Polizei stürmte irrtümlich Wohnung eines Kollegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UDU

Mitglied
Registriert
25. Juni 2000
Beiträge
7.300
Polizei stürmte irrtümlich Wohnung eines Kollegen

Die dpa meldet, daß eine Hausdurchsuchung voll in die Hose ging, weil die Polizisten die falsche Wohnung stürmten, die zufällig einem Polizisten gehört. Man habe eigentlich eine Etage höher gemußt, um dort nach Drogen und Waffen zu suchen.
Die Glücksritter hatten bei der Aktion auch zwei Hunde erschossen und wohl auch aus den Möbeln Kleinholz gemacht. Ob da wohl Schadenfreude aufkam? :p

In der Ecke scheint es wohl einen Nachholbedarf in der Ausbildung zu geben. In HH prügelten Erfurter ihre Kollegen aus S-H, als sie gemeinsam Dienst in HH machten und nun werden wieder Kollegen zu Opfern, indem man ihre Hunde & Möbel platt macht.

http://de.news.yahoo.com/041218/3/4ce3c.html
 
Nun hat das Versehen ein politisches Nachspiel...

SPIEGEL ONLINE - 19. Dezember 2004, 15:46
URL: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,333647,00.html
Beamten-Irrtum

Polizei stürmt Kollegen- Wohnung und erschießt zwei Hunde

Ziel des Einsatzes einer Sondereinheit der Polizei war das Domizil eines verdächtigen Zuhälters, wo die Beamten nach Rauschgift und Waffen suchen wollten. Doch die Elitetruppe irrte sich in der Wohnung. Sie stürmte die eines Kollegen und erschoss dessen beide Hunde. Nun hat das Versehen ein politisches Nachspiel...



In Hamburg hat die Polizei unheimlich viel Macht bekommen, kann verdachtsunabhängige Kontrollen durchführen, der finale Rettungsschuß iist quasi abgesegnet und man kann jetzt auch ohne richterlichen Beschluß Telefone, bzw. Personen abhören.

Es gab schon Fälle, wo Polizisten überreagiert haben, was gar nicht immer an die Öffentlichkeit kam, sondern möglichst unterm "Deckel" gehalten wurde. Dieses Mal ist erneut ein Polizist u. Familie Opfer geworden. Wenn man den Spiegel- Artikel liest, so
ist das grauenhaft, was der Familie passierte und es wird deutlich, wie stark sie leiden mußte.

Ich weiß gar nicht, wie dieser Polizist mit seinen Kollegen klar kommen wird und wie die restlichen Mitglieder aus dieser Wohnung den Tod ihrer Tiere und anderen Distanzloigkeiten verarbeiten werden.
Es ist richtig, daß man von politischer Seite Aufklärung fordert, aber Aufklärung allein bringt es nicht, sondern es müssen auch Konsequenzen folgen.
 
Original geschrieben von Hobo
Sowas blödes erschießen die 2 Hunde! :D

d.hobo

Es geht nicht um BÖDES, sondern um Fehlverhalten oder falsche Informationen, die zu dieser schlimmen Aktion führten.

Wenn Deine Familie davon betroffen gewesen wäre und ich hätte nur so eine
Ansage übrig, was würdest Du wohl davon halten?

Wenn die Polizisten fest davon überzeugt waren, die richtige Wohnung gestürmt zu haben, so ist es normal, daß die solche Hunde, die ihnen vermutlich angreifend, nicht schwanzwedelnd entgegen gekommen sind, töten.
Blöd wären die, wenn die sich von so großen Tieren zerfleischen lassen würden.
 
Original geschrieben von UDU


Es geht nicht um BÖDES, sondern um Fehlverhalten oder falsche Informationen, die zu dieser schlimmen Aktion führten.

Wenn Deine Familie davon betroffen gewesen wäre und ich hätte nur so eine
Ansage übrig, was würdest Du wohl davon halten?

Wenn die Polizisten fest davon überzeugt waren, die richtige Wohnung gestürmt zu haben, so ist es normal, daß die solche Hunde, die ihnen vermutlich angreifend, nicht schwanzwedelnd entgegen gekommen sind, töten.
Blöd wären die, wenn die sich von so großen Tieren zerfleischen lassen würden.

ja klar hast ja recht, de Beitrag war auch nich wirklich ernst gemeint bzw unüberlegt gepostet.
Garnich gewusst, dass die Polizei in Hamburg schon bei Verdacht solche Aktionen durchführen können. Das ist aber Hamburg ein einzelfall oder? Wobei den Bayern könnte ich es zutrauen



d.hobo
 
mein gott
wenn die da bei mir hineinspatzieren würden und meien kampf kater erschiessren würden:mad:
ist schon ein verfahren gegen sie eingeleitet worden?
 
Original geschrieben von UDU


Es geht nicht um BÖDES, sondern um Fehlverhalten oder falsche Informationen, die zu dieser schlimmen Aktion führten.

Wenn Deine Familie davon betroffen gewesen wäre und ich hätte nur so eine
Ansage übrig, was würdest Du wohl davon halten?

Wenn die Polizisten fest davon überzeugt waren, die richtige Wohnung gestürmt zu haben, so ist es normal, daß die solche Hunde, die ihnen vermutlich angreifend, nicht schwanzwedelnd entgegen gekommen sind, töten.
Blöd wären die, wenn die sich von so großen Tieren zerfleischen lassen würden.
Also das war SEK oder ?
Ich glaube die sind auch für Hunde ausgerüstet, sprich pfefferspray und oder eben gepolsterte ausrüstung, Und ob die Hunde angegriffen haben sit auch noch ne andere geschichte.
 
In dieser Föderalismusdebatte sieht es ja nun auch so aus, als ob die BKA mehr Kompetenzen bekommen solle, somit wären bundesweite Präventivmaßnahmen auch per Gesetz geregelt. "Der Überwachungsstaat" etabliert sich Stück für Stück. Ist alles für'n Arsch. Bezeichnend ist auch, dass in anderen Debatten immer von Missachtung der Menschenrechte gesprochen wird, aber die Taktiken der Polizei bei Demonstrationen werden so selten thematisiert, dass sie den Eindruck erwecken, als würde es das alles gar nicht geben.
 
Original geschrieben von Hobo


ja klar hast ja recht, de Beitrag war auch nich wirklich ernst gemeint bzw unüberlegt gepostet.
Garnich gewusst, dass die Polizei in Hamburg schon bei Verdacht solche Aktionen durchführen können. Das ist aber Hamburg ein einzelfall oder? Wobei den Bayern könnte ich es zutrauen

d.hobo

Der war sehr wohl ernst gemeint, aber es war die erste Info, wo die ganze Tragweite gar nicht geschildert wurde. Der SPIEGEL hat sich damit ausführlich beschäftigt und die Tragweite des Irrtums mal offen gelegt. Als ich den 2. Beitrag reinsetzen wollte; denn ich war schon dahinter her, wie das angehen kann, war hier dicht, wurde aber dann wieder geöffnet.

Bei der Fahndung eines Ausbrechers aus dem Maßregelvollzug ist auch ein Rentner durch die geschlossene Tür erschossen worden.
In Hamburg hat ein Polizist eine Person, die er für einen Einbrecher hielt/wohl auch einer war, von hinten in den Rücken geschossen. Der Einbrecher ist tot.

Es gibt vereinzelt Polizisten, die die Uniform mißbrauchen, um ihre Machtgelüste auszutoben. Das kommt zum Glück sehr selten vor, aber es gibt auch Mängel in der Ausbildung.

Mich macht nachdenklich, wie sorglos man anscheinend die Durchsuchungen plant und wie wenig man die Vorarbeiten plant und/oder protokolliert.

Mir ist z.B. schleierhaft, wie man bei Person X einfallen kann, wenn Person Mir ist z.B. schleierhaft, wie man bei Person X einfallen kann, wenn die Wohnung v. Person Y durchsucht werden soll.

Mir ist schleierhaft, daß kein Polizist bei den Vorbereitungen darauf kommt, daß im Haus ein Kollege wohnt.

Es ist vollkommen normal, daß Hunde auf so einen Angriff auf „ihr Revier“ sich angreifend verhalten, auch nachvollziehbar, daß man dann schießt, aber die Opfer haben sich doch geäußert.

Wie kann es sein, daß man Möbel zusammenfaltet?

Das Ganz wirkt so dubios, wie die Übergriffe einzelner Polizisten in Hamburg anlässlich der Bambule- Demo, wo Polizisten aus Thüringen und Schleswig- Holstein sich wechselseitig angriffen. Wären es normale Passanten gewesen, wäre es wohl gar nicht raus gekommen.

Ich habe den Eindruck, weil Medien die Probleme über Gewalt, Drogen und Terrorismus so heftig aufbauschen, wird unsere Freiheit immer mehr eingeengt und Polizisten immer stärker belastet.
Erschwerend kommt noch hinzu, daß die nun auch noch kooperativ mit diversen Sicherheitsunternehmen zusammenarbeiten müssen. Diese Leute haben oft nur Kurzeinweisungen erhalten und manche davon auch keine weiße Weste mehr, so daß vermutlich manch Polizist mit einem „alten Bekannten der Gegenseite“ plötzlich zusammenarbeiten muß.
 
hamburg ist ja eine sache für sich - aber die frage ist wie "profis" sich in der adresse irren können?!
 
nähe hamburg wurde vor 2 jahren ein mensch erschossen, und nie hat man was davon gehört! solche "fehler" passieren leider immer und immer wieder...doch die bullen werden gedeckt!


sorry, ich will da eigentlich nicht pauschalisieren, aber ich musste meinen unmut über solche aktionen einfach loswerden!


:mad:
 
Original geschrieben von aycool
nähe hamburg wurde vor 2 jahren ein mensch erschossen, und nie hat man was davon gehört! solche "fehler" passieren leider immer und immer wieder...doch die bullen werden gedeckt!


sorry, ich will da eigentlich nicht pauschalisieren, aber ich musste meinen unmut über solche aktionen einfach loswerden!


:mad:

Du findest in jedem Beruf "schwarze Schafe", aber daran sollte man nicht den ganzen Berufsstand bewerten.
 
Original geschrieben von UDU

Es gibt vereinzelt Polizisten, die die Uniform mißbrauchen, um ihre Machtgelüste auszutoben. Das kommt zum Glück sehr selten vor, aber es gibt auch Mängel in der Ausbildung.

Dieser Mißbrauch ist Alltag.
Das geschieht, meiner Meinung nach, größtenteils unbewusst.
Damit meine ich schon Menschliches, wie zB. "sich aufzuspielen" bei Kontrollen.
Aber es sind ja nicht nur die (meisten) Polizisten die die Verantwortung, die sie mit ihrem Beruf tragen, nicht wahrnehmen, in vielen anderen Vereinen, Behörden gibt es ähnliche Defizite. Vielleicht werden die Leute auch bewusst so ausgewählt - zb. fahrscheinkontrolleure

solange es erst stört wenn jemand stirbt, kann man ja ruhig weiter seine sekretärin lecken.

Jetzt noch zum eig. Inhalt des Artikels,
zu beobachten ist auch das diese tollpatschigen SEK-Menschen öfters ausversehen Treffer landen.
 
lesen die vorher nicht das namensschild an der tür oder was?!? das ist wieder stoff für alle bullenhasser:p

außerdem wieso muss man die hunde denn gleich erschießen...wenn sich ein sondereinsatzkommando gegen 2hunde net anders wehren kann, dann gute nacht
 
Original geschrieben von Absence
lesen die vorher nicht das namensschild an der tür oder was?!? das ist wieder stoff für alle bullenhasser:p

außerdem wieso muss man die hunde denn gleich erschießen...wenn sich ein sondereinsatzkommando gegen 2hunde net anders wehren kann, dann gute nacht

Ich denke, wir waren nicht vor Ort, wissen also nicht, ob z.B. Namensschilder fehlten.
Als ich noch in Hohenfelde wohnte, sind oft Namensschilder vertauscht worden, weil die Kinder Streiche machten und damit erreichten, daß Fremde dann bei falschen Leuten klingeln.

Du scheinst keine Erfahrung mit Hunden zu haben, sonst wüßtest Du, daß Hunde immer dort, wo sie sind, nachkommende Personen anbellen, weil sie ihren Platz verteidigen. Wenn die sogar durch dn "Überfall" um ihre Heimrechte beraubt werden sollen und ihr "Alpha- Tier", den Hundehalter, ngegriffen sehen, o drehen die schon am Rad und greifen die Angreifer an. Da kannst Du nicht mit Schappi kommen, um die ruhig zu stellen.
Ich möchte nicht in der Haut deS SEK stecken.
 
Original geschrieben von UDU
Du scheinst keine Erfahrung mit Hunden zu haben, sonst wüßtest Du, daß Hunde immer dort, wo sie sind, nachkommende Personen anbellen, weil sie ihren Platz verteidigen. Wenn die sogar durch dn "Überfall" um ihre Heimrechte beraubt werden sollen und ihr "Alpha- Tier", den Hundehalter, ngegriffen sehen, o drehen die schon am Rad und greifen die Angreifer an. Da kannst Du nicht mit Schappi kommen, um die ruhig zu stellen.
Ich möchte nicht in der Haut deS SEK stecken.

die haben aber pfefferspray, mit denen hätte man die hunde "kalt stellen" können. aber bevor man eine wohnung stürmt, wird sie doch mit sicherheit observiert, ansonsten gibt doch der staatsanwalt nicht seine erlaubnis, das die wohnung durchsucht bzw. gestürmt werden darf. also wie kann da so ein fehler passieren??
 
Original geschrieben von UDU
Du scheinst keine Erfahrung mit Hunden zu haben, sonst wüßtest Du, daß Hunde immer dort, wo sie sind, nachkommende Personen anbellen, weil sie ihren Platz verteidigen. Wenn die sogar durch dn "Überfall" um ihre Heimrechte beraubt werden sollen und ihr "Alpha- Tier", den Hundehalter, ngegriffen sehen, o drehen die schon am Rad und greifen die Angreifer an. Da kannst Du nicht mit Schappi kommen, um die ruhig zu stellen.
Ich möchte nicht in der Haut deS SEK stecken.

Vor allem da wir auch nicht wissen, was für Hunde das waren. Gut, falls dort zwei Dackel oder Möpse abgeknallt wurden, kann man sich wundern, aber es gibt eine ganze Menge Hunderassen die durchaus bedrohlich wirken und eine tatsächliche Bedrohung darstellen, weshalb Besitzer sich die Hunde ja auch grade gerne als "Waffe" halten.

Ich finde es zwar wichtig (auf die Geschichte insgesamt bezogen), das auf solche Fälle von schwerwiegenden menschlichen Versagen hingewiesen wird, doch halte ich das ganze für von außen nur schwer beurteilbar.
 
Original geschrieben von Toorima
Vor allem da wir auch nicht wissen, was für Hunde das waren. Gut, falls dort zwei Dackel oder Möpse abgeknallt wurden, kann man sich wundern, aber es gibt eine ganze Menge Hunderassen die durchaus bedrohlich wirken und eine tatsächliche Bedrohung darstellen, weshalb Besitzer sich die Hunde ja auch grade gerne als "Waffe" halten.

ich glaube, im videotext stand, das es ein schäferhund und ein golden retriever war
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten