Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Und das was @vvaughn187 sagt trifft ja den kern des problems der möglichen überlastung in deutschen krankenhäusern und wurde doch in den letzten monaten oft genug angebracht, dass es nicht an betten oder gerätschaften mangelt, sondern an personal...in der ersten pandemie-phase war das sogar der hauptsächliche grund für die not, da nämlich etlich viele mitarbeiter:innen in diesem bereich in die heimat sind...dass wir keine attraktive arbeitsplätze für pflegekräfte (und das trifft auch immer mehr ärzte) gestalten können, ist ganz klar und offensichtlich dem versagen unserer politiker zu verdanken...
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
corona für gesunde menschen unter 60 nicht so gefährlich ist, dass man persönlich super super blöde sein muss, um sich gegen eine impfung zu entscheiden.
Das ist doch Quatsch. Ich verstehe nicht, wie man sowas über 1,5 Jahre nach Pandemiebeginn noch schreiben kann. Da wird man dann zu Recht als Querdenker bzw. Verschwörungstheoretiker angeschaut, wenn man das heute noch als harmlose Grippe o.Ä. bezeichnet.

Aber wie soll ich nur gegen Deinen "aktuellen Wissensstand" und 1,5min googlen argumentieren? Da bin ich leider komplett machtlos...

und hau mal bitte raus inwiefern krankenversicherungen behandlungskosten (nicht irgendwelche schönheitsops) zurückfordern können. ich hab nur gefunden, dass das lediglich bei vorsatz geht, aber nichtmal bei grober fahrlässigkeit.
Sich jetzt nicht gegen Covid-19 impfen zu lassen (wenn kein gesundheitlicher Grund dagegenspricht), ist grobe Fahrlässigkeit.

zum letzten punkt: ja toll, wissentlich hiv zu verbreiten ist verboten, das war aber nicht mein punkt. eigentlich voll bescheuert das zu schreiben, aber wenn du nicht zwanghaft irgendwas suchen würdest, was du scheinbar widerlegen kannst, wäre dir das natürlich auch aufgefallen.
Warum? Was war denn Dein Punkt?
 
Das ist doch Quatsch. Ich verstehe nicht, wie man sowas über 1,5 Jahre nach Pandemiebeginn noch schreiben kann. Da wird man dann zu Recht als Querdenker bzw. Verschwörungstheoretiker angeschaut, wenn man das heute noch als harmlose Grippe o.Ä. bezeichnet.

Hier mal ein Artikel aus dem Rheinischen Ärzteblatt, Ausgabe 07/21 bzgl. Über- und Untersterblichkeit in 2020 im Ruhrgebiet (dortige Ergebnisse decken sich mit denen im Bundesgebiet):

https://www.aekno.de/aerzte/rheinis...uebersterblichkeit-im-ruhrgebiet-im-jahr-2020



Und ein wunderschöne Zusammenfassung:


Die Ergebnisse bedeuten nicht, dass es keine nennenswerte Zahl an COVID-19 Toten gegeben hat oder dass das Virus nicht ernst zu nehmen ist. Sie sind jedoch ein Anlass, jegliche dramatisierende Darstellung zu versachlichen. Vergleiche von SARS-CoV-2 mit der Pest oder täglichen Flugzeugabstürzen (Markus Söder) erweisen sich vor dem Hintergrund einer Untersterblichkeit als stark überzogen. Derartige Übertreibungen bergen die Gefahr, dass Politiker zu Gefangenen ihrer eigenen Risikokommunikation werden, aus der sie auch dann kaum noch herauskommen, wenn relativierende Daten zu SARS-CoV-2 vorliegen. In jedem Fall bieten Ergebnisse zur Über- und Untersterblichkeit einen anderen Blick auf die Pandemie als die für politische Entscheidungen bislang maßgebend in den Blick genommenen Inzidenzzahlen. Letztere sind unter anderem wegen der Abhängigkeit von der Zahl der durchgeführten Tests sowie deren fehlender Standardisierung (unter anderem kein fester Grenzwert für den Ct-Wert, bis zu dem ein PCR-Test als positiv gilt) als dominierendes Entscheidungskriterium stark in die Kritik geraten.
 
Das ist doch Quatsch. Ich verstehe nicht, wie man sowas über 1,5 Jahre nach Pandemiebeginn noch schreiben kann. Da wird man dann zu Recht als Querdenker bzw. Verschwörungstheoretiker angeschaut, wenn man das heute noch als harmlose Grippe o.Ä. bezeichnet.
nein, es ist doch absolut nur deine schublade, in die du ihn steckst, wenn er auf einen faktisch richtigen sachverhalt hinweiset (covid für < 60-jährige ungefährlich statistisch gesehen) und diesen stempel von dir erteilt bekommt, denn weder hat er behauptet es wäre gleich einer harmlosen grippe (wobei was heißt das schon wieder, auch relativ) noch gibt es eine homogene meinung in der s.g. querdenker-szene.
 
Das ist doch Quatsch. Ich verstehe nicht, wie man sowas über 1,5 Jahre nach Pandemiebeginn noch schreiben kann. Da wird man dann zu Recht als Querdenker bzw. Verschwörungstheoretiker angeschaut, wenn man das heute noch als harmlose Grippe o.Ä. bezeichnet.

Aber wie soll ich nur gegen Deinen "aktuellen Wissensstand" und 1,5min googlen argumentieren? Da bin ich leider komplett machtlos...


Sich jetzt nicht gegen Covid-19 impfen zu lassen (wenn kein gesundheitlicher Grund dagegenspricht), ist grobe Fahrlässigkeit.


Warum? Was war denn Dein Punkt?
Oh man, letzter post du bist ja richtig schlimm, macht auch keinen spaß auf dem level.

Ich habe nicht gesagt, dass es eine harmlose Grippe ist, aber auch 1,5 Jahre nach Beginn der Pandemie ist es so, dass eine Infektion für den weit überwiegenden Teil der genannten Gruppe weder tödlich verläuft noch sonstige nennenswerte Folgen hat. Natürlich weiss niemand vorher wie er es wegsteckt aber das Risiko ist m.E. gering genug, um nicht jeden als Vollidioten abzustempeln der es eingeht.
Und du musst doch überhaupt nicht gegen meinen Wissensstand argumentieren, weil ich mit meinem Wissensstand auch zum Ergebnis komme, dass es schlauer ist sich impfen zu lassen, du dämel!?
Kann ja sein, dass sich nicht impfen zu lassen grobe Fahrlässigkeit ist, allerdings führt grobe Fahrlässigkeit meiner super super intensiven Recherche zufolge nicht dazu, dass Behandlungskosten zurückgefordert werden können. Lies doch einfach was ich schreibe, mein Lieber.
Ich weiss nicht warum du meinen Punkt nicht verstehst, der ist eigtl relativ leicht zu verstehen, aber da ich sehr sehr geduldig bin, erkläre ichs dir natürlich gerne nochmal: Mein Punkt war, dass man bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr (v.a. mit fremden Personen) Gefahr läuft sich mit HIV zu infizieren, weshalb es relativ verbreitet ist bei Sex außerhalb von festen Beziehungen Kondome zu verwenden. Ungeschützter Sex ist aber (mit Ausnahme Prostitution) nicht verboten und selbst wenn man sich Illegal beim ungeschützten Sex mit einer Prostituierten infiziert, wird einem weder die Behandlung verwehrt, noch muss man die Kosten tragen, noch gilt man als "selber Schuld" Patient zweiter Klasse.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass man als wissentlich HIV Verbreitetender genauso bestraft gehört wie jemand, der mit Corona Infektion gegen die Quarantäne verstößt.
Also mein lieber Freund, ich denke inhaltlich sind wir bei vielen Dingen gar nicht so weit auseinander, du bist (wenn ich das richtig im Kopf habe) als Angehöriger einer Risikogruppe etwas ängstlicher unterwegs und versuchst deine Angst auf den Rest der Welt* zu übertragen. Das finde ich nicht gut.

*Boooooooooom, mega diese doppeldeutigkeit oder
 
Kurzer Reminder: eine echte Grippe kann auch - insbesondere bei älteren Menschen und kleinen Kindern - gefährlich verlaufen. Harmlos ist die Krankheit nicht.

Nur war die Sterblichkeit von Covid vor der Impfung deutlich über der, der normalen Grippewellen.
 
Was ne reißerische Überschrift. Die Impfstoffe werden einfach weniger wirksam sein, so wie bei Delta auch und das wars.
 
Win-Win-Situation auch für den Journalismus. Perspektivisch kann man auch noch im Jahr 2023 alarmierende Artikel über Mutationen veröffentlichen.
 
Das Oberverwaltungsgericht hat in Niedersachsen die gerade erst sechs Tage alte Verordnung wieder rückgängig gemacht, Clubs, Shisha-Bars und Diskotheken dürfen bei einer Inzidenz zwischen 10 und 35 doch wieder öffnen. LOL
 
im gegensatz zu anderen posts hier im thread, finde ich es noch durchaus spannend wie 'bars' in niedersachsen öffnen dürfen (oder nicht)
Spannend ist, dass die Landesregierung mal wieder mit einer Verordnung krachend gescheitert ist. Wie letztes Jahr war diese Verordnung als Strafe für die Betreiber ausgelegt, weil die sich kein Stück an Vorschriften gehalten haben. Wie letztes Jahr entscheidet das Gericht pro Betreiber. Also müssen die Behörden tatsächlich kontrollieren, statt pauschal zu schließen.
 
nein, es ist doch absolut nur deine schublade, in die du ihn steckst, wenn er auf einen faktisch richtigen sachverhalt hinweiset (covid für < 60-jährige ungefährlich statistisch gesehen) und diesen stempel von dir erteilt bekommt, denn weder hat er behauptet es wäre gleich einer harmlosen grippe (wobei was heißt das schon wieder, auch relativ) noch gibt es eine homogene meinung in der s.g. querdenker-szene.
Ich könnte Dir zustimmen, wenn der Sachverhalt denn auch tatsächlich faktisch richtig wäre.
Oh man, letzter post du bist ja richtig schlimm, macht auch keinen spaß auf dem level.
Okay, dann nur soviel: Doch, unsere Meinungen sind meilenweit auseinander. Und ich bin kein Angehöriger einer Risikogruppe (höchstens wegen Übergewicht), stelle halt lediglich nicht die individuelle Freiheit in jedem Fall über das Allgemeinwohl. Sich in einer Pandemie impfen lassen ist eine Bürgerpflicht, scheint aber nicht in den Zeitgeist der Ich-Gesellschaft zu passen.
 
Zurück
Oben Unten