Gendergerechte Sprache hier im Forum

"Kenner" muss geändert werden. In was?

  • "Kenner:in" - nicht wirklich, oder?

    Stimmen: 13 24,1%
  • "kennt sich aus"

    Stimmen: 8 14,8%
  • "kennt sich hier aus"

    Stimmen: 8 14,8%
  • "bekannt"

    Stimmen: 10 18,5%
  • "gehört zum Inventar"

    Stimmen: 15 27,8%

  • Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tja, hab ich mich wohl verrechnet damals.
Glückwunsch.


äh. Stimmt

Das Wort Master stört mich gewaltig!
oh. das ist wahr. Mist.

OK, es gibt viel zu tun....


Geile Sache. Moon sollte man da als letzte verbliebene Frau bei den 50 aktiven User:innen hier die Federführung überlassen, denk ich.
Naheliegende Idee, ja. Aber jemanden eine Rolle/Aufgabe aufdrängen, ist nicht mein Ding. Und vor allem Aufgaben, die Hate erzeugen gebe ich nicht gerne her
 
springer verlag
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Vorsicht. "Springer Verlag" ist nicht "Axel Springer Verlag". Über Ersteren weiß ich wenig. über Zweiteren, dass es Rotz ist. #BildBlogUltras

Fände das generische femininum schon ganz cool
Finde ich sehr ungewöhnlich weil ungebräuchlich. Fördert das nicht nur Missverständnisse?

also ne einheitliche Regelung würde ich ja begrüßen, ist nur schwierig da weiter zu kommen weil man ständig diese Rechtfertigungsargumente führen muss
Deswegen führe ich ja die Diskussion, irgendwann entscheide ich einfach und mache. Rechtfertigung Für Alles™ war meine Idee.

find ich gut. der leserlichkeit zuliebe würde ich den doppelpunkt bevorzugen. englische begriffe wahrscheinlich noch einfacher, heben die intention aber nicht so hervor
Das trifft es. Englische Begriffe sind für mich keine Lösung. Die stupsen ein Deutschdenkendes Gehirn nämlich nicht in die Richtung, dass auch eine nicht-männliche Person gemeint sein könnte.

Argument Lesefluss: Ja, gestupst werden unterbricht den Lesefluss - aber nur wenn man noch nicht an der Stelle ist wo man hinbewegt wird.
Und Kirche im Dorf lassen, meine Lieben: Die User:innen-Titel lest Ihr jetzt wenig am Stück runter, oder welcher Lesefluss wird bei Dir gestört, wenn in Login-Masken und FAQ-Texten ein paar Doppelpunkte mehr drin sind?
 
Mach doch einfach Folgendes:
Man kann hier ja sein Geschlecht angeben und wenn man das nicht tut, gilt halt das Generische Maskulinum oder meinetwegen auch das Femininum, wenn es besonders progressiv sein soll und wenn man das Geschlecht angibt, wird die Bezeichnung an den jeweiligen Account angepasst.
 
Mach doch einfach Folgendes:
Man kann hier ja sein Geschlecht angeben und wenn man das nicht tut, gilt halt das Generische Maskulinum oder meinetwegen auch das Femininum, wenn es besonders progressiv sein soll und wenn man das Geschlecht angibt, wird die Bezeichnung an den jeweiligen Account angepasst.
Gute Idee, nur leider technisch hier nicht möglich. Die Forumsoftware kommt aus dem englischsprachigen Raum, in der Sprache gibt es das Problem nicht so ausgeprägt
 
als typograf widerspreche ich dir hier deutlich.

von wegen fachleute und so…
Gut, ich meinte jetzt schon primär im Deutschen. Soweit ich weiß tritt das aber auch weltweit vielleicht in 3-4 Sprachen auf, korrigier mich wenn ich falsch liege.
 
das eine ist rechtschreibung, das andere lesbarkeit/lesefluss.
da wir beim lesen wortbilder erfassen ist ein doppelpunkt innerhalb eines wortbildes kaum störend, eher nur ungewöhnlich. da sprache und schreibweisen sich fortlaufend ändern, kann dieses (sofern überhaupt notwendig) schnell erlernt werden. wir haben ne ganze rechtschreibreform hinter uns und niemand bleibt irgendwo an irgendwas hängen…
 
Dass es deinen Lesefluss nicht stört ist doch keine Erkenntnis für die man irgendeinen fachmännischen Background braucht, sondern deine persönliche Meinung (was auch völlig legitim ist). Ist denk ich irgendwo auch ne Geschmacksfrage, ich persönlich würde zb. auch nicht jeden zweiten Satz mit drei mysteriösen Punkten beenden.

Zum Rest hab ich schon alles gesagt und mag mich ungern wiederholen.
 
ich lasse dir deine meinung, aber dann hat dein fachleute-gelaber keinen bestand.

hier für dich –> …
 
maroon diese diskussion wird im internet ca. 15'000 mal pro tag geführt - ich denke wir alle kennen die grundsätzlichen risiken für redefreiheit etc. und können diese einschätzen. ralf entscheidet hier für sein forum und das schadet so keinem, die deutsche sprache wird nicht über mzee am leben erhalten (zum glück).

ich bin aber weitgehend deiner meinung grundsätzlich, muss ich sagen.

und fuchs' fachkenntnis als typograf haben wir ja bei den französischen anführungszeichen schon kennengelernt :p
 
ich schreibe übrigens meistens aus purer faulheit in minuskeln (kleinbuchstaben).
hat dich das schon mal beim lesen gestört?
 
können wir mal lieber diskutieren ob man schrauben nicht besser nach links drehen sollte (wegen rechtsruck)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten