Politikverdrossenheit

E

eiskalt

Gast
Erstmal grundlegende Infos auf der WikiSeite. Woran liegt das wohl im speziellen in Deutschland? Was kann machen, um den Leuten das Interesse an der Politik wieder zu geben? Wie bringt man die Jugendlichen dazu, sich selber ein Bild zu machen und sich auch für dieses (zu mindestens durch Wählen) einzusetzen?
 
Tja, das is ja nicht nur eine Verdrossenheit, die sich allein auf das Politikinteresse und Engagement bezieht. Man schaue sich nur das Mitwirken der Jugend in Sportvereinen, Gewerkschaften, Ortsverbänden, Schulgruppen und sonstigen Vereinigungen an. Überall geht das Interesse zurück. Das hat gesellschaftliche Gründe. Alles ist im Wandel. Die Politik ist da nur ein kleiner Teil, aber hier bemerkt man die Verdrossenheit am ehesten, weil es in den Medien ein beliebtes Thema ist.
Das Auftreten der meisten Politiker trägt zudem nicht dazu bei, irgendwelche Jugendlichen hinterm Ofen hervorzulocken.
 
Naja, die Mitgliedschaft in Vereinen, Parteien und ähnlichem hat auch viel mit sozialem Zwang oder gesellschaftlichem Druck zu tun. Wenn alle deine Kollegen in einer Partei sind, bist du auch Mitglied, spielen alle deine Mitschüler Fußball, trittst du auch diesem Verein bei. Je individueller und unabhängiger von einander die Menschen aber sind, umso weniger fühlen sie sich dazu verpflichtet, mit anderen eine Gemeinschaft zu bilden, die die gleichen Interessen verfolgt. Natürlich ist Politik ein teilweise sehr dröges Thema, aber das ist und war sie schon immer, von Terrorgefahr, Krieg und Koks auf der Toilette einmal abgesehen. Auch in anderen Ländern ist Politik nicht unbedingt ein Spitzenthema, man schaue sich mal an wie viele Amerikaner inzwischen nurnoch zur Wahl gehen. Aber erstens ist reges politisches Engagement nicht per ce eine gute Sache, man denke nur an linken Terrorismus und rechten Terror und zweitens werden die Leute schon wieder auf das Thema Politik kommen, wenn ihnen die Sachen zu verquer laufen, bis dahin ist ihnen die Mühe am Geschehen teil zu nehmen größer als ihre Unzufriedenheit und dann ist jeder selbst verantwortlich.
 
Ich glaube wir sind schon nen Schritt weiter, ich meine für sehr viele Leute läuft doch im Moment sehr viel falsch und daher sollte doch gerade Interesse da sein...

Und Politiker können ja jetzt nicht im Baggy Style auftreten, damit auch Jugendliche mal hingucken... ich finde schon, dass da ne Veranwortung bei ihnen (mir) liegt, Isolation bringt sie (mich) ja auch nicht weiter. Außerdem finde ich es unverantwortlich, nur auf Grund dem Auftreten der Politiker, kein Interesse zu zeigen... ich meine das ist so essentiell und wichtig, das kann man doch nicht größtenteils "ignorieren".
 
Liegt doch allein am Verhalten der Mächtigen. Die Industrie f!ckt die Regierung (egal ob Links - Mitte - Rechts) tief in den Arsch.

Ich bin für Entführungen, Sprengstoff und Volksgefängnisse.

"Ponto, Buback, Schleyer kommen nicht zur Weihnachtsfeier,
die liegen brav in ihren Kisten, schönen Gruß, die Terroristen."
 
eiskalt schrieb:
Naja... wenn du meinst... :oops: :D

Das ist mir todernst...erst wenn die Finanzbanditen endlich wissen, dass es gefährlich für sie ist den Rest der Welt auszubeuten, ändert sich vielleicht was.

Ohne AK-47 nimmt einen doch niemand mehr ernst.
 
Tja, wenn das Volk nicht so blöd gewesen wäre und die RAF als Bedrohung empfunden hätte...
 
weil es einfacher ist zu sagen :"die da oben machen sowieso was sie wollen, alle korrupt usw..." als sich zu informieren und mal in die zeitung (nicht die BILD) zu gucken.
 
djramm schrieb:
weil es einfacher ist zu sagen :"die da oben machen sowieso was sie wollen, alle korrupt usw..." als sich zu informieren und mal in die zeitung (nicht die BILD) zu gucken.

Die da oben machen was sie wollen. Heutzutage wird man nicht mehr mit Gewalt unterdrückt (zumindest in Europa) sondern mit Geld.
 
Ich halte weder etwas von den etablierten Parteien noch sonderlich viel von den weniger etablierten. Menschen sind dumm. Menschen sind gierig. Das zieht sich durch die Geschichte, das zieht sich durch unsere Demokratie, das zieht sich durch unser Wirtschaftsystem, durch die Gesellschaft. Menschen sind vollkommen unmündig, ihr eigenes zusammenleben zu Regeln und gehören Bevormundet. Abgesehen von mir gibt es aber keinen den ich für klug genug halte, diese Arbeit auszuführen. Dafür gibt es wohl leider keine Lösung. Fahrt zur Hölle.
 
Mushu schrieb:
Die da oben machen was sie wollen. Heutzutage wird man nicht mehr mit Gewalt unterdrückt (zumindest in Europa) sondern mit Geld.

wirst du unterdrückt ? sag mal n bespiel ?
 
Mushu schrieb:
Liegt doch allein am Verhalten der Mächtigen. Die Industrie f!ckt die Regierung (egal ob Links - Mitte - Rechts) tief in den Arsch.

Ich bin für Entführungen, Sprengstoff und Volksgefängnisse.

"Ponto, Buback, Schleyer kommen nicht zur Weihnachtsfeier,
die liegen brav in ihren Kisten, schönen Gruß, die Terroristen."

solange du dich selbst entführst, sprengst und ins gefängnis steckst schließe ich mich dem an.
 
djramm schrieb:
wirst du unterdrückt ? sag mal n bespiel ?

Musste vor 2 Jahren zur Musterung. Mache jetzt Zivildienst. Kann nich einfach mit dem Bus fahren, muss bezahlen. Nich, das ich das da oben nich irgendwie irgendwo sinnvoll finde (oder zumindest nachvollziehbar) oder Muschu in Schutz nehmen will, sowas unreflektiertes bedarf keiner Diskussion, aber frei von unterdrückung is dieses Land nun wirklich nicht.
 
Ja, wir sollten viel mehr reflektieren. Diskussionen töten weder Broker noch Banker. Gewaltfreier Widerstand gelingt nur einmal und das hat Ghandi leider schon durchgesetzt. Oder glaubt hier irgendjemand MLK wäre von einem Verrückten erschossen worden?
 
Zurück
Oben Unten