Gendergerechte Sprache hier im Forum

"Kenner" muss geändert werden. In was?

  • "Kenner:in" - nicht wirklich, oder?

    Stimmen: 13 24,1%
  • "kennt sich aus"

    Stimmen: 8 14,8%
  • "kennt sich hier aus"

    Stimmen: 8 14,8%
  • "bekannt"

    Stimmen: 10 18,5%
  • "gehört zum Inventar"

    Stimmen: 15 27,8%

  • Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann dir 1000 Argumente nennen.

Könnten ja bei der Attraktivität für Deutsch als Fremdsprache anfangen. "Deutsche Sprache schwere Sprache", zukünftig dann für Ausländer/Migranten komplette Katastrophe, wenn's nicht mal ne einheitliche Regelung bzgl. der Grammatik gibt (abgesehen von den sonstigen Hürden).

Semantische Stringenz sollte unverhandelbar sein, das sind Einsen und Nullen.

Auch ironisch wie Englisch als genderneutrale Sprache gilt, weil sie sich nie die Mühe gemacht hat an Wortstämme feminine Suffixe ran zu hängen und Frauen überhaupt zu inkludieren nach der Logik lol (zb Pilot dort, hier Pilot/Pilotin).

Alleine weil wir diese Unterscheidung machen war das generische Maskulinum überhaupt erst notwendig. Man hat sich auf den ursprünglichen Wortstamm geeinigt, der dann alle mit einbezieht, der Einfachheit halber. Wäre die feminine Form die kürzere gewesen, hätte man sich sicherlich darauf geeinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Breaker für mich englisch und somit neutral

„homie“ könnte man gut als Rang nutzen, ist genderneutral
 
jd tritt die kultur seit jahren mit füßen, aber was erwartet man von jemandem der user nach seinem eigenen gutdünken bannt
 
Kann dir 1000 Argumente nennen.

Könnten ja bei der Attraktivität für Deutsch als Fremdsprache anfangen. "Deutsche Sprache schwere Sprache", zukünftig dann für Ausländer/Migranten komplette Katastrophe, wenn's nicht mal ne einheitliche Regelung bzgl. der Grammatik gibt.

Semantische Stringenz sollte unverhandelbar sein, das sind Einsen und Nullen.
Lol was das für ein Argument
Attraktivität als Fremdsprache ahahahaha

also ne einheitliche Regelung würde ich ja begrüßen, ist nur schwierig da weiter zu kommen weil man ständig diese Rechtfertigungsargumente führen muss
 
also darf ich hier garnicht mitschreiben weil nicht studiert habe haha geil
:emoji_runner::emoji_v:
Sich mit Argumenten befassen = Studieren, okay

Ich merk schon, du hast keinerlei Interesse an ner vernünftigen Auseinandersetzung.


@grinchy Erklär mal, warum das n schwaches Argument sein soll? Ne, ne einheitliche Regelung wird niemals zustande kommen, weil sich nur das manifestiert, was für die Mehrheit auch Konsens ist, außer man zwingt's einem ideologisiert von oben mit Gewalt auf, so wie an der Uni Kassel.
 
find ich gut. der leserlichkeit zuliebe würde ich den doppelpunkt bevorzugen. englische begriffe wahrscheinlich noch einfacher, heben die intention aber nicht so hervor
 
Sich mit Argumenten befassen = Studieren, okay

Ich merk schon, du hast keinerlei Interesse an ner vernünftigen Auseinandersetzung.


@grinchy Erklär mal, warum das n schwaches Argument sein soll? Ne, ne einheitliche Regelung wird niemals zustande kommen, weil sich nur das manifestiert, was für die Mehrheit auch Konsens ist, außer man zwingt's einem ideologisiert von oben mit Gewalt auf, so wie an der Uni Kassel.

glaub du hast keinen begriff von gewalt
 
find ich gut. der leserlichkeit zuliebe würde ich den doppelpunkt bevorzugen. englische begriffe wahrscheinlich noch einfacher, heben die intention aber nicht so hervor
Doppelpunkt = Satzzeichen, hat nichts in Wörtern verloren und sorgt für unnötiges Stocken beim Lesefluss.
 
@LilJD hast du auch irgendwelche Argumente in Petto oder nur Downvotespam?
Würde selbstsicherer wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ne einheitliche Regelung würde ich ja begrüßen, ist nur schwierig da weiter zu kommen weil man ständig diese Rechtfertigungsargumente führen muss
Es ist vor allem schwierig da weiterzukommen, weil der ganze Komplex "gendergerechte Sprache" auf dem fundamentalen Irrtum beruht, dass das grammatikalische Geschlecht mit dem biologischen gleichzusetzen ist.
 
@LilJD hast du auch irgendwelche Argumente im Petto oder nur Downvotespam?
Würde selbstsicherer wirken.
Ich bin recht selbstsicher hier keine Sorge. Ich finds albern, wenn man da als Mann exkludieren möchte, weil es den sehr wichtigen Lesefluss hier stören könnte, sorry aber null Verständnis, eher das typische Welt Kolumnisten Gelaber für mich.
 
Es ist vor allem schwierig da weiterzukommen, weil der ganze Komplex "gendergerechte Sprache" auf dem fundamentalen Irrtum beruht, dass das grammatikalische Geschlecht mit dem biologischen gleichzusetzen ist.
Das ist genau das was ich zum Ausdruck bringen möchte. Es ist eben nicht nur diese kleine Änderung, die gesamte Grammatik würde auf den Kopf gestellt.

Wäre man konsequent in dem Irrglauben, müsste man Artikel auch ersetzen. Wieso ist "Mädchen" ein Neutrum, während "Junge" männlich ist? (Erklärung Affix Vorrang, aber demnach wäre es ja auch "die Mädchen" im Singular).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten