Ranking aller Blumentopf-Alben [Abgeschlossen]

Fazit:

1997 Kein Zufall - 6/10
1999 Großes Kino - 10/10
2001 Eins A - 5,5/10
2003 Gern Geschehen - 5/10
2006 Musikmaschine - 2,5/10
2010 Wir - 5/10
2012 Nieder mit der GbR - 5,5/10 (5/10 Deluxe Edition)

Auf den ersten Blick sieht das nach einer ziemlich durchwachsenen Diskografie aus - viel Mittelmaß mit einem Ausreißer nach unten und einem nach oben. Vermutlich werden die meisten Fans die Alben von 2001 und 2003 deutlich besser bewerten als die beiden letzten.
Würde man aus den besten Tracks von "Eins A" und "Gern geschehen" ein Album zusammenschrauben, käme es locker auf 8-9/10. Allerdings ziehen einige Totalausfälle den Gesamteindruck der Alben herunter. Von den beiden letzten Alben würde es hingegen kaum ein Song auf mein Blumentopf-Best Of schaffen.
Generell habe ich den Eindruck, dass sich die Selbstwahrnehmung der Band nach "Großes Kino" verändert hat. Bis dahin sah man vermutlich keine großen Chancen auf eine Karriere auf Rapper und die Musik war ein Hobby, dem man sich nerdig und detailverliebt widmete. Mit dem Durchbruch und dem 99er Hype wurde Rap zum Beruf - und dabei spielt das Live-Geschäft eine große Rolle. Also war man nicht mehr der Tüftler, der gerappte Hörspiele voller kleiner Ideen und Gimmicks aufnahm, sondern Musiker, der an der Grundlage für die nächsten Festival-Gigs arbeitete - und da spielen tanzbare Beats und Mitmach-Hooks eine größere Rolle als die 5te um-die-Ecke-Ebene in einem Themen-Track.
Positiv zu erwähnen ist, dass sich die Gruppe nie den Trends und Entwicklungen der Szene unterworfen hat, immer ihr eigenes Ding durchzog und - auch wenn es mir im Resultat nicht immer zusagt - stets versucht hat, sich weiterzuentwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Durchbruch und dem 99er Hype wurde Rap zum Beruf - und dabei spielt das Live-Geschäft eine große Rolle. Also war man nicht mehr der Tüftler, der gerappte Hörspiele voller kleiner Ideen und Gimmicks aufnahm, sondern Musiker, der an der Grundlage für die nächsten Festival-Gigs arbeitete - und da spielen tanzbare Beats und Mitmach-Hooks eine größere Rolle als die 5te um-die-Ecke-Ebene in einem Themen-Track.
Ich gebe dir zwar bei dieser Entwicklung Recht, aber würde das etwas später ansetzen, so ab Gern geschehen und dann ab Musikmaschine so richtig. Gerade Eins A ist doch auch irgendwo ein total trockenes und relativ unmelodisches Album, das passt nicht so zu deiner Argumentation. Zu Zeiten von Eins A sind die ja auch noch ohne Band aufgetreten, bei der Tour zu Musikmaschine dann mit Band, wie es bei Gern geschehen war, weiß ich nicht. Ich kann ersteres nicht gänzlich beurteilen, aber würde sagen, dass die bei Eins A auch noch eher eine Hip-Hor-Fanbase hatten und spätestens ab Musikmaschine war das eher durchwachsen, da waren dann auch viele Leute dabei, die normalerweise eher so Sportfreunde Stiller gehört haben und weniger mit Hip Hor zu tun hatten.
 
"und relativ unmelodisches Album"

das meinte ich ja, viele der beats waren simpler, schneller, rhythmischer... meoldisch bringt ja weniger bei live
Haha, was?:D Ich weiß nicht, wie es heutzutage ist, aber so in den Nullerjahren war DasDing neben BigFM unter jungen Leuten so der meistgehörte Radiosender in Baden-Württemberg.
hab noch nie radio gehört, nur beim arbeiten mit meinen kolleginnen swr4
 
95er Demotape?, wobei teils wahrscheinlich auf der ersten 12 und dem ersten Album...
 
das meinte ich ja, viele der beats waren simpler, schneller, rhythmischer... meoldisch bringt ja weniger bei live
Melodischer bringt halt vor allem dahingehend etwas, dass man das live mit Band spielen und das Publikum mitsingen kann.
Ich denke einfach nicht, dass das musikalisch kalkuliert war. Du sprichst ja von melodischen Piano-Samples auf den beiden ersten Alben, während die Beats auf Eins A derart trocken sind, dass das selbst für eingefleischte Hip Hopper teilweise schwierig war.
Textlich magst du aber vielleicht Recht haben, also dass sich der Topf gedacht hat, dass es vielleicht nicht mehr ganz so krass um die Ecke gedacht, sondern etwas catchier sein sollte.
 
Ich wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der Großes Kino als MP3 hat und es mir schicken könnte. Ich habe das zwar, aber da sind ab und zu Fehler drin und die Qualität ist auch nicht einheitlich, weil ich das damals zu Zeiten von Kazaa als einzelne Lieder geladen habe.
Kann mich auch gerne mit irgendetwas revanchieren und hab auch bisschen Stuff vom Topf außerhalb der normalen Alben.
Brauchst du das Album noch?
 
Hab mir auch nochmal alles von der berühmtesten Band meiner Heimatstadt angehört.
Kein Zufall hat wirklich Steinzeitflows zum Teil, aber das passt eigentlich ganz gut zum anarchischen Charakter der Platte. Kann man sich echt komplett am Stück anhören. 8/10
Großes Kino ist quasi kein Zufall in besser, runder, kreativer, 9/10
Finde bei Eins A fällt textlich schon etwas ab, aber immer noch ziemlich gut und auch die """aggressiveren""" Elemente gefallen mir. 7/10
Gern geschehen war die Topf-Platte meiner Jugend (war die erste die ich kannte), und ich war rr geschockt wie scheiße ich sie jetzt fand. Beats und Texte total langweilig. Manfred Mustermann als Standout-Track natürlich auch schon totgehört. Mein Block und Da draußen funktionieren noch für mich, sonst wirklich nicht toll. 5/10
Zu Musikmaschine wurde hier alles gesagt, 2/10. Bretter, die die Welt bedeuten aber natürlich 10/10.
Wir ist einfach nur langweilig, 4/10.
Nieder mit der GbR ist dann irgendwie die Mark Forster Version von Gern geschehen? Grauenhaft, fand ich genauso schlimm wie Musikmaschine. 2/10 (Schwarzes Gold und Neulich in der City mochte ich aber)

Generell:
  • Finde erstaunlich, wie man die ersten beiden Alben am Stück durchhören kann. Hab mir ein Best-Of erstellt, aber darin sind die ersten beiden Alben weniger enthalten, als man denken würde, einfach weil gute Einzeltracks auch auf anderen Alben sind und darin nicht die Stärke von Großes Kino und Kein Zufall liegt. Die beiden Alben zu hören macht mehr Spaß, als das Best-Of haha.
  • Daffy hat die Entwicklung gut analysiert, würde sie zeitlich aber eher wie Sandmann einordnen. Kein Album klingt wie das andere, der große Bruch ist mMn bei Gern geschehen / Musikmaschine zu hören. "Safari" von Großes Kino war ja immer das beliebteste Lied, aber eher bei Leuten die nicht unbedingt Blumentopf-Fans waren. Glaube das wollte man möglichst oft reproduzieren irgendwann. Würde die Diskographie in 3 Phasen einteilen: Kiffende Rapnerds (Kein Zufall, Großes Kino), die Annäherung an den Mainstream a la Fettes Brot (Eins A, Gern geschehen) und dann die Alben, die quasi nur noch Live-Material produzieren wollten (Musikmaschine und alles danach).
  • Die Player-Lines von Schuh sind wirklich schlimm, genauso wie alles Politische. Ansonsten ist das alles echt gut gealtert, da war ich sehr überrascht.
 
Was man noch erwähnen sollte: Zwischen eins a und gern geschehen haben die live schon richtig gut (die jugendhäuser) und auch mindestens einmal das hip hop open abgerissen.

Ich erinnere mich auch an ein reines freestyle Konzert mit Main concept, war schon geil, zur damaligen Zeit eben.

Eins A und gern geschehen werden hier deutlich zu schlecht bewertet, die haben, damals eben, schon Spaß gemacht.
Danach hat mich aber kein Album mehr interessiert.

Großes Kino ist textlich gesehen schon unglaublich aushefeilt und seiner zeit voraus. ich hab mich oft gefragt woher die Entwicklung kam zum ersten Album...und warum es dann tendenziell wieder schlechter wurde?

Fazit: war ne gute Zeit, heute will ich nicht mal mehr reinhören
 
Album...und warum es dann tendenziell wieder schlechter wurde?
Die haben doch damals zusammen gewohnt und diese wg dann aber irgendwann nach Großes Kino aufgelöst, meine ich.

Und ansonsten haste dann auch iwann mal alle interessanten songkonzepte verbraten, die besten samples schon benutzt und musst dann auch noch immer die wünsche und ideen von 5 leuten unter einen hut bekommen.
 
Eins A 5,5 ist schon frech iwie.

Musikmaschine eines der schlimmsten Alben die ich jemals erdulden musste.
 
Was man noch erwähnen sollte: Zwischen eins a und gern geschehen haben die live schon richtig gut (die jugendhäuser) und auch mindestens einmal das hip hop open abgerissen.

Ich erinnere mich auch an ein reines freestyle Konzert mit Main concept, war schon geil, zur damaligen Zeit eben.

Eins A und gern geschehen werden hier deutlich zu schlecht bewertet, die haben, damals eben, schon Spaß gemacht.
Danach hat mich aber kein Album mehr interessiert.

Großes Kino ist textlich gesehen schon unglaublich aushefeilt und seiner zeit voraus. ich hab mich oft gefragt woher die Entwicklung kam zum ersten Album...und warum es dann tendenziell wieder schlechter wurde?

Fazit: war ne gute Zeit, heute will ich nicht mal mehr reinhören

wird doch alles in den reviews angesprochen, die these war:

nach großes kino waren sie als liveband etabliert und dann stand das bei den folgenden alben stark im fokus - undn komplexer storyteller auf nem langsamen klimperbeat funktioniert live halt nich so gut wien 'wir rocken die mics und droppen die styles' representer auf uptempo beat.

die besten tracks von 1a und gern geschehen kombiniert ergäben n 9/10 album aber beide haben auch jede menge totalausfälle.

5/10 kann halt 12 mal 5/10 sein oder 6 mal 10/10 und 6 mal 0/10
 
Jetzt hab ich doch Bock mich nochmal drauf ein zu lassen
..Kann mich an nicht viele Total-Ausfälle erinnern; grade 1A lief bei mir rauf und runter. Wurde vermutlich nur noch vom 1. Samy (solo) Album getoppt;)
Aber ich war schon echt "fan" damals...klar seh ich das dann anders
 
Kein Zufall 9/10
Großes Kino 10/10
Eins A 8,5/10

Alles danach leider nichts mit gelegentlichen Ausreißertracks.
 
Zurück
Oben Unten