LP Haftbefehl - Das Weiße Album (05.06.2020)

35 Minuten sind doch eine völlig normale Laufzeit für ein Album, wenn man von Vinyl-Maßstäben ausgeht. Diese exorbitanten Längen (um die 70 Minuten und mehr) sind eine Entwicklung des CD-Zeitalters und waren um die Jahrtausendwende auf dem Höhepunkt. So manches richtig gute Rap-Album wurde durch etlich unnötige Filler auf gehobenes Mittelmaß gestutzt. Und warum sollte man drei oder mehr Strophen schreiben, wenn vorher alles gesagt ist? Oder diese Unsitte den Beat noch ewig laufen zu lassen (z.B. bei Bushido).

sorri aber nas hat mit illmatic das gute kurze classicalbum auf 40 minuten geeicht daran wird sich gehalten
 
Inwiefern soll sein Lifestyle seinen Flow beeinträchtigen?
Favorite ist doch das beste Beispiel. Bei Haft haben doch auch schon viele Leute gesagt dass er n korrekter Typ ist aber sie hoffen, dass er nicht abstürzt. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege, aber der Dude ist glaub ich auch relativ gut am Toxen.
 
Favorite ist doch das beste Beispiel. Bei Haft haben doch auch schon viele Leute gesagt dass er n korrekter Typ ist aber sie hoffen, dass er nicht abstürzt. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege, aber der Dude ist glaub ich auch relativ gut am Toxen.
Bei Haft wag ich das zu bezweifeln
 
35 Minuten sind doch eine völlig normale Laufzeit für ein Album, wenn man von Vinyl-Maßstäben ausgeht. Diese exorbitanten Längen (um die 70 Minuten und mehr) sind eine Entwicklung des CD-Zeitalters und waren um die Jahrtausendwende auf dem Höhepunkt. So manches richtig gute Rap-Album wurde durch etlich unnötige Filler auf gehobenes Mittelmaß gestutzt. Und warum sollte man drei oder mehr Strophen schreiben, wenn vorher alles gesagt ist? Oder diese Unsitte den Beat noch ewig laufen zu lassen (z.B. bei Bushido).

Nicht verzagen Moment Of Truth Gurus oder Til My Casket Drops C-Bo fragen...
 
Hab das auf Bordstein Skyline schon sehr gemocht, dass er den Beat hat laufen lassen, bei Russisch Roulette wurde mir auch oft zu früh ausgefadet.
Gefällt mir meistens nur, wenn da noch ein kleines Solo kommt (wie z.B. auf "It's On" von Eazy-E) oder es zur hypnotischen Wirkung des Tracks beiträgt (wieder Eazy-E, "Down 2 Tha Last Roach"). ;)
 
Darum wurde sofort C-Bo mitserviert.

Haftbefehl labert is seinen 2versern doch schon fast nur Scheisse.
Wenn jemand 2Mörderverse legt OK, aber so...
 
35 Minuten sind doch eine völlig normale Laufzeit für ein Album, wenn man von Vinyl-Maßstäben ausgeht. Diese exorbitanten Längen (um die 70 Minuten und mehr) sind eine Entwicklung des CD-Zeitalters und waren um die Jahrtausendwende auf dem Höhepunkt. So manches richtig gute Rap-Album wurde durch etlich unnötige Filler auf gehobenes Mittelmaß gestutzt. Und warum sollte man drei oder mehr Strophen schreiben, wenn vorher alles gesagt ist? Oder diese Unsitte den Beat noch ewig laufen zu lassen (z.B. bei Bushido).
auf den alten klassiekrn waren die tracks aber länger und dafür halt nich so viele drauf
sicher kann man einige songs auch überreizen und hält die lieber was kürzer aber genau so viele tracks scheitern daran dass sie nur im skizzen modus bleiben und 2 16er eifnach viel zu eng gefasst sind
so 20 track alben sind meistens durchwachsen bis müll das stimmt aber es gibt auch genauso viele 10 track 2parter alben die wie ein unausgegeorener versuch wirken
man muss da ein mittelmaß finden und ich habe aktuell nicht das gefühl dass das gemacht wird
die leute halten sich eifnach an die standard formel 2x16 oder weniger und thats it, das is nich so weil die musik es verlangt sondern weil spotifyrotation das verlangt
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den alten klassiekrn waren die tarcks aber länger udn dafür halt nich so viele drauf
sicher kann man einige songs auch überreizen und hätl die lieber was kürzer aber genau so viele tracks scheitern daran dass sie nur im skizzen modus bleiben und 2 16er eifnach viel zu eng gefasst sind
Das stimmt schon. Ich mag es einfach, wenn MC und Beat auf den Punkt kommen. Scarface mit "No Tears" und "The Diary", Das EFX & PMD mit "Bad News" oder C-Bo mit "Black 64" zum Beispiel. :)
 
ich prophezeihe dass wir den tag noch erleben werden an dem tracks nur noch 60-90 sekunden lang gehen weil sie aus 5 sekunden intro 1. hook bridge 2. hook 5 sekunden outro bestehen werden und modus mio rapper dieses songformat dankend annehmen weil sie sich dann nich mehr 2 x 12 zeilen (was für 2 x 16 zeilen lol) simple assonanzen zweckreime aus dem arsch ziehen müssen um abzucashen
 
Checke nicht, warum der Track einzeln gedroppt wird. Die 1999-Teile auf RR halten das Album zusammen und geben Struktur, für sich stehend funktionieren die doch auch nicht wirklich.

Es wird nicht bei dem Track bleiben. Er hat getwittert, dass aufgrund der Verschiebung des Albums um die Zeit zu verkürzen jetzt jeden Freitag ein neuer 1999-Track droppen wird.
 
Zurück
Oben Unten