Google+ vs Facebook - Was denkt/erwartet ihr?

Was ist euer Favorit als zukünftiges SocialNetwork der Wahl?

  • Facebook

    Stimmen: 18 30,5%
  • Google+

    Stimmen: 20 33,9%
  • Ich scheiß auf diese dämlichen social networks

    Stimmen: 21 35,6%

  • Umfrageteilnehmer
    59

IP.Saint

Platin Status
Registriert
20. April 2004
Beiträge
13.080
Viele werden ja schon mitbekommen haben, das Google mit ihrem Social Network Google+ einen ernstzunehmenden "Angriff auf Facebook" starten.
Zur Zeit läuft noch die Beta-Phase, bis heute mittag gab es accounts nur auf Einladung eines Beta-Testers, dann war wohl auch kurrzzeitig die Anmeldung generell freigeschaltet, setzte aber schnell wieder aus. Ich weiß nicht wie es grad aussieht.

Ich habe bereits einen Account und habe mir schonmal einen kleinen Überblick verschafft. Bisher bin ich begeistert, gefällt mir wesentlich besser als Facebook. Es ist alles viel intuitiver, ich muß nicht erst groß suchen oder lesen wie ich jetzt wo was mache. Bisher fehlen natürlich direkt eingebunden noch eine Menge Features von Facebook, ist ja auch gerade erst die Beta.

Ich bin wirklich mal gespannt wie sich das entwickelt. Von der Funktionalität und Bedienbarkeit bin ich jetzt schon ziemlich sicher, dass Google+ Facebook bei weitem abhängen wird.
Aber Facebook wird sicherlich auch nicht schlafen und sich Ideen die bei Google+ besser umgesetzt sind abschauen. Und Facebook ist bereits etabliert als Social Network, was ein wichtiger Punkt ist. Menschen sind halt Gewohnheitstiere.

Hier mal noch ein interessanter Artikel:
http://t3n.de/news/10-grunde-google-gegen-facebook-gewinnt-317984/
 
denke schon, dass langfristig facebook vorne bleibt, eben weil wie du schon sagst, extrem viele bereits bei facebook sind und deswegen evtl. garkeinen grund sehen zu wechseln. studivz, schülervz, myspace etc. haben in den letzten jahren ja auch extrem mitglieder an facebook verloren. wird darauf hinauslaufen, dass der eine was einführt, der andere es 'besser kopiert', der dann wieder was einführt, wieder kopiert wird etc, wenn du mich fragst.

sofern ich an nen key komme (braucht man noch welche, oder ist bereits open beta?) werd ich mit sicherheit mal reinschauen.
was mich an google+ aber dann doch besonders interessiert ist, wie sie das mit den anderen google-diensten wie gmail, android oder chrome verzweigen, da könnten extrem gute sachen bei raus kommen.

letztendlich kann das ganze in meinen augen eh fast nur gut ausgehen, denn wie heißts: konkurrenz belebt das geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand die Monopolstellung von Facebook eigentlich gar nicht schlecht.
Facebook hatte jeder und man konnte jeden darüber erreichen.
Wenn jetzt Google übernimmt, muss man ständig in zwei Social Networks verkehren, um alle Leute zu erreichen.
 
denke schon, dass langfristig facebook vorne bleibt, eben weil wie du schon sagst, extrem viele bereits bei facebook sind und deswegen evtl. garkeinen grund sehen zu wechseln. studivz, schülervz, myspace etc. haben in den letzten jahren ja auch extrem mitglieder an facebook verloren.
Genau das wäre ein Argument dafür, dass es eben nicht ausreicht etabliert zu sein. Vor 6-7 Jahren war Myspace die unangefochtene Nummer 1 und Facebook eher ein Newcomer. Aber Facebook hat es trotzdem geschafft die Führung zu übernehmen. VZ-Netzwerke für den deutschen Raum ähnlich. Vor 3 Jahren lief da in meinem Bekanntenkreis alles was SocialNetwork-mäßig ging über VZ. Heute fällt mir spontan eine Person aus meinem Bekanntenkreis ein die noch gelegentlich bei VZ reinschaut und kein Facebook hat. ^^

sofern ich an nen key komme (braucht man noch welche, oder ist bereits open beta?) werd ich mit sicherheit mal reinschauen.
was mich an google+ aber dann doch besonders interessiert ist, wie sie das mit den anderen google-diensten wie gmail, android oder chrome verzweigen, da könnten extrem gute sachen bei raus kommen.

Wie es aktuell aussieht weiß ich gar nicht genau, heute vormittag konnte ich noch Leute einladen, das geht jetzt nicht mehr. Leute die die Einladung erst heute nachmittag abgerufen haben können sich auch bisher trotz Einladung noch nicht anmelden. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Anmeldung zwischendurch schon ganz offen war. Kann ich aber nicht selber mit Sicherheit bestätigen.
Wie die anderen Google-Dienste implementiert werden, darauf bin ich auch noch gespannt. Das wird ja auch noch ein wichtiger Punkt.

Bisher muss ich sagen, ich hab auf meinem Google-Profil nach einem Tag schon mehr Infos hinterlegt als bei Facebook nach über nem Jahr. Einfach weil es so schön simpel und unkompliziert geht. :)
 
War ja bei Myspace und Facebook nicht anders, auf einmal waren alle bei Myspace weg. Solange Apple nicht mit sowas ankommt wird google diesen Markt früher oder später dominieren
 
War ja bei Myspace und Facebook nicht anders, auf einmal waren alle bei Myspace weg. Solange Apple nicht mit sowas ankommt wird google diesen Markt früher oder später dominieren
Aber MySpace kann man meines Erachtens in Deutschland auch nicht mit Facebook vergleichen.
Das hatte zwar jeder Musiker, aber kaum ein Privatnutzer.
 
das wärs wenn apple jetzt noch was raushaut :D

und wie sandmann weiter oben auch schon meinte: dann muss man in 2 netzwerken angemeldet sein. ist wie früher mit den messengern, dann gabs irgendwann programme, die alle messenger zusammengefasst haben. sowas wird dann hier auch kommen^^

alle sozialen netzwerke zusammengefasst in einem sozialen netzwerk
 
Gab doch damals voll viele die z.b bei studivz und myspace angemedet waren und was es da sonst gab. Lag auch vieleicht an der verbreitung des Internets damals. Ich fand myspace bevor es so überladen war besser als facebook
 
Genau das wäre ein Argument dafür, dass es eben nicht ausreicht etabliert zu sein. Vor 6-7 Jahren war Myspace die unangefochtene Nummer 1 und Facebook eher ein Newcomer. Aber Facebook hat es trotzdem geschafft die Führung zu übernehmen. VZ-Netzwerke für den deutschen Raum ähnlich. Vor 3 Jahren lief da in meinem Bekanntenkreis alles was SocialNetwork-mäßig ging über VZ. Heute fällt mir spontan eine Person aus meinem Bekanntenkreis ein die noch gelegentlich bei VZ reinschaut und kein Facebook hat. ^^

das schon, ja, aber der unterschied damals war ja, dass myspace im vergleich zu facebook regelrecht kompliziert war, oder nicht? ich war nie bei myspace, aber wenn man sich die seiten mal angesehen hat, sah da alles immer wild durcheinander geworfen aus und nicht gerade einheitlich. facebook hat das ganze dann eben doch um einiges erleichtert, eben weil alles aufgeräumter - bis auf konto- und privatsphäreneinstellungen :D - war/ist.

IP.Saint schrieb:
Wie es aktuell aussieht weiß ich gar nicht genau, heute vormittag konnte ich noch Leute einladen, das geht jetzt nicht mehr. Leute die die Einladung erst heute nachmittag abgerufen haben können sich auch bisher trotz Einladung noch nicht anmelden. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Anmeldung zwischendurch schon ganz offen war. Kann ich aber nicht selber mit Sicherheit bestätigen.
Wie die anderen Google-Dienste implementiert werden, darauf bin ich auch noch gespannt. Das wird ja auch noch ein wichtiger Punkt.

Bisher muss ich sagen, ich hab auf meinem Google-Profil nach einem Tag schon mehr Infos hinterlegt als bei Facebook nach über nem Jahr. Einfach weil es so schön simpel und unkompliziert geht. :)

langsam steigt mein interesse an googles neuem spielzeug. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google+ ist recht interessant. Es wird zwar noch etwas dauern bis es Facebook überholen kann, aber es könnte definitiv klappen. Das Problem ist halt das bis jetzt noch niemand aus meinem Freundeskreis da ist, sondern nur Internetkontakte und deswegen ist es bisher noch nicht so "wichtig" wie es halt Facebook ist.

Ich denke in Amerika wird es bestimt bis Ende des Jahres gut verbreitet sein. In Deutschland sieht das anders aus. Die meißten Leute hier haben sich ja erst innerhalb der letzen 12 Monate bei Facebook angemeldet, und werden bestimmt so schnell nicht wieder wechseln (so war es ja auch bei den VZ Netzwerken).

ps: Mark Zuckerberg auf Google+ https://plus.google.com/104560124403688998123/posts?hl=de&tab=wh

pps: Nächste Woche soll wohl was auf Facebook passieren. http://techcrunch.com/2011/06/30/facebook-ipad-spartan/
 
bei Studi ist ja gar nichts mehr los...bei fb meld ich mich nicht an,obwohl der druck schon recht groß ist,weil es fast jeder hat
 
denke schon, dass langfristig facebook vorne bleibt, eben weil wie du schon sagst, extrem viele bereits bei facebook sind und deswegen evtl. garkeinen grund sehen zu wechseln. studivz, schülervz, myspace etc. haben in den letzten jahren ja auch extrem mitglieder an facebook verloren. wird darauf hinauslaufen, dass der eine was einführt, der andere es 'besser kopiert', der dann wieder was einführt, wieder kopiert wird etc, wenn du mich fragst.

In Deutschland sind doch auch alle von VZ zu Facebook.
Google+ muss halt irgendeinen Mehrwert bieten. Der Videochat ist schon ein Anfang, aber wird sicher nicht alles bleiben.

Der größte Vorteil von Google ist, dass die programmieren können. Bei Facebook geht ja nichts gescheit.

Und Google nutzt User-Daten für sich, Facebook gibt sie weiter (Spiele, Apps, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir bei Facebook tierisch auf die Eier geht sind diese ständigen Benachrichtigungen wer jetz mit wem befreundet is, wenn google+ diese Funktion nicht hat bin ich der erste der da hinwechselt...
 
ich bin auch gleich bei google und bei facebook raus. mag facebook irgendwie nicht
 
Zurück
Oben Unten