Ranking aller Eko Alben

Svansen

Moderation
Supporter:in
Joined
Jul 27, 2002
Messages
22,893
Moin Leute, niemand hat mich gefragt, welche Eko Alben er anhören sollte.

Trotzdem wabert immer wieder mal eine Diskussion durch die Unterforen, wann Eko eigentlich seinen Zenit gehabt habe und welche Alben von ihm überhaupt was taugen. Als jemand, der Eko über weite Teile seines Schaffens gehatet hat, setze ich mich seit heute intensiv mit seiner Diskographie auseinander und ranke alle seine Alben.

Mit berücksichtigt werden dabei auch die beiden relevanten EPs und seine Kollaboalben mit Valezka und Azra.


Aktuelles Ranking:

Jetzt kommen wir auf die Sachen (2001) ★★★★☆
Hart(z) IV ★★★★☆
Life of Valezka & Eko (2004) ★★★★
Ekaveli (2007) ★★★★
Dünya Dönüyor (2004) ★★★☆
Ich bin jung und brauche das Geld (2003)
★★★☆
Jetzt kommen wir wieder auf die Sachen (2009) ★★★
Ekrem (2011) ★★☆
Was kostet die Welt (2010) ★
 
Last edited:
Jetzt kommen wir auf die Sachen (2001)

1605781107203.jpeg


Label: Royal Bunker

Tracklist:
  1. Komm her
  2. Drück auf Play (ft. Kool Savas)
  3. Ein Rhyme (ft. Kool Savas & Martin B.)
  4. S.A.D.I.
  5. Bis zum letzten Take (ft. DNF & Y.)
  6. Ihr seid die Besten (ft. Lenny)
Ich weiß noch genau, wie das alles begann... mit einer EP, die, mitten im Auslaufen der ersten Berlinwelle und dem Split von Savas und MOR, auf Staigers Label erschien.

Produziert von Melbeatz und mit tatkräftiger Unterstützung von Savas setzt Eko hier die Messlatte derart hoch, dass weite Teile der damaligen Szene und auch er selbst große Probleme haben sollten, diese nochmal zu erreichen.
Viel wurde dazu geschrieben, dass es Eko hier gelänge, Savas' rotzige Art und Samys technische Skills zu vereinen. Andere warfen ihm vor, ein Abziehbild seines Mentors zu sein und sicherlich sauer stieß vielen älteren Heads auf, wie Eko geradezu bilderstürmend Sticheleien quer durchs Land und darüber hinaus verteilte.

Eine kleine Auswahl an nicht immer sonderlich positiv erwähnten Künstlern:

Mos Def
Tony Touch
Toni L
Fat Joe
No Angels
Samy Deluxe
Das Department
ATC
Deichkind
usw.

Dazu noch Kartoffeln, die an Schweinefleisch ersticken sollen und die Feststellung, dass MCs mti deutschem Pass grundsätzlich wack sind: Deutsche Rapfans hatten einiges zu verkraften und nicht alle kamen gut damit klar.

Für das Debüt eines 18 jährigen Schuhverkäufers aus Gleezy waren all diese Zutaten aber genau das Richtige, um lautstartk auf sich aufmerksam zu machen. Features von zweifelhafter Qualität und Savas' Unart, Sängerinnen absurd bescheuerte Hooklines zu schreiben geben ein paar Minuspunkte, aber mindetesn4 von 6 Songs sind auch 20 Jahre später noch immer absolut fresh.

Bester Song mMn:


Wertung: ★★★★☆
 
Last edited:
  1. Ich bin jung und brauche das Geld (2003)

R-694137-1148559812.jpeg.jpg


Label: Subword BMG

Tracklist:

1. Intro
2. Player 4 Life (ft. G-Style)
3. Zegi dich (ft. Summer Cem)
4. Hass mich
5. Wir fliegen (ft. J-Luv)
6. Von Anfang an (ft. Valezka)
7. Der Don
8. Mönchengladbach Love (ft. Summer Cem & DJ Ses)
9. V-Leidenschaft (ft. Caput & Valezka)
10. Dünya Dönüyor (ft. Azra, Resul Barini)
11. Ich bin jung und brauche das Geld (ft. G-Style)
12. Ich will dich (ft. Joe Budden & Valezka)
13. Afterparty (ft. Mo)
14. All around the world (ft. Mr. William)
15. Was ich brauch (ft. Caput & G-Style)
16. 4 Türken (ft. Anti Garanti & Valezka)
17. Deutschrap strikes back
18. Outro
19. For all my people (ft. Mr. Knight)


