Samy Deluxe im Interview - "The Big Baus Of The Nauf"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
samydeluxe2006_index.jpg
[/float] Hamburgs Finest veröffentlichte am 31.März das inzwischen sechste HF-Mixtape " Samy Deluxe: Big Baus Of The Nauf". Produziert wurde das Mixtape-Album des Wickeda MCs von Samy selbst, Monroe, Matbeats, Djorkaeff, Audiotreats, Howie Do und den Heatmakerz. Als Gäste sind auf dem 19-Track starken Longplayer Neo (Headliners), Afrob, Blade und Manuellsen vertreten. Als internationale Features gesellen sich die britische Beatbox-Ikone Killa Kela und Dipset’s J.R. Writer dazu. Zusätzlich enthält "Big Baus Of The Nauf" auch das Video zu Samys legendärem Acapella-Auftritt auf der MZEE-Bühne des "Splash Festivals 2005". Wir unterhielten uns mit [ssuche]Samy Deluxe[/ssuche] über sein neues Mixtape, sein aktuellstes Signing Manuellsen, sein kommendes Album und vieles viels mehr:


MZEE.com: Am 31.März erscheint das inzwischen sechste HF Mixtape "Big Baus Of The Nauf"... was erwartet die Hörer?
Samy Deluxe: Die Leute können sich auf einiges gefasst machen. 19 neue exklusive Tracks und ein Video-Mitschnitt von den 100 Bars die ich Acappella
letztes jahr auf der MZEE-Bühne gerappt habe. Ich habe viel Newcomer-Produzenten wie Djorkaeff aus Berlin oder Matbeats aus Trier dabei, aber auch eigene Produktionen und Rob Easy Beats. Als besonderes Special sind auch 3 Heatmakerz Beats dabei, wobei der eine schon auf "Verdammtnochma" zu hören war und diesmal als "Gott sei dank" Remix mit neuen lyrics von mir und J.R. Writer erscheint. Außer dem guten J.R. habe ich noch Afrob, Blade, Manuellsen, Killa Kela und Neo am Start.

[float=right]
samydeluxe2006_1.jpg
[/float]MZEE.com: Wie bist auf den auf den Titel des Mixtapes gekommen? Scheint ja eine Anspielung auf Slim Thug zu sein...
Samy Deluxe: Ja. das war dieses "Still tippin" Lied das haben wir übertrieben oft gepumpt und uns über Slim Thugs Slang amüsiert. Nun ja, und da ich hier nunmal der Baus bin und Hamburg im Norden liegt hat sich das als so ein Spitzname entwickelt.

MZEE.com: Konzentrierst du dich nach der Label-Compilation nun wieder komplett auf deine eigene Musik? Bei den letzten Releases standen ja dein Label und die Headliners im Vodergrund.
Samy Deluxe: Ja. Jetzt geht's wieder los. Ich habe letzte Woche die ersten beiden Songs für das neue Album aufgenommen. Da wird komplett alles vorbei sein. Die Mixtapes sind eben schnell gemacht. Das Album wird sound-, beat- und rap-mäßig alles wieder klarstellen.

MZEE.com: Wie du bereits erwähnt hast kommen die Beats diesesmal von dir selbst, Monroe, Matbeats, Djorkaeff, Audiotreats, Howie Do und den Heatmakerz... wie gehst du beim "Beat picken" eigentlich vor? Ich meine, hast du deine Texte schon vor dir, bevor du einen Beat pickst, oder geschieht das meistens anders rum?
Samy Deluxe: Also auf die meisten Beats habe ich geschrieben. Manchmal sind Song-Ideen vorher da und sobald man den Beat hört, kommt dann alles zusammen.

MZEE.com: Du produzierst selbst... achtet man deswegen genauer auf bestimmte Dinge bei den "Beats" oder kannst du das komplett trennen? Also das "Rappen" und das "Produzieren"?
Samy Deluxe: Ich seh mich aus Respekt vor echten Produzenten wie Tropf und Dynamite noch nicht richtig als Produzent. Ich mach die Beats super schnell und habe garnicht die Zeit oder Geduld ein paar Stunden an irgend so einem Sound zu drehen. Ich mach einfach was mir vom Vibe her gefällt und fang dann gleich an zu schreiben. Den Rest muss mein Engineer dann machen.

MZEE.com: Wie lange arbeitest du eigentlich an so einem Mixtape? Wird das in einem Rutsch aufgenommen oder werden hier und da mal Tracks eingerappt und später zusammengewürfelt?
Samy Deluxe: Ich fange immer mit Mixtapes an und nehm mir vor das extrem schnell fertig zu machen, aber je mehr ich dann mache, desto höher werden dann meine Ansprüche. Ich habe mindestens zehn weitere Songs in Arbeit gehabt, aber nur 19 haben es dann schließlich geschafft.

[float=left]
samydeluxe2006_2.jpg
[/float]MZEE.com: Nach langer Zeit hast endlich mal wieder was mit Afrob aufgenommen... wie war der Vibe im Studio?
Samy Deluxe: Afrob ist einfach mein Bruder. Einer der wenigen Menschen, mit denen es auch nach einer langer Pause so ist, als hätte man sich gerade gestern erst gesehen. Ich bin einfach sehr gerne mit ihm im Studio und dreh durch.

MZEE.com: Wie kam es zur Connection mit Killa Kela bzw. J.R. Writer?
Samy Deluxe: Killa Kela war ein paar Tage bei uns im Studio. Ich habe was für sein Album aufgenommen und er hat mir was für mein Mixtape gemacht. J.R. Writer habe ich in New York getroffen. Das lief über Victor, den Mann von Lumidee.

MZEE.com: Auf dem Mixtape ist auch Manuellsen vertreten, der ja euch ja teilweise auch beim zweiten Teil der "Let`s Go!"-Tour supportet... Gerüchten zufolge hat er bereits bei Deluxe Records unterschrieben? Was ist da dran?
Samy Deluxe: Ja das stimmt. Manuellsen bringt diesen sommer bei uns sein "Hoodalbum Reloaded" raus. Er ist für mich einer der vielversprechendsten Artists in den letzten paar Jahren. Er kann extrem gut rappen, kann singen und er hat einfach eine krasse Präsenz. Macht euch auf was gefasst.

MZEE.com: Als Bonus enthält "Big Baus Of The Nauf" das Video zu deinem inzwischen legendären Acapella-Auftritt auf der MZEE-Bühne... was war das damals für ein Gefühl für dich und wie war das Feedback? Du hattest ja ziemlichen Dampf abgelassen...
Samy Deluxe: Das war ehrlich gesagt mein bester Auftritt in den letzten Jahren. Das Feedback war so gut, dass ich relativ überwältigt war. So Acappella-Kram ist eben die pure Form von Rap. Man braucht nur ein Mic und gute Bars, und alles ist gut.

MZEE.com: Du warst in den letzten Woche wieder auf Tour, der erste Teil der "Deluxe Records - Let`s Go!"-Tour scheint sehr erfolgreich verlaufen zu sein...
Samy Deluxe: Ja. Danke an all die Fans die uns supportet haben. Der erste Teil war so gut, dass wir dieses Jahr noch die Städte besucht haben, die wir letztes Jahr nicht geschafft haben. Dank auch an Blade, Snaga & Pillath und Manuellsen die uns begleitet haben.

MZEE.com: Wie kam überhaupt die "Deluxe Records" Compilaton an... hast du dein Ziel damit erreicht oder blieb "Let´s Go" hinter deinen Erwartungen zurück?
Samy Deluxe: Was soll ich sagen. Wenn man sonst immer Top 5 einsteigt ist es schon ein komisches gefühl irgendwo im 20er Bereich in die Charts zu kommen. Aber insgesamt haben wir schon über 20000 verkauft und das Ziel war ja eh nicht an meinen Erfolg anzuknüpfen, sondern die Jungs mehr zu etablieren, und das hat auf jeden Fall geklappt. Außerdem liegt das, glaube ich, in der Natur der Sache. Diese Compilation Dinger gehen nie so gut wie Solo-Alben.


Weiter auf Seite 2!

[float=right]
samydeluxe2006_3.jpg
[/float]MZEE.com: Rob Easy wird demnächst sein Streetalbum "Zwischen S-Bahn und -Klasse" veröffentlichen... hast du da ein paar Infos für uns?
Samy Deluxe: Das wird ein sehr vielseitiges Ding. Er hat Gott und die Welt darauf gefeatured. Auch ein paar Leute die man nicht auf einem Hamburg Release erwarten würde. Aber ich habe ehrlich gesagt bisher nur die Beats gehört und nicht die Rapper.

MZEE.com: Wie siehts mit Illo und den Headliners aus? Kommen in diesem Jahr nun nach ihren Mixtapes die angekündigten Alben?
Samy Deluxe: Es kommen auf jeden Fall Alben raus, aber ob die Indie oder Major rauskommen liegt an den Jungs und dem Material das sie abliefern. Ich bin realistisch genug um zu sehen, ob etwas Potential für die breite Masse hat oder eher für die HipHop-Szene gemacht ist.

MZEE.com: Im Sommer steht dann das HF Fussball Mixtape mit dem Titel "Einer geht noch" an... was hat es damit genau auf sich?
Samy Deluxe: Frag Illo (lacht). Ich hab nichts mit Fussball am Hut. Aber vom Ding her sind da viele Rapper aus Deutschland drauf, die jeweils für ihr Team bzw. ihre Stadt representen.

MZEE.com: Mittlerweile hast du als Geschäftsmann ja viel zu tun und auch eine große Verantwortung. Wärst du nicht gern mal wieder "nur" ein Künstler, der sich um nichts zu kümmern braucht?
Samy Deluxe: Naja. Ich muss ja hier nicht die Anrufe entgegen nehmen oder E-Mails beantworten. Ich habe ein sehr kompetentes Team das sich um alles geschäftliche kümmert, und ich muss nur die Entscheidungen treffen. Ich hab also noch genug Zeit für's Musik machen.

MZEE.com: OK, danke für das Interview. Sonst noch irgendwelche letzten Worte an die Leser von MZEE.com?
Samy Deluxe: HipHop ist das Beste was es gibt! Danke!


53616B692000.jpg

Album out: 31.03.06
JETZT BESTELLEN


Tracklist "The Big Baus Of The Nauf":

01. Baus Intro
02. Intro
03. Brandneu (feat. Afrob)
04. Boys sind back
05. Baus of the Nauf
06. Geh' nicht an's Telefon ran
07. Ich bin einfach so
08. Bonustrack
09. Sag' es, sag' es (feat. Neo)
10. Die Antwort
11. F*ck u Song
12. Blade, Manuellsen und Deluxe
13. Geh' wo Du wohnst
14. Digga miees (feat. Killa Kela)
15. Guck' mein Van
16. Das ist was ich mach'
17. Gott sei Dank' (feat. jr writer)
18. Outro
19. 100 Bars Splash! 2005 (Bonus-Videoclip)


Downloads:
Samy Deluxe - Intro (Mixtape-Intro)
Samy Deluxe - Killa Kell Freestyle


Link:
www.hamburgsfinest.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich freu mich derb auf das Fussball Tape. Das Ding wird dann 100% gekauft. Schade, er hat bzw. kann immer noch keine Infos zu den geplanten Alben von seinen Leuten nennen.
 
aber wenn sam wirklich nicht mer kifft, dann hat er definitiv den oberlix-effekt inne. für immer drauf.

ich mein guckt euch mal das foto auf der startseite an. die augen sind doch gedopt...
 
