Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/recht-auf-homeoffice-101.html

homeofficepflicht is aus rechtlichen gründen in deutschland anscheinend gar nich mal so leicht umzusetzen:

Warum kann eine Homeoffice-Pflicht nicht einfach per Verordnung angeordnet werden?

Eine gesetzliche Pflicht zum Homeoffice würde unter anderem die Unverletzlichkeit der Wohnung berühren. Diese ist aber durch Artikel 13 Grundgesetz geschützt. Voraussetzung ist also: Der Arbeitnehmer/die Arbeitnehmerin stimmt zu. Außerdem muss der Arbeitgeber Zutritt zur Wohnung des oder der Angestellten erhalten. Nur so kann er die Einhaltung des Arbeitsschutzes überprüfen. Auch hier ist eine Vereinbarung zwischen Arbeitnehmer/in und Arbeitgeber nötig.
Eine Verpflichtung des Arbeitgebers, Homeoffice zu ermöglichen, würde aber auch in seine verfassungsrechtlich geschützte Unternehmerfreiheit eingreifen. Die Auswirkungen einer Homeoffice-Verpflichtung wären also so wesentlich, dass ein formelles Gesetz nötig ist. Eine Verpflichtung aufgrund einer Rechtsverordnung etwa reicht nicht aus.

Die kannst du auch mehrmals tragen wenn sie nicht durchnässt. Und im Ofen sterilisieren, 70°C für 30 min sollten es tun

von ofen/mikrowelle oder bügeleisen hat mir die apothekerin abgeraten
sie meinte man kann die 4 stunden am stück tragen und wenn sie nich gerade nass wird kann man sie nach 1,5 tagen trocknen lassen nochmal einige stunden tragen aber spätestens dann sollte man eine neue maske benutzen

ffp2 maskenpflicht überall wäre eig. sinnvoll aber diese sache mit angebot & nachfrage wird diese idee kaputtmachen und am ende trägt jeder halt eine längst durchgehechelte disfunktionake maske um noch überall reinzudürfen

naja dann erkranken und sterben halt noch sehr viele menschen die nächsten monate über
 
Und auch da kann ich wieder nur sagen:

Als läge es an denen die bereits eh ne Maske tragen.

Da kannst du n Kettenhelm tragen, wenn nicht endlich Mal geahndet wird, dass Leute ihre scheiß Maske garnicht oder nicht richtig tragen.
 
eher nein aber noch net save

aber ist doch noch keiner geimpft was soll der aktuelle anlass sein
 
Hey 2.000 weniger Neuinfektionen als letzten Mittwoch.
JAAAAAAA WIR SIND WIEDER WER



Der chef meiner Frau weigert sich partout seine Angestellten ins HO zu versetzen, der is halt auch technisch total hängengeblieben. Die Arbeiten mit Windows7 alter und er findet das fortschrittlich.
 
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/recht-auf-homeoffice-101.html

homeofficepflicht is aus rechtlichen gründen in deutschland anscheinend gar nich mal so leicht umzusetzen:

Außerdem muss der Arbeitgeber Zutritt zur Wohnung des oder der Angestellten erhalten. Nur so kann er die Einhaltung des Arbeitsschutzes überprüfen. Auch hier ist eine Vereinbarung zwischen Arbeitnehmer/in und Arbeitgeber nötig.

lel

Gesetze sind einfach nicht mehr zeitgemäß, egal wie mans dreht...


Dabei ist Homeoffice eine sehr effektive Corona-Maßnahme, sagen Forscher der Universität Mannheim. In einer Studie aus dem Dezember kommen sie zu dem Ergebnis, dass bereits ein Prozentpunkt mehr Arbeitnehmer im Homeoffice die Infektionsrate um bis zu 8 Prozent verringern kann.

Im Gespräch mit ZDFheute erklärte der Studienautor Harald Fadinger: „Hätten wir eine so hohe Quote an Homeoffice wie im Frühjahr, dann hätten wir die Hälfte an Infektionen in Deutschland. Wir hätten also maximal eine Inzidenz von 80 in Deutschland - statt 160 wie im Moment.“

https://www.wa.de/politik/homeoffic...ckdown-studie-hamm-bodo-ramelow-90165740.html

Puh, also ich weiß ja nicht....wenn dem so wäre...

Dieses Papier ist zwar innerhalb der CDU/CSU-Bundestagsfraktion noch nicht abgestimmt, doch Heilmann betonte, dass es bereits großen Konsens gebe. Fest steht zudem: Dieser Plan ist ein Gegenentwurf zu dem Vorstoß von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD), der ein Recht auf Homeoffice durchsetzen wollte, aber am Widerstand der Union scheiterte.

Heil hatte Anfang Oktober einen eigenen Gesetzentwurf angekündigt. Dieser sollte Arbeitnehmer:innen bei einer Vollzeitstelle künftig einen Rechtsanspruch auf 24 Tage Homeoffice im Jahr zusichern – sofern keine betrieblichen Gründe dagegensprechen und die Tätigkeit dafür geeignet ist. Nach Heils Ankündigung hagelte es jedoch Kritik aus der Union und der Wirtschaft.

https://taz.de/Gesetzentwurf-zum-Homeoffice/!5720902/

Die union mal wieder...
 
ffp2 maskenpflicht überall wäre eig. sinnvoll aber diese sache mit angebot & nachfrage wird diese idee kaputtmachen und am ende trägt jeder halt eine längst durchgehechelte disfunktionake maske um noch überall reinzudürfen

also alles so, wie es gerade eh schon ist.
 
Ich sage euch wie es ist:

Ich arbeite für ne Investmentbank. Die Krankheitstage gehen so hart runter. Leute haben einfach ne viel größere Hemmschwelle sich wegen irgendeiner Scheiße krankzumelden. Ich würde fast garantieren dass das branchenübergreifend für alle gilt, die aus dem Home Office arbeiten können.

Insbesondere bei Eltern ist das doch perfekt, selbst wenn du nur bei Krankheitsfällen ihrer Kinder 3 Stunden arbeiten. 3 sind besser als 0.

Deutschland ist so ein Steinzeit-Land.
 
Zurück
Oben Unten