"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

Und irgendwann sind es dann 600 Euro, 1000 Euro, solange bis man amerikanische Verhältnisse hat. Die 500 Euro sind einfach nicht zu rechtfertigen.


Natürlich ist der absolute Betrag von 500,- Euro willkürlich. Aber so ist nun mal jeder Betrag, der nicht naturgesetzlich hergeleitet ist.
Slippery-Slope-Argumente helfen nicht wirklich weiter mehr Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen.

@EiziEiz: Sicher besteht ein Restrisiko. Das ganz Leben ist ein Risiko - und voller Phrasen;).

Sicherlich ist das Studieren am einfachsten, wenn die Eltern genug Geld haben und fertig. Das wir aber in nem freien Land leben, sind Einkommen halt unterschiedlich.
 
Natürlich ist der absolute Betrag von 500,- Euro willkürlich. Aber so ist nun mal jeder Betrag, der nicht naturgesetzlich hergeleitet ist.
Slippery-Slope-Argumente helfen nicht wirklich weiter mehr Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen.

@EiziEiz: Sicher besteht ein Restrisiko. Das ganz Leben ist ein Risiko - und voller Phrasen;).

Sicherlich ist das Studieren am einfachsten, wenn die Eltern genug Geld haben und fertig. Das wir aber in nem freien Land leben, sind Einkommen halt unterschiedlich.

In einem freien Land sollte auch jeder die gleichen Grundvoraussetzungen genießen und nicht durch die Wilkür des Elternhauses geleitet werden.:thumbsup:
 
In einem freien Land sollte auch jeder die gleichen Grundvoraussetzungen genießen und nicht durch die Wilkür des Elternhauses geleitet werden.:thumbsup:


Gegeben, daß wir weiterhin an der Tradition festhalten, daß Eltern ihr eigenen Kinder erziehen etc. ist das aber der Fall.
 
http://www.unsereunibrennt.de/node/83

"Vorsitzender der JU Hadern ruft zu Räumung des LMU Audimax auf"

Hier der Originaltext:

" GANZ WICHITG LMU MÜNCHEN:

Ich werde morgen vormittag mit mehreren BWLern und VWLern diesem dummen treiben ein Ende setzen. Wir werden die Aktion sabotieren, plakate/banner entfernen/zerschneiden mit megafonen des sinnlose gequatsche stören. bitte macht mit, nehmt scheren mit um die banner kaputt zu machen ab ca halb 11... im lichthof. bitte nur banner kaputt machen und keine gewalt, die sollen wenns überhaupt eskalieren muss die ersten sein die zuschlagen, fernsehn, presse ist alles mit am start ;)"


ahaha was für behinderte spasten...mit mehreren bwlern :thumbsup:

junge union halt

auch geil der letzte satz...die stehn wohl auf haue
 
http://www.unsereunibrennt.de/node/83

"Vorsitzender der JU Hadern ruft zu Räumung des LMU Audimax auf"

Hier der Originaltext:

" GANZ WICHITG LMU MÜNCHEN:

Ich werde morgen vormittag mit mehreren BWLern und VWLern diesem dummen treiben ein Ende setzen. Wir werden die Aktion sabotieren, plakate/banner entfernen/zerschneiden mit megafonen des sinnlose gequatsche stören. bitte macht mit, nehmt scheren mit um die banner kaputt zu machen ab ca halb 11... im lichthof. bitte nur banner kaputt machen und keine gewalt, die sollen wenns überhaupt eskalieren muss die ersten sein die zuschlagen, fernsehn, presse ist alles mit am start ;)"


ahaha was für behinderte spasten...mit mehreren bwlern :thumbsup:

junge union halt

auch geil der letzte satz...die stehn wohl auf haue

Hauptsache er hat seine VWL und BWL Homies am Start, sonst würde die Sache wohl in die Hose gehen, dann noch dieser dumme Abschlußsatz. Lächerlicher Spast... :thumbsdown:
 
http://www.unsereunibrennt.de/node/83

"Vorsitzender der JU Hadern ruft zu Räumung des LMU Audimax auf"

Hier der Originaltext:

" GANZ WICHITG LMU MÜNCHEN:

Ich werde morgen vormittag mit mehreren BWLern und VWLern diesem dummen treiben ein Ende setzen. Wir werden die Aktion sabotieren, plakate/banner entfernen/zerschneiden mit megafonen des sinnlose gequatsche stören. bitte macht mit, nehmt scheren mit um die banner kaputt zu machen ab ca halb 11... im lichthof. bitte nur banner kaputt machen und keine gewalt, die sollen wenns überhaupt eskalieren muss die ersten sein die zuschlagen, fernsehn, presse ist alles mit am start ;)"


ahaha was für behinderte spasten...mit mehreren bwlern :thumbsup:

junge union halt

auch geil der letzte satz...die stehn wohl auf haue


hahahaha :D
die bwl homies.
[vorurteil]die versuchen dann mit ihrem boss-schal die leute zu erwürgen.[/vorurteil]
 
http://www.unsereunibrennt.de/node/83

"Vorsitzender der JU Hadern ruft zu Räumung des LMU Audimax auf"

Hier der Originaltext:

" GANZ WICHITG LMU MÜNCHEN:

Ich werde morgen vormittag mit mehreren BWLern und VWLern diesem dummen treiben ein Ende setzen. Wir werden die Aktion sabotieren, plakate/banner entfernen/zerschneiden mit megafonen des sinnlose gequatsche stören. bitte macht mit, nehmt scheren mit um die banner kaputt zu machen ab ca halb 11... im lichthof. bitte nur banner kaputt machen und keine gewalt, die sollen wenns überhaupt eskalieren muss die ersten sein die zuschlagen, fernsehn, presse ist alles mit am start ;)"


ahaha was für behinderte spasten...mit mehreren bwlern :thumbsup:

junge union halt

auch geil der letzte satz...die stehn wohl auf haue

gefaket ? ;)
 
viva la revolución...!

Alle Leute mit gegenteiliger Meinung, und dem Wunsch im Uni Gebäude zu studieren, wird eiskalt der Internetprozess gemacht! Auf die Guillotine mit diesen VWL/BWLern - unwürdiges Pack!


@K-Risma: Ich finde nicht, daß Bildung prinzipiell frei sein sollte. Was nichts kostet, das ist auch nichts. So läuft das halt. Was man brauch, wäre ein Price-Targeting, sodass die Leute, die ihr Studium ernst nehmen und keine Mittel besitzen, nichts bezahlen müssen. Faule Leute zur Kasse gebeten werden. Es muss ein Anreizsystem geschaffen werden, was interessierte Leute entlastet resp. gar nicht belastet und "Bildungsschmarotzer" zur Kasse bittet. Diese 500 Euro galten wohl als eine Art Schutzgebühr, was heute natürlich nicht mehr der Fall ist.
Mit ein paar Änderungen im Gesetz könnte man die Gebühren fairer und transparenter machen. Dass sie so wie sie jetzt sind, nicht optimal sind, ist doch unumstritten. Obwohl ich bei meiner Uni sehr zufrieden bin und die 500 Euro mit einem lachenden Auge überweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die sollten aufpassen, nicht, dass die sozis später absichtlich ihre kinder verziehen! :eek:
 
viva la revolución...!

Alle Leute mit gegenteiliger Meinung, und dem Wunsch im Uni Gebäude zu studieren, wird eiskalt der Internetprozess gemacht! Auf die Guillotine mit diesen VWL/BWLern - unwürdiges Pack!

Ja, jetzt muss man Sachbeschädigung tolerieren. :rolleyes: Seltsame Doppelmoral mein Freund...

@K-Risma: Ich finde nicht, daß Bildung prinzipiell frei sein sollte. Was nichts kostet, das ist auch nichts. So läuft das halt. Was man brauch, wäre ein Price-Targeting, sodass die Leute, die ihr Studium ernst nehmen und keine Mittel besitzen, nichts bezahlen müssen. Faule Leute zur Kasse gebeten werden. Es muss ein Anreizsystem geschaffen werden, was interessierte Leute entlastet resp. gar nicht belastet und "Bildungsschmarotzer" zur Kasse bittet. Diese 500 Euro galten wohl als eine Art Schutzgebühr, was heute natürlich nicht mehr der Fall ist.
Mit ein paar Änderungen im Gesetz könnte man die Gebühren fairer und transparenter machen. Dass sie so wie sie jetzt sind, nicht optimal sind, ist doch unumstritten. Obwohl ich bei meiner Uni sehr zufrieden bin und die 500 Euro mit einem lachenden Auge überweise.

Also sprichst du dich klar für eine Klassengesellschaft aus? :thumbsup: Dachte immer du gehörst den "Liberalen" ala FDP an.
 
ich seh die studiengebühren als mittel dafür, dass die studenten zielstrebig studieren und nicht 2-6 semester rumtrödeln, außerdem bedeuten sie in zeiten knapper kassen zusätzliches geld für die jeweilige uni. 1000€ im jahr sind nun wirklich nicht so verdammt viel geld.

meiner meinung nach wäre es zur vermeidung von langzeistudierenden effektiver, studiengebühren erst ab dem übertreten der regelstudienzeit zu erheben. studien haben gezeigt, dass die einführung von gebühren gerade bei sozial schwachen studierenden dazu geführt haben, dass diese länger brauchen als geplant, ume inen abschluss zu erreichen, da sie zusätzliche mittel aufbringen müssen. würde man die gebühren jedoch erst erheben sobal der studierende über der regelzeit ist, würde dies doch viel eher dazu motivieren, das studium schenll abzuschließen und darüber hinaus ind en ersten 6 semestern den druck vom studierenden nehmen.

oder man setzt die hamburger idee um, nach der man die gebühren im nachhinein entrichtet, sobald der absolvent einen job gefunden hat.

zu den anderne punkten sage ich jetzt mal wenig. die knappen kassen rühren auch daher, dass die Länder die Universitäten teilweise gezielt sparmaßnahmen unterworfen haben, um die einführung der gebühren besser rechtfertigen zu können. und pauschal zu sagen,d ass 1000€ nicht viel seien ist schon ziemlich frech.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meiner meinung nach wäre es zur vermeidung von langzeistudierenden effektiver, studiengebühren erst ab dem übertreten der regelstudienzeit zu erheben. studien haben gezeigt, dass die einführung von gebühren gerade bei sozial schwachen studierenden dazu geführt haben, dass diese länger brauchen als geplant, ume inen abschluss zu erreichen, da sie zusätzliche mittel aufbringen müssen. würde man die gebühren jedoch erst erheben sobal der studierende über der regelzeit ist, würde dies doch viel eher dazu motivieren, das studium schenll abzuschließen und darüber hinaus ind en ersten 6 semestern den druck vom studierenden nehmen.

100% richtig, nach Übertreten der Regelstudienzeit lässt sich das legitimieren, alles andere ist _ungerecht_.
 
viva la revolución...!
Ich finde nicht, daß Bildung prinzipiell frei sein sollte. Was nichts kostet, das ist auch nichts.


:eek:

bildung is doch kein produkt dessen qualität man an einem preis festmachen kann....

...was nichts kostet, das is auch nichts? was für ne aussage soll das denn sein? is das einer deiner leitsätze oder was?
schockiert mich immer mehr was unsre welt aus einzelnen menschen machen kann
 
:eek:

bildung is doch kein produkt dessen qualität man an einem preis festmachen kann....

...was nichts kostet, das is auch nichts? was für ne aussage soll das denn sein? is das einer deiner leitsätze oder was?
schockiert mich immer mehr was unsre welt aus einzelnen menschen machen kann

Er wollte damit sicher sagen, dass Bildungsvermittlung nur durch Vergütung qualitativ hochwertig sein kann.
Das hat er im Autohaus gelernt. :thumbsup:
 
@K-Risma: Ich finde nicht, daß Bildung prinzipiell frei sein sollte. Was nichts kostet, das ist auch nichts. .

nur weil die Bildung frei wäre hieße das doch nicht das sie nichts kostet. Die Frage ist doch wer diese Kosten übernehmen soll. Der Staat oder der Student.
Mir ist es eh ein Rätsel warum der Staat sich immer so schwer tut mit Investitionen in die Bildung. Das sind doch Kosten die man eigentlich gerne tragen will(im Gegensatz zu Arbeitslosengeld oder ähnlichem)
Die Studenten von heute sind die Steuerzahler von morgen.

Es ist doch kein Zufall das in den meisten wohlhabenden Ländern viel wert auf bildung gelegt wird. Wobei das natürlich auch anderherum gelaufen sein kann. Also erst war man reich und dann hat man Schulen gebaut. Aber egal...:D
 
Zurück
Oben Unten