Puh, das Debütalbum...viel war passiert seit der ersten EP: Optik Gründung, Savas Debütalbum, Optische Elemente, Touren, König von Deutschland Single und die berüchtigte Single auf den R.Kelly Beat. Deutlich too much für deutsche HipHop Fans in 2003 und als dann bekannt wird, dass Eko und Savas getrennte Wege gehen, kann man das kollektive Aufatmen einer ganzen Szene beinahe am eigenen Leib spüren. In Foren gilt Feuer frei auf den völlig arroganten Bubi, der in riesigen jerseys auf Ami macht und einfach todeswacke Kommerzscheiße raushaut, freundlich unterstützt vom BMG Chef Thomas Stein.

Noch 2016 stritten sich Eko und Melbeatz über die Umstände, die zum Split führten. Sicher ist auf jeden Fall, dass das Album unter keinem guten Stern steht:
In der Szene isoliert, in Foren verhasst und Mel zieht alle Produktionen von der Platte ab, so dass das Album einen komplett neuen Sound braucht.
Guckt man auf die dabei involvierten Namen, staunt man nicht schlecht: Bazzazian, Tai Jason, RZA, Kingsize et.al. haben Credits auf der Platte.

An vielen Stellen hört man davon aber wenig: Es ist 2003 und Eko will, das zeigt schon die Tracklist, ein typisches 2003er Amialbum machen. Viele Features, viele Club und Player Songs. In weiten Teilen hört man dabei raus, wie viel Spaß er und Featuregäste wie Summer Cem oder Caput hatten, die Beats sind aber größtenteils kraftlos und uninspiriert. Dass Eko seine rotzige Attitüde gegen den berühmten jammerflow eingetauscht hat, wirkt heute nicht mehr so nervig wie damals, aber doch stellenweise kurios.

Auch die Features zeugen von der Entstehungsphase der Platte: Anti Garanti als Crew aus Summer, Eko, Ercandize und Caput ist auf dem Album vertreten, ebenso wie Caput auf 2 Songs einzeln. Auch J-Luv ist noch dabei und viele Songs mit Valezka, mit der kurz darauf das Kollaboalbum folgen sollte.

Aufgegriffen wird die Trennung von Savas nur im Outro, aber schon da hört man Ekos Sicht der Dinge, die er später eigentlich bloß noch stets aufs neue wiederholt: Der träumende, missverstandene Junge, der sich nicht unterkriegen lässt von Leuten, die ihn unfair behandeln.

Bemerkenswert ist ansonsten mit Hinblick auf die erste EP wohl noch "Deutschrap strikes back". Hier verneigt Eko sich vor einer Szene und ihre Pionieren, an der er sich auf der EP noch abgearbeitet hat. Erwähnung finden u.a.

Dendemann
Stieber Twins
Wasi
Freundeskreis
RAG
Afrob
Samy Deluxe
Beginner
RHP

Unterm Strich kein furchtbares, aber sicherlich zwangsläufig unausgereiftes Album, dass retrospektiv aber durchaus Spaß macht, weil man wunderbar in einen ganz bestimmen Film eintauchen kann.

Auch allgood hat sich der Platte mal gewidmet, must read: https://allgood.de/meinung/reviews/eko-fresh/eko-fresh-ich-bin-jung-und-brauche-das-geld/ s/o @wanjehn

Bester Song mMn:


Wertung: ★★★☆
 
Man kann das mit den Sternen natürlich auch anders lesen, habe mich aber aus offensichtlichen Gründen für die Handhabung aus dem EA Sports Fussball Manager 2013 entschieden
Grüße
 
Life of Valezka & Eko - L.O.V.E. (2004)

1605789729071.jpeg

Label: Subword BMG

Tracklist:
  1. Intro
  2. Oh No
  3. Wenn du lachst
  4. L.O.V.E.
  5. Hebt die Hände
  6. Fame
  7. Skit Anruf
  8. Material Girl
  9. Neue Männer braucht das Land
  10. Boy
  11. Geht nicht
  12. Viel Fleiß
  13. Tonight
  14. Bist du gut drauf
  15. Vermiss dich
  16. Immer weiter
  17. Vorbei
  18. Jetzt schon
  19. Wertvoll
  20. Stärker

L.O.V.E. - ich saß mit nem Kumpel in Berlin im Hotelzimmer und auf Viva Plus lief Get the clip. Permanent würde L.O.V.E. angewählt und jedes Mal regten wir uns auf über Eko und seine wacke Scheiße. Und so ging es nicht nur uns. Angefeuert durch Savas' Sticheleien auf seinem Remix Album und dem Euer bester Freund Mixtape waren alle sich einig und alle Hemmungen gefallen: Eko war eine wacke Selloutsau, die Savas verraten hat, um Popmusik zu machen!

Dementsprechend war er nun endgültig unten durch und das Album platzierte sich nur in den Top50. Ekos Karriere hatte ihren ersten Knick und der war gewaltig.

Ich habe die Platte nun zum ersten Mal gehört und bin sehr überrascht. Eigentlich ist es über weite Strecken ein Valezka Album mit Eko als Sidekick. Dessen Parts sitzen aber eigentlich allesamt und der jammerflow ist weniger ausgeprägt als auf seinem eigenen Debüt.

Valezka selbst tut es gut, dass endlich nicht mehr Savas seine weirden Flexerlyrics als RnB an sie verkauft und sie endlich Texte singen darf, die auch wirklich dafür taugen.

Unterstützung gibt es wieder von Summer Cem, der unterhaltsam aufgelegt ist und natürlich von G-Style. Aufmerksame Hörer entdecken außerdem die Bridge aus Der beste Tag meines Lebens wieder.

Richtig erfreulich ist die Produktion. 2004er RnB made in Germany klingt natürlich nicht so dick wie bei den Amis, aber deutlich präziser und ausgereifter als die beats auf IbjubdG und so funktioniert die Platte echt verdammt gut. Würde behaupten, dass Savas der alte RnB Fan die Platte gemocht haben dürfte und das nicht nur, weil er daran mitverdient hat.

Klar, die Singles sind daneben und das Video zu L.O.V.E. war schon sehr cringe mit TriTop Sponsoring usw. Auch, dass die Beziehung der beiden Protagonisten ein gutes Jahr später schon wieder Geschichte war, trägt nicht zur Legendenbildung der Platte bei.

Wenn man das Album tatäschlich als teil der Eko Diskographie werten will, ist es aber auf jeden Fall besser als sein Debüt, auch wenn Material Girl ein absoluter Aussetzer ist.

Bester Song mMn:


Wertung: ★★★★
 
  1. Ich bin jung und brauche das Geld (2003)

R-694137-1148559812.jpeg.jpg


Label: Subword BMG

Tracklist:

1. Intro
2. Player 4 Life (ft. G-Style)
3. Zegi dich (ft. Summer Cem)
4. Hass mich
5. Wir fliegen (ft. J-Luv)
6. Von Anfang an (ft. Valezka)
7. Der Don
8. Mönchengladbach Love (ft. Summer Cem & DJ Ses)
9. V-Leidenschaft (ft. Caput & Valezka)
10. Dünya Dönüyor (ft. Azra, Resul Barini)
11. Ich bin jung und brauche das Geld (ft. G-Style)
12. Ich will dich (ft. Joe Budden & Valezka)
13. Afterparty (ft. Mo)
14. All around the world (ft. Mr. William)
15. Was ich brauch (ft. Caput & G-Style)
16. 4 Türken (ft. Anti Garanti & Valezka)
17. Deutschrap strikes back
18. Outro
19. For all my people (ft. Mr. Knight)


Puh, das Debütalbum...viel war passiert seit der ersten EP: Optik Gründung, Savas Debütalbum, Optische Elemente, Touren, König von Deutschland Single und die berüchtigte Single auf den R.Kelly Beat. Deutlich too much für deutsche HipHop Fans in 2003 und als dann bekannt wird, dass Eko und Savas getrennte Wege gehen, kann man das kollektive Aufatmen einer ganzen Szene beinahe am eigenen Leib spüren. In Foren gilt Feuer frei auf den völlig arroganten Bubi, der in riesigen jerseys auf Ami macht und einfach todeswacke Kommerzscheiße raushaut, freundlich unterstützt vom BMG Chef Thomas Stein.

Noch 2016 stritten sich Eko und Melbeatz über die Umstände, die zum Split führten. Sicher ist auf jeden Fall, dass das Album unter keinem guten Stern steht:
In der Szene isoliert, in Foren verhasst und Mel zieht alle Produktionen von der Platte ab, so dass das Album einen komplett neuen Sound braucht.
Guckt man auf die dabei involvierten Namen, staunt man nicht schlecht: Bazzazian, Tai Jason, RZA, Kingsize et.al. haben Credits auf der Platte.

An vielen Stellen hört man davon aber wenig: Es ist 2003 und Eko will, das zeigt schon die Tracklist, ein typisches 2003er Amialbum machen. Viele Features, viele Club und Player Songs. In weiten Teilen hört man dabei raus, wie viel Spaß er und Featuregäste wie Summer Cem oder Caput hatten, die Beats sind aber größtenteils kraftlos und uninspiriert. Dass Eko seine rotzige Attitüde gegen den berühmten jammerflow eingetauscht hat, wirkt heute nicht mehr so nervig wie damals, aber doch stellenweise kurios.

Auch die Features zeugen von der Entstehungsphase der Platte: Anti Garanti als Crew aus Summer, Eko, Ercandize und Caput ist auf dem Album vertreten, ebenso wie Caput auf 2 Songs einzeln. Auch J-Luv ist noch dabei und viele Songs mit Valezka, mit der kurz darauf das Kollaboalbum folgen sollte.

Aufgegriffen wird die Trennung von Savas nur im Outro, aber schon da hört man Ekos Sicht der Dinge, die er später eigentlich bloß noch stets aufs neue wiederholt: Der träumende, missverstandene Junge, der sich nicht unterkriegen lässt von Leuten, die ihn unfair behandeln.

Bemerkenswert ist ansonsten mit Hinblick auf die erste EP wohl noch "Deutschrap strikes back". Hier verneigt Eko sich vor einer Szene und ihre Pionieren, an der er sich auf der EP noch abgearbeitet hat. Erwähnung finden u.a.

Dendemann
Stieber Twins
Wasi
Freundeskreis
RAG
Afrob
Samy Deluxe
Beginner
RHP

Unterm Strich kein furchtbares, aber sicherlich zwangsläufig unausgereiftes Album, dass retrospektiv aber durchaus Spaß macht, weil man wunderbar in einen ganz bestimmen Film eintauchen kann.

Auch allgood hat sich der Platte mal gewidmet, must read: https://allgood.de/meinung/reviews/eko-fresh/eko-fresh-ich-bin-jung-und-brauche-das-geld/ s/o @wanjehn

Bester Song mMn:


Wertung: ★★★☆

Album nie gehört wegen eko hate damals aber der Song ist Legende

 
Beziehen sich die Sternewertungen eigentlich nur auf den Künstler selbst als Referenz oder funktionieren die global?

Also das beste / die besten Alben des Künstlers als Referenz bspw. dann 5/5 oder 4/5 und alle anderen werden daran gemessen und darunter einsortiert?

Oder Illmatic / All Eyez on Me / The Blueprint oder in Deutschland VBbzS oder XOXO halt 5/5 und L.O.V.E dann 4/5 :emoji_thinking:?
 
Beziehen sich die Sternewertungen eigentlich nur auf den Künstler selbst als Referenz oder funktionieren die global?

Also das beste / die besten Alben des Künstlers als Referenz bspw. dann 5/5 oder 4/5 und alle anderen werden daran gemessen und darunter einsortiert?

Oder Illmatic / All Eyez on Me / The Blueprint oder in Deutschland VBbzS oder XOXO halt 5/5 und L.O.V.E dann 4/5 :emoji_thinking:?
Weder noch. Würde sagen, es ist ne Mischung aus Künstler, Deutschrap und jeweiligem zeitlichem Kontext, die da gemeinsam die Referent bilden.
 
Back
Top Bottom