Ranking aller Eko Alben

Da der hier meine ich aus mir unerfindlichen Gründen bisher nicht gepostet wurde:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Svansen hat sich heute auf der DB nochmal eine allgemeine Meinung zu "Ekaveli" eingeholt. Bin sehr gespannt, wie diese morgen ausfallen wird.
 
Ekaveli (2007)

1608151458479.jpeg

Label: Sony BMG

Tracklist:

  1. Intro
  2. Et kütt wie et kütt
  3. Sie sind überall (ft. Summer Cem)
  4. Ring frei (ft. Bushido)
  5. Bis ich unter der Erde lieg (ft. The Outlawz)
  6. Gefallene Soldaten (ft. G-Style)
  7. Westcoast
  8. Ich bleib so wie ich bin (ft. Ado)
  9. Jedem das Seine
  10. Ihr Herz ist so Ghetto (ft. Capkekz, Manuellsen)
  11. Irgendwann (ft. Farid Bang)
  12. Es interessiert
  13. Cologne City Street Blues (ft. Gangsta Lu)
  14. Es tut mir leid (ft. G-Style, Karim)
  15. Ein Tag
  16. Stenzprominenz (ft. Bero Bass, Hakan Abi, Ice H, Kingsize, Prodycem, SD )
  17. Ohne dich
  18. Seid ihr jetzt zufrieden?
  19. Outro
  20. Bonus: So kann ich nicht arbeiten

So, weiter geht's und dann direkt mit dem vllt. am schwierigsten zu bewertenden Album in Ekos Karriere. Er selbst nannte es laut Wikipedia später "einen Fehler". Kommerziell war es mit einem gerade so Top 100 Einstieg ein absoluter Flop, daran änderte auch die Single mit Bushid (Ring frei) nichts.

Der Style von Hartz IV ird hier beattechnisch zwar durchaus fortgeführt und auch das musikalische Umfeld bleibt identisch, ebenso wie manche Lines sich jetzt bereits zum zweiten oder dritten Mal selbstreferenziell wiederholen.

KIngsize produziert viel; Summer Cem, G-Style , SD und Farid Bang sind vertreten. Farid dabei noch richtig ungehobelt und mit Schüssen gegen Optik. Abgerundet wird das Album durch ein Feature mit Tupacs Outlawz und dann ist auch mal gut mit um den heißen Brei reden: Ekaveli ist schwierig, weil Eko hier 19 Songs lang sein großes Idol Tupac Shakur schamlos als Vorlage nutzt, was für ihn zunächst mal bedeutet, die Stimme deutlich nach unten zu legen. Wär starke Kontraste mag, kann ja mal direkt nach Ekaveli Ich bin jung und...anwerfen.

Persönlich habe ich die Platte bis auf die Single und den Bonussong eigentlich noch nie vorher gehört, nur zum Release einmal durchgeskippt. Seine Wirkung entfaltet dieser Tupac Film aber erst beim Durchhören. Dann kann man das immer noch daneben finden und warum, abgesehen von seinem sich anbahnenden Zerwürfnis mit Bushido, er DAS Ding als sein drittes Soloalbum veröffentlichen wollte, erschließt sich mir noch immer nicht, aaaber: Prinzipiell funktioniert de Ansatz und manche Songs sind vllt. sogar einige seiner Besten, darunter für mich der Bonus Song, in dem er sich an Everlast probiert.

Aussetzer gibt es aber auch einige, dazu tragischerweise das absolut langweilige Outlawz Feature. Und das auf nem Tupac Tribute Album...

Insgesamt ein in sich stimmiges, aber letztlich auch irgendwie absurdes Album und im Zweifelsfall lege ich dann doch lieber wieder Hartz IV ein.
Die wahren Aussetzer kamen aber erst später und dafür dann umso schlimmer.


Bester Song mMn
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



Wertung: ★★★
 
Jetzt kommen wir wieder auf die Sachen (2009)

A1ChCxMZfjL._SS500_.jpg


Label:
Seven Days Music/Sony

Tracklist:
  1. Jetzt kommen wir wieder auf die Sachen
  2. Wer zuletzt lacht!
  3. Bitte Spitte 2010 (ft. Farid Bang)
  4. Die Auferstehung
  5. Dream
Karriereende per David Hasselhoff Hommage Video und Trennung von Bushido, kommerziell gefloppt, Kay weg, Großteil der GD Crew weg - wer braucht 2009 noch Eko?

Deutscher Rap insgesamt ist 2009 eigentlich durch. Denn auch Optik und Aggro sind weg, ehemalige Hoffnungen wie Prinz Pi (Neopunk) floppen beim Major und nicht mal der FC Bayern gewinnt noch Titel. Marterias Majordebüt folgt erst 2010, Casper 2011 und so war ich damals doch schon verwundert, dass Eko plötzlich wieder da ist und auch noch bei irgendnem neuen Sony Sublabel sogar nen neuen Majordeal abgreift, um dann ne EP zu droppen, die zumindest in Titel und Artwork zurück zu seinen Anfängen geht.

Bei Release war ich absolut positiv überrascht und habe sogar zum ersten Mal seit Hartz IV wieder ein Eko Release gekauft. Ausschlaggebend war dafür vor allem der Titelsong, der als Single rauskam. Die Platte ist dann viel bei mir rotiert und hinterließ einen absolut positiven Eindruck, so dass ich jahrelang überzeugt war, eins der besten Eko Releases im Regal zu haben. Beim nochmaligen Hören ist der Titelsong aber eher schleppend, Wer zuletzt lacht langweilig, Bitte Spitte nicht gut genug (gerade von Eko), um an den Song mit Savas anzuknüpfen und somit bleiben nur noch Auferstehung und Dream, Die aber sind noch immer stark und zwar sehr. Ich bin eh der Meinung, dass Eko immer wieder glänzt, wenn er auf Halftime ein wenig rumflexen kann wie schon ganz früh bei Noch lange nich Dre.

Nach Urteil, nach Ekaveli und seiner EGJ Zeit markierte diese EP aber nicht nur für mich eine Art Neuerfindung Ekos. Plötzlich wird wieder ganz ohne Gimmicks oder bestimmtes Image gerappt und somit bildet sie wohl wirklich eine Art Auferstehung und weckte Hoffnung, dass Eko "es" jetzt wohl endlich mal begriffen habe und ein vernünftiges Album auf die Beine stellen würde. Oh Boy...

Bester Song mMn:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Wertung: ★★
 
Ekaveli (2007)

Anhang anzeigen 26666

Label: Sony BMG

Tracklist:

  1. Intro
  2. Et kütt wie et kütt
  3. Sie sind überall (ft. Summer Cem)
  4. Ring frei (ft. Bushido)
  5. Bis ich unter der Erde lieg (ft. The Outlawz)
  6. Gefallene Soldaten (ft. G-Style)
  7. Westcoast
  8. Ich bleib so wie ich bin (ft. Ado)
  9. Jedem das Seine
  10. Ihr Herz ist so Ghetto (ft. Capkekz, Manuellsen)
  11. Irgendwann (ft. Farid Bang)
  12. Es interessiert
  13. Cologne City Street Blues (ft. Gangsta Lu)
  14. Es tut mir leid (ft. G-Style, Karim)
  15. Ein Tag
  16. Stenzprominenz (ft. Bero Bass, Hakan Abi, Ice H, Kingsize, Prodycem, SD )
  17. Ohne dich
  18. Seid ihr jetzt zufrieden?
  19. Outro
  20. Bonus: So kann ich nicht arbeiten

So, weiter geht's und dann direkt mit dem vllt. am schwierigsten zu bewertenden Album in Ekos Karriere. Er selbst nannte es laut Wikipedia später "einen Fehler". Kommerziell war es mit einem gerade so Top 100 Einstieg ein absoluter Flop, daran änderte auch die Single mit Bushid (Ring frei) nichts.

Der Style von Hartz IV ird hier beattechnisch zwar durchaus fortgeführt und auch das musikalische Umfeld bleibt identisch, ebenso wie manche Lines sich jetzt bereits zum zweiten oder dritten Mal selbstreferenziell wiederholen.

KIngsize produziert viel; Summer Cem, G-Style , SD und Farid Bang sind vertreten. Farid dabei noch richtig ungehobelt und mit Schüssen gegen Optik. Abgerundet wird das Album durch ein Feature mit Tupacs Outlawz und dann ist auch mal gut mit um den heißen Brei reden: Ekaveli ist schwierig, weil Eko hier 19 Songs lang sein großes Idol Tupac Shakur schamlos als Vorlage nutzt, was für ihn zunächst mal bedeutet, die Stimme deutlich nach unten zu legen. Wär starke Kontraste mag, kann ja mal direkt nach Ekaveli Ich bin jung und...anwerfen.

Persönlich habe ich die Platte bis auf die Single und den Bonussong eigentlich noch nie vorher gehört, nur zum Release einmal durchgeskippt. Seine Wirkung entfaltet dieser Tupac Film aber erst beim Durchhören. Dann kann man das immer noch daneben finden und warum, abgesehen von seinem sich anbahnenden Zerwürfnis mit Bushido, er DAS Ding als sein drittes Soloalbum veröffentlichen wollte, erschließt sich mir noch immer nicht, aaaber: Prinzipiell funktioniert de Ansatz und manche Songs sind vllt. sogar einige seiner Besten, darunter für mich der Bonus Song, in dem er sich an Everlast probiert.

Aussetzer gibt es aber auch einige, dazu tragischerweise das absolut langweilige Outlawz Feature. Und das auf nem Tupac Tribute Album...

Insgesamt ein in sich stimmiges, aber letztlich auch irgendwie absurdes Album und im Zweifelsfall lege ich dann doch lieber wieder Hartz IV ein.
Die wahren Aussetzer kamen aber erst später und dafür dann umso schlimmer.


Bester Song mMn
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



Wertung: ★★★

Ich kann mir nicht helfen aber ich feier auf dem Album ihr Herz ist so ghetto
 
Bevor er in die Grembranx kam, war er eine verlorene Seele, die den Niedergang von Kool Savas begleitete.
 
eko war 30 minuten vielversprechend (1te ep plus feats aus der zeit) und seitdem konstant vollschrott, dachte, das sei weitestgehend konsens

aber stimmt gibt leute die diese gd-disstapes noch feiern, vergess ich immer
nur Ehrenmänner haben damals GD Disstracks gefeiert während alle anderen auf Optik waren um Schrottrapper wie Caput, Amar und Ercandize zu pumpen während sie in Sinan den Nachfolger von Savas gesehn haben :D
Da war es mehr als leicht, sich für die richtige Seite (GD) zu entscheiden ;)
 
Zurück
Oben Unten