Dick R. Reamen schrieb:
aber wenn sam wirklich nicht mer kifft, dann hat er definitiv den oberlix-effekt inne. für immer drauf.

ich mein guckt euch mal das foto auf der startseite an. die augen sind doch gedopt...

bei mtv läuft seit einiger zeit immer mal wieder so ein drogen-special, indem auch samy interviewt wird. er kifft wohl nicht mehr täglich, sondern nur noch gelegentlich...
 
samy halt...:) und das is nur n mixtape!!:confused: :confused:
steht über vielen alben die hier im mom released werden!!
wenn das nächste soloding rauskommt geht hier die bombe hoch...
wieder mal neue maßstäbe!!!:)

pZe an alle samy fans...
und an die hader .. wie heißts ... 4oo piss dich...
 
"MZEE.com: Als Bonus enthält "Big Baus Of The Nauf" das Video zu deinem inzwischen legendären Acapella-Auftritt auf der MZEE-Bühne... was war das damals für ein Gefühl für dich und wie war das Feedback? Du hattest ja ziemlichen Dampf abgelassen...
Samy Deluxe: Das war ehrlich gesagt mein bester Auftritt in den letzten Jahren. Das Feedback war so gut, dass ich relativ überwältigt war. So Acappella-Kram ist eben die pure Form von Rap. Man braucht nur ein Mic und gute Bars, und alles ist gut."


von was für nem Acapella-Auftritt is hier die rede?

MfG danke für infos
 
hm, hab schon gesehen, das album muss her! :-]

kommt wenn ihr des vid schon kennt gebt mir noch en paar infos .. wie is des mitm dampf ablassen zu verstehn, was warn da los?
 
er hat sentino gedisst, was dieser zum anlaß genommen hat, einen track gegen samy zu veröffentlichen
 
Dick R. Reamen schrieb:
aber wenn sam wirklich nicht mer kifft, dann hat er definitiv den oberlix-effekt inne. für immer drauf.

ich mein guckt euch mal das foto auf der startseite an. die augen sind doch gedopt...

jupp das fällt doch sehr auf :p

naja ist ja auch egal ob er nun kifft oder halt nicht mehr ...
 
Dick R. Reamen schrieb:
aber wenn sam wirklich nicht mer kifft, dann hat er definitiv den oberlix-effekt inne. für immer drauf.

ich mein guckt euch mal das foto auf der startseite an. die augen sind doch gedopt...

der Obelix-Effekt, das ist ein tolles Wort. Darf ich das für mein Untape lizensieren? Ich verwends auch nur ein Mal.
Danke
 
Dick R. Reamen schrieb:
aber wenn sam wirklich nicht mer kifft, dann hat er definitiv den oberlix-effekt inne. für immer drauf.

ich mein guckt euch mal das foto auf der startseite an. die augen sind doch gedopt...

Scheiss egal, ob Sam kifft, oder nicht?! Solang er (mal wieder seit einem gewissen Zeitraum) nen gescheites Album raushaut, dann kann er von mir aus auch komplett aufhören. Soviel dazu noch: Sam kifft nicht mehr täglich (da 3G täglich zu viel waren - seiner Aussage nach), sondern nur noch bei Gelegenheit. Aber wie heisst es so schön bei "Grüne Brille": "... Wir rauchen bei jeder Gelegenheit und noch nebenbei!..." :D

Freu mich - mehr, oder weniger - aufs Album, aber Sam ist - wie schon immer - sehr sympatisch im Interview!!! :) Sam ist und bleibt halt einfach Kult!!!! :)

MfG'sen
 
Wann soll denn das Fußball-Tape rauskommen? Das interessiert mich gerade viel mehr!
 
And-One schrieb:
samy halt...:) und das is nur n mixtape!!:confused: :confused:
steht über vielen alben die hier im mom released werden!!
wenn das nächste soloding rauskommt geht hier die bombe hoch...
wieder mal neue maßstäbe!!!:)

pZe an alle samy fans...
und an die hader .. wie heißts ... 4oo piss dich...

jep ein echter MC der Junge !!!
 
Zurück
Oben Unten