French Rap I

:D das thema hatten wir ja schon. btw: ich wars übrigens nicht der das getan hat, sondern der verkäufer im virgin store ;)
 
ok,weil die filme zu vergleichen wäre sowieso unmöglich...la haine ist seit mehreren jahren mein lieblingsfilm,bin der totale rap francais fan und interessiere mich extrem für die ganze szene der banlieue.über la haine kann ich euch so viel erzählen,hab über den film ne 30seiten analyse und kritik geschrieben...und banlieue 13,hmm..das ist ein reiner unterhaltungsfilm,der weniger authentisch und dokumentarisch sein soll....er zeigt einfach mit dem protagonist den sub-kulturellen sport "le parkour"...weitere filme,die die problematik der points-chauds behandeln sind " wesh wesh- qu'est-ce qui se passe" und " the au harem d'archimede"...achja und iam hat teile des soundtracks für comme un aimant gemacht...wenn sich hier einer intensiver mit la haine beschäftigt hat,was sagt ihr dazu,dass vinz mit der kuh konfrontiert wird,was will mathieu kassovitz damit ausdrücken?...hoffe auf resonanz....und bin offen für alle fragen zum franz. hip hop..hab ne riesige sammlung und kann denke ich oft weiterhelfen...
 
mec de banlieue schrieb:
was sagt ihr dazu,dass vinz mit der kuh konfrontiert wird,was will mathieu kassovitz damit ausdrücken

Ursprünglich wollte Mathieu Kassovitz Vinz mit einem Schwein konfrontieren, was den Hintergrund hat, das im Judentum der Teufel als "gemeines Hausschwein" auftritt. Da der Film allerdings in Schwarz-Weiß gedreht wurde hat man sich letztendlich für eine Kuh entschieden, die wegen ihrer Schwarz-Weißen Musterung besser sichtbar ist, während Schweine in Schwarz-Weiß Filmen praktisch unsichtbar sind...
 
Seventyoner schrieb:
Ursprünglich wollte Mathieu Kassovitz Vinz mit einem Schwein konfrontieren, was den Hintergrund hat, das im Judentum der Teufel als "gemeines Hausschwein" auftritt. Da der Film allerdings in Schwarz-Weiß gedreht wurde hat man sich letztendlich für eine Kuh entschieden, die wegen ihrer Schwarz-Weißen Musterung besser sichtbar ist, während Schweine in Schwarz-Weiß Filmen praktisch unsichtbar sind...
woher hast du die info?also ich hab das so in der art auch schonmal gehört, aber weil ich von mathieu noch nie ein statement dazu gehört habe,ist auch keins auf der original-dvd....aber hab auch schon anderen schlüssige erklärungen gehört,und viele interpretationen sind möglich...könnte auch eine seiner absichten gewesen sein,es dem zuschauer zu überlassen,...ich selber tendiere zur theorie der kuh als herdentier,und eine einzelne kuh als verirrte,einsame kuh,quasi die einstellung und das verhalten von vinz in reflexion,..aber die sache mit dem judentum gefällt mir,aber das wär mal wieder ne weitere glanzleistung vom regisseur..zutrauen würde ich es ihm...aber wer von den zuschauern kennt sich dahingehend schon gut genug aus...naja....und wie siehst du die situation am ende,vinz ist tot und dann stehen sich der polizist und hubert gegenüber,ein knall,nur wer stirbt?hubert?der polizist?beide?..ich denke das ist so ein beabsichtigter diskussionraum vom regisseur...im buch zum film steht auch nix genaueres..was sagt ihr dazu?
 
mec de banlieue schrieb:
und wie siehst du die situation am ende,vinz ist tot und dann stehen sich der polizist und hubert gegenüber,ein knall,nur wer stirbt?hubert?der polizist?beide?..ich denke das ist so ein beabsichtigter diskussionraum vom regisseur...im buch zum film steht auch nix genaueres..was sagt ihr dazu?

Keiner von beiden! Es trifft den Kameramann, was auch erklärt das der Film an dieser Stelle zu Ende ist...
 
heute abend ab 23:55uhr auf arte das jugendmagazin "tracks" unter anderem mit der stellungnahme von französischen rappern zu den straßenkämpfen in frankreich ende von 2005 .. kann das magazin allgemein nur empfehlen :)
 
Leinad schrieb:
heute abend ab 23:55uhr auf arte das jugendmagazin "tracks" unter anderem mit der stellungnahme von französischen rappern zu den straßenkämpfen in frankreich ende von 2005 .. kann das magazin allgemein nur empfehlen :)

Ja man, ich freu mich schon drauf !
 
14.03.06 Akhenaton-soldats de fortune

album ist zu empfehlen...

