Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

Meine Frau hat demnächstmit Kids Besuch bei ihrem sterbenden Opa in FFM gebucht.

Wenn die Bahn da irgendwas vermasselt dann vergesse ich mich
 
Dass die bahn fährt ist mittlerweile so wahrscheinlich wie'n 6er, einfach dicht machen den schmutzladen.
 
In einer Sache hat Lindner recht
Es geht für Lindner nicht nur darum, dass die FDP zu ihren finanzpolitischen Wahlversprechen steht, zumal wenn die Partei sich ein „Umfallen“ nicht leisten kann. Doch in der Sache hat Lindner völlig recht. Seine Aussage, „der Staat hat kein Einnahmeproblem, wir haben ein massives Ausgabeproblem“, lässt sich mit Zahlen belegen.

Der deutsche Fiskus kann in der Tat nicht über zu spärlich tröpfelnde Steuerquellen klagen. Das Steueraufkommen, also die Summe aller Steuereinnahmen von Bund, Ländern und Gemeinden, betrug 1991 – im Jahr eins nach der Wiedervereinigung – 338 Milliarden Euro. 2022 war diese Summe auf 888 Milliarden Euro angestiegen. Das ist ein Zuwachs um 550 Milliarden Euro beziehungsweise um 163 Prozent. Was wiederum einem durchschnittlichen jährlichen Plus von gut 3,5 Prozent entspricht. Da die Inflationsrate in diesen 31 Jahren fast immer unter 3 Prozent und teilweise sogar weit darunter lag, hatten die Finanzminister und Kämmerer Jahr für Jahr real mehr in der Kasse.

https://amp.focus.de/finanzen/analy...-wird-dabei-immer-massloser_id_189109790.html
 
Verrückt.

Ich verstehe nichtmal wieso man darüber so lange und oft debattiert, das ist ein unumstößlicher Fakt. Verstehe nie, wieso Leute da irgendeine Metaebene hineininterpretieren.

Der deutsche Staat ist halt die Teenie-Tochter die jetzt zwar die Tasche von Hermes hat, aber jetzt muss das Leder in der S-Klasse ja zur Maserung der Tasche passen, also Daddy gib mal mehr Hack.
 
Ich find die Metapher noch nicht ganz passend @SirJackson

Es ist eher wie eine Schulleitung, die alles von den Eltern fordert, rund um die Uhr vollstes Engagement, das letzte Hemd geben und blechen blechen blechen…Sonderabgaben hier, Schulspenden da…aber dann einen supergrottigen Schulbetrieb abliefert, in einem Asbest verseuchten Gebäude, ungereinigten Toilletten und Informatikunterricht auf 386ern

Wem fallen noch passendere Metaphern für diesen Witz von einem Staat ein?
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Deutschland trägt rund ein Viertel des EU-Haushalts und soll in diesem Jahr 38,7 Milliarden Euro nach Brüssel überweisen. Am EU-Wiederaufbaufonds, aus dem ebenfalls Gelder für die grüne Industriestrategie fließen sollen, ist die Bundesrepublik in der gleichen Größenordnung beteiligt.

Die FDP im Bundestag will diese Konstellation nicht mittragen. „Wir fördern mit deutschem Steuergeld eine Technologie, die wir für unser Land ablehnen“, sagt Gerald Ullrich, der für die Partei im Wirtschaftsausschuss sitzt.


„Dadurch ermöglichen wir unseren Nachbarländern günstigen Atomstrom, den wir gegebenenfalls dann von ihnen einkaufen müssen. Wir selbst schalten hingegen Ende April die Atomkraft ab.“

Der Abgeordnete fordert deshalb von der Bundesregierung eine neue Diskussion über moderne Nukleartechnik. „Wenn wir wissen, dass Atomkraft in anderen Industriestaaten weiterhin eine Rolle spielen wird, dürfen wir uns in Deutschland nicht vor dieser Technologie verschließen“, sagt Ullrich.

„Ich fordere eine neue Debatte zur Atomkraftforschung, auch innerhalb der Regierung. Wir dürfen Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit nicht vorsätzlich beschädigen, indem wir eine Energiequelle der Zukunft pauschal ausschließen.“
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...s-die-Reaktoren-in-der-EU-mitfinanzieren.html
 
Zurück
Oben Unten