Kollegah

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nee so abwegig ist das nich, is mir auch schon öfter mal passiert

Das halte ich schlichtweg für unwahr. Warum fahren denn die Leute auf solche Punchlines und Vergleiche ab? Weil Sie Bilder im Kopf erzeugen, die hängenbleiben, das wird ja häufig so gefeiert, auch verständlich. So funktioniert auch Werbung, wir erinnern uns an die krassesten Bilder oder witzigsten Momente. Und auf einmal, wenn man so ein richtig gutes Wortspiel liest, soll man mit "Desinteresse" darüber weggehen???!!! :rolleyes: Sehr naiv...da sagt man sich eher: "Wow, auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen, Respect!" Oder ein Schritt weiter: "Den merk ich mir und find noch n guten Reim drauf!"
 
Das halte ich schlichtweg für unwahr. Warum fahren denn die Leute auf solche Punchlines und Vergleiche ab? Weil Sie Bilder im Kopf erzeugen, die hängenbleiben, das wird ja häufig so gefeiert, auch verständlich. So funktioniert auch Werbung, wir erinnern uns an die krassesten Bilder oder witzigsten Momente. Und auf einmal, wenn man so ein richtig gutes Wortspiel liest, soll man mit "Desinteresse" darüber weggehen???!!! :rolleyes: Sehr naiv...da sagt man sich eher: "Wow, auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen, Respect!" Oder ein Schritt weiter: "Den merk ich mir und find noch n guten Reim drauf!"

dann halts halt für unwahr, ich weiß nur das ICH (kann da nur für mich sprechen) das schon sehr oft erlebt habe, als ich selbst noch in der rhyme cypher texte gepostet hatte, das ich irgendwelche lines drin hatte, für die ich mich selbst gefeiert hatte, die aber in wahrheit von jemand anderem waren, und die ich nru unterbewusst übernommen und als meine eigenen ausgegeben hatte.
 
macht er doch seit jahren

finds aber auch absolut kein problem.. die gehen sonst sowieso nur verloren

solang man selber keine ambitionen hat hgroß was damit zu reißen, is doch echt kein problem, kann man ja auch als Hommage an die hiesige Writerschaft werten, wenn er sich dort etwas "Unterstützung holt" hauptsache das Endprodukt is stimmig, also am besten mehr in die richtung hood/zuhälter tapes und weniger features.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
solang man selber keine ambitionen hat hgroß was damit zu reißen, is doch echt kein problem, kann man ja auch als Hommage an die hiesige Writerschaft werten, wenn er sich dort etwas "Unterstützung holt" hauptsache das Endprodukt is stimmig, also am besten mehr in die richtung hood/zuhälter tapes und weniger features.

Oder als Feature gleich jemanden aus dem rhyme cypher engagieren :D
 
er sollte sich mit unserer rhyme cypher zusammentun und was legendäres droppen, einfach mal 5 leute die hammer vergleiche schreiben lassen. Und er bringt seine eigenen dazu und optimiert das ganze noch, wobei so ist das hoodtape ja mehr oder weniger eh schon entstanden.
 
und das war überragend... lass doch ma ne komplettes best-of für kolle starten ("ready to bite"), dann muss er nich mehr so viel klicken...
punchline-lieferservice :cool:

mit suchfunktion und so...


wenner dann ma feststeckt, wie beim vaginalkrampf, dann drückter strg+f und gibt das wort ein was ihm kopfzerbrechen bereitet und zack sind alle punches mit betreffendem inhalt aufgelistet...

like a boss :cool:
 
Das halte ich schlichtweg für unwahr. Warum fahren denn die Leute auf solche Punchlines und Vergleiche ab? Weil Sie Bilder im Kopf erzeugen, die hängenbleiben, das wird ja häufig so gefeiert, auch verständlich. So funktioniert auch Werbung, wir erinnern uns an die krassesten Bilder oder witzigsten Momente. Und auf einmal, wenn man so ein richtig gutes Wortspiel liest, soll man mit "Desinteresse" darüber weggehen???!!! :rolleyes: Sehr naiv...da sagt man sich eher: "Wow, auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen, Respect!" Oder ein Schritt weiter: "Den merk ich mir und find noch n guten Reim drauf!"

ich denke, jeder der schon mal einen text geschrieben hat, kann dir dies bestätigen...


man kann sich einfach nicht jede einzelne line merken, welche man irgendwo mal gehört/gelesen hat.
und je nachdem wie naheliegend der vergleich, desdo wahrscheinlicher dass zwei sogar unabhängig darauf kommen.
 
Ich fand den Kolle-Part in dem Track ganz gut, aber insgesamt muss ich sagen, dass Kollegah sich meiner Meinung nach konstant im Sinkflug befindet, er wird immer schlechter. Das Niveau von 2008,2009 konnte er leider nicht mehr halten.

Stimme, Flow, Ausdruck, auch die Vergleiche....irgendwie überzeugt das weniger mittlerweile. Vor allem seine Stimme hört sich irgendwie anders an.
 
ich denke, jeder der schon mal einen text geschrieben hat, kann dir dies bestätigen...


man kann sich einfach nicht jede einzelne line merken, welche man irgendwo mal gehört/gelesen hat.
und je nachdem wie naheliegend der vergleich, desdo wahrscheinlicher dass zwei sogar unabhängig darauf kommen.

Jo, is schon so... hab auch manchmal so Reime im Kopf wo mir plötzlich einfällt das ich die in Wahrheit schomma in irgendeinem Text gelesen oder Kollepart gehört hab...
 
ne noch besser, wir gründen ne punchline ag oder gmbh und kolle lizensiert die und wenn er mal nich probs gibt, anzeige

das würd dem iraper sicher auch gefallen
 
Ich fand den Kolle-Part in dem Track ganz gut, aber insgesamt muss ich sagen, dass Kollegah sich meiner Meinung nach konstant im Sinkflug befindet, er wird immer schlechter. Das Niveau von 2008,2009 konnte er leider nicht mehr halten.

Stimme, Flow, Ausdruck, auch die Vergleiche....irgendwie überzeugt das weniger mittlerweile. Vor allem seine Stimme hört sich irgendwie anders an.

Im Grunde genommen sehe ich das auch so, wobei ich dann Aktionen wie das Celo & Abdi-Feature feiern kann. Gibt definitiv schlimmere!
 
ich denke, jeder der schon mal einen text geschrieben hat, kann dir dies bestätigen...


man kann sich einfach nicht jede einzelne line merken, welche man irgendwo mal gehört/gelesen hat.
und je nachdem wie naheliegend der vergleich, desdo wahrscheinlicher dass zwei sogar unabhängig darauf kommen.

Stimmt schon, dass man sich nicht jede Line explizit merken kann.
Aber wenn du von Kolle zum Beispiel ein: "blablabla du Muttersöhnchen / ich komm zu dir und mache deiner Mutter Söhnchen" (den genauen Wortlaut kenn ich nicht mehr) hörst, denkst du: "Cooles Wortspiel", und selbst wenn du dann in 3 Jahren n Text schreibst wirst du nicht auf den Gedanken kommen, DIESES Wortspiel so zu verwenden, OHNE zu realisieren, dass du das schon gehört hast, im Regelfall weiß man sogar, dass es von Kollegah war
 
Stimmt schon, dass man sich nicht jede Line explizit merken kann.
Aber wenn du von Kolle zum Beispiel ein: "blablabla du Muttersöhnchen / ich komm zu dir und mache deiner Mutter Söhnchen" (den genauen Wortlaut kenn ich nicht mehr) hörst, denkst du: "Cooles Wortspiel", und selbst wenn du dann in 3 Jahren n Text schreibst wirst du nicht auf den Gedanken kommen, DIESES Wortspiel so zu verwenden, OHNE zu realisieren, dass du das schon gehört hast, im Regelfall weiß man sogar, dass es von Kollegah war

natürlich bleibt irgend ein über-vergleich hängen, aber vieles vergisst man einfach, bzw. speichert das nur unterbewusst ab.

wie gesagt... schreib mal texte und kuck wie oft dir etwas schon dagewesenes einfällt.
 
natürlich bleibt irgend ein über-vergleich hängen, aber vieles vergisst man einfach, bzw. speichert das nur unterbewusst ab.

wie gesagt... schreib mal texte und kuck wie oft dir etwas schon dagewesenes einfällt.

Wirst es kaum glauben, aber mach ich schon ;)
Sollte so etwas passieren, dass mir bewusst wird, dass ebendieser Vergleich oder das Wortspiel schon existiert, versuch ich das zu ersetzen. Was natürlich nicht heißt, dass später wie auch schon gesagt wurde, auch andere darauf kommen können, auch unabhängig voneinander. Dann habe ich damit aber kein Problem, weil ich weiß, dass die Idee zu meinem Song auch wirklich von mir stammt und ich das besten Wissens und Gewissens so vertreten kann. Andersrum wirds schwieriger, dann kann ich den Vergleich oder Das Wortspiel doch unmöglich feiern, weil ich weiß, er ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
 
vielleicht geht es kolle ja aber auch so? dass er dann später zu hause sitzt und weint, weil ca. 90% seiner texte nicht von ihm selbst stammen und er es einfach zu spät bemerkt hat?
 
DANN wäre er ganz klar overrated, wenn das auf 90% der Lyrics zutrifft, glaub ich aber nicht. Ist und bleibt der BOSS:cool:
 
natürlich bleibt irgend ein über-vergleich hängen, aber vieles vergisst man einfach, bzw. speichert das nur unterbewusst ab.

wie gesagt... schreib mal texte und kuck wie oft dir etwas schon dagewesenes einfällt.

ja, aber mit der hulk line is ja beispielsweise kein zufall, das is ja noch ganz aktuell, dass wird er weder unterbewusst gemacht haben noch in dem naiven glauben, dass würde hier nich auffallen, deswegen meint Ich ja von wegen Hommage unso, klingt zumindest besser als wenn man von bite spricht. und immerhin hat er die elite hier beim letzten themen turnier, aus dem stehgreif in die tasche gesteckt, also wegen einzelner lines alles in frage zu stellen is halt auch totaler schwachsinn. feat part geht auf jeden fall klar, auch wenn ich marsis etwas mehr gefeiert hab, aber was ich gar nich verstehe, warum man überhaupt was mit den ersten beiden clowns macht, is das scvheiße schlecht, was die da veranstalten.
 
Stimmt schon, dass man sich nicht jede Line explizit merken kann.
Aber wenn du von Kolle zum Beispiel ein: "blablabla du Muttersöhnchen / ich komm zu dir und mache deiner Mutter Söhnchen" (den genauen Wortlaut kenn ich nicht mehr) hörst, denkst du: "Cooles Wortspiel", und selbst wenn du dann in 3 Jahren n Text schreibst wirst du nicht auf den Gedanken kommen, DIESES Wortspiel so zu verwenden, OHNE zu realisieren, dass du das schon gehört hast, im Regelfall weiß man sogar, dass es von Kollegah war

Es gibt auch immer noch den Unterschied zwischen "line lesen" und "line hören". Ich behaupte mal, dass man eine, von einem Rapper gesprochene Line mit Flow und Betonung viel einfacher zuordnen kann und demnach auch beim Schreiben daran denkt "Oha, das hat Snaga vor ein paar Jahren doch mal genau so gereimt?". Wenn man eine geile Line in einem Forum liest bleibt einem lediglich die Line präsent, das Gesicht dahinter ist austauschbar, da es meist nur Usernamen sind. Deswegen bleibt einfach nur der Vergleich an sich hängen, sonst nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten