Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Alles klar, Herr Wendler. Und das weißt du, weil du PhD in Immunologie hast oder weil du - salopp ausgedrückt (wollte ich schon immer mal sagen) - nicht doch nur Radlermeister im ortsnahen Wirtshaus bist?

Man verlässt sich auch nicht nur auf den Impfstoff, es ist sie Kombination aus Zeit, besserer Witterung UND Impfstoff.

Betrachte doch einmal die Fakten:

Wir werden in den Wintermonaten das Virus nicht los, du wirst deine Werte nicht erreichen, das ist utopisch und das hat selbst Merkel gecheckt. Die Witterungsbedingungen geben das nicht her. Man hat das exponentielle Wachstum gestoppt, das ist das Mittel zum Zweck damit die Gefahrengruppe nicht verreckt.

Natürlich werden Anfang / Mitte Januar die Maßnahmen verschärft, du Holzkopf. Das weiß jeder der nicht halbwegs komplett vertrottelt ist. Menschen sind dumm, bockig und ignorant. Guck dir an wie viele Trottel es gibt, du würdest mit harten Maßnahmen die nostalgischen Bräuche zerficcen, die was die Leute nur weiter von dir wegtreibt... was verstehst du daran nicht? Glaubst du wirklich, also wirklich, dass die Leute sich vorschreiben lassen würden, kein Weihnachten mit der Familie zu feiern?

Niemals, jeder weiß das kann kein Mensch kontrollieren, egal ob die Politik es sagt. Ist das schlau? Nein, absolut nicht. Ist es trotzdem Realität? Ja absolut. Die Regierung würde sich zum Gespött machen, genau darum geht es. Die Signalwirkung wäre fatal.


Ich teile jetzt Saeschs Argumentation hier in weiten Teilen nicht, aber wenn man jetzt einfach mit den derzeitigen Infektionszahlen weitermacht, haben wir in den nächsten Monaten um die 40.000 Tote. Da darf man schon überlegen, ob man das tägliche Infektionslevel noch etwas weiter drücken kann.

Man kann Begründet davon ausgehen, dass die derzeitigen Maßnahmen dafür ausreichen, dass Infektionsgeschehen gleichbleibend zu halten. Das gilt unabhängig vom tatsächlichen Niveau.

Es wäre daher schon sinnvoll, nochmal zwei - drei Wochen richtig auf die Bremse zu steigen, um danach wieder zu den derzeitigen Maßnahmen zurückzukehren.
 
Ich btw hab mich von etwaigen Weihnachtsplänen mit Familie verabschiedet. Vordergründig aus Soli mit der Almanclique mit unserem Arztfreund, der ebenso hier in Wien bleiben muss (sein KKH ist mittlerweile ein Covid-only-KKH). Und natürlich weil's das Risiko nicht wert ist den älteren in der Familie gegenüber, die sehen das zu meinem Erstaunen (weil Polen/Weihnachten schon noch mal eine vielleicht etwas intensivere Kombi ist als in DE) zum Glück ähnlich. Ist schade, zumal ich sie dieses Jahr dann erstmalig in meinem Leben nicht ein Mal sehen werde, aber der Frühling wird dafür wunderschön. Durchhalten, Leute.
 
überlasst das mut de


wie kommst du denn darauf

Derzeit im 7-Tage Mittel 240 Tote pro Tag. Die Todeszahlen haben typischerweise einen Delay von 18-21 Tagen zu den infektionszahlen, den Peak bzw. das Plateau bei den Infektionszahlen haben wir seit 14 Tagen. Also gehe ich davon aus, dass die täglichen Todeszahlen im Laufe der Woche noch etwas hochgehen, auf im Schnitt etwa 300.
Wenn wir davon ausgehen, dass die Infektionszahlen auf diesem Plateau bleiben und das Verhältnis von Todeszahlen zu Infektionszahlen gleichbleibt, macht das im Monat also etwa 9000 Tote. Bis Ende März wären das dann knapp 40.000 Tote.

Ist natürlich Eyeballing, aber jetzt auch nicht unrealistisch, diesen November sind wir schon bei 4.000 Todesfällen, davon knapp die Hälfte in der letzten Woche.
 
Moment mal :emoji_thinking: wenn man mit lockdown light über einen längeren zeitraum einfach nur stagniert, könnte man ja wieder restaurant und fitness etc aufmachen, da es je keine veränderung (verbesserung) gebracht hat, diese dicht zu machen :emoji_point_up: ich glaub ich schreib frau merkel einen brief (email)
 
Was man bei der ganzen wirtschafts- und haushaltsplan-diskussion auch nicht vergessen darf, ist, dass die verstorbenen rentner (rip) keine rente mehr beziehen
 
Es geht darum, dass man mit einem Shutdown mehr Schäden anrichtet, als man Nutzen daraus hat. Du versuchst den LKW abzubremsen, damit er nicht crasht. Ich bremse also lieber langsam ab und spiele auf Zeit, damit man den Wagen dann langsam abstellen kann (Impfstoff) anstatt volles Rohr auf die Bremse zu gehen und hinter mir alles zu verwüsten (Wirtschaft), weil jeder drauffährt.

Ja du hast schon recht, aber das war halt nicht sein Beispiel :D
 

Hab den Artikel gestern Abend schon gelesen (deswegen das mit dem Salz vor paar Seiten) und hab mich wirklich geekelt was für ne Hofberichterstattung das ist mit dieser pseudo negativen Kritik + dem Aussparen, dass alle seine richtigen Prognosen (und das mit den Langzeitfolgen auch mal wieder etwas schnell ihm als richtige Prognose zuzusprechen, bekanntlich können wir das ja abschließend noch gar nicht sagen und der hat auf seinem Twitter irgendwie sone Zahl zwischen 40 und 60% mit Langzeitfolgen genannt und meinte, dass 60% der deutschen Bevölkerung Risikogruppe sind...) einen Haufen anderer Leute genauso gemacht haben und die eine in der er geirrt hat ne Außenseitermeinung war.

Die Zeit für den Artikel gibt mir keiner wieder.
 
DlW7rPRX4AAcLdJ.jpg:large
 
In England dürfen ab 2.12. wieder bis zu 4.000 Fans ins Stadion. Dachte Corona fickt die noch härter als uns
 
In England dürfen ab 2.12. wieder bis zu 4.000 Fans ins Stadion. Dachte Corona fickt die noch härter als uns

Haben zumindest wieder aktuell fallende Zahlen, die sind uns halt auch zwei Wochen Voraus. Evtl. kann man das sogar machen, bei 4.000 Personen in nem Fußballstadion ist die Dichte wahrscheinlich auch nicht höher als in ner größeren Einkaufsstraße.

--

Ganz interessant in Deutschland: in den Großstädten scheinen die Zahlen mittlerweile zurück zu gehen, z.B. -14% Neuinfektionen im Vergleich zur Vorwoche in Hamburg, Failed State Berlin immerhin mit -3,5%, in Köln ist die 7 Tage Inzidenz vom Maximum von ca. 230 seit Anfang November wieder auf 150 gefallen.
Dafür scheint sich das in der Fläche wieder auszugleichen. In Ostdeutschland sind die Zahlen im Vergleich zur Vorwoche zwischen 15% (Meck-Pomm) und 40% (Thüringen) gestiegen. Allerdings natürlich von einem viel geringeren Niveau aus wie im Westen.
Insofern wirkt sich der Lockdown bzw. das angepasste Verhalten der Menschen schon aus - aber anscheinend nur dort wo die lokalen Zahlen schon hoch sind, dass Handeln dringend geboten scheint.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Das sieht man gerne, wenn man seit 2-3 Wochen Ausgangsbeschränkung hat oder nur einen anderen Haushalt treffen darf.
 
Zurück
Oben Unten