französische regierung zieht kündigungsschutz-gesetz zurück

Hemphans schrieb:
Aber einfach nichts machen und abwarten birngt genauso wenig! Die Reformen haben nie was gebracht weil sie nie konsequent genug durchgesetzt werden konnten.

Ich stimm dir auch zu dass Frankreich und Deutschland mehr in die Bildung Investieren müssen, aber das Geld muss ja irgendwo herkommen. Neue Schulden in Deutschland würden gegen die Verfassung verstoßen und ich denke in Frankreich ist es ähnlich. Eine Liberalisierung des Arbeitsmarks ist ene mögliche Lösung um mehr Abreibtsplätze und somit mehr Geld für die Bildung zu schaffen.


Wir haben In Deutschland in den letzten 7 Jahren konsequenten Neoliberalismus gesehen und ein konsequenter Anstieg der Arbeitslosen. Bildung ist alles, deshalb verstehe ich auch nicht warum manche Bundesländer dort trotzdem noch sparen. Diese unsägliche Kleinstaaterei macht unser ganzes Bildungswesen kaputt.
Was heißt denn konkret die "Liberalisierung des Arbeitsmarktes"? Usner Arbeitsmarkt ist viel flexibler als der Ruf, falls du das meinst. Die OECD hat in einer Studie nachgewiesen, dass die Regulierung des Arbeitsmarktest ( Kündigugnsschutz etc..) keinen statistisch signifikanten Einfluss auf die Höhe der Arbeitslosigkeit hat. Es ist Populismus und falsch, wenn die FDP meint der Kündigungsschutz vernichtet Arbeitsplätze.
Der Arbeitsmarkt ist sehr flexibel in Deutschland, was man vor allem an dem Anstieg der befristeten Arbeitsverträge sehen kann. Die Zahl der unsäglichen Teilzeitbeschäftigten ( Mini Jobs) sind von 91 bis 03 sind diese um 51% gestiegen Vollzeitjobs nahmen dagegen um 15% ab. Der wichtigeste Aspekt aber für die Flexibilität des Arbeitsmarktes ist, dass jedes Jahr 7 Millionen Menschen arbeitslos werden, aber immer eine ähnlich große Zahl wieder in Beschäftigung kommt. Ich finde das nicht gut und befürworte weder Mini Jobs noch befristete ARbeitsverträge noch hohe Kündigungszahl jedes Jahr. Aber sie belegen, dass unser Arbeitsmarkt nach den liberalen Denkansätzen sehr viel flexibler und "liberaler" ist



d.hobo
 
Hemphans schrieb:
Manmann, dass kannst du doch unmöglich mit der Situation heute Vergleichen!

Der Sozialstaat ist so wie er jetzt ist nicht mehr zu finanzieren! Da ist leider eine Tatsache. Deshalb müssen Reformen her! Auch wenn einige darunter leiden werden gibt es keine alternative. Der Sozialismus wie in z.B. Picus fordert ist nicht zu bezahlen!

ja und warum immer reformen die meist bei mittelschicht und drunter anfangen...
 
Picus schrieb:
woher sollten denn diese arbeitsplätze kommen?

Das ganze nennt sich dann Rotationsprinzip, und am Ende läuft es darauf hinaus: das min einer von 2 die Arschkarte zieht..., und wenn`s ganz Mies läuft fängt Lehmann sich n paar Kullerbälle ein und wir fliegen inner Vorrunde raus.





Ach ja, hat hier jemand schon mal was vom Sozialdarwinismus gehört ?
 
stoz-b187 schrieb:
dann führ doch mal aus wieso du leute als dumm und krank abstempelst die deine dialektik falsifizieren (wo wir schon bei popper sind^^)


lol, so weit wollen wir das hier nicht treiben!
lies dir nur mal den anfangspost durch und einige mehr....vom übelsten
und nur mal kurz: Diese Gesetz wäre völlig wirkungslos gewesen im Bezug auf die Schaffung neuer Arbeitsplätze, den jedem sollte verstehen, dass nur durch eine Lockerung des Kündigungsschutz keine neuen Arbeitsplätze enstehen, als würden man dann plötzlich mehr Arbeiterinnen brauchen...

