Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

  • Bei nicht-vulnerablen Gruppen liegt der Benefit der Impfung doch nicht nur in der Verringerung der (ohnehin geringen) Hospitalisierungswahrscheinlichkeit, sondern v.a. im Infektions/Verbreitungsschutz, also von daher verhindert das mittelbar natürlich viele schlechte Verläufe in kurzer Zeit. Hab irgendwie das Gefühl, das ist hier noch nicht überall angekommen.
  • "Hexenjagd", keine Ahnung, finde manches schon auch grenzwertig, aber finde jetzt nicht, dass Ungeimpfte irgendwelchen schlimmen Repressionen ausgesetzt sind. 2G / kostenpflichtige Tests / ... kann man von mir aus auch kritisieren, aber diese Maßnahmen haben doch nicht den Zweck der Schikane. Wenn substantiell mehr Menschen geimpft wären, würden wir uns wieder viel freier bewegen können, kann schon verstehen dass da Unmut aufkommt, hab ich deutlich mehr Verständnis dafür, als sich bspw. wegen Vorbehalten bzgl. des Impfstoffes nicht impfen oder wenigstens ordentlich aufklären lassen zu wollen.
  • Dass Politik zum Teil versagt hat / Gesundheitssystem erheblich verbessert werden muss / Leute sich gesünder ernähren sollten usw usw...was soll das denn widerlegen oder akut helfen? Und an sich ist doch da sowieso jeder deiner/eurer Meinung.
 
Lockdown kommt...Ooh babyyyy
You're always on my mind
Lockdonwn kommt Ooh girl
Really think it's just a matter of timeeeeee
 
Oh :emoji_head_bandage:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

das ist schon ziemlich übel. eigentlich müsste es doch seit ewigkeiten einen anforderungskatalog der regierung geben, in dem drin steht, welche kennzahlen auf welcher ebene erfasst werden müssen und wer dafür zuständig ist. der impfstatus auf intensiv müsste eigentlich seit frühjahr 2020 konstant erfasst worden sein.
 
3 Covid Fälle im Bekanntenkreis
Die Einschläge kommen immer näher
kOKG5WW.png
 
Kollege von mir ist Impfverweigerer (kein Impfgegner per se, aber hat halt keinen bock). Musste auf einmal husten und bekam Halsschmerzen. Einen Tag später bekomm ich auf whatsapp nachrichten und merke, daß ihm der arsch auf Grundeis geht, hat richtige Panik bekommen. Hab ihm gut zugeredet und sein Test fiel negativ aus. Die Moral von der Geschichte ist: lass dich impfen, Mann.
 
das ist schon ziemlich übel. eigentlich müsste es doch seit ewigkeiten einen anforderungskatalog der regierung geben, in dem drin steht, welche kennzahlen auf welcher ebene erfasst werden müssen und wer dafür zuständig ist. der impfstatus auf intensiv müsste eigentlich seit frühjahr 2020 konstant erfasst worden sein.
Seh ich wie du.
Der Eindruck, den der ursprünglich zitierte Tweet vermitteln will, stellt sich natürlich trotzdem - Überraschung! - als Bullshit heraus. RKI-Wochenbericht, S. 21:
Da für einen Teil der COVID-19-Fälle die Angaben zum Impfstatus unvollständig sind, ist von einer Untererfassung der geimpften COVID-Fälle auszugehen. Ausreichende Angaben zum Impfstatus lagen für 81 % der symptomatischen COVID-19-Fälle vor.
Gerade der erste Satz ist natürlich wieder ein Meisterstück der Volksmanipulation. Die prozentualen Angaben zur Hospitalisierung (Tabelle 4, S.22) beziehen sich auf die Fälle, in denen der Impfstatus bekannt ist.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...te/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-11-11.pdf

edit: Wenn ich das richtig verstanden habe, beziehen sich die 81% auf ALLE gemeldeten Fälle und nicht ausschließlich auf die Hospitalisierungen. Wäre natürlich interessant, wie hoch die Vollständigkeit hier ist und wie stark hier das Argument der Untererfassung noch greift, hab ich jetzt aber auf die Schnelle nix zu gefunden. :emoji_turtle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Warnmeldung von der Corona-App bekommen weil ich mit ner positiv getesteten Person vor paar Tagen in Kontakt gekommen bin.
Erstmal Test heute Abend :mad:
 
Bei uns ab morgen im Laden 2G. Alle Mitarbeiter ohne vollständigen Impfschutz werden anderweitig eingesetzt, im Laden dann nur noch geimpfte oder genesene Gäste und Mitarbeiter. Aber: gewisse Vorteile. Also die Stadt hat das verfügt, für Mitarbeiter ohne Impfung (Gründe egal) wird eine andere Lösung inkl. weiterhin voller Bezahlung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Impfpflicht aus dem Job ausscheiden werden nur die ganz harten. Das hat man in Ländern wie Frankreich oder Italien gesehen, die das eingeführt haben. Die meisten würden das befolgen. Die kleine Gruppe wäre dann für das Infektionsgeschehen vernachlässigbar. Und wenn du in jedem Arbeitsplatz die Impfung brauchst, dann werden es nochmals weniger.
Solange wir hier nicht gerade von ÄrztInnen, Pflegepersonal o.ä. reden, also Berufen, in denen enger, unmittelbarer Kontakt zu "Risikogruppen" besteht, ist das aber auch tatsächlich eine massive Gängelung.

Also die eine die ich kenne, die sich nicht impfen lässt, weil "wenn die uns dazu drängen wollen, kann das ja nicht gut sein" (wenigstens Mutter und Oma von ihr aber geimpft), hat auch sowas bei Insta geteilt, dass sich alle testen lassen sollen. Passt auch zu ihr, weil sie hat mega Schiss vor Corona, aber lässt sich ja nicht impfen, und meint deswegen, dass die geimpften ja für sie ein Risiko sind, weil deren Infektion nicht erkannt wird.
In der Altersgruppe der Erwachsenen unter 60 sollen knapp 40% der Infizierten geimpft sind, bei den über 60jährigen sogar nicht ganz 2/3. so ganz abwegig ist diese Idee, dass die Geimpften, die deshalb sozusagen meinen, Corona für sie wäre vorbei ("Ich bin doch geimpft") die Infektionen auch vorantreiben also womöglich wirklich nicht (Natürlich landen die besagten Geimpften aber mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit im Krankenhaus).

(Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik...wie-es-zum-impfdurchbruch-kommt-17631999.html)
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Das stimmt doch aber ebenfalls nicht, ausser es hätten sich wortwörtlich alle EinwohnerInnen angesteckt?! Denn ansonsten wäre es doch gar nicht logisch, alle zu berücksichtigen? Und es käme dann darauf an, wieviele sonst noch infiziert waren. Denn gäbe es nur diese beiden Coronafälle im Dorf, wäre es prozentuell tatsächlich ausgeglichen.
 
Das stimmt doch aber ebenfalls nicht, ausser es hätten sich wortwörtlich alle EinwohnerInnen angesteckt?! Denn ansonsten wäre es doch gar nicht logisch, alle zu berücksichtigen? Und es käme dann darauf an, wieviele sonst noch infiziert waren. Denn gäbe es nur diese beiden Coronafälle im Dorf, wäre es prozentuell tatsächlich ausgeglichen.
bitte was?
 
Zurück
Oben Unten