Tracklist:

01 - Soldats De Fortune
02 - Alamo
03 - Troie
04 - Vue De La Cage Feat. Psy 4 De La Rime
05 - Canzone Di Malavita
06 - Live Dsladsktk (Live Dans La Discothèque)
07 - L'école De Samba Feat. IAM Et Veust Lyricist
08 - Déjà Les Barbelés Feat. Sako (Chiens De Paille)
09 - Cosca Crew Party Feat. IAM
10 - Mots Blessés
11 - Entre La Pierre Et La Plume Feat. IAM
12 - Dans La Cité Feat. Moïse Et Veust Lyricist
13 - One Luv
14 - Bien Paraître Feat. IAM Et Sako (Chiens de Paille)
15 - Ainsi est Comode
16 - Comode "Le Dégueulasse" Feat. Faf Larage Et Veust Lyricist
17 - Quand Ils Rentraient Chez Eux... (Remix) Feat. Toko
18 - Du Mauvais Côté Des Rails
19 - Sur Les Murs De Ma Chambre Feat. Saïd
 
@leinad...kommt die sendung regelmäßig? hab sie ein zwei mal zufällig gesehn...aber son bombenthema wie heut war sicher noch nie,oder...ist das oft auf die hiphop-subkultur bezogen?
 
ich versteh kein einziges wort französisch, find´s aber cool wie sich die wörter reimen! empfange auch viele frensh musiksender meiner meinung nach sind die besten französischen rapcrews FBI und IAM.
 
ich denke es gibt keine beste rapcrew,da die dichte an sehr guten rapcrews zu groß ist.
aber subjektiv gesehen kann ich keine entscheidung treffen,weil es einfach zu viele gibt ...kommt auch immer auf die jeweilige stimmung an ob man jetzt zu tandem,zu sniper,zur fonky family,zu iam,zu ntm,usw abgeht .
 
tombstonepiledr schrieb:
ich denke es gibt keine beste rapcrew,da die dichte an sehr guten rapcrews zu groß ist.
aber subjektiv gesehen kann ich keine entscheidung treffen,weil es einfach zu viele gibt ...kommt auch immer auf die jeweilige stimmung an ob man jetzt zu tandem,zu sniper,zur fonky family,zu iam,zu ntm,usw abgeht .


jo seh ich genauso
 
mec de banlieue schrieb:
@leinad...kommt die sendung regelmäßig? hab sie ein zwei mal zufällig gesehn...aber son bombenthema wie heut war sicher noch nie,oder...ist das oft auf die hiphop-subkultur bezogen?

die sendung kommt soweit ich weiss wöchentlich, meistens ist auch ein hiphop thema dabei....

der schluss von la haine hat mich auch schon zum nachdenken verleitet....vielleicht haben beide zur gleichen zeit geschossen so das es nur einen knall gegeben hat!? Was ist mit den anderen Polizisten, die waren auf einmal weg !? ...es ist auf jedenfall ein ende das zum film passt.
 
Hab mir heute "Chaos & Harmonie" von Ali gekauft und es ist echt mal ne geiler LP! Dachte ich seh nicht recht als ich die CD im Regal bei Saturn gesehen habe. Hab sie gleich gekauft.
 
mec de banlieue schrieb:
ok,weil die filme zu vergleichen wäre sowieso unmöglich...la haine ist seit mehreren jahren mein lieblingsfilm,bin der totale rap francais fan und interessiere mich extrem für die ganze szene der banlieue.über la haine kann ich euch so viel erzählen,hab über den film ne 30seiten analyse und kritik geschrieben...und banlieue 13,hmm..das ist ein reiner unterhaltungsfilm,der weniger authentisch und dokumentarisch sein soll....er zeigt einfach mit dem protagonist den sub-kulturellen sport "le parkour"...weitere filme,die die problematik der points-chauds behandeln sind " wesh wesh- qu'est-ce qui se passe" und " the au harem d'archimede"...achja und iam hat teile des soundtracks für comme un aimant gemacht...wenn sich hier einer intensiver mit la haine beschäftigt hat,was sagt ihr dazu,dass vinz mit der kuh konfrontiert wird,was will mathieu kassovitz damit ausdrücken?...hoffe auf resonanz....und bin offen für alle fragen zum franz. hip hop..hab ne riesige sammlung und kann denke ich oft weiterhelfen...

nicht zu vergessen "dans tes rêves" mit rapper Disiz La Peste in der hauptrolle. Nicht nur der soundtrack zu "Comme un aimant" ist von iam, rapper Akhenaton hat bei dem film auch regie geführt und eine der hauptrollen gespielt.
 
achja nicht zu vergessen "Licensed to Chill" ein muss-film für jeden der mit hiphop was am hut hat. in zeichentrick wird hier auf nicht sehr erste weise über das leben in der großstadt und über die urbane subkultur erzählt.

der film erklärt alles ohne text und ist daher für jeden verständlich, selbst wenn er kein französisch kann!
 
Leinad schrieb:
heute abend ab 23:55uhr auf arte das jugendmagazin "tracks" unter anderem mit der stellungnahme von französischen rappern zu den straßenkämpfen in frankreich ende von 2005 .. kann das magazin allgemein nur empfehlen :)



Hat irgendjemand die Sendung vom 9.3.2006 aufgezeichnet oder weiß woher ich die bekommen kann ? Der Arte Video on Demand Service ist leider nur auf französisch. Das wäre wirklich sehr wichtig,wenn irgendjemand auch nur einen Hinweis hätte wäre das sehr nett...
 
Le°n schrieb:
Hat irgendjemand die Sendung vom 9.3.2006 aufgezeichnet oder weiß woher ich die bekommen kann ? Der Arte Video on Demand Service ist leider nur auf französisch. Das wäre wirklich sehr wichtig,wenn irgendjemand auch nur einen Hinweis hätte wäre das sehr nett...


Wiederholung: 14.03.2006 um 01:10 ;)
 
Zurück
Oben Unten