La grande nation - Der Frankreich-Thread

Cuvo

Platin Status
Registriert
29. März 2019
Beiträge
6.046
Hallo zusammen, ich glaube einen derartigen Thread gibt es bisher noch nicht (falls doch, gerne verschieben). Hier soll es um Frankreich (Politik, Kultur, Geschichte usw.) gehen. Ich denke, das Interesse dürfte etwas geringer sein als an Osteuropa oder der Heimatfront (vielleicht wäre ein Westeuropa-Thread sonst eine Idee), aber mit dem Anlass der heutigen Stichwahl zwischen Macron und Le Pen möchte ich einen entsprechenden Thread eröffnen.

Bis 20 Uhr können die Franzosen noch wählen. Erste Hochrechnungen werden kurz danach erwartet. In den Überseegebieten sind die Wahllokale bereits geschlossen, dort liegt wohl Le Pen vorne (keine Überraschung, war in der ersten Wahlrunde fast überall dort auch so).

Die Wahlbeteiligung liegt wohl mit rund 72% historisch schlecht in der fünften Republik.

Hochrechnungen sehen Macron vorne, in der deutschen Presse hingegen sieht man Le Pens Chancen so gut wie nie zuvor (zuvor sah man dort auch Zemmour mit realen Chancen auf das Amt...).

Auf Deutsch kann im Phoenix Livestream seit 19 Uhr der Wahlabend verfolgt werden, im Welt Livestream ab 19:55 Uhr. Französische Livestreams stehen zum Beispiel auf Youtube zur Verfügung (z.B. TF1 Info, LCI oder France24 (französischer Auslandssender)).
 
Hallo zusammen, ich glaube einen derartigen Thread gibt es bisher noch nicht (falls doch, gerne verschieben). Hier soll es um Frankreich (Politik, Kultur, Geschichte usw.) gehen. Ich denke, das Interesse dürfte etwas geringer sein als an Osteuropa oder der Heimatfront (vielleicht wäre ein Westeuropa-Thread sonst eine Idee), aber mit dem Anlass der heutigen Stichwahl zwischen Macron und Le Pen möchte ich einen entsprechenden Thread eröffnen.

Bis 20 Uhr können die Franzosen noch wählen. Erste Hochrechnungen werden kurz danach erwartet. In den Überseegebieten sind die Wahllokale bereits geschlossen, dort liegt wohl Le Pen vorne (keine Überraschung, war in der ersten Wahlrunde fast überall dort auch so).

Die Wahlbeteiligung liegt wohl mit rund 72% historisch schlecht in der fünften Republik.

Hochrechnungen sehen Macron vorne, in der deutschen Presse hingegen sieht man Le Pens Chancen so gut wie nie zuvor (zuvor sah man dort auch Zemmour mit realen Chancen auf das Amt...).

Auf Deutsch kann im Phoenix Livestream seit 19 Uhr der Wahlabend verfolgt werden, im Welt Livestream ab 19:55 Uhr. Französische Livestreams stehen zum Beispiel auf Youtube zur Verfügung (z.B. TF1 Info, LCI oder France24 (französischer Auslandssender))
den texte bitte noch mal ins franzöische übersetzten;)

hier noch eine kleine Doku über Zustand vieler Häuser in Marseille:(
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Überlege gerade, ob der EU Thread nicht ausreicht für die Belange der Mitgliedsstaaten
 
Ganze Panik in der deutschen Presse also mal wieder fragwürdig. Also 58,2% zu 41,8% ist zwar natürlich krass (Chirac damals gegen den Vater 82,2% gegen 17,8%), aber jetzt auch nicht so knapp, wie es zum Teil geschrieben wurde in DE und ja auch kein Vergleich zur Amerikawahl z.B.

@Svansen Auf die Idee kam ich gar nicht, dann verschieb vielleicht oder lösch.:emoji_sweat_smile:
 
Wow, eine Wahl die so ausgeht wie immer wenn diese Konstellation auf dem Tableau ist. Überraschend. Nicht.

PS. EU Thread reicht. Sonst brauchen wir auch einen für Italien, Spanien, etc.
 
Hab ihr zwar nur unter 40 zugetraut aber trotzdem Wayne. Es wird diese Wahl jetzt alle 4 Jahre geben und sie wird niemals gewinnen…
 
Hab ihr zwar nur unter 40 zugetraut aber trotzdem Wayne. Es wird diese Wahl jetzt alle 4 Jahre geben und sie wird niemals gewinnen…
Glaube die macht jetzt eher Platz für einen anderen Kandidaten, sie ist nicht mehrheitsfähig. Fertig. Auch die Änderung des Parteinamens hat nix gebracht.
 
Sie hat schon gesagt, sie tritt nicht nochmal an. Aber natürlich war sie erfolgreich in ihrer ganzen Inszenierung, ihr bekloppter Vater ist wie bereits gesagt mit 17,8% baden gegangen in der Stichwahl und sie hat mehr als doppelt so viel Prozent jetzt.

Weiß nicht, ob es einen Nachfolger für sie gibt. Ihre Nichte, Marion Maréchal, war ja glaub ich sehr beliebt, aber unterstützt jetzt Zemmour (ironischerweise, galt die glaub ich immer als gemäßigter).

Weiß nicht, ob jemand anderes als Le Pen auch so erfolgreich wäre. Mélenchon ist nicht mehr der jüngste, weswegen die Zeit nicht für ihn spielt, aber er hat jetzt schon fast Le Pen überholt, eine unbekanntere/unbeliebtere Gestalt könnte er bei gleichbleibender Steigerung seiner Beliebtheit sicher einholen... Aber das ist Zukunftsmusik.
 
Macron mmn absolut stabiler Präsident

Wär ich Franzose, ich würd ihn locker wählen, er ist sowas wie Lindner in gut
 
Warum ist Macron eigentlich so umstritten? Viele andere wären froh, so einen zu haben
das was lanedu sagt
die arte doku liefert nen einblick in das französische prekariat im neoliberalen postfordismus:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Wer hats gelesen?

rueckkehr-nach-reims_9783518072523_cover.jpg


By the Way Frankreich Fan seid Kindheit.
 
Interessanter Artikel darüber wie Frankreich den Kolonialismus in Afrika ist immer noch fortsetzt und wie Afrika und ganz Europa darunter leidet

Die Grande Nation

https://www.deutschlandfunk.de/der-westafrikanische-franc-frankreich-und-der-unsichtbare-100.html

Im Anhang der Verträge wird erläutert, welche die strategisch wichtigen Rohstoffe sind: Neben konventionellen Energieträgern wie Erdöl, Gas und Kohle sind das auch die radioaktiven Elemente Uran und Thorium, sowie Lithium und Beryllium. Und tatsächlich kauft Frankreich in West- und Zentralafrika bis heute Rohstoffe – weit unter Weltmarktpreisen.
In Niger beispielsweise fördert der staatlich-französische Industriekonzern Orano, ehemals Areva, genug Uran, um damit rund vierzig Prozent des gesamten französischen Bedarfs zu decken, und zahlt dafür rund ein Drittel der üblichen Preise. Niger ist eines der ärmsten Länder der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten