Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Vor 5 Jahren hätte ich ob der Logik noch gefragt ob @FlyingSandra ihre Tage hat, aber das darf man jetzt ja auch nicht mehr :(
 
Worüber redet ihr überhaupt, dass das Konzept "Wellenbrecher-Lockdown" in der Form wie es angekündigt wurde (Jetzt 2-4 Wochen durchhalten und Weihnachten und den Winter retten, kurzer zeitig befristeter Lockdown Light um die Zahlen zu drücken usw.) krachend gescheitert ist, ist ja wohl offensichtlich. Da man aber wenigstens zur Stagnation der Zahlen gekommen ist, will man diesen Zustand halt jetzt wenigstens halten. Brauch jetzt auch keiner so zu tun, als wäre genau das das Ziel der Regierung gewesen - brauch man sich nur mal die Äußerungen der Regierenden von vor 3-4 Wochen zu reinziehen.

btw. Schule soll jetzt ja wieder je nach Bundesland geregelt werden. Persönlich würde ich bei Schulen vielleicht mal so ansetzen, dass ich alle Oberstufenschüler, alle Berufsschüler und alle anderen Orte der Erwachsenenbildung nach Hause in die online Lehre schicke, so wie es seit März auch von Studenten verlangt wird. Mittelstufe dann mit diesem Wechsel-System und das Grundschüler in die Schule müssen, daran kanns ja meines Erachtens keine Zweifel geben. Weihnachtsferien am 17.12 beginnen lassen und fertig. (MEINE MEINUNG)
 
Sidefact: Karl Lauterbach isst seit 30 Jahren kein Salz, weil es gesundheitsschädlich ist, versteht aber nicht, wie es Leute gibt die sich nicht von einem in 9 Monaten zusammengeklopften Impstoff impfen lassen wollen.

Würde behaupten sind zwei verschiedene Auswüchse derselben Psychose.
 
hier im forum gehts doch noch find ich

und geht dock aktuell eh nur ums saschs erratischen "NA GUT DANN EBEN TOTALER LOCKDOWN BIS 2030!" 180 grad sinneswandel

Ich rede von vier Wochen. Im Prinzip den vier Wochen, die jetzt eh verlängert werden.
Da der Lockdown-Light nicht effektiv genug war, könnte man wieder die härteren Maßnahmen auspacken. DAS hat im Frühjahr schon funktioniert. Es muss ja keinen so drastischen Einschnitt geben, aber da Gastro, Kultur und Tourismus gerade eh für zwei Monate staatlich durchgefüttert werden, würde der geschlossene Einzelhanden den Kohl nicht fett machen. Das ist alles.
Das ist weder utopisch noch apokalytisch. Es wäre einfach ein Versuch die Infektionszahlen zu senken, denn DAS ist ja das Ziel der ganzen Geschichte.
 
Wie kommt’s eigentlich so schnell zu dem Konsens dass der Lockdown Light so krachend gescheitert ist?
Wären die Maßnahmen ein Erfolg, würden die Zahlen zurück gehen. Der Effekt hätte spätestens letzte Woche eintreten müssen.
Wären die Maßnahmen ein Erfolg, würden Bund und Länder diese nicht verlängern. Das tun sie aber scheinbar einstimmig um drei weitere Wochen. Und sie sind gewillt diese Maßnahmen immer weiter zu verlängern, sofern die gesetzlich verankerten Zahlen nicht erreicht sind.
 
Was funktioniert denn?
Die Infektionszahlen und der R-Wert sind auch nach drei Wochen noch immer astronomisch hoch und überhaupt nicht gesunken. Wie lange soll dieses Niveau denn beibehalten werden? Der Lockdown soll gerade deshalb um drei weitere Wochen auf insgesamt sieben ausgeweitet werden. Und dann steht man in der letzten Dezemberwoche bei den gleichen Zahlen wie in der zweiten Woche im November.

Du raffst also wirklich nicht, dass der R-Wert und die Drosselung wirklich nicht das ZIEL sind sondern tatsächlich Methoden um das tatsächliche Ziel (die Todesrate+ Intensivbettenauslastung) möglichst tief zu halten?

Frage an dich: Sagen wir dein Haus brennt und du hast Angst, dass die Flammen übergreifen... Löschst du das Feuer oder bombst du die umliegenden Gebäude weg, damit sie nicht abfackeln?
 
Frage an dich: Sagen wir dein Haus brennt und du hast Angst, dass die Flammen übergreifen... Löschst du das Feuer oder bombst du die umliegenden Gebäude weg, damit sie nicht abfackeln?

