Graffiti - Style - Kunst?

Ich möchte nur eins schreiben:
Kaum jemals in der Menschheitsgeschichte
gab es eine Gesellschaft,
in der Individualität so akzeptiert
wird wie in der Unsrigen.
 
Aha!?

Kannst Du die Verbindung von Graffiti
& Hip Hop zum Individualismus mal etwas
näher erläutern. Ich habe keine Ahnung,
wie ich Dein Statement verstehen soll!

TWISTER
 
Weiterführung des Themas

@aerolzoul

Die Erde gehört nicht niemandem, sie gehört dem Menschen!
Leider würde jetzt eine gründliche Beweisführung an dieser Stelle zu weit gehen (würde das nach deinem Text schonmal gern mit dir diskutieren), desshalb will ich das nur kurz umreißen:
Der Affe stammt vom Menschen ab, und nicht der Mensch vom Affe!
Denn wenn man bedenkt, dass es für jede Form etwas Schöpferisches geben muss, etwas, woher die Idee für diese Form kommt (Form im Sinne von Materiellem, aber auch Amateriellen), dann ist es vielleicht sehr leicht nachvollziehbar, dass es etwas geben muss, und dass kann man nun göttlich, Natur, menschlich oder sonstwie nennen, aus dem alles erwachsen ist. Es gibt keinen Zufall.
Und weil der Mensch das einzige Wesen auf diesem Planeten ist, der ein Bewusstsein hat, der einen eigenen Willen hat, gehört ihm dieser Planet, ja das ganze Universum und ich halte es sogar für seine wesensbehaftete Aufgabe, diesen nach seinem besten Gutdünken zu gestalten!
Die Natur ist unmoralisch, wenn der Mensch sich in der Natur beginnt aufzulösen, Tier, Pflanze, Stoff, Nichts wird, so wie sie also unbewußt wird; die Natur wird moralisch, ethisch, ästhetisch, sobald sie gewußt, dass heißt: zusammengehalten wird. Dann ist Naturempfinden möglich - sagte Weininger.

Leider gibt es da nun verschiedene Systeme, die dem Menschen gewisse Dinge erlauben, und gewisse Dinge unterbinden. Und leider gibt es Menschen, die sich in dieses System eingliedern, in ihm leben, in ihm gut leben und für die es wiederum eine Verletzung ihres Selbst, ihrer Seele bedeuten kann, wenn dieses System verletzt werden würde. Desshalb würde ich gerade in diesem System, und im Moment herrscht nunmal genau dieses, es als eine eher negative und nicht für eine positive Tat halten, wenn man aus einem Hass heraus etwas dagegen unternimmt.
Ein bedeutender römischer Kriegsherr hat mal gesagt: "Ein Krieg muss mit liebendem Herzen geführt werden!" - eine der tiefsten Aussagen überhaupt!
Wenn ich Hass mit Hass bekämpfen will, dann entsteht noch mehr Hass - kippe ich in einen Topf mit Wasser noch mehr Wasser rein, dann läuft dieser irgendwann über.

Ich sage ja nichts gegen noch wirklich junge Leute, die da gerade anfangen Graffiti zu sprühen, weil es ihnen ein inneres Bedürfnis ist (es würde mir nur unheimlich leid tun, wenn ihnen dadurch etwas schreckliches geschieht), doch gibt es auch noch viele ältere, fast schon erwachsene Leute, die nachts rausgehen und sprühen, und niemand kann mir erzählen, dass diese nicht ganz genau wissen (ein paar wenige kranke Ausahmen zähle ich nicht dazu), was sie da eigentlich machen, dass sie sich auch noch darüber freuen, wenn es Menschen gibt, die sich darüber aufregen u.s.w. Ihnen ist es also eigentlich vollstens bewußt, dass sie Leuten in gewissen Maße Schaden zufügen - und sie machen es trotzdem.
Wie der Politiker. Niemand kann mir erzählen, dass der Politiker nicht genau weiß, dass es Menschen in diesem Staate gibt, denen es durch seine Politik schlecht ergeht und trotzdem beutet er diesen schon gepeinigten Menschen weiter aus, fügt ihm also mit einem Grinsen auf dem Gesicht weiter Schaden zu.

Und der Graffitisprüher macht es ihm gleich und er bedenkt niemals wirklich, was er da macht - Tyrannei.

Das Argument, dass sich der Graffitisprüher selbst darstellen will, dass er etwas aus seiner Seele zeigen will und so weiter zählt dabei nicht, denn müsste er dafür nicht anderen Menschen seelischen Schaden zufügen - aber das ist sicherlich selbstverständlich, oder?

Der Tyrann stirbt, wenn er anfängt zu lieben!



@Twister

Im Wesentlichen habe ich vielleicht schon oben etwas zu deinen Argumenten ausgeführt.
Aber möchte ich dennoch etwas spezifischer auf dein Posting eingehen.

Ich würde behaupten, dass fast jeder Graffitisprüher, der nachts rausgeht und einen Zug oder eine Hauswand bemalt dir als Grund sagen wird, dass er was gegen das System machen will. Also entsteht seine Motivation aus einer negativen Einstellung dem System gegenüber heraus, aber auch, weil er Anerkennung, Fame u.s.w. haben will. Aber schon aus der Tatsache heraus, dass er mit einer negativen Einstellung an diese Sache herangeht, kann seine Tat nur negativ sein - negativ auch im Sinne von Unverständnis und der daraus entstehenden Verneinung.
Leider weiß ich nicht, was Razor oder Lyte für Ambitionen haben, wenn sie nachts einen Zug bemalen gehen, da ich mit ihnen noch nicht darüber gesprochen habe, doch kann ich mit Sicherheit sagen, dass es ihnen bewusst ist, dass sie etwas entgegen der Vorstellungen anderer, der meisten Leute machen und damit für diese etwas negatives (Eingeschränkt muss ich hinzufügen, dass ich Razor und Lyte im Falle, dass ihnen dies nicht bewusst ist eine gewisse Beschränkung, ein äußerst junges Alter, oder eine psychische Krankheit zuschreiben würde). Es gibt also nichts, was diese Taten rechtfertigt - denn könnten sie, kann jeder, sämtliche anderen Ambitionen ganz anders, positiver ausleben, da es unendlich viele andere Ausdrucksmöglichkeiten gibt.

Als letztes Argument könnte die Provokation kommen. Allerdings muss ich da auch wieder eine ganz klare Einschränkung machen! Sicher, Provokation ist ein äußerst sinnvolles und bedeutendes Mittel, um etwas zu verändern. Doch muss genau dies das Anliegen einer Provokation sein, nämlich durch die Provokation etwas Bedeutendes im Sinne als etwas Positives für den Menschen zu erreichen. Nur so kann die Provokation gerechtfertigt werden und nur so erhällt sie Sinn und wirkliche Tiefe! (Übrigens das einzige Argument, was für mich illegales Graffiti rechtfertigt - ausgenommen psychische Krankheiten - allerdings kenne ich nur sehr, sehr wenige Fälle, in denen dieses Argument wirklich zum Ausdruck kommt!)

Ich weiß leider auch nicht, inwieweit du selbst zum HipHop stehst und was du selbst im Namen desselben tust. Ich gehe mit dir mit, wenn du sagst, dass HipHop zu einer noch größeren Lüge geworden ist, doch wenn man davon ausgeht, dass HipHop von Anfang an etwas positives gewesen sein soll, dann kommt man zu dem Punkt, dass er von Anfang an gelogen war, denn war HipHop schon immer ein Wettbewerb, schon immer ging es gegeneinander, niemals miteinander. Das HipHop - Individuum versucht immer besser zu sein, als sein Gegenüber, die Crews treten gegeneinander an und selbst in der Crew versucht der eine besser zu sein als der Andere. HipHop ist ein großes Schlachtfeld, herausgegangen aus der kapitalistischen, hierarchischen Gesellschaft. HipHop ist entstanden aus einer Ohnmacht, aus einer Angst vor dem Nichts, vor dem Tod, doch benutzt er kriegerische, negative Mittel um dieser Negation zu entgehen und schafft so noch mehr Negation.

Nenn/t mir ein einziges positives Beispiel im HipHop, wo Menschen mit reinem Herzen zusammen und nicht gegeneinander etwas getan haben!




@shatterhand
Viele Grüße, falls du das hier liest und die gestern besprochene Action, die machen wir!!! (Auch wenns nicht
hierher gehört, soll nur weitere Motivation sein!)


Ansonsten freue ich mich über die enstandene Diskussion!
Viele Grüße auch an alle anderen!

Falk
 
danke falk. der gedanke gefällt mir auch immer besser und wenn es kopf und fuß bekommt, hast du einen großen gut!!
 
falk

die erde gehört nicht dem menschen, würde sie ihm gehören, dann würde sie ihm nicht
dauernd aufs maul hauen mit naturkatastrophen etc. wenn es da irgendwelche besitzverhältnisse
gibt, dann gehört der mensch eindeutig der erde und nicht umgekehrt. denn er ist aus
ihr heraus entstanden.

du hast übrigens so gut wie gar nichts von hiphop und graffiti verstanden, das sieht
man an deinem text, von universum, freiheit, system und kampf auch eher wenig imo

die leute gehen nicht mit dem gedanken raus "boa geil jetz schade ich wieder voll
fett dem system", dann würdest du da draussen keine schönen bilder sehen sondern
nur scheisse.

und wenn das battlen im hiphop einfach nur konkurrenzkampf und gegeneinander
wäre, dann würden die meisten breakdance crews z. B. schon längst tot sein.und die leute würden sich die fresse einschlagen anstatt kreativ zu interagieren.
und raff es mal jetz, wer da verletzt wird, wenn ich an eine hauswand was sprühe,
das ist nicht die seele, das ist ein ego-system. die seele kann von sowas nicht
verletzt werden, sie kann nur indirekt von dem hass, den das ego dann ausstrahlt,
negativ beeinflusst werden. dafür, dass manche ego's so extrem abgehen, kann
der writer aber auch nix...

graffiti ist liebe zur kunst und kultur, nicht hass gegen das system.
das was du schreibst zu lesen tut ja in den augen weh....
 
ursprünglich geschrieben von Mine
Jo, erstmal ! Warum stellt ihr euch überhaupt diese Frage wenn ihrs doch macht !!!

Aber wo ich schomal da bin kann ich ja auch mal was sagen. für die Meisten leute ist es keine Kunst sondern nur Schmiererei!!!!!! Das stimmt leiderauch meistens (bei mir inder Stadt) den es gibt son paar Toys die nur überall hin tagen und meinen sie wären die Besten haben aber noch nie ein Bombing gemalt (ne, auch kein Peace).Aber ich und ein Kollege machen fast nur Bombings !!!!!!!Für mich istes eine Kunst. und ein Ultra fetter KICK!!!!!!!!!!!

sorry, aber vielleicht solltest Du
a) zwei jahre älter werden
b) mal die regeln von diesem forum lesen
c) dich mal mit writing eingehend beschäftigen

bevor du hier irgendetwas von toys erzählst.
 
Weiterführung...

An aerozoul

Das Argument, dass die Erde nicht dem Menschen gehört, weil sie ihm ständig durch Naturkatastrophen aufs Maul haut, finde ich nicht wirklich als widerlegend. Ich gehe mit, dass der Mensch, mit dem was er da hat, noch längst nicht weiß, WIE er damit umzugehen hat und WAS er da gestalten soll und muß, doch liegt es letztendlich in der Kraft des Menschen - und mit Menschen meine ich nicht nur den Körper Mensch, sondern vor allem das Transzendente - die Erde, das ganze Universum zusammenzuhalten, oder zu zerstören.
Wenn mir ein Fernseher gehört und ich ihn einschalte, kann der mir mit seinen unsinnigen Sendungen sprichwörtlich aufs Maul hauen, weil ich verblöde. Wenn ich ein Messer nehme, was mir gehört, kann ich mir damit in den Finger schneiden. Habe ich einen Hund, der mir gehört, dann kann der mich zu Tode beißen. Und so weiter. Daran sieht man, dass es immer in der Hand des Menschen liegt, was er mit dem macht, was ihm gehört. Der Mensch hat als einziges, lebendes Wesen ein Bewußtsein, einen Willen, also kann auch nur er etwas in Anspruch nehmen.
Wie soll denn die Erde behaupten können, der Mensch, der gehört mir, ist sie doch voll und ganz unbewußt?
Und noch eine Frage, oder Bitte: Würde mich freuen, wenn du mal erklären würdest, wie du dir das vorstellst, dass der Mensch aus der Erde heraus entstanden ist!?
Ist der Mensch ein höheres Tier, oder ein geistiges Wesen?
In Bezug auf Graffiti und Kunst halte ich diese Fragen nämlich auch wirklich für äußerst notwendig, um einmal wirklich, wirklich herauszufinden, was die Aufgabe eines Graffitisprühers ist, oder wo seine Ambitionen liegen sollten!

>>>die leute gehen nicht mit dem gedanken raus "boa geil jetz schade ich wieder voll
fett dem system", dann würdest du da draussen keine schönen bilder sehen sondern
nur scheisse.

Ja, genau. Wenn ich durch die Stadt gehe und mir so die Graffitis anschaue, dann sehe ich hauptsächlich nur Scheiße. Nach den wirklich guten Bildern muss ich lange suchen, viele verschwinden wieder, weil sie übermalt oder gebufft werden. Sicher, es gibt auch viele Anfänger, die nunmal noch nicht allzu gut mit der Sprühdose umgehen können und auch sonst noch nicht viel über Buchstaben und Bildkomposition wissen. Und im Grunde stört es mich auch überhaupt nicht, dass es überall solche schlechten Bilder zu sehen gibt - wie gesagt, es stört mich nur die Auswirkung, die das alles hat. Wenn ich mich mit Graffitisprühern unterhalte und sie frage, warum sie denn sprühen gehen, dann bekomme ich immer zu hören, dass sie dem System aufs Maul hauen wollen und erst später kommt der Anspruch an das Bild, wenn er überhaupt kommt. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, ich spreche hier von der großen, illegal sprühenden Masse.

Noch kurz zur Batte im HipHop. Das Wort selbst sagt ja schon, um was es da geht. Sicher, die Leute sind anspruchsvoller geworden und bekriegen sich jetzt mit Tanz, Buchstaben oder Musik - doch ist und bleibt es ein Krieg, ein Konkurenzkampf. Es passiert auch immer wieder, dass sich die Leute die Köpfe einschlagen, aus Neid und dem entstehenden Hass, hauptsächlich aber, weil sie was falsch verstanden haben. Ich sehe keine wirkliche Liebe im HipHop, höchstens eine äußerst narzistische Liebe, die nur auf den einzelnen selbst beschränkt bleibt. Selbst bei BreakDance Gruppen kenne ich Fälle, wo einzelne aus der Crew geschmissen wurden, weil sie mit den anderen nicht mithalten konnten. Wer ist denn schon wirklich bereit, sein Wissen, sein erlerntes Handwerk weiterzureichen? Anderen etwas über Style und Buchstaben zu erzählen? Anfänger werden als Toys abgestempelt und bekommen so von Anfang an keine Chance. Nur der Stärkste überlebt, der Rest bleibt auf der Strecke. So sieht es im HipHop aus und so ist es immer gewesen. Viele einzelne Individuen, die besonders glänzen wollen, keine große Gemeinschaft, die sich gegenseizig unterstützt und weiterbringt!
Aber das kann sich ja ändern!

Zum Schluß bleibt für mich noch die Frage nach dem Ego? Wo liegt für dich der Unterschied zwischen Ego und Seele?



Und ganz zum Schluss noch ein Denkanstoß an alle!
Was würde passieren, wenn man Graffiti legalisieren würde???



Viele Grüße
Falk!
 
muh

wieso hat der mensch als einziges lebendes wesen ein bewusstsein? das ist doch nur
eine behauptung, die auf einem beschränkten verstand basiert.
die erde könnte auch bewusstsein besitzen, sich uns aber nicht mitteilen können,
wie ein tier auch.

das mit "wir sind auf der erde heraus entstanden" basiert 1. auf der annahme, dass
keine ausserirdischen intelligenzen diese körper hier abgeladen haben und 2. dass
das sonnensystem einem gemeinsamen ganzen entspringt, einer art sternenstaub,
der sich später zu vielen formen von materie verdichtet hat. als die form der erde
schon relativ fest war, hat sich aus der materiesosse, die sie darstellt, das
menschliche leben entwickelt.

"Ist der Mensch ein höheres Tier, oder ein geistiges Wesen?"

ich würde mal sagen beides.
wenn du in die stadt gehst, und dir graffiti anschaust... dann schaust du in der regel
nur tags an, da in der stadt kaum zeit für ein piece bleibt. und genau da liegt der
grund dafür, dass du nur "scheisse" siehst (ich seh da styles, aber egal).
und das was du da sonst noch über hiphop schreibst.. arghl
die leute, die anfänger z. B. keine chance geben, das sind doch selber die grössten
mentalen toys. aber der kern der hiphop szene besteht nicht aus solchen leuten.

"Wer ist denn schon wirklich bereit, sein Wissen, sein erlerntes Handwerk weiterzureichen?"

jeder, der den hiphop liebt. und ja, da gibt es leute, die mit dem herzen dabei sind.
"So sieht es im HipHop aus und so ist es immer gewesen."
altaaaaaaaaaaa... warst du überhaupt mal teil der szene? oder warst du teil von toys
die kein plan von hiphop haben aber kewl rumtäcken wollen? den disrespekt, den
sie von wahren mitgliedern der hiphop kultur erfahren, haben sie dir wohl weitergegeben.

übrigens, wenn jmd beim battle mitmacht, so kriegt er erst mal respekt normalerweise.
selbst wenn oberflächlich nur rumgedisse abgeht. peil das mal. wenn die kultur so wäre,
wie du es hinstellst, dann würde beim auftritt von breakdance crews z. B. nicht gejubelt,
sondern sie würden ausgebuht.(und ich persönlich würde nicht versuchen dir etwas zu erklären, sondern würde
dich nur zur allgemeinen belustigung in den keller dissen, denn du bist ma echt
voll das planlose viech, das meint die eigenen beschränkten urteile entsprächen
dem gesamtgeist der hiphop szene... schonma was von morphogenetischen
feldern(*) gehört? die felder, die zum hiphop gehören würden nie so lange ohne
drohenden verfall überleben, würden sie auf so unnötigen dingen wie du es
hinstellst gründen... z. B. neulinge werden nicht akzeptiert und malen is eh
nur für das system, damit es mal aufs maul kriegt. aber das feld lebt, es ist
stark und hat eine respektable basis).

meine definition des unterschiedes zwischen ego und seele:
seele ist etwas, das mit deiner geburt in deinem körper wohnt (meine übersetzung für
seele ist NICHT "psyche" btw). ego sind z. B. systeme, die die seele sich erschafft,
um mit der welt klarzukommen. z. B. bewertungen und unterscheidungen werden als
weltbild im ego gespeichert. ego ist das ding, das den unterschied zwischen gut und
böse erschafft. also erschafft es "illusionen", damit es besser klarkommt mit der
realität. denn gut und böse existieren nicht als kosmische kräfte.


(*) morphogenetische felder: morphogenetisch = formgebend
laut ruperts sheldrake sind es felder die um lebewesen herum existieren und ihre
gewohnheiten speichern. eine art metaphysische dna, die sich auf "uns" noch
unbekanntem wege verbreitet.
 
übrigens, hiphop ist nicht dogmatismus und gesetze und auf irgendwelchen regeln rumreiten!
oder sollte es zumindest...

man muss nicht immer alles weltphilosophisch zerpflücken - zumindest nicht wenn man noch spass dran haben will...was nix mit irgendwelchen hedonistischen ideen zu tun hat, sondern einfach, man kann und soll nicht überall 150%moral reindrücken.
 
Ich glaube nicht, daß die Mehrzahl der Sprayer nachts rausgeht, um den eigenen Kunststil durchzusetzen, sondern daß sie ihre zeichen der Zeit nach Beachtung und ihren Willen der Mitgestaltung gegen den Willen der Eigentümer durchsetzen wollen.
Wie erklärt Ihr Euch sonst, daß die Writer, die es zu Anerkennung in der Bevölkerung gebracht haben und Ausstellungen machen, kein Verständnis mehr haben, wenn jüngere ihnen die "Hütte volltaggen".
So auch bei der Graffiti- Ausstellung in Hamburg.
Ich denke, es ist die Unbekümmertheit der "Habenichtse", die planlos auf die Zukunft lossteuern.
Sie kommen meist dann zur Besinnung, wenn sie wissen, was sie mit ihrem Leben u. aus ihrem Leben machen wollen und können.
Ein immer wiederkehrender Protest geht ins Leere und schafft zwei immer stärker werdende Fronten, die sich immer radikaler voneinander abgrenzen und bekämpfen. Da ist es vollkommen gleichgültig, wer es macht, warum er es macht und ob und wie man es wegkriegt.

Es ist eine Sache der Auseinandersetzung von MEIN und DEIN.

Mir ist es als Eigentümer vollkommen egal, wer mein Haus gegen meinen Willen "gestaltet!" Wenn ich es nicht will, jage ich auch einen Künstler zum Teufel. Da will ich auch nicht wissen, ob es Kunst oder Schmiererei ist, ob es Sachbeschädigung oder Verschmutzung ist und ichg würde jeden zum Teufel jagen, der mich volltexten möchte, wann und warum es eine Verunstaltung ist oder nicht.

Eigentum verpflichtet nicht nur, es berechtigt auch.

Ich möchte mal den Sprayer sehen und hören, dem ich den Kotflügel seines PKWs eintrete, wenn ich ihm sage: "Heul doch nicht, kannst doch noch damit fahren!"

Der Kampf gegen das System ist auch nur ein nachgeplapperter Schnack, wie viele anderen Stereotypen auch, die mal von Sprayern, mal von den Ermittlungsgruppen der Polizei/ BGS verbreitet werden.
Wer gegen das System hier ist, hat bessere Möglichkeiten, es zu verändern. Er hat auch die freizügigkeit, dieses Sysstem zu verlassen. Warum bleiben denn die Systemgegner???
Weil sie kein besseres finden? Bißchen Arm, was da rüberkommt!
Udu
 
ursprünglich geschrieben von UDU
Der Kampf gegen das System ist auch nur ein nachgeplapperter Schnack, wie viele anderen Stereotypen auch, die mal von Sprayern, mal von den Ermittlungsgruppen der Polizei/ BGS verbreitet werden.



schublade zu oder udu ?
villeicht solltest du dir die beiträge von einigen andren writern hier mal genauer durchlesen...bevor du es als nachgeplapperten schnack abtust... es soll writer geben die sich aus guten gründen dem system nicht anpassen und dagegen protestieren...wenn das fake wäre, dann würden die nur mal eben nachts mit der kanne rumlaufen, und hätten ansonnsten ein ganz normales leben...
ich meine die grundeinstellung die ein writer dem system gegenüber hat macht sich ja meistens nicht nur nachts an der wand bemerkbar !!!



Wer gegen das System hier ist, hat bessere Möglichkeiten, es zu verändern.



ach ist das so ???
na welche denn bitteschön ???
ach hast recht es gibt ja auch noch parteien wie die spd oder cdu...da muss man ja nur eintreten und kann in innerhalb von ein paar monaten komplett alles verändern...so ne einstellung is ja ma fake wie s*u...naja sonst noch was ?



Er hat auch die freizügigkeit, dieses Sysstem zu verlassen.


der spruch verdient eigentlich kein kommentar..


Warum bleiben denn die Systemgegner???
Weil sie kein besseres finden?



sorry..aber ich bin nunmal hier geboren..
wenn alle weggehen die das system hier besch*ssen finden...wer soll es denn dann ändern ? ;)
...auch wenn es mir hier momentan gut geht, und besser als woanders, ist das system hier trotzdem besch*ssen..aber weil die meisten leute so denken (wie du) ändert sich nämlich nix


Bißchen Arm, was da rüberkommt!


bisschen arm leute zu kritisieren die auf ihre einege art protestieren + wie (wenig) du darüber nachgedacht hast was du hier so los wirst.

übrigens:
DAS ALLES IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG UND MUSS NICHT AUF ALLE WRITER ZUTREFFEN !!!!!

ich bin enttäuscht von dir...auch wenn ich deine arbeit und deinen persönlichen einsatz mehr als vorbildlich finde !!!


hatte kein bock alles zu quoten...
gruss.........
 
..um nochmal auf thema zurueckzukommen,
was als kunst bezeichnet wird liegt doch immer im auge des betrachters..
..wenn also morgen irgend son superbekannter kunstjunkie auf die idee kommen wuerde graffiti als die neuste ,tollste und hippste kunst zu betiteln,waeren doch spaetestens uebermorgen alle bekannten gallerien dieser welt auf der suche nach dem ultimativen "ruff" streetshit,um den scheiss dann im sortiment zu haben und verkloppen zu koennen...
..meiner meinung nach gibts mittlerweile echt nur noch sehr wenige leute(im kunstbizz)die das ganze nachvollziehn koennen,und auch erkennen was dahintersteckt,naemlich arschaufreissen fuer ne unentgeldliche ideologie!!!
..und ich denke da ham diese ganzen kohlesuechtigen galeristen und wasweissich fuer sparten einfach keinen platz!
...iss aban lustiges gedankenspiel:
stell mir nur ma die situation vor,son ueberrreiches galeristenehepaar aufm zweitwohnsitz auf mallo,mit drei daims im uebergrossen wohnzimmer..
pjerre:"mona,wach auf,etwas schreckliches ist passiert!"
mona:"was ist denn geschehen schatz,du bist ja ganz blass?"
pjerre:"nun schau doch,schau doch,schau dir mal unsere hauswand an,diese vandalen!!"
mona:"IHHHHHHHH,alles sibern,das hat pedro doch anders gestrichen oder?"
pjerre:"Natuerlich hat er,mona,siehst du denn nicht,da haben uns so graffitivandalen ueber nacht die
ganze harcienda zugebombt,eigesperrt gehoeren diese heimkinder,echt...
mona:"ach schatz,wie recht du hast,!"
pjerre:"ich koennte die**************,ich ruf die pol.............!!"
mona:"komm endlich ins haus pjerre,ich koch uns nen matetee,wir setzen uns ins wohnzimmer und relaxen erstma ueber diese unverschaemtheit;!"
pjerre:"stimmt mausi,wir haben immerhin noch unseren daim....!,gottsedank"
mona:"..genau pjerre,das ist KUNST!!!!!"

LOL,,
 
Original geschrieben von SMOOTH CRIMINAL
schublade zu oder udu ?
villeicht solltest du dir die beiträge von einigen andren writern hier mal genauer durchlesen...bevor du es als nachgeplapperten schnack abtust... es soll writer geben die sich aus guten gründen dem system nicht anpassen und dagegen protestieren...wenn das fake wäre, dann würden die nur mal eben nachts mit der kanne rumlaufen, und hätten ansonnsten ein ganz normales leben...
ich meine die grundeinstellung die ein writer dem system gegenüber hat macht sich ja meistens nicht nur nachts an der wand bemerkbar !!!


Hier posten Internet- Writer, die zum Teil in der Realität ganz anders sind als hier im Netz. Auf das, was im Netz steht, gebe ich ziemlich wenig, schon eher, es kommt per PM oder @mail.
Hier weißt Du nicht einmal, ob die Person, die hier unter einem Nicknamen etwas postet, seinen eigenen style postet oder ob da ein ganz anderer dahinter steckt.

Wer gegen das System hier ist, hat bessere Möglichkeiten, es zu verändern.

ach ist das so ???
na welche denn bitteschön ???
ach hast recht es gibt ja auch noch parteien wie die spd oder cdu...da muss man ja nur eintreten und kann in innerhalb von ein paar monaten komplett alles verändern...so ne einstellung is ja ma fake wie s*u...naja sonst noch was ?


Es geht nicht nur darum, daß man durch politische Mitarbeit in den Parteien etwas verändern kann, aber oft kann man schon dadurch zu Veränderungen beitragen, wenn man offen seine Kritik äußert.
Ich habe zu keiner Zeit behauptet, daß man in einigen Wochen die Welt links herum drehen oder sie auf den Kopf stellen kann.
Warum sollte alles komplett verändert werden?
Veränderungen brauchen Zeit und lassen sich oft nur mühsam erreichen, aber es ist machbar.

Sicher hat jeder Mensch bei uns noch die Freizügigkeit, dieses Sysstem zu verlassen. Ich frage mich, was willst Du erreichen oder welches Ziel hast Du? Du kämpfst gegen ein System und glaubst ernsthaft daran, daß Du es mit Graffiti verändern kannst???

der spruch verdient eigentlich kein kommentar..


Fällt Dir keiner ein??? :D


sorry..aber ich bin nunmal hier geboren..
wenn alle weggehen die das system hier besch*ssen finden...wer soll es denn dann ändern ? ;)


Was hat der Geburtsort damit zu tun? Wenn Du in China oder Afghanistan geboren wärst, würdest Du auch nicht nur aus diesem Grund dort bleiben, wenn Du die Möglichkeit hättest, in Deutschland leben zu können.
Wenn alle weggehen, die das System beschissen finden, dann sind die da, die es gut finden oder damit zufrieden sind. Warum sollen die etwas ändern, was sie gut finden. Sie werden es vielleicht noch besser machen, natürlich in ihrem Sinne betrachtet.

...auch wenn es mir hier momentan gut geht, und besser als woanders, ist das system hier trotzdem besch*ssen..aber weil die meisten leute so denken (wie du) ändert sich nämlich nix

Ich finde das System hier nicht beschissen, aber stark verbesserungswürdig. Ich verbessere es aber nicht, wenn ich anderen Leuten die Häuser besprühe, weil ich über lang oder kurz am Ende der Fahnenstange sitze und die ORDNUNGSMACHT und meine Gegner mir das Wasser abgraben würden.
Ich hätte zu zahlen, damit würde ich jedoch nicht das System zum Vorteil verändern, sondern meine wirtschaftlichen Verhältnisse, die jedoch arg zu meinem Nachteil!!!

bisschen arm leute zu kritisieren die auf ihre einege art protestieren + wie (wenig) du darüber nachgedacht hast was du hier so los wirst.

Ich kritisiere nicht in erster Linie, sondern teile meine Erfahrungen mit. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber da ich seit 1989 mit Sprayern zusammen bin und für sie arbeite, kenne ich auch viele Sprayer der ersten Stunde, die anfangs auch sauer waren, wenn ich ihnen MEINE MEINUNG und meine Sichtweise vermittelt habe. Jetzt stimmen mir viele zu. Es gibt auch eine ziemlich große Anzahl, die die Zeit am liebsten zurückdrehen würden, um es anders zu machen. Ob es dadurch besser werden würde, darüber kann man nur spekulieren. Trotzdem ist es für die meisten ein wichtiger Lebensabschnitt, den sie nicht missen möchten, aber sie zahlen immer noch für diese Erfahrung.
Ich käme mie ziemlich verlogen vor, wenn ich Euch mitteilen würde, illegales Malen ist cool und es bringt Euch weiter und mit dem FAME könnt Ihr Euch das Leben leichter machen- weil es eine LÜGE ist.
Allerdings erwarte ich nicht, daß Ihr meine Erfahrungen kritiklos übernehmt, sondern daß Ihr eigene macht. Aber vielleicht geben sie Euch einen Denkanstoß.
Es ist eine teure, aber kreative Form Grenzerfahrungen zu machen, das stimmt, aber das stimmt nur für die, die nicht erwischt wurden.
Ich muß wohl nicht extra betonen, daß mir Menschen lieber sind, die ihre Gefühle in Farben und Formen
umsetzen, statt anderen Leuten die Köpfe oder Fenster einzuschlagen oder andere Straftaten begehen, um festzustellen, wie weit sie mit ihren Taten in der Gesellschaft kommen, bevor die Gesellschaft zurückschlägt.

In letzter Zeit werden zunehmend Writer angeklagt, weil andere Writer sich eine Belohnung verdienen wollen, Vermutungen geäußert, oder auch gezielt Falschaussagen nach einer Festnahme gemacht haben, um die eigene Haut zu retten oder um schnell Geld zu verdienen.
Sie sind die stärkeren Systemveränderer, weil sie für Dinge, die nicht stimmen , einen Bonus erhalten und dadurch unsere Gesellschaft korrupter machen.
Auch die geschädigten werden zunehmend korrupter und betrügen mit Kostenvoranschlägen, die sie normalerweise gar nicht in Auftrag geben würden.

ich bin enttäuscht von dir...auch wenn ich deine arbeit und deinen persönlichen einsatz mehr als vorbildlich finde !!!

Ich weiß nicht, welche Erwartungen Du hast und wodurch Du enttäuscht worden bist. Ich bin an Deiner Meinung interessiert. Vielleicht schreibst Du sie mir per PM oder unter udu@hiphophamburg.de.
Es gibt Dinge, die ich nicht öffentlich niederlege, weil es Personen gibt, die manche Infos aus dem Zusammenhang gerissen und später falsch interpretiert hatten, aber auch, weil manche Infos einfach nur für den Einzelfall geeignet sind.

Udu
 
DÜNN!!

YEAH! lalalalalalalol was ghet was graffiti bringen soll??? keina ahnunng FUN bzw neues entwerfen was könenn was andere net können




so seh ic hdes

PEACE!!
 
... häh ... für so es riese statement hesch de threat für gsuächt???

Chi!
 
graffiti ist kunst, das erstmal zum anfang. kunst bedeutet fuer mich etwas, das von einem menschen geschaffen wurde und das andere leute in irgenteiner weise zum nachdenken veranlasst. wenn zb einer/eine vor deinem bild ; oder auch nur deinem tag steht und sich fragt " wow! wie ist sowas krasses den moeglich?!" hat der maler sein zeil moeglicherweise ereicht. leider ist es meiner meinung nach so, dass gerade im bereich graffiti namen vergänglich sind und wenn man nicht 100 % aktiv dabei ist geräht man schnell in vergessenheit.
ausserdem ist und wird graffiti immer eine kunst und aussageform der strasse bleiben und das sollte man respektieren!
 
WORD!

Seh ich genauso,stimmmt halt, wenn man nicht genug gas gibt und nicht UptoDate ist,kann man schnell vom Graffitihimmel wieder nach ganz unten verfrachtet werden.Kucks dir an was aus vielen oldschoolern geworden ist...traurig,traurig.....

GET ACTIVE GRAFF´ON
 
...find ich bescheuert. Denn ich male ja in erster Linie nicht für andere, um bekannt zu werden, sondern für mich und weil es eben Spass macht.
Von Unwissenden wird der "Kick" als Beweggrund erwähnt. Am Anfang ist das bestimmt ein ausschlaggebender Punkt. Mit der Zeit werden aber andere Gründe die treibende Kraft unseres Tuns.
 
Zurück
Oben Unten