bezüglich "ein toast": ich dachte mir zuerst dass es da um das verhältnis zwischen künstler und fans geht und wie künstlerische freiheit von äußeren erwartungen eingeengt wird
künstler die bekannt dafür sind ihr innenleben detailliert in der musik auszubreiten wecken ja bei den fans i-wann entsprechende erwartungen dass sie stets aufs neue "hochgewürgtes" so spilling your guts mäßig aufgetischt kriegen um sich daran in unersättlicher manier zu laben wie an nem festmahl
was wiederum dem künstler/gastgeber einiges an gedankenkraft mut und überwindung kostet sich so verletzbar zu machen wenn er den fans intime einblicke gewährt und quasi immer wieder emotionalen raubbau bei sich selbst betreiben muss nur um die erwartungen der fans/gäste zu erfüllen
und auf "du kommst nicht los" dachte ich wird der spieß dann
umgekehrt geändert wo plötzlich der fan doch nich mehr die oberhand hat und durch das absichtliche abschmettern seiner erwartungen sozusagen vom künstler (obacht alt right lingo) gecuckt wird eheheh
da fiel mir auch wieder diese "was ich werfe apportierst du" line von der zpb ep ein
aber vllt. interpretier ich da jetz auch zu viel rein
mach sein part is für mich jedenfalls sein bester seit langem vor allem weil stimmeinsatz und flow da nich so glatt wie sonst klingen
"tut mitunter weh" schöne leicht nachtretende bilanzziehung bezüglich der kontroverse um dhmsv (an der stelle nochmal gruß an die rap.de blamagen und juri sternburg
)
die zwei zitadellen dinger + "der erste mensch" bilden die größten highlights mit den ganzen scharfen beobachtungen
"jamais-vu", "bis unters kinn", "antimidas" und "bewaffnet frisch geduscht" auch nice
nur "ich soll dich schön grüßen" is der einzige song der mich bis jetz langweilt
vom soundbild her klingt es wieder mehr nach den kühlen sachen aus der zeit vor "limbus" wobei mir persönlich dieser new york & cali underground geprägte beatstil aus den letzten jahren mit diesen warmen verspuhlten bluesigen psychedelischen souligen samples am meisten zugesagt hat (dieser beatstil is hier aber auch noch vorhanden)
"limbus" wird daher (und auch wegen der dort behandelten themen über late twenties early thirties sinnkrisen mit viel zynismus dazwischen) wohl mein lieblingsalbum bleiben
ah ja wenn ich die instrumental cd im auto einlege erscheint beim track mit hiob "klo auf halber treppe" als tracktitel aufm display
UND ICH HAB KEINEN SOLCHEN ZETTEL MIT MAILADRESSE FÜR EIN NEUES BOOKLET BEKOMMEN!!!!11111111