Jazz

hmm....kann dir leider auch nicht helfen,. bin noch nich so der experte auf dem gebiet.

mich würde allerdings interessieren, ob mir jemand interpreten von brasilianisch beinflusstem jazz (wüsste nicht wie ich es sonst beschreiben könnte) nennen könnte. ich meine halt so bossa nova beeinflussten jazz...so mit diesen typischen, recht schnell gespielten rims. würde mich über tips freuen...

peace
 
antonio carlos jobim, gil gilberto, astrud gilberto, stan getz, les baxter, sergio mendes um mal mit die allerfamesten zu nennen. bossa nova compilations gibts ohne ende und zudem haben sehr viele us-jazzer bossa nova beeinflusste alben aufgenommen. auch viele filmsoundtracks der damaligen wurden sehr stark von bossa nova beeinflusst (check henry mancini & lalo schifrin).

check mal diese compilation reihehttp://images-eu.amazon.com/images/P/B00005K27X.01.MZZZZZZZ.jpg,
geht bis 6 oder so.
 
Original geschrieben von Kink Körtis
antonio carlos jobim, gil gilberto, astrud gilberto, stan getz, les baxter, sergio mendes um mal mit die allerfamesten zu nennen. bossa nova compilations gibts ohne ende und zudem haben sehr viele us-jazzer bossa nova beeinflusste alben aufgenommen. auch viele filmsoundtracks der damaligen wurden sehr stark von bossa nova beeinflusst (check henry mancini & lalo schifrin).

check mal diese compilation reihehttp://images-eu.amazon.com/images/P/B00005K27X.01.MZZZZZZZ.jpg,
geht bis 6 oder so.


cool man, vielen dank. werde mir dann mal sachen von denen zu gemüte ziehen...irgendwie stehe ich voll auf den sound, wusste aber nie so richtig, nach was ich suchen soll.

peace
 
boss nova will mir überhaupt nich gefallen


holt euch mal von miles davis "human nature" und "time after time" aber nicht die studio versionen(sind auch genial) sondern die liver versionen vom montreux festival ende der 80er.....

das beste was ein mensch je hervorgebracht hat!
 
Original geschrieben von Attaphek
boss nova will mir überhaupt nich gefallen

meine persönliche bossa nova welle ist auch schon etwas abgeebbt, manches ist auch etwas arg schmalzig, manche sachen kommen aber sehr spacey, mit riesenhallfahnen etc pp
 
riesenschallfahnen....????



naja, bossa nova is halt immer so nett und dadurch langweilig...
 
hallfahne nicht schall, so nennt man den nachhall eines tones . das mit nett stimmt schon, ich kann mir das auch nicht auch nicht immer geben, aber manchmal ist es schon sehr schön im sommer nachts samba saravah zu hören.
 
Uiui, jetzt bin ich doch tatsächlich mal über diesen Thread gestolpert und muss gleich etwas korrigiern:
Allen voran ist Roy Hargrove keinesfalls aus dem Roots Umfeld, sondern, Bop-infizierter Jazz-Musiker seit jeher, stammt aus Texas, aus dem Don Sickler-Umfeld. Weiterhin war er an einer renommierten Schule in Berkeley und hat sich erst "normal" bei RCA und Verve entwickelt, bevor er mit Hardgroove den ersten Versuch unternommen hatte, HipHop und Soul-Künstler zu featuren. Darüber hinaus gibt es keine gemeinsamen Bezugspunkte zu den Roots.

Ansonsten gibt es in diesem Bereich mit die schönsten musikalischen Ereignisse zu finden.
bspw. Joe Henderson, Cannonball Adderley, Larry Young, Three Sounds, Ornette Coleman, Jackie McLean, Grachan Moncur, Eric Dolphy, usw.

Ich denke, einen Tag in einem Jazz-Plattenladen zu verbringen kann nicht schaden, gerade wenn man wissen will, was Rap überhaupt erst möglich gemacht hat!
 
Zurück
Oben Unten