Quo vadis, Bundesliga?

Achso. Ich dachte, du hättest da jetzt sportpolitisch irgend nen Punkt.

Aber aus meiner sicht sind wir da schon bei einer Gretchenfrage, die ja auch Nico von Calcium Berlin aufwirft: Leidet die Liga unter zu vielen unattraktiven Clubs? Und wenn das so ist, was kann man denn realistisch dagegen tun?

Ich meine ich finde ja auch das Hoffenheim künstlich bis in die 1. Liga hochgepeitscht wurde, wenn auch etwas weniger schlimm als bei RB. Das vielleicht als sportpolitischer Grund, weil sie ja dadurch einen Wettbewerbsvorteil hatten. Grundsätzlich stehe ich Investoren nicht mehr ganz so kritisch gegenüber wie früher. Es ist halt sympathischer wenn sich ein Club ohne große Mittel (Freiburg z.B.) hochkämpft und sich vielleicht dann Investoren an Land zieht durch größere Bekanntheit wegen des sportlichen Erfolgs. Natürlich wäre es am schönsten wenn ein Club auch ohne Investor weiterhin Konstanz zeigt.

Zu deiner Frage

Das ist wirklich schwierig. Für die meisten ist die Lösung ja die Abschaffung von 50+1 was für mich aber Grenzen haben muss. Solche Verhältnisse wie in England möchte ich persönlich hier nicht haben, aber ohne mehr Geld wird das schwer umzusetzen sein die Marke Bundesliga überhaupt konkurrenzfähig zu machen. Ziel muss es sein, das (zukünftige) Stars eben nicht nur zu Bayern oder Dortmund gehen. Ich finde z.B. einen Trainer wie Alonso in der Bundesliga nicht schlecht, weil solche Namen gute Aufmerksamkeit bringen können. Da sollten Clubs generell bisschen mutiger sein, aber auch hier scheitert das am Geld. Namen wie Mourinho oder Zidane wirst du hier niemals sehen.
 
Aber aus meiner sicht sind wir da schon bei einer Gretchenfrage, die ja auch Nico von Calcium Berlin aufwirft: Leidet die Liga unter zu vielen unattraktiven Clubs? Und wenn das so ist, was kann man denn realistisch dagegen tun?
Find die Liga ist nichts halbes und nichts ganzes. Entweder müssen die mal Ernst machen mit Chancengleichheit, die TV Gelder gleichmäßig verteilen und den Vereinen wirtschaftlich mehr auf die Finger gucken.
Oder halt Investorenwahnsinn wie im Ausland, aber dafür Spannung und Qualität. Aktuell hat man nix von beidem, obwohls diese Saison immerhin zum ersten mal seit Ewigkeiten halbwegs nen Meisterschaftskampf gibt.

Gebe ihm auch völlig Recht mit den Bildrechten. Die leben so krass im letzten Jahrhundert, wenn sie nicht wollen dass Highlights geteilt werden.

nicht nur social media leistet hier einen bärendienst für uns. man sollte auch beachten, dass wir früher zu erwachsenen raufgeschaut haben und jetzt quasi jugendliche beim doof sein beobachten.
FInd das aber schon Fußball bezogen besonders. Basketballer oder MMA Fighter haben deutlich mehr drip und glaub in Sportarten wie Handball oder Eishockey sind die bodenständiger und normaler. Diese Akademie Kids aber einfach furchtbar.
 
Glaub Hundesliga ist von Qualität und Attraktivität her recht konstant seit 30 Jahren. Nur wir haben uns von dummen Kids zu Yung Boomern entwickelt
 
Außer bei Bayern.

mourinho-watzke-600.jpg
 

Saisonthread - 1. bis 3. Bundesliga - Saison 2022/23 (Geschlossen bis 30.3)​

Dass hier keine 0 vor der 3 im Datum steht, macht mir zu schaffen

Quo vadis, Saisonthread - 1. bis 3. Bundesliga - Saison 2022/23 (Geschlossen bis 30.3)?
 
.

Saisonthread - 1. bis 3. Bundesliga - Saison 2022/23 (Geschlossen bis 30.3)​

Dass hier keine 0 vor der 3 im Datum steht, macht mir zu schaffen

Quo vadis, Saisonthread - 1. bis 3. Bundesliga - Saison 2022/23 (Geschlossen bis 30.3)?
mir macht der fehlende punkt hinter der 3 viel mehr zu schaffen.
 
find FIFA + DFB einfach ekelhaft; korrupt, geldgeil, an keinen gesunden Sport interessiert. dazu genauso raffgierige Berater mit ihren Firmengeflechten in allen möglichen Steuerparadiesen dieser Welt. diese extrem krasse Überkommerzialisierung hat mich schlussendlich dazu gebracht, den Sport nicht mehr zu verfolgen, nur noch ganz, ganz selten.

dennoch ist es natürlich unterhaltsam, wenn irgendwelche milliardenschweren, unter Laborbedingungen hochgezüchteten Söldnertruppen-Projekte wie Man City oder PSG sich in Ultra 8K gegenseitig auf die Mütze geben, das muss man schon sagen (wenn sie denn mal Bock haben). Real, ManU usw. auch meilenweit entfernt von ihrem früheren Charme, aber da spricht halt auch vermutlich der Fan von damals aus mir, der die Vergangenheit verklärt.
 
VAR hat mir leider alle Emotionen genommen..Fußball war mal meine Lieblingssportart, fahr seit über 25 Jahren mal mehr mal weniger ins Stadion, aber werde meine drei Dauerkarten demnächst abgeben oder weitergeben, war diese Saison vielleicht 3-4 mal im Stadion, das wars...
Profifußball muss eine eigene Sportart sein, dann kann die PL auch gleich 15vs15 spielen, damit jeder Weltstar im total aufgeblähten Kader mal ein paar Minuten bekommt. Bin inzwischen für ne komplett abgekoppelte SuperLeague wo die teilnehmenden Clubs/Konstrukte sich gegenseitig mit Geld zuscheißen können, während die eigentliche deutsche Meisterschaft in einer Salary-Cap gedeckelten Bundesliga von Vereinen (im Sinne von regionalen Sportgemeinschaften) ausgespielt wird... natürlich zwangsläufig auf beschissenerem spielerischen Niveau, weil die Topspieler lieber SuperLeague spielen, aber dafür dann auch ohne VAR und ohne einen vollkommen aus dem Ruder geratenen Wettbewerb korrupter Verbände.
 
VAR hat mir leider alle Emotionen genommen

Einführung VAR hab ich auch für ne kapitale Fehlentscheidung gehalten. Das ist einfach so bescheuert, gefühlte Minuten auf ne Entscheidung zu warten, die dann in 50% der Fälle auch noch falsch ist.

Rückblickend kann man nun auch sagen, dass der Druck auf den Schiedsrichter auf dem Platz eher sogar noch größer geworden ist.
 
Achso. Ich dachte, du hättest da jetzt sportpolitisch irgend nen Punkt.

Aber aus meiner sicht sind wir da schon bei einer Gretchenfrage, die ja auch Nico von Calcium Berlin aufwirft: Leidet die Liga unter zu vielen unattraktiven Clubs? Und wenn das so ist, was kann man denn realistisch dagegen tun?
was ist Calcium Berlin? finde nur links zu Apotheken oder dem Berliner Wasser
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Die Zahlen im obigen Tweet fassen den fußballerischen Offenbarungseid in der Bundesliga finde ich ziemlich gut zusammen. Das spielerische Niveau ist teilweise so dermaßen niedrig, es ist echt traurig anzusehen. Kaum ein Team außerhalb Bayerns versucht es überhaupt Situationen spielerisch zu lösen und den Gegner im Ballbesitz zu dominieren. Stattdessen ist die Liga zu einer Pressingliga verkommen, die mehr Angst hat zu verlieren als Bock zu gewinnen. So eine Liga verdient auch einen Verein wie Union Berlin mit perfektioniertem Antifußball nächstes Jahr in der Championsleague.

Früher habe ich mir auch gerne mal Spiele außerhalb der Topvereine angeschaut, inzwischen mach ich das nicht mehr, da alles zu einem grauen Einheitsbrei verkommen ist. So schaue ich eigentlich nur noch die BVB Spiele und hier und da mal ein Spiel ala Lev - Bayern gestern. Ansonsten wende ich mich immer mehr anderen Ligen oder anderen Sportarten wie der NBA oder dem Radsport zu. Ich vermute mal so wird es nicht nur langjährigen Fans, sondern auch potenziellen jungen Fans gehen, die dann erst gar nicht zu Fußballfans werden, sondern eher bei anderen Sportarten landen.

On top dann halt die allgemeine Entwicklung im internationalen Profifußball
 
Fifa ja auch so ein Drecksspiel was dazu beigetragen hat die Scheisse immer kommerzieller werden zu lassen. Mittlerweile ist das normal geworden, dass alle großen Clubs auf ihren Youtube Kanälen erstmal die Spielerwertungen zu präsentieren wenn ein neuer Teil rauskommt. Dann noch diese Ultimate Kacke die Kindern bzw. den Eltern das Geld aus der Tasche zieht, damit man hoffentlich im nächsten Glitzerpack einen Mbappe oder Messi zieht.
 
Die Anzahl der Spiele mit Niveau und entsprechender Spannung ist in der Bundesliga leider sehr gering geworden. Und spannend ist's dieses Jahr auch nur, weil sich der FCB arg selten motivieren kann, seine komplette Bandbreite an Skills auszupacken. In der CL scheint die Motivation definitiv höher zu sein. Vielleicht wär's ganz gut, wenn der BVB dieses Jahr Meister wird. Dann kommt vielleicht ein spezieller Ehrzeiz zurück.
 
Können mir die Experten hier mal erklären, warum es seit einigen Jahren in der Liga so ist, dass wirklich jeder gegen jeden gewinnen kann? Alles komplett nur noch abhängig von der Tagesform da taktisch so identisch und "neutralisierend"? (ausgeklammert jetzt mal Bayern und manchmal auch Dortmund)
 
Ultimate Team auf jeden Fall eher schuld am vermeintlichen Desinteresse der teenies der liga gegenüber als plastikvereine.

Früher gabs halt echte bundesligstars, zu denen die Kids aufgeschaut haben. Heute geht's nur noch um mbappé, neymar und lewandowski. Und diese Spieler kannst du in der bundesliga nicht sehen.
 
Glaub Hundesliga ist von Qualität und Attraktivität her recht konstant seit 30 Jahren. Nur wir haben uns von dummen Kids zu Yung Boomern entwickelt
is halt so

Früher gabs halt echte bundesligstars, zu denen die Kids aufgeschaut haben. Heute geht's nur noch um mbappé, neymar und lewandowski. Und diese Spieler kannst du in der bundesliga nicht sehen.
wen gabs denn da früher? mal davon ab dass lewa bis auf letzte saison in der buli war, erinner ich mich ausser an spieler wie vll ballack, kahn oder robben und ribery jetzt auch nicht an große stars in der liga (alles vor 2000er keine ahnung, aber da gabs auch nur möllers und kohlers)

2006 oder 2007 hat die uefa für ihre (damals noch uefa pokal) werbung bernd schneider neben irgendwelchen anderen "stars" gestellt
 
Zurück
Oben Unten