Graffiti - Style - Kunst?

also, ich kann nur dazu sagen, dass man graffiti nicht pauschal als kunst anzusehen ist, da der begriff kunst sehr unterschiedlich ausgelegt werden kann.
ich jedenfalls male auch, um mich auszudrücken. es passiert zwar in einer zwar sehr abstrakten form, es sind auch nicht die styles alleine, sondern auch es sind auch characters oder diverse sprüche/zitate, die irgendwie auch meine stimmung wiederspiegeln.
ausserdem kommt schon stark auf den writer drauf an, also ich hab schon einen gewissen anspruch an mein bild, aber es gibt andere, die bomben halt nur ihre t-ups hin oder andere gehen auch besoffen los, also...
letzendlich muss sich auch jeder eine meinung für sich bilden, und gerade hier in sonem internetforum ist sowas auch ganz schlecht zu diskutieren.
also, meine kleine unwichtige meinung,
c4
 
Ich selber male seit etwa 1 Jahr, habe aber noch nicht gesprüht.

Ich finde fame kann man auf zwei weisen definieren: einmal durch Qualität, und durch Quantität.
Letzteres geschieht hier leider immer öfter, wo leute ohne talent ihren Namen so oft es geht sprayen, ohne darüber nachzudenken, was sie damit dem Graffiti antun. Meiner Meinung nach meinen außenstehenden Leute, die sich schlecht über Graffiti äußern meist solche Schmierereien von Toys, die Graff nicht so sehr lieben um den Style, die Qualität zu erhalten,"bomben" weils "cool" und "in" ist... :mad:

MaGi, du hast vollkommen recht! Wenn man auf Brücken (und vielleicht teilweise auch auf "öffentlichen" Gebäuden)sprayen würde anstatt auf Wohnhäuser, würden sich vielleicht auch weniger Leute daran stören! [Wenn sich alle Leute für Graffiti interessieren würden, würden sie langsamer fahren, um die pieces auf den Brücken besser erkennen zu können! :D]

Pieces mit wirklicher Qualität sind Kunst, echte Kunst!
KUNST IN BEZUG AUFS MALEN BEDEUTET: PERSPEKTIVE, SCHATTEN, LICHTREFLEXE, ZUSAMMENSPIEL von FARBEN und FORMEN, AUSDRUCK VON GEFÜHLEN... - all das steckt in einem Piece mit echter Qualität, die allerdings auch in Quantität auftauchen können. Wenn das passiert, kann man froh sein!

Kunst allgemein zu definieren, um die letzte Frage noch zu beantworten, ist schwierig. Im 14.Jh. wurden die "septem artes liberales", die 7 freien Künste zusammengefasst :
Dialektik, Grammatik, Rhetorik, Arithmetik, Astronomie, Geometrie, und Musik. Tja, das alles macht es auch nicht leichter, aber ist vielleicht ein Anstoß mal darüber nachzudenken was Kunst früher war und heute für uns ist.
Abschließend meine Definierung von Kunst: Wenn du etwas gelernt hast, über z.B. Perspektive oder Tiefenwirkung, Ausdruck und Zusammenspiel, Viertelnoten und Achtelpausen, und du hast die Fähigkeit aus dem was du weißt etwas Neues zu schaffen, alles so zu kombinieren, dass du beim Betrachter genau das auslöst was du gefühlt hast oder was deine Absicht war,
DANN HAST DU EIN KUNSTWERK GESCHAFFEN!
Denkt drüber nach!

Kipha
 
...vieleicht ist graffiti ja die wahre kunst,
nirgentwo sonst steckt der maler soviel energie
in sein werk.

ich habe bisher,ausser ein paar dosen bei legallen events
nixx aus graffiti rausgeholt.
ABER fast alles hienein gesteckt

GRAFFITI ist auf jeden noch
MEHR als KUNST

...oder???
 
Original geschrieben von Spimmla1
...vieleicht ist graffiti ja die wahre kunst,
nirgentwo sonst steckt der maler soviel energie
in sein werk.....

Was ist das denn für ein Statement?
Woher willst Du das denn wissen?

Was hast Du denn für eine Ahnung, wieviel
Energie andere Künstler in ihre Werke
stecken?
Wenn ich da an HUNDERTWASSER beispiels-
weise denke!

Ich habe den mal in Wien zufällig vor längerer
Zeit kennenlernen dürfen. Also wenn das was er
investiert keine Energie ist..


MFG
TWISTER
 
...ich hab mich schon alleine wegen der Berufsschule mit etlichen Stilarten und -epochen der Malerei befasst. Man bräuchte vermutlich mehrere Leben, um alles zu sehen und zu studieren - so gross ist die Vielfalt.
Es ist wohl eher das völlige Gegenteil. Graffitikünstler werden nie an irgendwelche Michaelangelos, Van Gogh's, DaVinci's, Rembrandt's usw. herankommen. Die Energie in diesen Bildern ist einfach unübertrefflich.
Was zählt schon die Energie und der Aufwand, bis man vor 'nem Zug oder so steht (wenn das gemeint war) ? Der Betrachter sieht "nur" das Endprodukt - das fertige Bild.
 
Ein Michaelangelo hatt auch sein ganzes Leben fuer seine
Kunst gegeben,sich gesteigert durch andere Kuenstler
(z.B.da Vinci).An seinem Meisterwerk laenger Gearbeitet
als es Graffiti in Deutschland ueberhaupt gibt.
Aber wann hatt Michaelangelo gelebt???
Heute siehst du in der Kunsthalle ein Sauerstoffzelt
und Darunter steht "luft Gefangen"ist das Kunst,oder Was??
Die Moderne Kunst ist Abstrakt,es geht darum zu erkennen
und es mit Gedanken Und Emotionen zu vermischen.
Graffiti ist fuer mich eine Sache auf die ich Stolz bin,
weil sie in einer zeit wie BigBrother (die Absolute Volksver-
dummung) zeigt das es Leute gibt die fuer ihre eigene
Sache,Nacht fuer Nacht,auf Haeuserwaenden,Brueken,Fabriken,
Zuegen e.t.c Einstehen.
Was Bekommt aber ein Serioeser Kuenstler fuer sein Werk?
Ich bekomme fuer meine"Kunst"
Hausdurchsuchungen,Vorladungen,Arbeitsstunden,
werde nach 24:00 von jeder Streife gefilzt.
und was du dir von Gruenen,Richter,Sozialarbeiter u.s.w
alles Gefallen lassen musst!!!
Kriegt ein Hundertwasser Ellbogen in die Fresse,muss er sich
anhoeren dass man ihm am Liebsten die Finger abschneiden
wuerden.
Also formuliere ich es neu.Graffiti ist fuer mich die "Kunst"
der Neuzeit.Kein anderer Kuenstler nimmt soviel Hindernisse
auf sich wie ein Writer!

und jungs was geht ihr so ab
Diese Meinung ist einfach nur meine,und die habe ich mir
ueber Jahre angeeingnet.also Peace ;)
 
Meiner Meinung nach ist der ausschlaggebende Punkt, ob etwas "Kunst" ist oder nicht, sicherlich nicht, ob man beim Entstehen viel Energie aufgewendet hat. Wesentlich wichtiger ist für mich, ob der Künstler damit etwas ausgedrückt hat und das im Endergebnis sichtbar ist. Ausschlaggebend ist für mich die Energie, die IM Bild steckt, nicht diejenige, welche man selbst aufgebracht hat, um es bspw. zu malen.
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. :)
Außerdem finde ich, man kann keine WAHRE KUNST definieren.
Graffity ist Kunst, aber nur ein Teil vom Ganzen und sicherlich vielfach noch sehr weit von Malern wie Van Gogh, Picasso, Dürer und und und entfernt, finde jedenfalls ich.
Greez, maGi!;)
 
Welche Kriterien zählen bei illegalen Aktionen als Kunst???

Original geschrieben von Spimmla1
........
Ich bekomme fuer meine"Kunst"
Hausdurchsuchungen,Vorladungen,Arbeitsstunden,
werde nach 24:00 von jeder Streife gefilzt.
und was du dir von Gruenen,Richter,Sozialarbeiter u.s.w
alles Gefallen lassen musst!!!



Wenn Copperfield auf der Bühne 100 Schlösser in 10 Minuten öffnen kann, ist er ein Entfesslungskünstler, aber wenn er auf der Straße auch nur ein Schloß vom PKW öffnet, der ihm nicht gehört, so ist er ein Krimineller!
Zu Dir käme kein Trupp, um eine Hausdurchsuchung zu machen, wenn Du Deine Aktionen legal machen würdest. Glaubst Du, daß alte Meister anderen menschen die Bilder aufgezwungen hatten?
Dein Vergleich hinkt soch an dieser Stelle.

Kriegt ein Hundertwasser Ellbogen in die Fresse,muss er sich anhoeren dass man ihm am Liebsten die Finger abschneiden wuerden.

Was am Stammtisch über Hundertwasser gesprochen wird, weiß ich nicht, aber 1962 hatte er bei "Wünsch Dir was" als Kunstschreck bei den Familien aus deren Wohnungsfenstern heraus die Hauswand gestaltet. Das ZDF hatte sich verpflichten müssen, den Urzustand wieder herzustellen. Ich möchte jetzt die Hausbesitzer sehen und hören, wie die sich ärgern, weil sie sich durch ihre Forderungen ein Kunstwerk, was sie kostenlos bekommen hätten, durch die Lappen gehen ließen! :D :D :D

Also formuliere ich es neu.Graffiti ist fuer mich die "Kunst" der Neuzeit.Kein anderer Kuenstler nimmt soviel Hindernisse auf sich wie ein Writer!

Nicht die Menge der Hindernisse sind entscheidend, ob es Kunst ist oder nicht.
Nenne doch mal Kriterien, die bei einem illegal gesprühten Bild/Schriftzug Kunst sind, aber warum sie bei dem gleichen Bild/Schriftzug, wenn sie legal gesprüht wurden, keine Kunst sein sollen?
Ob ein Bild legal oder illegal gesprüht wurde, kann der Betrachter doch nur dann zuordnen, wenn er den Eigentümer kennt und weiß, ob der damit einverstanden war oder nicht. (oder den Writer kennt, von dem er weiß, ob dieser nur legal oder nur illegal malt)

Dann müßten Einbrecher, die mit Hilfe eines Gummisauers und eines Glasschneiders einen runden Kreis in die Scheibe schneiden können, auch Glaskunst betreiben und dürften nicht für die Folgen des Einbruchs bestraft werden, weil sie sich die Gage selbst genommen haeb!!! :D :D :D Haut wohl nicht so hin, oder?


und jungs was geht ihr so ab
Diese Meinung ist einfach nur meine,und die habe ich mir ueber Jahre angeeingnet.also Peace ;)


Und nun???
Udu
 
Ich kann mich da UDU nur anschließen.

Vielleicht sollte man vorher mal wirklich gründlich überlegen, bevor man in so ein Forum was reinschreibt, dann sind die Äußerungen auch stimmig... :)

Naja, Greez maGi!
 
Definiere das Wort "Kunst".

Dürfte kaum einfach sein, denn schliesslich kann wirklich alles als Kunst gelten.
Beispielsweise sah ich mal eine rotbemalte Holzlatte in 'nem Museum an 'ner Wand hängen - Titel: "Rote Holzlatte". Klar das da gleich jeder denkt, was soll das? ...kann ich doch auch. Logisch, nachmachen kann jeder, aber selber zuerst auf sowas kommen und es zudem in 'nem Museum zu präsentieren, das kann nicht jeder. Da ist vielleicht nicht der Gegenstand selber Kunst, sondern eher die Art Menschen zu überzeugen, dass das Kunst ist.
 
Nur denken bei der Holzlatte dann mindestens 50% der Leute, dass es Kunst sei, da es in nem Museum hängt..
getreu nach dem Motto "Irgendjemand der davon Ahnung hatte, hat wohl entschieden, dass das Kunst ist"
Auch irgendwie dumm
 
Kunst Oder kick??

Ich wollt mich dann auch mal zum Wortb melden.Natürlich ist Graffity Kunst.Ich weiss zwar nit wie die Fachwelt den Begriff Kunst interpretiert aber meiner meinung nach ist Kunst alle was aus freien gedankenzügen eines Menschen produziert wird.Deshalb auch Bilder,Tags etc....
Keep Atention.
 
Die andere seite...

Doch Graffity bedeutet für mich nicht nur Kunst.Denn die eigentliche Bedeutung des Bildermalens ist das Verbreiten von Nachrichten.Man kann seine Gefühle zum Ausdruck bringen und ausserdem kann man unsere graue Großstadt ein bischen verschönern.
Der Kick spielt bei mir eigentlich keine grosse Rolle.Ich persöhnlich suche mir lieber die sicheren locations aus und meide die hardcore Action.
SOWEIT SO GUT.Keep it real:eek:
 
Graffiti scheint dir recht wenig zu edeuten, da du es nichtmal richtig schreiben kannst. :(:(:(
 
Graffiti is Kunst!

Graffiti is Kunst. Von unsern Augen betrachtet. Manche sagen das is geschmir, da muss man aber sagen, es gigt geschmir. Die möchte gern zum Bleistift. Aber was können, was andere nich können, das is das was es aus macht. Jeder Writer hat seinen eigenen stayle. Ich mach das erst seit einem halben jahr aus eigenem Kopf. Zuerst hab ich das von einem kumpel abgezeichnet un abgepaust. Der is der Cheff von XXX aus XXXXXX. Aber ich Zeichne nur mit Bleier, keine Farbe. Aber ich kann das ein bisschen. Aber das wird noch. Un ich bleib bei der meinung, GRAFFITI is Kunst.
by CE$AR


es ist nich interessant wenn du zu kennen glaubst...vermutungen,mutmassungen oder gerüchte werden rausgenommen!und an deiner stelle würd ich mir mal überlegen was du hier von dir gibst.


Hr.SCHAFT
 
wieder so einer der keinen satz ordentlich formulieren kann und nur schwachsinn rausbekommt @ tmc
manchmal ist es einfach nur traurig:mad:
 
da gabs mal so nen künstler - ja auch er nannte sich so - sein name, er hatte einen, habe ich vergessen, was allerding segal ist, da das bestimmt viele sagten....
was er ,nach all dem drumherum, nun also sagt war:
ALLES WAS EIN MENSCH ERSCHAFFT IST KUNST
diesen wertvollen satz kann nun ein jeder drehen und wenden wie er gerade dazu lustig ist
dieser hochgeschätzte künstler nun , nahm sich eine unterlage
mampfte sich auf die schnelle 5 mittagessen hinein und setzte sich über diese schöne unterlage...
qeutsch..drück...press...furz
er schiss auf diese schöne unterlage stellte es mit pädagogisch ebenso wertvollen utensilien in nette räumlichkeiten, verlanget eine angenehm, überteuerte eintrittssumme und verarschte somit jeden dahergeschissenen reporter mit dem oben genannten satz....
trotzdem habe ich vor diesem herren genauso viel respekt, wie vor dem Herrn, der als erster auf die idee kam eine 3X3m wand blau anzumalen und diese für teures geld zu vermarkten...
ja so läufts hier ab
komm mit was neuem, das eventuell noch etwas für aufregung sorgt udn du bist DER künstler der nachsten 5 stunden
hast genausoviel fame wie van gogh und kannst weder portraitieren noch kennst du dich mit räumlichkeitszeichnen aus...

das ist:
KUNST/ART/BUSINESS/VERARSCHUNG/BULLSHIT/SCHÖN/SEHR INTRESSANT/UNVERSTÄNDLICH
aber auf jeden fall wirft es diskussionen auf - steht im mittelpunkt -
und das wichtigste es verkauft sich....
und da kämen wir zurück zu unserem hiphop
bzw besonders dem rap"game"


vor beidem hab ich respekt der scheisse im eck und er scheisse ausm tv und der scheisse der labels.....

graffiti IST kunst und vermag weit mehr auszusagen als manch eine blaue wand.......
so get up stand up!!!wir haben noch soviel zu sagen!!!

_.kyme._
 
FROM TMC

Das Stimmt schon, aber wir verkaufen das nich. Wir machen Graffiti, weil wir daran spaß haben. Mache Denken, eas is das für ein Spinner. Aber dann sie die was es genau so sehn, auch Spinner. Oder nich?
Pece Leude!
 
Zurück
Oben Unten