Sarrazin - Weltfremder Rechter oder Unangenehme Wahrheit?

ich sind wir uns wenigstens alle einig dass sarazzin es sich zu einfach gemacht hat und ein mann in seiner position es hätte wissen müssen...?

was hat er sich denn einfach gemacht? er hat ein 400seiten starkes buch geschrieben... die presse meint das in 2 sätzen zusammenfassen zu können, wo der eine satz noch "das juden-gen" thematisiert....:rolleyes:
 
Er hätte es wissen müssen, immerhin sinkt die Meinungsfreiheit einer Person umso höher ihr beruflicher, sozialer usw. Status ist. Da ist schon was dran, aber so zu argumentieren ist absolut der falsche Weg.
 
Wir fangen einfach mal Schritt für Schritt an:



Sie hat gesagt, dass es bei den berufsbildenden Abschlüssen einen Zuwachs von 800% gab. Was ist jetzt deine Argumentation dagegen? Warum soll das manipulativ sein.
Zur Abiturquote kommen wir auch noch.

das ist manipulation, ob du es willst oder nicht. :rolleyes:

dann kann man ja wirklich mit der 5000% steigerung von sozialhilfeempfängern ankommen. ist langsam dreist wie substanzlos du trotz besseren wissens argumentierst, denn so klug schätze ich dich ein, dass du so nen billigen scheiß wie den von der ollen durchschaust. da bin ich echt froh, dass es einen wie sarrazin gibt denn von den fourutans haben wir schon viel zu viele. einfach alles schönrechnen, dann haben wir keine probleme
 
was hat er sich denn einfach gemacht? er hat ein 400seiten starkes buch geschrieben... die presse meint das in 2 sätzen zusammenfassen zu können, wo der eine satz noch "das juden-gen" thematisiert....:rolleyes:

er hat sich einfach seine aussagen mit statistiken betont die er sich so genommen hat wie es ihm passt... er beachtet nur die statistiken, die seine aussage unterstreichen, aber wer ein solches buch schreibt braucht etwas mehr weitsicht.

d.h. er hatte seine aussage schon...und sucht sich die passende statistik. Doch man sollte sich erst alle statistiken anschauen und dann eine aussage treffen
 
er hat sich einfach seine aussagen mit statistiken betont die er sich so genommen hat wie es ihm passt... er beachtet nur die statistiken, die seine aussage unterstreichen, aber wer ein solches buch schreibt braucht etwas mehr weitsicht.

d.h. er hatte seine aussage schon...und sucht sich die passende statistik. Doch man sollte sich erst alle statistiken anschauen und dann eine aussage treffen

und das machst du woran fest? bring doch mal bitte die statistiken, die er nicht betrachtet hat und die seine thesen widerlegen!
 
worauf will man sich sonst berufen?

das einzige worauf man sich wirklich berufen kann, ist die eigene erfahrung und die korrekten Schlüsse aus selbiger...

mir ist klar, dass derartige diskussionen nicht ohne statistiken funktionieren, aber man sieht ja auch deutlich, dass sie auch nicht MIT statistiken funktionieren....das hat verschiedene gründe....der imo wichtigste wird hier erläutert
http://blogs.pm-magazin.de/openscience/stories/13769/

der letzte satz lautet: glaubt niemandem, der nich den kompletten bezugsrahmen nennt....
--> allerdings lügen menschen auch gerne....also sollte man auch nicht jedem glauben, der so tun möchte, als würde er den kompletten Bezugsrahmen angeben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur ein beispiel:

er sagt die vietnamesen sind die am besten integrierten... und warum haben die dann die 3. meisten straftaten in berlin?

bei seinen aussagen zur integration hat er sich ja nicht nur auf die erste generation bezogen, sondern insbesondere auf die folgegenerationen. und da haben die vietnamesen eben sehr große erfolge was schulnoten und abiturientenquoten angeht (ich denke damit gehen geringere straftaten einher). zudem muss man sehen inwieweit die berlinspezifischen daten auch auf bundesebene zutreffen. hinzu kommt die unterschiedliche qualität der straftaten... selbst wenn sie an 3. stelle in berlin stehen hat in berlin doch keiner angst vor "den berüchtigten vietnamesengangs" oder? (ernsthafte frage, weil ich davon noch nie was gehört habe.. vom zigarettenschmugel natürlich schon)
 
bei seinen aussagen zur integration hat er sich ja nicht nur auf die erste generation bezogen, sondern insbesondere auf die folgegenerationen. und da haben die vietnamesen eben sehr große erfolge was schulnoten und abiturientenquoten angeht (ich denke damit gehen geringere straftaten einher). zudem muss man sehen inwieweit die berlinspezifischen daten auch auf bundesebene zutreffen. hinzu kommt die unterschiedliche qualität der straftaten... selbst wenn sie an 3. stelle in berlin stehen hat in berlin doch keiner angst vor "den berüchtigten vietnamesengangs" oder? (ernsthafte frage, weil ich davon noch nie was gehört habe.. vom zigarettenschmugel natürlich schon)

Ja ist klar es geht hier aber alleine um die Statistiken wie er selber immer wieder betont... Es geht nicht darum was sie gemacht haben oder wie sie es gemacht haben... dann müsste man ja auch bei allen anderen schauen was sie gemacht haben und dass wissen wir wohl wirklich nicht.
Es geht einfach darum dass er sich viele statistiken, die meisten sind 5-6 jahre alt, einfach so nimmt wie er sie braucht
 
auch dieses "genauer hingucken" geht mit statistiken ganz gut. kuck halt mal, wer in der gewaltkriminalität die nase vorn hat.
 
Ja ist klar es geht hier aber alleine um die Statistiken wie er selber immer wieder betont... Es geht nicht darum was sie gemacht haben oder wie sie es gemacht haben... dann müsste man ja auch bei allen anderen schauen was sie gemacht haben und dass wissen wir wohl wirklich nicht.
Es geht einfach darum dass er sich viele statistiken, die meisten sind 5-6 jahre alt, einfach so nimmt wie er sie braucht

mein hauptargument war die folgegeneration... denn dass ist ja gerade das große problem.. dass (insbesondere die türkischen) folgegenerationen nicht zur gesamtbevölkerung aufschliessen sondern die probleme sich fortsetzen...

du kannst doch auch nicht von einem halbwegs passenden "gegenbeispiel" einfach auf den rest schliessen.. wenn du behauptest sarrazin würde in seiner argumentation regelmäßig wichtige statistiken vernachlässigen muss da noch wesentlich mehr kommen.. sonst ist das einfach keine zulässige argumentation..
 
das einzige worauf man sich wirklich berufen kann, ist die eigene erfahrung und die korrekten Schlüsse aus selbiger...

mir ist klar, dass derartige diskussionen nicht ohne statistiken funktionieren, aber man sieht ja auch deutlich, dass sie auch nicht MIT statistiken funktionieren....das hat verschiedene gründe....der imo wichtigste wird hier erläutert
http://blogs.pm-magazin.de/openscience/stories/13769/

der letzte satz lautet: glaubt niemandem, der nich den kompletten bezugsrahmen nennt....
--> allerdings lügen menschen auch gerne....also sollte man auch nicht jedem glauben, der so tun möchte, als würde er den kompletten Bezugsrahmen angeben

dem artikel stimme ich zu, ich selbst habe hier auch schon mehrfach angemerkt dass es keinen sinn macht sich unterschiedlichste zahlen über "türkische" abiturquoten um die ohren zu hauen und die anderen zahlen anzuzweifeln, wenn man nicht weiss wie das "türkisch" jeweils abgegrenzt wurde. aber geht sarrazin mit diesen dingen irgendwie unsauber um?

zum eingangssatz der eigenen erfahrungen... dann kann man leider gar keine aussagen mehr treffen, da jeder aufgrund der persönlichen erfahrungen und der unterschiedlichen gewichtung dieser in einem anderen deutschland lebt.... ausserdem dürfte dir geläufig sein wie jede "meine freundin ist krankenschwester und erlebt das und das jeden tag"-argumentation mit einem schlichten "das kann man nicht verallgemeinern" beendet wird....
 
Zurück
Oben Unten