Was das für 1 Vergleich. Auf die aktuelle Situation umgelegt, wird halt das Feuer nicht gelöscht, sondern nur verhindert, dass es auf die anderen Häuser übergreift.

btw. War der Vergleich von Drosten zu Anfang ja, einmal saftig auf die Bremse zu treten, damit der LKW den Berg nicht runterrollt, wenn er noch nicht an dem Punkt ist wo er automatisch weiterrollt. Dann könnte man verhindern dass er runterfährt. Wäre das was gerade passiert das ursprüngliche Ziel gewesen, hätte er wohl gesagt, dass man dauerhaft auf der Bremse stehen muss, damit der LKW nicht den Berg runterrollt.
 
Was das für 1 Vergleich. Auf die aktuelle Situation umgelegt, wird halt das Feuer nicht gelöscht, sondern nur verhindert, dass es auf die anderen Häuser übergreift.

btw. War der Vergleich von Drosten zu Anfang ja, einmal saftig auf die Bremse zu treten, damit der LKW den Berg nicht runterrollt, wenn er noch nicht an dem Punkt ist wo er automatisch weiterrollt. Dann könnte man verhindern dass er runterfährt. Wäre das was gerade passiert das ursprüngliche Ziel gewesen, hätte er wohl gesagt, dass man dauerhaft auf der Bremse stehen muss, damit der LKW nicht den Berg runterrollt.

Es geht darum, dass man mit einem Shutdown mehr Schäden anrichtet, als man Nutzen daraus hat. Du versuchst den LKW abzubremsen, damit er nicht crasht. Ich bremse also lieber langsam ab und spiele auf Zeit, damit man den Wagen dann langsam abstellen kann (Impfstoff) anstatt volles Rohr auf die Bremse zu gehen und hinter mir alles zu verwüsten (Wirtschaft), weil jeder drauffährt.

Dass es in den letzten Monaten seit März etliche Versäumnisse gab, ist garnicht Diskussionsbestand. Da ist sich sicher jeder einig, dass nicht die nötige Prävention gab.

Saesch kapiert einfach nicht, dass das Ziel nicht ist, iwelche Zahlen zu drücken. Ds sind lediglich Leitfäden und Richtwerte, damit man nicht iwann die Situation der Triage hat.
 
Es geht darum, dass man mit einem Shutdown mehr Schäden anrichtet, als man Nutzen daraus hat. Du versuchst den LKW abzubremsen, damit er nicht crasht. Ich bremse also lieber langsam ab und spiele auf Zeit, damit man den Wagen dann langsam abstellen kann (Impfstoff) anstatt volles Rohr auf die Bremse zu gehen und hinter mir alles zu verwüsten (Wirtschaft), weil jeder drauffährt.

Dass es in den letzten Monaten seit März etliche Versäumnisse gab, ist garnicht Diskussionsbestand. Da ist sich sicher jeder einig, dass nicht die nötige Prävention gab.

Saesch kapiert einfach nicht, dass das Ziel nicht ist, iwelche Zahlen zu drücken. Ds sind lediglich Leitfäden und Richtwerte, damit man nicht iwann die Situation der Triage hat.
Ach komm, zu den genannten Branchen noch zusätzlich den Einzelhandel zu schließen und staatlich zu finanzieren, crasht ganz bestimmt nicht die Wirtschaft. Und niemand hat gesagt, dass man monatelang das Land lahm legen möchte. Zumal der eine tolle Typ doch gestern vorgerechnet hat, dass es unserer Wirtschaft gut geht und man von einer Krise weit entfernt ist.

Fakt ist, dass alle Maßnahmen nun mal auf den Infektionszahlen basieren. Schön, dass man die Krankenhäuser entlasten möchte, das ist ja der Effekt aus der Reduzierung der Infektionszahlen.
Wenn wir aber in einem Monat noch die gleichen Werte haben und man feststellt, dass sieben Wochen Lockdown Light weiterhin nur Stagnation der Zahlen brachten, bleibt man dann stur auf dem aktuellen Kurs, der hier so krass verteidigt wird?

Ich befürworte lediglich einen kleinen Strategiewechsel, den man so bisher noch nicht probiert hat.
 
Du wirkst wie sone eingeschnappte Slut, die ihre Fenditasche nicht kriegt und jetzt quasi total die Anti-Haltung hat und rumbockt lel

Du lässt doch selbst durchblicken, dass du diese "Deutschlands Wirtschaft geht es sopa" nicht glaubst. Was sollen sie auch sagen? "Ja, sieht scheiße aus für euch alle, Steuererhöhungen und sämtliche Extra-Ausgaben in Zukunft werden mit dem Joker Corona in den nächsten Jahren durchgedrückt, ciao"? Wir wissen alle, dass für jeden wirtschaftlichen massiven Schaden wir alle in die Tasche greifen müssen. Da muss ich nicht auch noch iwelche hirnlosen Rettungsversuche mitfinanzieren und vom Boot springen, wenn bereits Land in Sicht ist, nur weil "man ja auch Mal was anderen machen kann". Ja, ist n Loch im Gummiboot, aber wir werden ankommen, wenn wir auf Zeit spielen und uns beeilen. Da ist nicht die Lösung n Kilometer von der Küste entfernt ins Wasser zu tauchen und den Rest zu schwimmen, nur weil du iwelche Zahlen drücken willst, die Mittel zum Zweck sind.
 
Okay, gucken wir einfach, was in vier Wochen ist. Dass der Lockdown bis 20.12. verlängert wird, scheint ja beschlossen.

Ich bin einfach kein Freund davon mich einzig auf diesen Impfstoff zu verlassen, der weder ausreichend getestet, noch ausreichend vorhanden ist.

Und wenn dann Anfang Januar die Maßnahmen verschärft werden müssen, weil das scheinbar heilige Weihnachtsfest sämtliche Zahlen in die Höhe getrieben hat, kann man sich das alles gar nicht erklären?

Ich hab‘ übrigens im Laufe der letzten vier Wochen einfach nur meine Meinung geändert. Soll vorkommen. Ich bocke weder rum, hab‘ nicht meine Tage oder bin radikalisiert.
Wenn das für euch jedoch einfacher ist... bitte schön.
 
Okay, gucken wir einfach, was in vier Wochen ist. Dass der Lockdown bis 20.12. verlängert wird, scheint ja beschlossen.

Ich bin einfach kein Freund davon mich einzig auf diesen Impfstoff zu verlassen, der weder ausreichend getestet, noch ausreichend vorhanden ist.

Und wenn dann Anfang Januar die Maßnahmen verschärft werden müssen, weil das scheinbar heilige Weihnachtsfest sämtliche Zahlen in die Höhe getrieben hat, kann man sich das alles gar nicht erklären?

Ich hab‘ übrigens im Laufe der letzten vier Wochen einfach nur meine Meinung geändert. Soll vorkommen. Ich bocke weder rum, hab‘ nicht meine Tage oder bin radikalisiert.
Wenn das für euch jedoch einfacher ist... bitte schön.

finde seine Ausführungen auch wieder mal nicht so quer wie die dicke Hose Fraktion sie wieder macht.

aber hab ehrlich gesagt auch keine fundierte Meinung mehr
 
Okay, gucken wir einfach, was in vier Wochen ist. Dass der Lockdown bis 20.12. verlängert wird, scheint ja beschlossen.

Ich bin einfach kein Freund davon mich einzig auf diesen Impfstoff zu verlassen, der weder ausreichend getestet, noch ausreichend vorhanden ist.

Und wenn dann Anfang Januar die Maßnahmen verschärft werden müssen, weil das scheinbar heilige Weihnachtsfest sämtliche Zahlen in die Höhe getrieben hat, kann man sich das alles gar nicht erklären?

Ich hab‘ übrigens im Laufe der letzten vier Wochen einfach nur meine Meinung geändert. Soll vorkommen. Ich bocke weder rum, hab‘ nicht meine Tage oder bin radikalisiert.
Wenn das für euch jedoch einfacher ist... bitte schön.

Alles klar, Herr Wendler. Und das weißt du, weil du PhD in Immunologie hast oder weil du - salopp ausgedrückt (wollte ich schon immer mal sagen) - nicht doch nur Radlermeister im ortsnahen Wirtshaus bist?

Man verlässt sich auch nicht nur auf den Impfstoff, es ist sie Kombination aus Zeit, besserer Witterung UND Impfstoff.

Betrachte doch einmal die Fakten:

Wir werden in den Wintermonaten das Virus nicht los, du wirst deine Werte nicht erreichen, das ist utopisch und das hat selbst Merkel gecheckt. Die Witterungsbedingungen geben das nicht her. Man hat das exponentielle Wachstum gestoppt, das ist das Mittel zum Zweck damit die Gefahrengruppe nicht verreckt.

Natürlich werden Anfang / Mitte Januar die Maßnahmen verschärft, du Holzkopf. Das weiß jeder der nicht halbwegs komplett vertrottelt ist. Menschen sind dumm, bockig und ignorant. Guck dir an wie viele Trottel es gibt, du würdest mit harten Maßnahmen die nostalgischen Bräuche zerficcen, die was die Leute nur weiter von dir wegtreibt... was verstehst du daran nicht? Glaubst du wirklich, also wirklich, dass die Leute sich vorschreiben lassen würden, kein Weihnachten mit der Familie zu feiern?

Niemals, jeder weiß das kann kein Mensch kontrollieren, egal ob die Politik es sagt. Ist das schlau? Nein, absolut nicht. Ist es trotzdem Realität? Ja absolut. Die Regierung würde sich zum Gespött machen, genau darum geht es. Die Signalwirkung wäre fatal.
 
hahaha sirjackson deine vergleiche echt wie aus nem drosten podcast oder 1 söder pk. 9 monate indoktrination haben wohl ihre spuren hinterlassen
 
Zurück
Oben Unten