schule

ich weiß nich
wir haben das in einer stunde angesprochen und eine aufgabe dazu gemacht joa und jetzt kommt das morgen inner klausur vor..nur ich hab halt garkeine ahnung wie das geht, schon beim schritt um das in matrizenform zu bringen scheiter ich...hab halt überhaupt keine ahnung
 
schreibst alles ohne die variablen hintendran in die klammer ganz einfach
z.b.
4x + 2y + 3z = 5
7x + 4y + 2z = 9
2x + y + 5z = 3

wird dann
x y z
4 2 3 | 5
7 4 2 | 9
2 1 5 | 3

dann musst du die verschiedenen zeilen so miteinander addieren dass du auf die dreiecksform kommst...es wird immer nur eine zeile bei jedem schritt umgeschrieben!
d.h. am ende müssen statt der 7 in der zweiten zeile und statt der 2 und der 1 in der letzten zeile da nuller stehen

da fängst du am besten an zuerst in die zweite zeile die null zu bekommen
dann machste z.b. 2 mal die zweite zeile plus -7 mal die dritte zeile

dann steht da
4 2 3 | 5
0 1 -31 | -3
2 1 5 | 3

dann machste als nächstes -2 mal die dritte zeile plus die erste zeile um unten auch ne null zu haben usw.

wennde die dreiecksform hast kannste dann wieder rückauflösen
angenommen du kommst auf die form

4 2 3 |5
0 1 2 | -2
0 0 5 | 10

haste
5z = 10
z=2

y + 2*2 = -2
y + 4 = -2
y= -6

4x + 2*(-6) + 3*2 = 5
4x -6 = 5
4x = 11
x = 11/4
 
schreibst alles ohne die variablen hintendran in die klammer ganz einfach
z.b.
4x + 2y + 3z = 5
7x + 4y + 2z = 9
2x + y + 5z = 3

wird dann
x y z
4 2 3 | 5
7 4 2 | 9
2 1 5 | 3

dann musst du die verschiedenen zeilen so miteinander addieren dass du auf die dreiecksform kommst...es wird immer nur eine zeile bei jedem schritt umgeschrieben!
d.h. am ende müssen statt der 7 in der zweiten zeile und statt der 2 und der 1 in der letzten zeile da nuller stehen

da fängst du am besten an zuerst in die zweite zeile die null zu bekommen
dann machste z.b. 2 mal die zweite zeile plus -7 mal die dritte zeile

dann steht da
4 2 3 | 5
0 1 -31 | -3
2 1 5 | 3

dann machste als nächstes -2 mal die dritte zeile plus die erste zeile um unten auch ne null zu haben usw.

wennde die dreiecksform hast kannste dann wieder rückauflösen
angenommen du kommst auf die form

4 2 3 |5
0 1 2 | -2
0 0 5 | 10

haste
5z = 10
z=2

y + 2*2 = -2
y + 4 = -2
y= -6

4x + 2*(-6) + 3*2 = 5
4x -6 = 5
4x = 11
x = 11/4

oah danke:) ich werds gleich mal probieren ob ichs hinkriege, hab aber das konzept schonmal verstanden:):thumbsup:
 
bei der letzten null musst du halt auf jeden fall was mit zweiter und dritter zeile machen, sonst is nämlich die andre null wieder futsch

...außerdem muss man sich echt bemühn sehr genau und konzentriert zu rechnen, am besten gleich den schritt übrprüfen, is ziemlich zeitaufwendig wenn du am ende nen dummen kleinen fehler suchen musst, einmal verrechnet und schon is alles falsch
 
mh ich komm nicht auf die ergebnisse.... scheiße, ich hoffe da kommt morgen nicht viel von vor

edit: ah ok doch habs raus
ich mach das so
also, das ergebnis aus zeile eins mit ner zahl mal nehmen und dann + ergebnis aus zeile 2 = ergebnis aus der nächsten zeile 2
dann immer so weiter

edit2: scheiße irgendwie ist das trotzdem sau schwer
naja jetzt hilfts auch ncih mehr
 
hä? :D

du musst nur so rechnen dass du die nuller hinkriegst...was hinterm strich da steht is wurst, erstma nich relevant um das system zu lösen bzw. die verändert sich je nachdem was du mit ner zeile machst um die nuller an den drei positionen stehen zu haben

wenn du so zeilenhättest

2 1 3 | 2
-2 4 5 | 3
6 4 8 | 4

dann würdest du erstma die zweite zeile verändern (anstelle der -2 muss ne null hin) also rechnest du einfach die erste zeile plus die zweite zeile (weil 2 - 2 = 0)
wie gesagt es verändert sich nur die eine zeile die du verändern willst

2 1 3 | 2
0 5 8 | 5
6 5 8 | 4

nächstr schritt wäre dann die nullunten links, dritte zeile
 
boahhhhh unddd wer brauchtt den dreck später ???????????????
alter in der normalen welt wo leutee sich in der kneipe nach der arbeit treffen iss sowa svon scheiss egal


achh soo nee stimmt ihr werdet jaa in den chef büros sitzten und verheimlichen das ihr mal rap gehört habt ...kotz
 
hä? :D

du musst nur so rechnen dass du die nuller hinkriegst...was hinterm strich da steht is wurst, erstma nich relevant um das system zu lösen bzw. die verändert sich je nachdem was du mit ner zeile machst um die nuller an den drei positionen stehen zu haben

wenn du so zeilenhättest

2 1 3 | 2
-2 4 5 | 3
6 4 8 | 4

dann würdest du erstma die zweite zeile verändern (anstelle der -2 muss ne null hin) also rechnest du einfach die erste zeile plus die zweite zeile (weil 2 - 2 = 0)
wie gesagt es verändert sich nur die eine zeile die du verändern willst

2 1 3 | 2
0 5 8 | 5
6 5 8 | 4

nächstr schritt wäre dann die nullunten links, dritte zeile

ok aber wie ist das dann mit dem schritt mit der null linksunten? 0+6 ist ja nicht 0
 
ich würd gern wissen was FakYorMom beruflich so macht




ichh bin halt real......krieche keinem scheiss chef inn den arsch damit ich viel verdien oder macht habb .....ich hasse diese ganzen eingebildeten abi bonzen kinder die morgens von mama im jeep zur schule gefahren werden und am mittags wieder zurückk


das sind meistenss verwöhnte kleine scheiss bonzen wixer die charakter technisch obererste arschlochgrenze sind ....und die kriegenn dann einen job in der personalabteilung oder was ??????? nur weil sie gerlnert haben wie man gleichungen löst oder was ?? am arsch



leute wie Kaas müsstenn chefs sein
 
ok aber wie ist das dann mit dem schritt mit der null linksunten? 0+6 ist ja nicht 0



2 1 3 | 2
0 5 8 | 5
6 5 8 | 4


also dann machste halt -3 * die erste zeile im kopf oder als nebenrechnung -> -6 -3 -9 | -6
und dann plus die dritte

dann steht am ende da (nur die dritte verändert sich)

2 1 3 | 2
0 5 8 | 5
0 2 -1 | -2


dann fehlt noch eine null
jetz musst du auf jeden fall was mit zweiter und dritter zeile machen weil sonst die null vorne wieder weggeht

also machst du -2 mal die zweite plus 5 mal die dritte
2 mal die zweite: 0 -10 -16 | -10
5 mal die dritte: 0 10 -5 | -10
addiert 0 0 -21 | -20

dann steht also da

2 1 3 | 2
0 5 8 | 5
0 0 -21| -20


musst halt immer schauen wie du auf die null kommst...musst halt so multiplizieren dass du bei beiden zahlen die du addieren willst auf die gleiche zahl kommst
nur einmal mit nem minus davor

statt mit ner minus zahl zu multipliziern kannste natürlich statt plus einfach minus rechnen, aber ich vertu mich immer wenn ich des mach, deswgen mach ichs halt immer nur mit plus
 
krass ey, das kommt mir sau schwer vor
ich werd das mal ein paar mal durchgehen und versuchen dann morgen umzusetzen
danke:)
 
probier einfach ma rum, irgndwann machts vll ma klick
im prinzip is es stinkeinfach, sieht nur komplizierter aus wies is, alles übungssache
 
ichh bin halt real......krieche keinem scheiss chef inn den arsch damit ich viel verdien oder macht habb .....ich hasse diese ganzen eingebildeten abi bonzen kinder die morgens von mama im jeep zur schule gefahren werden und am mittags wieder zurückk


das sind meistenss verwöhnte kleine scheiss bonzen wixer die charakter technisch obererste arschlochgrenze sind ....und die kriegenn dann einen job in der personalabteilung oder was ??????? nur weil sie gerlnert haben wie man gleichungen löst oder was ?? am arsch



leute wie Kaas müsstenn chefs sein

Es liegt vielleicht auch daran, dass du einfach nur saudämlich bist.

rein objektiv betrachtet jetzt mal.
 
Zurück
Oben Unten