Kollegah

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diskutiert ihr hier grad ernsthaft ob Kolle in seinen Texten Spaßhaft ne Mutter/Schwester/Tante/Oma vergewaltigen darf? Ihr tut ja grad so als würde er den Part in seinem vollbesetzten Folterkeller einrappen... :D :thumbsdown:
 
Diskutiert ihr hier grad ernsthaft ob Kolle in seinen Texten Spaßhaft ne Mutter/Schwester/Tante/Oma vergewaltigen darf? Ihr tut ja grad so als würde er den Part in seinem vollbesetzten Folterkeller einrappen... :D :thumbsdown:

Mir ist schon klar wie das gemeint ist und es stört mich persönlich auch nicht sonderlich. Es ging mir nur darum, dass der inflationär gebrauchte Vergleich zu Filmen/Serien als Legitimierungsgrundlage jeglicher Inhalte in Raptexten halt nicht immer so wirklich passt.
 
das ist aber angebracht. in fast jedem film wird gewalt oder ähnliches stilisiert. wie du sagst, scarface stirbt am ende, und der film gesamt ist eher ne botschaft gegen den drogen schmuggel oder was auch immer. aber wenn die da ihr geld zählen und geile mukke gespielt wird und alles pathetisch wie ein video clip zusammengeschnitten ist ist das auch ne stilisierung vom drogen dealen. und wenn die irgendwo harte militär männer zeigen die ihre muskeln anspannen und ihre knarren laden während rockmusik spielt ist das auch ne stilisierung von gewalt. und sowas gibts in mehr oder weniger jedem film. ein rap track ist nichts anderes. zusammen mit video ist er eigentlich genau das

klar wird das im film meist irgendwie gerechtfertigt, aber auch nur damit in ruhe gewalt stilisiert werden kann. ein film ist auch ein ganz anderes medium. kann auch sein dass die mafia vorher die familie des protagonisten gefoltert hat. aber wenn er sich mit seiner in der sonne glänzenden desert eagle vom hochhaus abseilt und die alle abballert während rammstein gespielt wird ist das ne stilisierung von gewalt genau wie bei rap
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar wird das im film meist irgendwie gerechtfertigt, aber auch nur damit in ruhe gewalt stilisiert werden kann. ein film ist auch ein ganz anderes medium. kann auch sein dass die mafia vorher die familie des protagonisten gefoltert hat. aber wenn er sich mit seiner in der sonne glänzenden desert eagle vom hochhaus abseilt und die alle abballert während rammstein gespielt wird ist das ne stilisierung von gewalt genau wie bei rap

Natürlich wird das auch in Filmen stilisiert und teilweise selbstverständlich auch die Interpretation als Glorifizierung bei bestimmten Zielgruppen in Kauf genommen. Wie du aber schon schreibst sind Filme eben ein anderes Medium, dass eine ausführlichere und differenziertere Darstellung vermitteln kann (und in der Regel auch tut) als es in einem Raptext möglich ist. Und das ist halt der Punkt an dem diese Vergleiche meist hinken.

Und wie gesagt, ich will damit nicht per se entsprechende Raptexte schlechtreden, höre ich selber oft genug mal gerne (wenn auch nicht gerade Kollegah). Aber diese Vergleiche zu Filmen sind oft halt nicht gerade die besten Legitimierungsversuche in meinen Augen.

in klassikern wie uhrwerk orange oder es war einmal in amerika zb..

Naja, ich finde, dass auch diese beiden Filme das Thema im Gesamtkontext doch wesentlich kontroverser behandeln als ein Kollegah dies in seinen Tracks tut. Aber gut, die Frage in welchen Filmen Vergewaltiger (zumindest zu einem gewissen Grad) als Held stilisiert werden beantwortet das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich finde, dass auch diese beiden Filme das Thema im Gesamtkontext doch wesentlich kontroverser behandeln als ein Kollegah dies in seinen Tracks tut. Aber gut, die Frage in welchen Filmen Vergewaltiger (zumindest zu einem gewissen Grad) als Held stilisiert werden beantwortet das.

da hast du zwar sicher recht, aber bei kollegah ist dafür alles um einiges lächerlicher dargestellt.
durch die masslose übertreibung verliert mMn alles an brisanz.
 
in klassikern wie uhrwerk orange oder es war einmal in amerika zb..

Zu Once Upon a Time... kann ich nichts sagen, aber Alex DeLarge ist doch kein Held??? Er ist ein reudiger Drecksack, der kriegt was er verdient. Sympathisieren tu ich mit dem in keiner Sekunde. Der ganze Film ist sowieso eine Groteske, da sollte man nichts wörtlich nehmen.
 
Zu Once Upon a Time... kann ich nichts sagen, aber Alex DeLarge ist doch kein Held??? Er ist ein reudiger Drecksack, der kriegt was er verdient. Sympathisieren tu ich mit dem in keiner Sekunde. Der ganze Film ist sowieso eine Groteske, da sollte man nichts wörtlich nehmen.

was zum...

also ich hab mit alex mitgelitten. :D:p
 
Keine Ahnung was für Filme du so guckst, aber dass der "Bösewicht" seine Taten gut findet, ist in den meisten Filmen doch absolut normal, von daher gibts keinen Unterschied zwischen dem fiktiven Film-Bösewicht und dem fiktiven Imagerapper-Bösewicht.

Absolut richtig!


@IP.Saint

Nichts gegen dich, aber du immer mit deiner besserwisserischer Art ey, unglaublich. Ist doch scheißegal ob's in Kolle's Texten einen guten Gegenpart gibt, oder nicht. Schau doch mal The Sopranos und sag mir, ob Tony der Gute oder der Böse ist. Genau, man kann's nicht richtige definieren. So ist's halt auch bei Kolle, er ist der Held der Rapfans, aber eigentlich ist er ein mieser Gangster, der Leue abzieht, Fanboys überfährt oder deine Schwester vergewaltigt. Zumindest fiktiv!
Na und? Die BPjM hat bis dato noch kein einziges Kolle-Release als 'jugendgefährdent' eingestuft, setzt aber grandiose (und mit Verlaub; viel harmlosere) Alben wie Schmetterlingseffekt von BSH auf den Index. Fuck it, lasst Kolle in seinen Texten machen was er will! Das Wichtigste ist, dass der Junge mit vernünftigen Beats beliefert wird und keine ahnungslosen Schwuchteln in seine Musik reinreden, dann kommt einfach dopes Material raus, Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IP.Saint

Nichts gegen dich, aber du immer mit deiner besserwisserischer Art ey, unglaublich. Ist doch scheißegal ob's in Kolle's Texten einen guten Gegenpart gibt, oder nicht. Schau doch mal The Sopranos und sag mir, ob Tony der Gute oder der Böse ist. Genau, man kann's nicht richtige definieren. So ist's halt auch bei Kolle, er ist der Held der Rapfans, aber eigentlich ist er ein mieser Gangster, der Leue abzieht, Fanboys überfährt oder deine Schwester vergewaltigt. Zumindest fiktiv!
Na und? Die BPjM hat bis dato noch kein einziges Kolle-Release als 'jugendgefährdent' eingestuft, setzt aber grandiose (und mit Verlaub; viel harmlosere) Alben wie Schmetterlingseffekt von BSH auf den Index. Fuck it, lasst Kolle in seinen Texten machen was er will! Das Wichtigste ist, dass der Junge mit vernünftigen Beats beliefert wird und keine ahnungslosen Schwuchteln in seine Musik reinreden, dann kommt einfach dopes Material raus, Punkt.

Käse zum whine?

Kleiner Tipp, wenn dir meine Postings nicht gefallen gibt es hier eine Ignore-Funktion. Findest du schon, ich glaub an dich.
 
KOLLEGAH
vor 8 Stunden
Bald gibts wieder was Neues auf die Ohren, Freunde!
 

haha geil
23460-smiley_fail_grade.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten