Gendergerechte Sprache hier im Forum

"Kenner" muss geändert werden. In was?

  • "Kenner:in" - nicht wirklich, oder?

    Stimmen: 13 24,1%
  • "kennt sich aus"

    Stimmen: 8 14,8%
  • "kennt sich hier aus"

    Stimmen: 8 14,8%
  • "bekannt"

    Stimmen: 10 18,5%
  • "gehört zum Inventar"

    Stimmen: 15 27,8%

  • Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ralf Kotthoff

Administrator:in
Registriert
7. Dezember 2000
Beiträge
2.720
Ich werde nach und nach versuchen, die Info- und Beschreibungstexte hier inklusiv zu gestalten. Nach dem Aprilscherz werde ich sowieso gerade genug gehatet, da können ein paar Gestrige mich auch noch deswegen hassen.

Erste Änderung: Benutzertitel
1617356442900.png
Frischling und die englischen Sachen empfinde ich als OK.
Geändert werden müssen "Aktivist", "Kenner" und "Babo". Dann fangen wir mal vorne an:



[Edit 05.04. 10:30] Umfrage ergab "ist hier aktiv". Jetzt stimmen wir ab über "Kenner" [/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Notiz: Wenn ich schreibe "empfinde ich als OK" bin ich mir bewusst, dass mein "Empfinden" nicht der richtige Maßstab ist.
Jede(r) kann mir gerne hier öffentlich oder per PN eine andere Meinung mitteilen.
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht wo man sieht ab wann sich die Bezeichnungen ändern?
 
Ja klar lass uns Szenewörter genderneutral umschreiben, die Frauen selbst so verwenden

Ich behaupte Chabo, Babo, G, Bro, Huso und solche Geschichten sind sowieso schon genderneutral, auch wenn's semantisch nicht so wirkt auf den ersten Blick
 
Notiz: Wenn ich schreibe "empfinde ich als OK" bin ich mir bewusst, dass mein "Empfinden" nicht der richtige Maßstab ist.
Jede(r) kann mir gerne hier öffentlich oder per PN eine andere Meinung mitteilen.

Genderneutrale Nomen-Umschreibungen mach ich zu nem Teil noch mit, aber Pronomen gendern ist völlig lächerlich
Willst du die gesamte Syntax auf den Kopf stellen oder wat

außerdem inkludiert jede(r) dann immer noch nicht das unbinäre Geschlecht, um das ja auch gehen soll

theoretisch müsste es jede(r)(s) + der/die/das im Relativsatz heißen

sehr elegant auf jeden Fall, weiter so
 
Also da eigentlich nur FifthAce den babo Status hat und das eine klare Hip Hop Referenz ist wäre ich dafür, den so zu lassen.

ansonsten fände ich „ist hier aktiv“ besser

für Kenner sowas wie „kennt sich aus“? wenn man sowieso schon 2 dieser Sorte Beschreibungen hat kann man auch 3 nehmen
 
Witzig auch wie der Versuch inklusiver zu sein einfach nur für mehr Ambiguitäten sorgt lol

"ist hier aktiv" ist semantisch nicht das gleiche wie "Aktivist", genau so wie "Studierender" "Student" nicht ersetzen kann. Das generische Maskulinum war die eleganteste Lösung, um unnötige mentale Zwischenschritte zu vermeiden. Das ist ein Rapforum, sollen Rapper/Musiker jetzt auch gendern?

Man könnte sich ja auch auf das generische Femininum einigen, hätte ich kein Problem mit. Hätte zudem gerne mal Empirie, dass dein Ansatz inklusiver ist gesamtgesellschaftlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten