Jazz

Original geschrieben von [Staranwalt]
Allles von Diana Krall!

"Autumn Leaves" ist ein Bombentrack... :D

kenn ich nur von edith piaf der ollen schnapsdrossel...
ich hör relativ wenig klimperdiklimper barjazz is mir auf die dauer zu eintönig un d belanglos, die ganzen alten cooljazz klassiker von coltrane, davis, thelonius monk und konsorten sind aber nicht zu verachten, aber persönlich höre ich mehr leute die fusion gemacht wie herbie hancock oder roy ayers. zum abgehn is latin boogaloo sehr genial, so leute wie mongo santamaria oder ray barretto aber das is kein klassischer jazz mehr.
 
Diana Krall ist schon sehr fein - auch sehr fein ist Jane Monheit.

Wer auch gut aussieht :)D) und hervorragend Sax spielt: Candy Dulfer
 
die find ich zu gemütlich....


Wenn euch sowas gefällt dann hört euch mal Fourplay an,dass is eine Gruppe bestehen aus Bob James, Harvey Mason, Nathan East und nochjemand der mir jetzt nich einfällt.
 
Die meisten Sachen wurden schon genannt.

Trotzdem noch ein paar Namen:

Wes Montgomery (Fingerpicking)
Aldo Romano
Ray Charles

sehr schöne Musik :)
 
Original geschrieben von 3headed Monkey
checkt mal die "sketches of spain" von miles davis...supergeiles teil.....(hab ich vor ner weile für 4€ im plattenladen abgegriffen...:cool: )



verdammt die Platte wollt ich mir immer schon mal auf Vinyl kaufen

Außerdem sollte man sich mal die ganze fusion und acid Jazz Ecke mal geben- sehr geile Sachen....Lalo schifrin , George Benson, Herbie Hancock.....

jaja zu den Klassikern wie Louis Armstrong und so muss man ja schon gar nichts mehr sagen
 
cafe drechsler aus österreich sollte sich jeder jazzfan mal zu gemüte führen. die verbinden neue elektronische ansätze perfekt mit klassischen jazz improvisationen.
dieser thread muss wieder ganz nach oben !!!
 
Tja,dann muss ich jetzt mal ran:


Dee Dee Bridgewater-Vivtim of love
- Bad for me
- Mistiy(my favourite,singe ich zur Zeit)
Vanessa Rubin - Language of Love


Sarh Vaughan - How long has this been go


Ach,es gibt so viele!!!!!!!!!!Ich bin zu faul:D
 
ROY AYERS !!!!!


George Benson
Charles Mingus
Dennis Chambers
Grant Green
Ray Parker jr.
Lonnie Liston
 
ah, da die Eröffnung dieses Threads nun schon ein Jahr zurückliegt kann ich mal meine jetztigen Jazz-Platten bzw. meine favorites nennen!

Miles Davis - kind of blue
John Coltrane - blue Train
J. Coltrane - love supreme
a various collection of interpretations of TAKE FIVE

und noch viele mehr!

eins meiner lieblingsstücke ist und bleibt aber:
Dave Brubeck - Take Five
in welcher Interpretation auch immer:)
 
1. Kind of Blue
~ Miles Davis

capkidds Anmerkungen:
Das beste Jazzalbum aller Zeiten und eines der besten Alben überhaupt. Wunderschöne Melodien, grossartige Solisten (Davis, Coltrane, Adderley) und viel mehr. Ein MUSS. Wirklich.



2. A Love Supreme: Deluxe Edition
~ John Coltrane

capkidds Anmerkungen:
Coltranes beste Platte in nie gekannter Qualität. Kaufen! Das ist kein Free Jazz. Oder 'schwieriger Kram'. Das ist einfach 'nur' gute Musik.



3. Best of Lady Day
~ Billie Holiday

capkidds Anmerkungen:
DIE Stimme des Jazz und überhaupt. Hier sind die frühen Klassiker zu finden u.a. mit auch mit Lester Young.



4. Louis Armstrong - Portrait Of The Artist As A Young Man 1923-1934
~ Louis Armstrong

capkidds Anmerkungen:
Einer der größten Künstler des 20. Jahrhuderts mit seinen besten Songs



5. Moanin' (Limited ed. )(Rvg/Rem)
~ Art Blakey, Art Blakey And The Jazz Messengers

capkidds Anmerkungen:
Hard Bop at it's best. Und wahrscheinlich die besten Jazz Messengers (u.a. mit Lee Morgan).



6. The Bix Beiderbecke Story
~ Bix Beiderbecke

capkidds Anmerkungen:
Wunderschöner Jazz aus Chicago. Leicht und lyrisch.



7. Carnegie Hall Concert
~ Benny Goodman, Benny Goodman And His Orchestra

capkidds Anmerkungen:
Der weiße King of Swing mit dem ersten Jazz Konzert in der Carnegie Hall. Ein großartiger Abend mit traumhaften Gästen wie Lester Young, Count Basie und Johnny Hodges.



8. Out to Lunch (Limited ed)(Rvg/
~ Eric Dolphy

capkidds Anmerkungen:
Mein liebstes FreeJazz Album. Dolphy in Höchstform und geniale Partner wie Freddie Hubbard (Schon bei 'Outward bound' dabei) oder Tony Williams



9. Live at Newport (Vme)
~ Count Basie, u. a.

capkidds Anmerkungen:
Was für ein Konzert. Basie wiedervereinigt mit Lester Young, Jo Jones und Jimmy Rushing. Das swingt und rockt.



10. Masterpieces By Ellington
~ Duke Ellington

capkidds Anmerkungen:
Der Duke Anfang der 1950er Jahre. Hodges ist noch dabei. 4 Klassiker sehr beseelt und ruhig eingespielt. Fantastisch. Auch gut: Uptown Ellington u. Festival Session.



11. Blue Train/Dig. Rem.
~ John Coltrane

capkidds Anmerkungen:
Das Hardbop Meisterwerk von Coltrane darf natürlich nicht fehlen. Besonders die Posaune hat es mir angetan.



12. Live at the It Club
~ Thelonious Monk, Thelonious Monk Quartet

capkidds Anmerkungen:
Eigentlich sind ja die BlueNote Aufnahmen von Monk essentiell. Aber auch bei diesem Live Gig von 1964 passt einfach alles. Grandios.



13. Time Out
~ Dave Brubeck Quartet

capkidds Anmerkungen:
Wer kennt den Hit 'Take Five' nicht? Aber auch der Rest ist von hoher Qualität und macht einfach Spass.



14. Smack Up
~ Art Pepper

capkidds Anmerkungen:
Kann mich nicht entscheiden zwischen 'Smack up' und 'Meets the Rhythm section'. Beides absolut coole Platten.



15. Page One ('99 Dig. Remastered)
~ Joe Henderson, u. a.

capkidds Anmerkungen:
Wunderbarer Hardbop u.a. mit Kenny Dorham und McCoy Tyner.



16. The Shape of Jazz to Come
~ Ornette Coleman Quartet

capkidds Anmerkungen:
Vielleicht ist 'Something else' sogar noch 'besser'. Aber hier ist das Spiel freier. Ein wenig Wahnsinn auch.



17. Jazz Reference - Django Reinhardt: Echoes of France
~ Django Reinhardt

capkidds Anmerkungen:
Django Reinhardt mit grossartigem Swing, tollen Melodien und eindrucksvoller Spielfreude.



18. Requiem
~ Branford Marsalis Quartet, Branford Quartet ) Marsalis

capkidds Anmerkungen:
Intensives Album des Saxophon Marsalis. Pianist Kenny Kirkland starb kurz nach den Aufnahmen. Ein moderner Klassiker.



19. The Köln Concert
~ Keith Jarrett

capkidds Anmerkungen:
Das meistverkaufte Jazzalbum aller Zeiten soll es sein. Wenn man es hört, weiß man warum. Wunderschöne Pianoimprovisationen. Klassiker.



20. Deep in a Dream
~ Chet Baker

capkidds Anmerkungen:
Der Prinz des Cool. Lyrisches Spiel, klassische Songs, Russ Freeman und der eindringliche Gesang machen diese CD zu einem MUSS für Jazzfans.



21. Sketches Of Spain
~ Miles Davis, Miles Davis With Gil Evans & His Orchestra

capkidds Anmerkungen:
Allein wegen 'Concierto de Aranjuez (Adagio)' ein Muss. Man sollte aber alle Davis/Evans Arbeiten haben.



22. Blues and the Abstract Truth
~ Oliver Nelson

capkidds Anmerkungen:
Was für eine Gruppe: Freddie Hubbard, Eric Dolphy, Bill Evans, Paul Chambers, Roy Haynes. Dazu Leader Nelson mit starken Tenorsaxsoli und klasse Arrangements. Stark.



23. Waltz for Debby
~ Bill Evans Trio

capkidds Anmerkungen:
Bill Evans mit Scott LaFaro am Bass und Paul Motian an den Drums. Pure Schönheit.



24. Point of Departure (Rvg Rem. )
~ Andrew Hill

capkidds Anmerkungen:
Der kleine Bruder von 'Out to lunch!'. Nicht ganz so frei. Aber auch unglaublich gut.



25. Ekapa Lodumo
~ Abdullah Ibrahim, u. a.

capkidds Anmerkungen:
Glauben sie der Amazon-Rezension kein Wort. Das ist ein sehr sehr starke CD mit wundervollen Songs in atemraubenden Arrangements.



+ Charles Mingus - Black saint and the sinner lady

auch unter: http://www.amazon.de/exec/obidos/tg...1854/sr=5-4/ref=sr_5_11_4/302-2381898-4042455
 
amrstrong,holiday,ellington sachen haben mich nie gereitzt...kannm it jazz eh erst ab bebop anhören....


freejazz,fusion und jazzfunk stellen dabei die höhepunkte dar...
 
chick corea hat wirklich gute sachen gemacht....die return forever sachen gefallen mir sehr...
 
ja, is sehr nett nur ist er jetzt leider bei scientology und seine konzerte kosten mehr als die von den rolling stones...
 
Oscar Peterson - Jazz 'Round Midnight
Gabor Szabo - High Contrast
Richard 'Groove' Holmes - Night Glider
Cannonball Adderley - Country Preacher Live
Grant Green - Idle Moments
Paul Desmond - Pure Desmond
The Crusaders - Chain Reaction
James Taylor Quartet - A Few Useful Tips About Living Underground
Eric Gale - Ginseng Woman

es gibt soo viele sachen... meine liste könnte so lang sein wie sämtliche forum einträge :eek:
 
Wer in den Listen auf jeden Fall fehlt ist Herbie Hancock.
 
ich habe..

..von lou rawls das album "silk and soul"

gefällt mir gut.
 
hab mir hier bisjetzt noch nich viel durchgelesen aber zu empfehlen sind :


miles davis- bitches brew
john coltrane- a love supreme

oder auch andere sachen von den beiden und alle sachen die auf blue note rausgekommen sind (classic) oder ein paar neuere miles davis sachen mit funk einflüßen (collabos mit herbie hankock)
 
ein Name der hier noch nicht aufgetacuht ist, aber auf jeden Fall hierher gehört:

Lou Donaldson



oder auch geil:
Hugh Masekela
 
Zurück
Oben Unten