ME GUSTA - Die kleinen Freuden (RdW-Edition)

du hast nicht mal den Begriff verstanden mein lieber. Aber egal. Ich habe kurz vergessen hier nicht im RdW zu debattieren, mein Fehler. Ciao.
 
feuerwerk check ich ja noch. das sieht halt am himmel ganz cool aus und so, aber böller? willst einen briefkasten sprengen, du bam margera für arme? seh ich nicht.

also wenn dann kontrolliertes feuerwerk, aber nicht so eine scheiße, dass jeder trottel privatfeuerwerk macht und die scheiß holzstiele und der müll überall rumliegen.

aber wieder klassische mzee trademark diskussion. nothing was the same but mzee.
 
hat das zünden von feuerwerkskörpern denn einen signifkanten anteil an klimaschädlichen emissionen? falls ja, sollte man die definitiv verbieten. falls nicht, jeder nach seiner fasson. kauf zwar schon seit jahren zu silvester kaum bis gar nichts mehr, aber als kind war das immer eines der highlights des jahres.
 
Junge, du bist sehr tief in 2021 gefallen.

Ich könnte jetzt rational und logisch argumentieren aber ich denke es ist selbsterklärend, dass du komplett verloren bist.

In Zeiten in denen wir vom Klimaschutz und unumkehrbaren Konsequenzen sprechen mit """Spaß""" etwas zu legalisieren ist schon sehr ignorant und dreist.

Und da spreche ich noch garnicht davon wie unverantwortlich es ist Leuten ohne Kenntnisse und oft im alkoholisierten Zustand zu erlauben legal Sprengstoff zu zünden

Feuerwerk fand ich schon 1990 mit sechs Jahre cool. Da konnte mich Twitter noch nicht radikalisieren.

Ich kann die Punkte der Gegner (Feinstaub, Tiere in Panik, Unfälle) auch nachvollziehen. Deshalb ist die Lösung es an einem Tag im Jahr zu erlauben auch ein guter Kompromiss. Wer Feuerwerk nicht mag, der bleibt eben Zuhause.

Aber wie schon erwähnt es gibt viele Dinge in unserer Gesellschaft, die dann ebenso einkassiert werden müssten. Und deshalb will ich damit erst gar nicht anfangen.

Wir leisten uns Zehntausende direkte und indirekte Alkoholopfer im Jahr, weil wir davon ausgehen, dass der Großteil der Menschen den Konsum (halbwegs) im Griff hat. Müsste man dann konsequenterweise auch direkt verbieten. Und landen dann irgendwann in einer puritanischen Gesellschaft.
 
Alkoholismus ist Konsum, simpel. Alkoholkonsum ist auch nur erlaubt, bei volljährigen Menschen. Feuerwerkskörper im Zusammenhang mit Feiern und Suff ist halt unfassbar dumm.

Das ist als würde ich argumentieren, dass 1x im Jahr Alkohol am Steuer erlaubt ist, weil ja Jeder mal besoffen fährt und """schon nichts passieren wird""".
 
Wer Feuerwerk nicht mag, der bleibt eben Zuhause.
Weil man zuhause davon ja nicht belästigt wird.
Ich sehe es eigentlich auch so wie du, dass einmal im Jahr ein guter Kompromiss ist, aber dieses krampfhafte Festhalten daran ist schon etwas lächerlich, zumal du hier das Übertreten des Feuerwerksverbots abfeierst, während du sonst, wenn Gesetze gebrochen werden, gleich durchdrehst.
 
Alkoholismus ist Konsum, simpel. Alkoholkonsum ist auch nur erlaubt, bei volljährigen Menschen. Feuerwerkskörper im Zusammenhang mit Feiern und Suff ist halt unfassbar dumm.

Das ist als würde ich argumentieren, dass 1x im Jahr Alkohol am Steuer erlaubt ist, weil ja Jeder mal besoffen fährt und """schon nichts passieren wird""".

Also in der Theorie sind Böller auch erst ab 18 und auf andere Menschen darf man sie auch nicht schmeißen. In der Praxis böllern und saufen aber schon 13 jährige. Und besoffen Auto wird auch ständig gefahren.

Alkohol kostet jährlich direkt 20T Leben. Indirekt über Unfälle, Gewalttaten, zerrissene Familien usw noch viel mehr Opfer. Wenn du also unsere Gesellschaft verbessern willst, dann fang doch damit an.
 
Also in der Theorie sind Böller auch erst ab 18 und auf andere Menschen darf man sie auch nicht schmeißen. In der Praxis böllern und saufen aber schon 13 jährige. Und besoffen Auto wird auch ständig gefahren.

Alkohol kostet jährlich direkt 20T Leben. Indirekt über Unfälle, Gewalttaten, zerrissene Familien usw noch viel mehr Opfer. Wenn du also unsere Gesellschaft verbessern willst, dann fang doch damit an.

Du änderst das Thema:

Es geht nicht darum primär die Gesellschaft zu verbessern. Es geht ganz konkret um den Klimaschutz und wie man die Umwelt entlasten kann - das war der Ausgangspunkt.

Also direkt Schadstoffe in die Umwelt zu pusten ist im Anbetracht unserer Lage einfach gehirnamputiert ²³²³.

Ich bin nicht für ein Verbot sondern für eine Regulierung.
 
Du änderst das Thema:

Es geht nicht darum primär die Gesellschaft zu verbessern. Es geht ganz konkret um den Klimaschutz und wie man die Umwelt entlasten kann - das war der Ausgangspunkt.

Also direkt Schadstoffe in die Umwelt zu pusten ist im Anbetracht unserer Lage einfach gehirnamputiert ²³²³.

Ich bin nicht für ein Verbot sondern für eine Regulierung.
Zeig doch mal inwiefern sich das signifikant auswirkt.

Von dem was ich grad nachgelesen habe reden wir hier von 0,000x% CO2 ausstoß. Wenn du also Klima schützen willst hätte ich ne bessere Idee - Kryptowährungen verbieten. Würde signifikant mehr ausmachen. Was sagst du dazu?
 
es geht nicht immer nur um CO2.

"Durch Feuerwerk wurden jedes Jahr rund 2050 Tonnen Feinstaub freigesetzt, 1500 Tonnen (75 Prozent) davon in der Silvesternacht. Die Menge entspricht etwa einem Prozent der insgesamt freigesetzten Feinstaubmenge in Deutschland im Jahr."

was ich aber entscheidender finde, ist der fatale Impact auf sog. Nutztiere, Haustiere und Wildtiere.
ich liebe Feuerwerk eigentlich (Buntes, Lautes nicht) und es ist für mich vom Symbolwert wichtig zum Jahresabschluss. trotzdem bin ich mittlerweile für ein Verbot bzw eine starke Regulierung wegen besagten Personengruppen.
das Problem mit Demenzkranken war mir nicht mal bewusst.
 
Zeig doch mal inwiefern sich das signifikant auswirkt.

Von dem was ich grad nachgelesen habe reden wir hier von 0,000x% CO2 ausstoß. Wenn du also Klima schützen willst hätte ich ne bessere Idee - Kryptowährungen verbieten. Würde signifikant mehr ausmachen. Was sagst du dazu?
Umwelt hat doch nicht nur mit CO2 zu tun.

Gibt diverse Berichte:

https://www.umweltbundesamt.de/them.../feinstaub/feinstaub-durch-silvesterfeuerwerk

1% an 1(!) Tag für reine Unterhaltung empfinde ich als deutlich zu viel.
 
Umwelt hat doch nicht nur mit CO2 zu tun.

Gibt diverse Berichte:

https://www.umweltbundesamt.de/them.../feinstaub/feinstaub-durch-silvesterfeuerwerk

1% an 1(!) Tag für reine Unterhaltung empfinde ich als deutlich zu viel.
Ein Tag macht im Schnitt ~0,274% aus. Wir haben also einen Faktor von 3,65 mehr Feinstaub für einen Tag verglichen mit dem Durchschnitt. Finde ich in Anbetracht dessen, dass so gut wie jede Bevölkerungsgruppe diesen Tag feiert und es ein einzelner Tag ist völlig okay.
 
Zurück
Oben Unten