.

der freibetrag für beide eltern liegt bei 1500,-€. wenn beide elternteile voll arbeiten haben sie mindestens 2500,-€ netto (nicht vergessen das einer eine andere steuerklasse hat und fast alles rauskriegt). somit hätte man schon garkeinen anspruch mehr. ABER wie man heutzutage weiß haben die meisten sowieso finanzielle probleme, kredite, usw.

wie auch immer, jedenfalls bleibt den menschen nicht viel übrig.

so, und jetzt soll ich meine eltern verklagen? narütlich ist es was anderes wenn die eltern 10.000€ monatlich hätten, aber so?
 
wie peinlich isses eigentlich, wenn 99% der posts hier mit nem "ich" beginnen, obwohl es anfänglich doch im großen und ganzen ganz allgemein um die institution "schule" ging? kein schwein interessiert sich für eure perversen kleinen geschichten. wendet euch an den schulpsychologen, wenn ihr reden wollt. ich dachte echt, das sich hier unter umständen mal ne coole diskussion entwickeln könnte. stattdessen isses wieder nur zur plattform vergammelt für unzufiriedene und redebedürftige schulgänger und fragwürdige typen, die diesen abschnitt ihres lebens nie verarbeitet haben. aber echte meinungen....paa? **** it. ihr seid echt durch
 
Und außerdem habe ich dieses Thema erstellt damit man über alles reden kann was Schule angeht.
Wenn dir das nicht gefällt Wintersonne dann must du hier in diesen Thema ja nicht posten.
Aber hier kann man über alles reden z.b.
probleme in der Schule
auch hausaufgaben
Praktikum usw.
also habt noch viel spass bei diesen Thema
 
hat einer erfahrung gemacht mit geschichte lk? habs gewählt aber weiß nicht so recht was mich da erwartet..
 
was hastn noch gewählt?

wenn du noch kein großes vorwissen in geschichte hast liegt halt viel lernarbeit vor dir...wenn du dich mündlich im unterricht beteiligen willst sollteste vor allem die sachen schon vorgearbeitet haben, sonst wirds schwierig mim melden
 
ich bin der meinung schule nimmt zu viel platz im leben von jungen menschen ein..sie haben viel zu wenig freizeit.. die schule ist nicht auf interessen bezogen und das meiste was man in der schule lernt brauch man später sowieso nicht mehr. mir tun die schüler leid vor allem wenn sie dann auch noch unter schlecht ausgebildetem personal leiden müssen (..siehe lehrer..kaum plan von pädagogik)
und was tut man da..man unterhält sich darüber wie man als schüler am besten gute noten bekommt um es den lehrern die ja sowieso unzufrieden sind (sie wissen ja was sie für defizite haben) recht zu machen..damit die ein besseres gefühl haben und das was sie tun besser vor sich und der welt verteidigen können
was sollen sie auch machen es geht schließlich um die zukunft und da ist man egoistisch!
 
schüler haben zu wenig freizeit? habe ich ein anderes schulsystem durchlaufen als du? wann hat man denn mehr freizeit als während der schulzeit? :confused:
 
ganz einfach ich zumindest im studium..aber das ist ja nun auch vorbei nachdem die bachelor da sind!
 
im gegensatz zur schule muss man aber im studium nen ernsthaften anteil von selbststudium betreiben...
 
und selbst das muss erst erlernt werden, und schule trägt keinen großen teil dazu bei unter diesen voraussetzungen!
 
ja es is echt so...das war reine zeitverschwendung der unterricht..zuhause ohne unterricht hätt ich den ganzen stoff in der hälfte der zeit lernen können :D
 
ich muss jetzt echt anfangen was zu tun, bis jetzt war schule immer selbstläufer. ich hab trotz viel blau machen und nix lernen immer n okayen schnitt gehabt. aber ab sommer in der 12 gehts um punkte :(
ich hoffe wirklich ich kann mich motivieren und mein leben so umstellen.
vorbei sind die tage wo ich in den freistunden gebufft hab :D
 
ey leute ich hab n problem
ich schreib morgen mathe klausur
wenn ich verkacke bleib ich sitzen, und so wie es zurzeit aussieht werde ich verkacken
ich muss son verdammtes gauß schema für kostenfunktionen können
kann mir mal einer n bisschen erklären wie das funktioniert?...:(
 
bei gauß eliminierst du eine variable und löst dann auf
bzw. wenns so zu schwierig is schreibstes in matrizenform um und bringst des auf dreiecksform und löst halt dann auf

wo genau liegtn dein problem? gauß-verfahren is doch ziemlich easy
is n bissch vage beschrieben :confused:
 
Zurück
Oben Unten