Israel&Palästina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Norman Paech, außenpolitischer Sprecher der Linksfraktion, erklärt zur Entscheidung des israelischen Sicherheitskabinetts, den Gazastreifen zum »Feindesland« zu machen:

“Als Reaktion auf den in keiner Weise zu rechtfertigenden Raketenbeschuß hat Israel am Mittwoch den Gazastreifen zum feindlichen Gebiet erklärt und beabsichtigt, Strom-, Treibstoff- und Warenlieferungen in den Gaza-Streifen zu unterbinden. Diese Entscheidung ist völkerrechtswidrig. Mit ihr wird eine rechtswidrige Besatzungssituation im Gazastreifen noch verschärft: Zur Kontrolle der Grenzen, des Luftraums und der Steuer- und Zoll*einnahmen kommt nun die Kontrolle der lebensnotwendigen Rohstoffe zur Versorgung der palästinensischen Bevölkerung. Die bereits dramatisch schlechte Lebenssituation der Zivilbevölkerung wird sich weiter verschärfen. Eine Politik, die auf die zunehmende Verelendung der Menschen setzt, verstößt gegen die Menschenrechte. (...) Israel ist als Besatzungsmacht für die katastrophale humanitäre Lage im Gazastreifen verantwortlich.”

dazu broder:

Natürlich finden auch wir die Entscheidung des israelischen Sicherheitskabinetts verkehrt. Richtig wäre es gewesen, den Gaza-Streifen zum “Freundesland” zu erklären und diese Entscheidung mit positiven Sanktionen zu verbinden. Für jede Kassam-Rakete, die aus dem besetzten Gaza-Straifen nach Israel abgefeuert wird, wird eine Prämie bezahlt. Schlägt die Rakete in einem bewohnten Gebiet ein, wird die Prämie verdoppelt, gibt es Tote, wird sie verdreifacht. Israelische Experten werden in den Gaza-Streifen geschickt, um den Amateur-Artilleristen zu helfen, die richtigen Zielkoordinaten zu finden. Die Gehälter der Haniyye-Regierung werden von Israel bezahlt, im Rahmen der humanitären Hilfe wird auch die Einfuhr von Waffen und Munition erleichtert. Derweil geht der “in keiner Weise zu rechtfertigende Raketenbeschuss” zionistischer Siedlungen im besetzten Palästina weiter. Norman Paech, der Judenreferent der PDS, bekommt einen von Israel finanzierten Lehrauftrag an der Uni von Gaza, um den Palästinensern den Unterschied zwischen “rechtswidriger” Besatzung und “völkerrechtswidriger” Verweigerung lebensnotweniger Rohstoffe zu erklären. Und in einem Seminar für Fortgeschrittene erklärt der Völkerrechtler, was die Kernaufgabe einer Besatzungsmacht ist: Den Besetzten den Widerstand gegen die Besatzung zu ermöglichen, indem die Besatzungsmacht die Versorgung mit lebensnotwendigen Rohstoffen garantiert, damit die Besetzten sich ganz auf den bewaffneten Kampf konzentrieren können.
 
Bin dabei, wir haben hier noch zwei Zimmer frei Ricko. 2. wärmster Ort in Deutschland, das wär doch was
 
mal ein buchtipp von mir

die israel lobby von mearsheimer & walt

ein unglaublich objektiv, analysierendes buch dessen resultate einen staunen lassen
es is unglaublich die erwähnen auf jeder 2. seite dass die argumente nix mit antisemitismus zu tu haben und zwei tage nach der veröffentlichung geht durch die presse, dass das buch antisemitisch sei....amüsant
 
mal ein buchtipp von mir

die israel lobby von mearsheimer & walt

ein unglaublich objektiv, analysierendes buch dessen resultate einen staunen lassen
es is unglaublich die erwähnen auf jeder 2. seite dass die argumente nix mit antisemitismus zu tu haben und zwei tage nach der veröffentlichung geht durch die presse, dass das buch antisemitisch sei....amüsant

muaha ich kann net mehr...vor allem objektiv und gut analysiert sei das buch...und die bösen zionisten haben mal wieder zwei visionäre mit der antisemitismus-keule erschlagen. die armen säue...

Es braucht schon ein kühnes (oder übel gelauntes) Gemüt, um die Geschichte der Israel-USA-Beziehung als ein Reiter-Ross-Verhältnis zu karikieren. Truman hat Israel 1948 als einer der Ersten anerkannt, aber Stalin war noch schneller. Gekämpft haben die Israelis mit Ostblockwaffen (zu einer Zeit, als dort die Führung von Juden »gesäubert« wurde). Die USA weigerten sich bis in die sechziger Jahre, Waffen zu liefern; das taten bis 1967 die Franzosen. Eisenhower hat die Israelis nach dem Suezkrieg aus dem Sinai vertrieben, um die Araber bei der Stange zu halten.

Israel-Lobby hin oder her, Johnson weigerte sich, am Vorabend des Sechstagekrieges die ägyptische Blockade des israelischen Hafens Elat (Zugang zum Indischen Ozean) zu brechen; das sollten die Israelis bitte selber tun. Henry Kissinger, der Jude aus Fürth, wartete ab, bevor er den hart bedrängten Israelis im Jom-Kippur-Krieg (1973) endlich Nachschub gewährte, um sie so empfänglich zu machen für spätere Konzessionen. Dann zwang Kissinger die Israelis, die schon auf dem Weg nach Kairo waren, hinter den Suezkanal zurückzukehren. Warum hat ein glühender Freund Israels, Ronald Reagan, dem Verteidigungsminister Scharon 1982 verboten, Beirut einzunehmen? Warum verlegen die USA ihre Botschaft nicht, wie von der Lobby ständig gefordert, von Tel Aviv nach Jerusalem? So viel Lobby und so wenig Macht, das reimt sich nur, wenn man sich eine hübsche Theorie nicht von hässlichen Fakten kaputt machen lassen will.

»Hässliche Fakten« aber sind das Schwarzbrot der Wissenschaft. Das Buch hat knapp 1300 Fußnoten, aber nur »drei, die sich auf eine Korrespondenz mit einer Primärquelle beziehen, und nur zwei, die auf Interviews verweisen....Dazu die beiden Autoren: »Wir meinten, dass wir bereits genug Informationen hatten« und dass weitere Forschung »unsere Konklusionen nicht verändert hätte«.

http://www.zeit.de/2007/37/Juedische-Lobby?page=all

hier nimmt auch noch dershowitz das buch fein säuberlich auseinander

http://www.ksg.harvard.edu/research/working_papers/dershowitzreply.pdf
 
mal ein buchtipp von mir

die israel lobby von mearsheimer & walt

ein unglaublich objektiv, analysierendes buch dessen resultate einen staunen lassen
es is unglaublich die erwähnen auf jeder 2. seite dass die argumente nix mit antisemitismus zu tu haben und zwei tage nach der veröffentlichung geht durch die presse, dass das buch antisemitisch sei....amüsant

Ja und an was glaubst du sonst noch so?

Hitler lebt in der Antarktis? Bush hat das WTC hochjagen lassen? Tupac lebt?
 
so schnell kanns gehen ... mahmud weiss bescheid

http://www.ynetnews.com/PicServer2/04062007/1269753/Untitled-1_wa.jpg

Drei Tage, nachdem die nordkoreanische Fracht in Syrien angekommen war, wurde die Endphase der Operation Orchard (Operation Obstgarten) gestartet. Nach vorheriger Absprache mit Washington wurden israelische F-15I-Jets gestartet, und Minuten später waren die Anlage und ihr frisch angekommenes Material zerstört. Die Details der Operation waren so geheim, dass selbst die Piloten, die den Jets Begleitschutz geben sollten, erst davon unterrichtet wurden, als sie sich in der Luft befanden.

http://lizaswelt.blogspot.com/2007/10/osirak-reloaded.html
 
wolf biermann fasst das verhältnis vieler deutscher zu israel und den usa in seiner laudatio auf angela merkel zur verleihung des leo beck preises ganz gut zusammen.

Warum hassen so viele Europäer dermaßen maßlos die Juden? Warum halten sie das bedrohte Israel, die einzige Demokratie in der arabischen Region, für den gefährlichsten Kriegstreiber in der Welt? Und woher kommt dieser hysterische Hass gegen die USA? Ich wüsste gern, verehrte Angela Merkel, Ihre Meinung.
Eine mögliche Antwort: Die Deutschen haben zwei verbrecherische Kriege vom Zaun gebrochen und verloren, also ziehen sie daraus die dummschlaue Lehre: Pfoten weg! Ich kriegsgebranntes Kommunisten- und Judenkind war immer für den Frieden, konnte aber niemals ein Pazifist sein. Also hat es mein Herz gefreut, als ich las, was Sie zu diesem heiklen Thema öffentlich äußern:
„Ein Blick zurück in unsere eigene Geschichte mahnt dazu, den Frieden als wertvolles Gut zu erhalten und alles zu tun, um kriegerische Auseinandersetzungen zu vermeiden. […] Ein Blick in die gleiche Geschichte mahnt aber auch, dass ein falsch verstandener, radikaler Pazifismus ins Verhängnis führen kann und der Einsatz von Gewalt trotz des damit einhergehenden Leides – in letzter Konsequenz unausweichlich sein kann, um noch größeres Übel zu verhindern. Auch die jüngere europäische Geschichte zeigt, dass Krieg im Umgang mit Diktatoren zur ‚ultima ratio‘ werden kann. […] Beim Kosovo-Krieg hat eine ‚coalition of the willing‘ durch den Einsatz von Gewalt noch größeres Leid […] verhindert.“

Ich vermute, dass alle Europäer, die Russen eingeschlossen, den USA einfach viel zu viel verdanken. Manchmal kommt es mir so vor, als ob der Mensch Untaten besser aushält als Wohltaten. Es klingt paradox - aber wir alle wollen doch uns dankbar erweisen für unsere Helfer und Retter. Der Mensch schämt sich aber und wird aggressiv vor allem dann, wenn er keine Chance sieht, sich jemals zu revanchieren. Ohne die großherzige Hilfe der USA hätte Hitler in Westeuropa und gegen Stalins Sowjetunion den Weltkrieg wahrscheinlich gewonnen. Übermächtige Gründe zur Dankbarkeit machen womöglich auch die Völker seelenkrank. Und der Judenhass? Er ist so alt, so grauenhaft gediegen. Denken Sie an den genialen Luther als Todfeind der Juden. Ja, Opfer können wohl verzeihen. Aber die Juden werden vor allem gehasst wegen der Shoa, weil die Täter den Opfern niemals verzeihen können, was sie ihnen antaten.


Wer den Nahen Osten kennt, der weiß: Wenn die Araber endlich ihre Waffen niederlegen, wird es dort keinen Krieg mehr geben. Wenn aber Israel die Waffen niederlegt, wird es kein Israel mehr geben.
Viele Europäer neigen dazu, Juden und Araber als Streithähne zu sehn, als Raufbolde, die man mit der Rute der Vernunft zur Raison bringen muss. Den Israelis wird zudem raffinierte Hinterlist unterstellt, und den Arabern eine aufbrausende Unmündigkeit zuerkannt.
Sie, Frau Bundeskanzlerin, brechen mit dieser infamen und infantilen Äquidistanz. Als ich mir Ihre Statements zu Israel anschaute, fand ich ein Wort, das mich berührte:
„Wir haben erst spät gelernt - und ich sage das für mich auch persönlich - wie unermesslich viel Deutschland durch die Shoa verloren hat und wie viel Liebe deutscher Juden zu diesem Land unerwidert geblieben ist.“

........
http://www.zentralratdjuden.de/de/article/1466.html
 
Wolf Biermann ist so ne Horst Mahler light Version xD Super Wendehalsqualitäten
Der sieht Merkel auf Luthers Spuren. Wasn Spaten ey. Antisemitismus wird endlich wieder salonfähig
 
Wolf Biermann ist so ne Horst Mahler light Version xD Super Wendehalsqualitäten
Der sieht Merkel auf Luthers Spuren. Wasn Spaten ey. Antisemitismus wird endlich wieder salonfähig

:D:D

jeder linke, der halbwegs realistisch denkt (damit meine ich jetzt nicht den nazi mahler) ist also nen wendehals. das erklärt dann auch warum der "harte linke" kern aus einem dutzend naiver pazifisten besteht, die lieber auf ein nichteingreifen in darfur/ kosovo/ afghanistan bestehen und damit, vom schreibtisch in deutschland aus, menschen zum tode veruretilen, als dort mit den nötigen mitteln zu intervenieren.
 
Gegen den Kosovo Krieg udn Afhanistan Einsatz waren auch Konservative und unabhängige Verbände. Und zwar nicht nur vom Schreibtisch aus. Viele dieser Kritiker haben viel mehr gesehen, als die eingebetteten Journalisten.
Über Dafur habe ich schon genug gesagt, dass ich das nicht nachvollziehen kann. Aber man muss nicht Pazifist sein um die beiden Angriffskriege abzulehnen.
Darüber hinaus ist Wolf Biermann kein Mensch, den ich ernst nehme. Von daher wayne
 
oO Wie ein dummer Journalist.
Lies doch mal richtig. Ich habe nicht die Gesamtpersonn verglichen, viel mehr ihr Wendehalttum
 
Kaess: Aber es ist doch unrealistisch, dass Israel Millionen von Flüchtlingen aufnehmen kann?

Daibes: Es geht um die Anerkennung des Prinzips, wie es auch in Israel das Recht gibt, jeder jüdischer oder Israeli, der gerne nach Israel einwandern will, würde dieses Recht gegeben. Es geht um das Prinzip.

die frau ist echt lustig ... und wenn man schon dabei ist könnte man auch gleich die hymne

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/702293/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten