Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik II

keine reformen, sondern die milliarden der konjunkturpakete, die der staat in infrastrukturmaßnahmen, in das kurzarbeitergeld usw gepumpt hat :thumbsup:

eben das ist es ja, du kannst doch nicht von einem aufschwung reden wenn dieser "kurzfristig" nur zustande gekommen ist weil der staat die unternehmen und arbeitnehmer massiv unterstützt hat.

mag sein das es zur zeit durch die gesponserten milliarden besser läuft (wäre ja auch trauirig wenn es nicht so wäre) aber was ist denn wenn es das nächste mal "probleme" gibt? soll der staat dann wieder aushelfen?

das ist kein aufschwung das ist verarsche der allgemeinheit und verschwendung von unmengen an steuergeldern.
 
eben das ist es ja, du kannst doch nicht von einem aufschwung reden wenn dieser "kurzfristig" nur zustande gekommen ist weil der staat die unternehmen und arbeitnehmer massiv unterstützt hat.

mag sein das es zur zeit durch die gesponserten milliarden besser läuft (wäre ja auch trauirig wenn es nicht so wäre) aber was ist denn wenn es das nächste mal "probleme" gibt? soll der staat dann wieder aushelfen?

das ist kein aufschwung das ist verarsche der allgemeinheit und verschwendung von unmengen an steuergeldern.

Quatsch, das ist voellig normale antizyklische Finanzpolitik nach Keynes - wenn die Binnanachfrage nachlaesst dann springt der Staat ein um die wirtschaft anzuschieben, wenn alles gut laeft kommt das Geld durch hoehere Steuereinnahmen wieder rein.
 
Quatsch, das ist voellig normale antizyklische Finanzpolitik nach Keynes - wenn die Binnanachfrage nachlaesst dann springt der Staat ein um die wirtschaft anzuschieben, wenn alles gut laeft kommt das Geld durch hoehere Steuereinnahmen wieder rein.

es läuft aber nicht gut!

Der kräftige aktuelle Aufschwung ist verbunden mit einem Boom bei der Zeitarbeit. Bei einigen Firmen der Zeitarbeitsbranche dürfte die Zahl der Beschäftigten den bisherigen Rekordstand vom Sommer 2008 inzwischen wieder erreicht oder sogar schon überschritten haben. Die steile Aufwärtsentwicklung hat die Diskussion über Für und Wider der Zeitarbeit neu entfacht.

Im Juli 2008 wurden offiziell bundesweit 823.000 Leiharbeiter gezählt. Nach Zahlen der Bundesanstalt für Arbeit gab es im Mai 2010 bereits wieder 660.000 sozialversicherungspflichtige Zeitarbeiter plus mindestens 80.000 geringfügig Beschäftigte. Große Anbieter haben ihren alten Höchststand aber längst wieder erreicht.


und wenn aufschwung heißt das ein großteil der menschen für einen hungerlohn schuften müssen und nicht wissen wie es in 4 monaten aussieht, dann ist das geld natürlich super angelegt.:thumbsup:
 
es läuft aber nicht gut!

...

und wenn aufschwung heißt das ein großteil der menschen für einen hungerlohn schuften müssen und nicht wissen wie es in 4 monaten aussieht, dann ist das geld natürlich super angelegt.:thumbsup:

So sieht`s aus !

Anstatt endlich durch kräftige Lohn- und Gehaltserhöhungen die Binnennachfrage zu stärken, setzt die neoliberale Regierung weiter auf den Ausbau von Lohndumping und Leiharbeit.

So wird kein nachhaltiger Aufschwung geschaffen, sondern eine staatlich subventionierte Wachstumsblase, die von Konjunkturprogrammen abhängig ist.

:thumbsdown:
 
es läuft aber nicht gut!

Der kräftige aktuelle Aufschwung ist verbunden mit einem Boom bei der Zeitarbeit. Bei einigen Firmen der Zeitarbeitsbranche dürfte die Zahl der Beschäftigten den bisherigen Rekordstand vom Sommer 2008 inzwischen wieder erreicht oder sogar schon überschritten haben. Die steile Aufwärtsentwicklung hat die Diskussion über Für und Wider der Zeitarbeit neu entfacht.

Im Juli 2008 wurden offiziell bundesweit 823.000 Leiharbeiter gezählt. Nach Zahlen der Bundesanstalt für Arbeit gab es im Mai 2010 bereits wieder 660.000 sozialversicherungspflichtige Zeitarbeiter plus mindestens 80.000 geringfügig Beschäftigte. Große Anbieter haben ihren alten Höchststand aber längst wieder erreicht.


und wenn aufschwung heißt das ein großteil der menschen für einen hungerlohn schuften müssen und nicht wissen wie es in 4 monaten aussieht, dann ist das geld natürlich super angelegt.:thumbsup:

stimmt es wäre natürlich besser, wenn diese leute arbeitslos wären :thumbsup:

vergleich doch mal deutschland und die anderen europäischen länder. wir haben im gegensatz zu spanien, frankreich, italien etc nen verdammt hohes wachstum. vor 2 jahren stand die welt noch kurz vor dem abgrund und heute wächst bei uns die wirtschaft mit mehr als 2%, dass ist ökonomisch gesehen schon nen wunder.
 
es läuft aber nicht gut!

Der kräftige aktuelle Aufschwung ist verbunden mit einem Boom bei der Zeitarbeit. Bei einigen Firmen der Zeitarbeitsbranche dürfte die Zahl der Beschäftigten den bisherigen Rekordstand vom Sommer 2008 inzwischen wieder erreicht oder sogar schon überschritten haben. Die steile Aufwärtsentwicklung hat die Diskussion über Für und Wider der Zeitarbeit neu entfacht.

Im Juli 2008 wurden offiziell bundesweit 823.000 Leiharbeiter gezählt. Nach Zahlen der Bundesanstalt für Arbeit gab es im Mai 2010 bereits wieder 660.000 sozialversicherungspflichtige Zeitarbeiter plus mindestens 80.000 geringfügig Beschäftigte. Große Anbieter haben ihren alten Höchststand aber längst wieder erreicht.


und wenn aufschwung heißt das ein großteil der menschen für einen hungerlohn schuften müssen und nicht wissen wie es in 4 monaten aussieht, dann ist das geld natürlich super angelegt.:thumbsup:

800.000 leiharbeiter (die natürlich ALLE nur hungerlöhne kassieren!!!) sind echt ein großteil :thumbsup: hab da keine genaueren zahlen im kopf, aber ich rate einfach mal das es min. 78% aller arbeitnehmer in deutschland sind :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
 
stimmt es wäre natürlich besser, wenn diese leute arbeitslos wären :thumbsup:

vergleich doch mal deutschland und die anderen europäischen länder. wir haben im gegensatz zu spanien, frankreich, italien etc nen verdammt hohes wachstum. vor 2 jahren stand die welt noch kurz vor dem abgrund und heute wächst bei uns die wirtschaft mit mehr als 2%, dass ist ökonomisch gesehen schon nen wunder.

leiharbeit is absolute verarsche. die selbe arbeit machen wie die festangestellten und 400 euro netto weniger haben. das bsp stammt von mir, und dort wo ich eingesetzt war waren noch andere leiharbeiter drin, die nochmal 90 cent brutto weniger stundenlohn hatten als ich. dazu muss ich noch sagen dass ich nen (lange zeit) kostenlosen fahrdienst hatte und die andern gucken mussten wovon sie ihren sprit bezahlen. zu nem lager das außerhalb der stadt liegt fahren nich ständig busse.
dazu kommt noch der druck den du hast, weil du als leiharbeiter jeder zeit und ohne angabe von gründen abbestellt werden kannst. es gibt chefs (hab ich nich selbst erleben müssen, aber in anderen abteilungen gesehn) die das ausnutzen um zusätzlich druck auf die leiharbeiter auszuüben.

ich persönlich muss sagen dass ich noch "glück" hatte. meine leiharbeitsfirma hat im gegensatz zu den andern noch recht gut bezahlt. was nich heißt dass ich gut verdient hab.
dazu war mein chef noch sehr sozial eingestellt.
aber jetzt kommts. ich bin nun (endlich, nach 3 jahren, schon das is eine frechheit) übernommen worden. in der firma ist es so (wie bei vielen anderen zur zeit wohl auch), dass man zuerst nur ein 1 jahres vertrag bekommt. mit 6 monaten probezeit. danach nochma ein jahresvertrag, wieder 6 monate probezeit. erst dann unbefristet.
ein kollege, der am selben tag angefangen hat wie ich, und am selben tag übernommen wurde wie ich, wurde nach 2 wochen wieder entlassen weil sein polizeiliches führungszeugnis denen nich gepasst hat. das hat sich mitlerweile zwar wieder erledigt, da war ein juristischer fehler unterlaufen und er ist wieder da.
aber er ging halt zum amt, und die wollten ihn 3 monate das arbeitslosengeld sperren, weil er ja seinen festvertrag bei der leihfirma aufgegeben hat um nen ein jahresvertrag zu erhalten.
was ist denn das bitte? sollen leiharbeiter, die dort einen unbefristeten vertrag haben, denn nich versuchen fest eingestellt zu werden, weil sie gefahr laufen innerhalb ihrer probezeit gekündigt zu werden? das is für mich eine riesengroße sauerei. leute die es sich absolut nich leisten können arbeitslos zu werden werden somit dazu gezwungen in ihren unterbezahlten, entwürdigenden arbeitsverhältnissen zu bleiben :thumbsdown:
 
aber er ging halt zum amt, und die wollten ihn 3 monate das arbeitslosengeld sperren, weil er ja seinen festvertrag bei der leihfirma aufgegeben hat um nen ein jahresvertrag zu erhalten.
was ist denn das bitte?
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! :D Einfach nur krank!
Und zu dem Spruch "stimmt es wäre natürlich besser, wenn diese leute arbeitslos wären" - Natürlich wäre es das! Es ist allemal vernünftiger ALG zu kassieren, als für 4,20€ die Stunde arbeiten zu gehen und somit diese Verbrecher, die diesen Lohndumping zu verantworten haben, auch noch zu unterstützen, nur damit man "selbst was leistet und nicht auf Kosten der Steuerzahler lebt".
 
So sieht`s aus !

Anstatt endlich durch kräftige Lohn- und Gehaltserhöhungen die Binnennachfrage zu stärken, setzt die neoliberale Regierung weiter auf den Ausbau von Lohndumping und Leiharbeit.

So wird kein nachhaltiger Aufschwung geschaffen, sondern eine staatlich subventionierte Wachstumsblase, die von Konjunkturprogrammen abhängig ist.

:thumbsdown:

Moment, wie kann den die Regierung die Loehne erhoehen? Das kann sie nur bei denen machen die auch beim staat angestellt sind, aber dann gibts ja wieder einen riesen Aufschrei. Bei den Loehnen muessen sich die Taraifpartner einigen, der Staat hat da nichts zu sagen, es sei denn ein Mindestlohn wird eingefuehrt.

Das Kurzarbeitergeld (Nicht mit der Zeitarbeit verwechseln!) war eine gute Sache, weil die Firmen viele ihrer Mitarbeiter behalten konnten, die sie jetzt auch wieder brauchen koennen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,700951,00.html

Neu eingestellt werden bisher zwar nicht viele, aber immerhin konnte man die bestehenden Arbeitsplaetze in der durch die Krise betroffenen Unternehmen erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deutschland hat die krise - bis jetzt - sehr gut gemeistert, man muss sich nur mal den anstieg der arbeitslosenraten in den anderen ländern angucken. der erfolg liegt nicht zuletzt an dem kurzarbeitsgeld modell.

natürlich gibt es bei der leiharbeit schwarze schafe, deshalb sind stärkere kontrollen und schäfere gesetze gefragt. allerdings ist das ganze theoretisch nen guter ansatz, um arbeitslosigkeit zu senken.
 
lasst ihr euer haus bei google verpixeln?? ich finds voll dumm, dass google erstmal alles aufnimmt und dann kann man einspruch einlegen. eigentlich sollten sie doch jeden einzelnen bürger persönlich fragen :confused::confused:
 
diese google streetview debatte ist soooo ein unsinn.. die zeigen nichts, was man nicht auch durch simples durchfahren sehen könnte:thumbsup:

ich will nicht google als ganzes verteidigen.. deren datensammelwut hat sicherlich an manchen stellen bedenkliche ausmaße angenommen, aber dieser street view protest ist dummes geschwätz...:thumbsup:
 
apropo Google vielleicht kann mir das einer erklären weil ich das nicht ganz verstehe


wieso kann man überhaupt Einspruch einlegen das das Haus im Internet erscheint. Ich mein da wird doch nicht rein gegangen sondern nur das gezeigt was eh von der frei begehbaren Straße aus sichtbar ist. Ich mein wenn ich jetzt am Kudamm langlaufe und Fotos mache und sie in mein Blog stelle kann mir das doch niemand verbieten oder?:confused:

vor allem jetzt wo ich drüber nachdenke wenn irgendwo im Fernsehen Leute auf der Straße interviewt werden wollt ihr mir sagen das man sich da erstmal Genehmigungen holen muss wenn im Hintergrund irgendein zufälliges Haus zu sehen ist:eek::confused:
 
Der Unterschied ist die Gesamheit der Erfassung. Man kann aus den Bildern schon gewisse Profile erstellen. Bin aber auch noch unentschieden ob ich es gut oder schlecht finden soll.
 
leiharbeit is absolute verarsche. die selbe arbeit machen wie die festangestellten und 400 euro netto weniger haben. das bsp stammt von mir, und dort wo ich eingesetzt war waren noch andere leiharbeiter drin, die nochmal 90 cent brutto weniger stundenlohn hatten als ich. dazu muss ich noch sagen dass ich nen (lange zeit) kostenlosen fahrdienst hatte und die andern gucken mussten wovon sie ihren sprit bezahlen.
Ich denke man sollte das auch nicht überbewerten. Weder ist der Anteil der Leiharbeitsfirmen in den letzten Jahre nennenswert gestiegen, noch machen die mit dieser Art Dienstleistung enorme Gewinne. Bei mir in HH sind fast sämtliche großen Leiharbeiterunternehmen in den letzten 10 Jahren pleite gegangen. Im Handwerk, im Dienstleistungsgewerbe und in vielen Fachberufen werden kaum Leiharbeiter genommen. Die Industrie ist natürlich gezwungenermaßen nicht ganz abgeneigt für einfache Produktionsarbeiten an Fließbändern oder Maschinen solche Arbeitskräfte zu mieten. Denn wenn man den strengen Kündigungsschutz, die hohen Lohnnebenkosten und die extrem hohen Abfindungen summiert, die solch große Unternehmen zahlen müssen, ist die Existenz dieser Firmen kein Wunder. Sozusagen hausgemachte Probleme Made by Gewerkschaft.


lasst ihr euer haus bei google verpixeln?? ich finds voll dumm, dass google erstmal alles aufnimmt und dann kann man einspruch einlegen. eigentlich sollten sie doch jeden einzelnen bürger persönlich fragen

Ist doch schön wenn man mal ein Blick drauf werfen kann, wo man gerne wäre und schon lange nicht mehr hin konnte. Über Google Earth beschwert sich doch auch keiner mehr. Zumal die Bilder meist im Intervall von mehreren Jahren erneuert werden und eigentlich weniger aktuell als Urlaubsfotos sind!
 
Was mich an der ganzen Sache eben etwas stört, ist dass das Ganze von einem Großkonzern ausgeführt wird, der wie bei Konzernen üblich, auf seinen eigenen Gewinn/Vorteil ausgelegt ist.

Würde das ganze z.B. durch eine gemeinnützige Organisation oder ähnliches ausgeführt werden, hätte ich damit gar kein Problem.
 
Was mich an der ganzen Sache eben etwas stört, ist dass das Ganze von einem Großkonzern ausgeführt wird, der wie bei Konzernen üblich, auf seinen eigenen Gewinn/Vorteil ausgelegt ist.
.

nennt sich kapitalismus, das ist übrigens nicht nur bei den bösen bösen konzernen so, sondern auch bei deinem fleischer um die ecke :thumbsup:
 
nennt sich kapitalismus, das ist übrigens nicht nur bei den bösen bösen konzernen so, sondern auch bei deinem fleischer um die ecke :thumbsup:
Du interpretierst hier wohl Dinge rein, die ich so nicht gemeint habe.

Ich hab nichts gegen kapitalistische Firmen und auch nicht gegen kapitalistische Metzger.:D
Google kann so viel Geld machen, wie sie wollen, das ist völlig in Ordnung.

Was ich halt nicht in Ordnung finde, ist dass sie das Geld sozusagen mit meinem Haus machen und ich nichts dafür bekomme.
Des Weiteren sind das halt auch Daten, die dann diese Organisation in den Händen hält.
Deswegen wäre mir eine Non-Profit-Organisation lieber und für einen guten Zweck bzw. für den Zweck der Information, lasse ich auch gerne ein Bild von meinem Haus machen, aber eben nicht dafür, dass andere damit Geld machen.
 
ja aber was ist denn da eigentlich die gesetzliche Grundlage das man google da zwingt irgendwelche Einsprüche anzunehmen.
Ich mein das kann man doch nicht mit privatsphäre begründen schließlich kann jeder Typ der auf der Straße entlangläuft mein Haus sehen
 
Zurück
Oben Unten