dazu brauchts eigentlich nur "hausverstand"

und selbst wenn dieses gesetz mehr arbeistsplätze schaffen würde(was defintiv nicht der Fall wäre) dies nur auf Kosten der Arbeiterinnen passiert wäre und das nie rechtzufertigen ist!
Und gegen das Argument, aber die arme Wirtschaft,etc...
Wenns schon so weit ist, sollte man sich mal Gedanken machen was mit dem System nicht bestimmt und über Alternativen nachzudenken und sich somit gegen die stetige Ausbeutung, Ermordung und Vergewaltigung von Milliarden von Menschen zu wehren!

dumm und krank war natürlich POLEMIK!
leider werden die leute dumm und krank gemacht und besitzen oftmals zu wenig kraft sich der ganze scheiße zu widersetzen(zb massenkultur)
 
"deswegen haben wir ja auch die soziale marktwirtschaft und bisher war unser kapitalismus (nach dem 2 www) sozialer als alle sozialistischen staaten"

um hier mal ein bisschen geschichtsunterricht zu betreiben und ein paar "vexierbilder" einzuschlagen:

Der Kapitalismus und im speziellen sein höchstes Stadium, der Imperialismus(ist für die jetzige Epoche auch nicht zu unterschätzen!!!!) führte zum 1. und 2. Weltkrieg, Staaten waren zerstört und die Wirtschaft demoliert und höchst unsicher, deswegen ließ man sich in Westeuropa auf die neoliberale soziale Marktwirschaft ein, welche dadurch gezeichnet war dass Wirtschaft und Politik koordieniert abliefen um die Wirschaft zu zügeln und oben erwähnte Konflikte zu umgehen! Einen wesentlichen/zentralen Anteil daran hatten die jeweilige Arbeiterinnen der jeweiligen Länder die durch Arbeitskämpfe ihre Rechte versuchten einzuholen und richtigerweise teils in Wirtschaft und Politik eingebunden wurden!

wer mir das nicht glauben will, kann hier mal nachlesen zu welche Aussagen sich die CDU damals gezwungen sah:

http://www.kas.de/publikationen/1997/813_dokument.html

hoffe es ist das richtige!

Um nochmal auf die soziale Marktwirtschaft einzugehen: Ja, toll in Westeuropa ging es den Menschen relativ gut, der Rest der Welt wurde immernoch aufs übelste ge****t!

In den realsozialistischen Staaten hatte man zumindest noch etwas zu Essen,Bildung, ein Dach über dem Kopf und medizinische Versorgung.

@chavez: den deiner vorstellung enstprechenden sozialismus mag glaub ich niemand!"
 
Gehts jetzt eigentlich noch um die Kernfragestellung, bzw. war die überhaupt vorhanden ? Ja, bin manchmal n bischen langsam wenn ich nicht so viel geschlafen hab,

Fakt ist doch das, das Gesetz ballaballa ist und die Franzosen es richtig gemacht haben, ich geh mal davon aus das die Mehrheit der Studenten in Frankreich selbst auch noch am besten entscheiden kann, ob sowas gut für sie ist oder nicht außerdem braucht`s wirklich nurn bischen " Hausverstand", wie du dich ausdrückst um da von alleine drauf zu kommen,


jemand hat glaub ich gesagt das in Deutschland `n ähnliches Gesetz eingeführt werden soll, was heisst`n ähnlich in dem Zusammenhang, und lassen wir uns sowas bieten nachdem die Franzosen gerade vorgemacht haben wie`s geht ?
 
Attaphek schrieb:
Um nochmal auf die soziale Marktwirtschaft einzugehen: Ja, toll in Westeuropa ging es den Menschen relativ gut, der Rest der Welt wurde immernoch aufs übelste ge****t!

In den realsozialistischen Staaten hatte man zumindest noch etwas zu Essen,Bildung, ein Dach über dem Kopf und medizinische Versorgung.

puh, eigentlich könnte man meinen wir wären darüber hinweg

du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen dass du das elend im "rest der welt" (um mal die parallelen zum forum hier zu ziehen^^) darauf zurückzuführen sei, dass sich in westeuropa die soziale marktwirtschaft durchgesetzt hat?
und hat man in polen, tschechien... jetzt nach ende des sozialismus' kein dach mehr über dem kopf?

ich finde es sehr mühsam, zumal offtopic.

zur lockerung des kündigungsschutzes um nochmal kurz zum thema zu kommen: ist sicher kein patentrezept, bekämpft auch nicht die ursachen, soweit natürlich zustimmung, trotzdem kann man innerhalb dieser gruppe menschen, um die es gehen sollte, nämlich langzeitarbeitslose jugendliche ohne berufsausbildung, davon ausgehen, dass sie lieber mit dem risiko gefeuert zu werden angestellt werden als gar nicht. Deshalb sollte man darüber nachdenken dürfen, die Regierung zieht sich natürlich trotzdem aus der verantwortung wenn sie nicht parallel dazu versucht die (aus-)bildungssituation zu verbessern, da sind wir uns sicher auch einig;)
 
Attaphek schrieb:
In den realsozialistischen Staaten hatte man zumindest noch etwas zu Essen,Bildung, ein Dach über dem Kopf und medizinische Versorgung.

und die garantie wenn man eine abweichende meinung hatte ins gefängnis zu kommen oder schlimmstensfalls erschossen zu werden
aber unglaublich, dass du über sowas einfach hinwegsiehst :(

und essen, blindung etc hat man auch bei uns, sogar als hartz 4 empfänger ;)

und das der imperialismus zum 1. www führte, da stimme ich dir zu (aber imperialismus = kapitalismus zu setzen ist auch falsch), aber der 2 www hatte noch ganz anderer auslöser
 
Hobo schrieb:
"Wir brauchen französische Verhältnisse" :)



d.hobo


ehrlich! hier in unserem land ist das gesetz schon fast durch, und man hört und tut gar nix!

viel schlimer : man wählt die partei, die das durchsetzen wil..:rolleyes:
 
schön, dass die unwesentlichen sachen angesprochen werden!

nein, ich wollte damit sagen, dass der keneysianismus westeuropa ganz gut bekommen ist, das wars dann aer auch schon, in der restlichen welt gabs immernoch übelste verhätlnisse....

wie man meinem beitrag entnehmen kann, lobe ich an den realsozialistischen staaten NUR, dass man dort halbwegs versorgt wurde und NICHTS anderes...
leider und auch gleichzeitig logischerweise garantieren das die wenigsten kapitalistischen staaten...... sollte man auch mal bedenken!

natürlich spielten bei beiden weltkriegen auch noch andere faktoren mit, nur die wirtschaftlichen sollte man nicht unterschätzen....


ich würde es in zukunft begrüßen, wenn versucht werden würde sinnvoll zu kommunizieren, ansaat zwanghaft nach irgendwelchen anscheinenden ungereimtheiten in beiträgen zu suchen....

also keine binäre codierung betreiben......
 
wo wird denn codiert

wenn du ernsthaft meinst hier würde die grundversorgung nicht garantiert dann kann man ja ganz unvercodet fragen ob wir im gleichen land leben
 
stoz-b187 schrieb:
wo wird denn codiert

wenn du ernsthaft meinst hier würde die grundversorgung nicht garantiert dann kann man ja ganz unvercodet fragen ob wir im gleichen land leben

:D

In den realsozialistischen Staaten hatte man zumindest noch etwas zu Essen,Bildung, ein Dach über dem Kopf und medizinische Versorgung.

dein satz hört sich nur so an als ob es diese "grundversorgung" nicht bei uns geben würde. und wie du sicher weisst, gibt es sie.
 
tschuldigung, hab ich etwas anderes geschrieben??

codierung geht weiter, aber nicht von mir, ihr wisst eh wozu man die einsätzt!
 
In den realsozialistischen Staaten hatte man zumindest noch etwas zu Essen,Bildung, ein Dach über dem Kopf und medizinische Versorgung.

dieser satz hört sich für mich so an, als ob es diese grundversorgung in den kapitalistischen ländern nicht geben würde/ gab
 
Zurück
Oben Unten