Radsport: Was geht neben der Tour?

Auch für mich war er früher ein Held. Ein Weltstar, der nur wenige Kilometer entfernt wohnte und eines meines liebsten Hobbys erfolgreich beruflich betrieb - da war ich natürlich ein Fanboy. Die Enthüllung der Dopinggeschichten, bzw. deren Umfang war dementsprechend auch ein ziemlicher Schlag für mich (ich war jung und naiv) und hatte mir den Spaß am Radsport jahrelang genommen. Ich mach ihm aber keine Vorwürfe, denn das System Radsport war zu seiner aktiven Zeit einfach krank und die gedopten Fahrer ebenso Opfer wie Täter, insofern freue ich mich für ihn, dass er sich nach sehr schwierigen Jahren nun wieder gefangen hat und Freude an seinem Leben hat. Er wohnt jetzt wieder in Merdingen und hat dort ein gutes Umfeld.
 
Liebe Radsportfreunde, heute steht das erste ganz große Highlight mit der Strade Bianchi an. Ich liebe vor allem die finalen Kilometer in Siena. In Abwesenheit von den Cross-Spezialisten Van Aert (fährt Paris-Nizza) und Van der Poel liegt die Favoritenrolle beim mit zahlreichen Schotterpassagen (daher der Name) gespickten Rennen bei Pogacar und Alaphilippe. Die Anwesenheit der beiden dürfte allein schon für ein attraktives Rennen sorgen, sind doch beide für ihre äußerst aktive Fahrweise bekannt.
 
Liebe Radsportfreunde, heute steht das erste ganz große Highlight mit der Strade Bianchi an. Ich liebe vor allem die finalen Kilometer in Siena. In Abwesenheit von den Cross-Spezialisten Van Aert (fährt Paris-Nizza) und Van der Poel liegt die Favoritenrolle beim mit zahlreichen Schotterpassagen (daher der Name) gespickten Rennen bei Pogacar und Alaphilippe. Die Anwesenheit der beiden dürfte allein schon für ein attraktives Rennen sorgen, sind doch beide für ihre äußerst aktive Fahrweise bekannt.

Strade Bianche hätte definitiv Monumenten-Status verdient, auch wenn zu den anderen Klassikern dieser Kategorie ~100 Jahre fehlen. :emoji_relieved:

Allein diese Bilder von letztem Jahr...
 
:eek:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


...aber offenbar alles okay beim Weltmeister - Aufholjagd läuft!
 
Wer soll Pogacar in den nächsten Jahren schlagen? Unfassbar, wie der schon wieder dominiert. Am Berg scheint es niemanden zu geben, der ihm das Wasser reichen kann. Man hat ja bei ihm festgestellt, dass er einen deutlich höheren Schwellenwert als vermutlich alle anderen Radprofis hat bis ihm das Laktat in die Muskeln schießt. Das merkt man gerade bei den besonders schweren Rennen, wo alle anderen irgendwann ihr Limit erreicht haben und weniger Watt treten, da kann er das Niveau scheinbar problemlos halten.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Bin ja wegen der Freiburg Etappe schon sehr gehypt. Die Schelinger Höhe (aus meiner Sicht der härteste Anstieg am Kaiserstuhl) ist zwar zu so einem frühen Zeitpunkt in der Etappe ein wenig verschenkt und die Schauinslandauffahrt vom Bohrer aus ist abgesehen vom Einstieg ein Rollerberg und die langweiligste Auffahrt auf den Schauinsland. Aber das sind halt alles Anstiege, welche ich alle auch schon mehrfach selber gefahren bin und die Strecke führt direkt bei mir vorbei. Dazu ist die Anfahrt zum Einstieg in den finalen Anstieg über das Hexental und das Katzental (da ist ne ganz üble kurze Rampe drin) sehr schön gewählt.
 
Wer soll Pogacar in den nächsten Jahren schlagen? Unfassbar, wie der schon wieder dominiert. Am Berg scheint es niemanden zu geben, der ihm das Wasser reichen kann. Man hat ja bei ihm festgestellt, dass er einen deutlich höheren Schwellenwert als vermutlich alle anderen Radprofis hat bis ihm das Laktat in die Muskeln schießt. Das merkt man gerade bei den besonders schweren Rennen, wo alle anderen irgendwann ihr Limit erreicht haben und weniger Watt treten, da kann er das Niveau scheinbar problemlos halten.

Nach heute stellt sich sogar die Frage:
Pogacar der erste Toursieger seit Merckx, der alle Monumente gewinnt?
 
Nach heute stellt sich sogar die Frage:
Pogacar der erste Toursieger seit Merckx, der alle Monumente gewinnt?
Bin gespannt ob Pogi auch Paris Roubaix fährt in 2 wochen und wie er sich auf flachen cobbles strecken schlägt. Aber 4 von 5 Monumenten sind auf jeden Fall drin
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Bin ja wegen der Freiburg Etappe schon sehr gehypt. Die Schelinger Höhe (aus meiner Sicht der härteste Anstieg am Kaiserstuhl) ist zwar zu so einem frühen Zeitpunkt in der Etappe ein wenig verschenkt und die Schauinslandauffahrt vom Bohrer aus ist abgesehen vom Einstieg ein Rollerberg und die langweiligste Auffahrt auf den Schauinsland. Aber das sind halt alles Anstiege, welche ich alle auch schon mehrfach selber gefahren bin und die Strecke führt direkt bei mir vorbei. Dazu ist die Anfahrt zum Einstieg in den finalen Anstieg über das Hexental und das Katzental (da ist ne ganz üble kurze Rampe drin) sehr schön gewählt.

Geil man, werd dann zum Texaspass fahren wie in alten Zeiten und den Radsportultra raushängen lassen. Bin hyped!
 
Fahren die wieder Herdweg hoch?
csm_Hoehenprofil_Etappe_4_d3f1313bbf.png
 
Oha. Kornwestheim ist ja gleich neben Zuffenhausen. In diesem Bereich würde ich mich für den detaillierten Streckenverlauf interessieren. Scheint es aber noch nicht zu geben.
 
Gerade läuft Paris-Roubaix der Frauen :) Zwar kein Arenberg; mit Mons-en-Pévèle und Carrefour de l’Arbre aber zwei der berüchtigtsten Sektoren auf dem Programm!

Bin gespannt ob Pogi auch Paris Roubaix fährt in 2 wochen und wie er sich auf flachen cobbles strecken schlägt.
Leider nein.
Dafür Van Aert wieder dabei morgen :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten