Fragen (& Antworten) zu Adobe AUDITION (ehem. Cool Edit)

du meinst son filter tweak, der oft in house sachen gemacht wird, einfach das das intro so ganz dumpf, wie im zimmer nebenan klingt, und langsam die höhen und mitten dazu kommen....

das ist ein filter, bei dem mit dem resonance und cutoff gespielt wird......in fl studio könnte ich dir das zeigen bro, aber in aa muss ich ersma schauen


In FL weis ich wie das geht, aber da kann mans glaub nur auf die Töne beziehn, und nich flüssig über den output faden. (Angenommen, man hat nur einen langen ton, bei percs würdes noch gehn.)

@ gera, als ob du sowas noch nie gehört hast.

hier haste ein beispiel, produziert von nem Kumpel aka Tune Beats.

(Wer bock hat kann nebenher auf den text achten, da für dieses klangbeispiel eh nur das Intro eine Rolle spielt.)

Luke, ich bin dein Vater

@ siggy nomma, bei diesen house sachen isses ja eher dass der Lowcut nur bei den Kicks greift, ich meine aber ganze Intros wie in dem Beispiel faden.
 
In FL weis ich wie das geht, aber da kann mans glaub nur auf die Töne beziehn, und nich flüssig über den output faden. (Angenommen, man hat nur einen langen ton, bei percs würdes noch gehn.)

@ gera, als ob du sowas noch nie gehört hast.

hier haste ein beispiel, produziert von nem Kumpel aka Tune Beats.

(Wer bock hat kann nebenher auf den text achten, da für dieses klangbeispiel eh nur das Intro eine Rolle spielt.)

Luke, ich bin dein Vater

@ siggy nomma, bei diesen house sachen isses ja eher dass der Lowcut nur bei den Kicks greift, ich meine aber ganze Intros wie in dem Beispiel faden.

geht in fl auch
 
Alles eine Frage der Automation. In FL lässt sich sowas ja spielend leicht realisieren indem man einfach einem Regler einen Controller zuweisst (in dem Fall also den Frequenzregler eines LoPass Filters) und dann eine Automation für eben diesen Controller "einzeichnet".
In Audition ist das in Version 1.5 nur eingeschränkt möglich. Es lässt sich weder auf die Summe noch auf einen Bus eine Automation anwenden sondern nur auf einzelne Tracks. man müsste also für jede Spur einzeln diese Automtionskurve zeichnen oder man nimmt die fertige StereoMischung und legt den Filtereffekt drüber.
Und so gehts.
In der Spur auf FX und als Effekt den Dynamischen EQ auswählen. Dort entsprechende Einstellungen machen (LoPass auswählen). Dann sollte man im Arrangefenster in der Symbolleiste nach den Buttons suchen die die Kurven sichtbar und unsichtbar schalten. Die Lautstärkekurve(grün, dB, erster Button) und die Pankurve (blau, L/R, zweiter Button) sollte man vorerst mal ausschalten. Was eingeschaltet werden muss ist die FX Parameter Kurve (rot, FX, vierter Button) und der Edit Envelope Button (3 kleine Kästchen, sechster Button)
Jetzt sieht man auf dem Clip eine rote und eine gelbe Linie. Die gelbe soll uns egal sein aber die rote beschreibt sozusagen die Filterfrequenz. Mit einem Click auf die Linie fügt man Punkte hinzu die man dann auch verschieben kann. Sollte man keine runde Kurve haben wollen dann drückt man erneut auf das FX im "Spurkopf" und entfernt das Häckchen bei Spline.
Auch so und wenn man einen Punkt in der Kurve löschen will dann packt man ihn an und zieht ihn über den oberen oder unteren Rand des Clips.

Peace
 
@peter

gut beschrieben, muss ich direkt mal ausprobieren. hab bisher immer nur das volume und den pan automatisiert. fx wet/dry einstellungen noch nie. naja bei der art hiphop beats die ich mache, ist das auch nicht unbedingt notwendig.
 
folgende Frage (hatte so eine ähnlche über dithern schonmal)

Ich mische meine Spuren in 32Bit Format.
Ich lasse im letzten Schritt beim Mastering ein Plugin bei dem ich "16Bit Dithering" aktiviere auf meine Spur rechnen.
Dann gehe ich wieder in den Multitrack-Modus und speichere das ab. Nun ist die Datei aber wieder so riesig, da in der Multitrack Ansicht nach wie vor 32Bit unten in der Statusleiste steht.

Wie sieht das jetzt aus? Ist die Spur jetzt endgültig auf 16Bit gedithert worden? Wenn ja , dann ist es ja auch blöd das Audition mir dann die Datei mit soviel MB wie eine 32Bit Datei abspeichert.

Wenn ich exportieren klicke und "Windows PCM .wav" auswähle und Optionen anklicke, kommt "32Bit-Dateien formatieren als" und dann kann ich auswählen von 32bit, 2 24bit Einstellungen und eine "16,8 float veraltet/Kompatibilität". Was ist da jetzt richtig? Bzw. wenn meine Spur bereits auf 16 Bit gedithert ist, was würde dann die Einstellung bei den Optionen "32-bit normalized float" bringen?

Kann jemand Licht in mein Dunkel bringen? Ich hänge schon länger bei dem Thema. Thx
 
Wie sieht das jetzt aus? Ist die Spur jetzt endgültig auf 16Bit gedithert worden? Wenn ja , dann ist es ja auch blöd das Audition mir dann die Datei mit soviel MB wie eine 32Bit Datei abspeichert.

Nein. Die Datei an sich kann durch ein 'hintergeschobenes' Plugin nicht in irgendein anderes Format umgewandelt werden als das Format das du für's Speichern (Rendern) auswählst.
Was das Plugin macht, ist den Audiostream für eine bestimmte Bittiefe "vorzubereiten".
 
Warum fragste ihn nicht? :D

Aber würd mich jetzt auch mal interessieren^^

weil der das mit cubase gemacht hat, nich mit FL^^.

ok, das funktioniert über die automation clips, da nen fliter drauflegen, dann geht das super. THX siggy, Donnerstag dann runde saufen oder^^
 
ja hast recht, bin wegen siggy durcheinander gekommen, stimmt wollte ja ürsprünglich nen fader. Weis aber jetzt wie ich das da hinbekomm. IN fruity acuh.

THX @ all
 
Nein. Die Datei an sich kann durch ein 'hintergeschobenes' Plugin nicht in irgendein anderes Format umgewandelt werden als das Format das du für's Speichern (Rendern) auswählst.
Was das Plugin macht, ist den Audiostream für eine bestimmte Bittiefe "vorzubereiten".

ok, das heißt ich muss im Plugin schon 16Bit auswählen, muss beim rendern aber ebenfalls 16 Bin auswählen oder? Was muss ich beim rendern dann speziell in AA auswählen? Weil so eindeutig 16Bit gibts da nicht...

was passiert, wenn ich im plugin nicht 16bit auswähle sondern bei 32 bleibe, es dann aber auf 16bit render?

und was passiert, wenn ich im plugin auf 16bit dithere und dann auf 32bit render?

so, alle möglichkeiten abgefragt ;)
 
ok, das heißt ich muss im Plugin schon 16Bit auswählen, muss beim rendern aber ebenfalls 16 Bin auswählen oder?
Du musst garnix, wäre aber zu empfehlen. ;)

Was muss ich beim rendern dann speziell in AA auswählen? Weil so eindeutig 16Bit gibts da nicht...

Du übersiehst da bestimmt nur irgendwas. Kann mir nicht vorstellen dass AA nicht in 16bit exportieren/rendern/speichern kann.

was passiert, wenn ich im plugin nicht 16bit auswähle sondern bei 32 bleibe, es dann aber auf 16bit render?

Bei dieser Kombination kannste dir eigentlich das Plugin sparen = keine Wirkung.

und was passiert, wenn ich im plugin auf 16bit dithere und dann auf 32bit render?

Ist so wie ein 320x200 Pixel Bild ohne anti-aliasing vergrössert auf einem 1280x800 Screen anzusehen. Beispiel
 
ok danke Sqit!
Dann wäre es also echt besser, mir das beim PlugIn zu sparen auf 16Bit zu dither, weil wenn ich auf 16Bit render, AA automatisch dithert.

Da fällt mir aber noch etwas ein. Ich dither via Plugin im Bearbeiten-Modus auf 16Bit. Gehe dann aber nicht zum rendern in die Multitrack Ansicht zum Exportieren, sondern bleibe im Bearbeiten-Modus und speichere die via Plugin geditherte Spur über "Speichern unter" auf meiner Platte. Wie sieht das dann aus? Bzw. gibt es ein Freeware Programm mit dem ich die Bittiefe einer Spur feststellen kann? Dann könnte ich das alles im Selbstversuch testen :)
 
mal jetzt nich unbedingt nur auf AA bezogen, aber was genau machen denn jetzt die "keine ahnung wies heißt" öhh, z.B. 44100 oder 192000 khz aus, oder die 8-64 bit, also wo bemerkt man das, klar bessere quali und sow, aber wär kool wenns einer mal metaphorisieren könnte (oha kling ich klug)
 
hiho!

benutze grad zum ersten Mal Au... :)

Im Audition drin hab ich nur aus der linken Box Sound. Expotierte Wav's sind dann beim Abspielen im Player normal bzw. Sound kommt aus beiden Boxen.

Weiß jemand wodran das liegen könnte?
 
Habe Audition 3.0
übergangsweise als mic das Samson C03U (USB)
Seit ca. 2 Wochen will Audition das mik aber nichtmehr erkennen... kP Worans liegt... Hier n paar screenshots...
wär phät wenn jemand helfen kann

http://img231.imageshack.us/my.php?image=audition1ja0.jpg
http://img293.imageshack.us/my.php?image=audition2wx2.jpg
http://img228.imageshack.us/my.php?image=audition3gb4.jpg

Screen 2 und 3 sind n bisschen komisch aber das wichtige is Drauf

Peace

Hab das Samson c01u und in aa3 das selbe problem, ich nehm deshalb mit aa2 auf und master dann mit aa3. Bei aa3 is das Monitoring bissle komisch, ich raff da garnich durch. Und USB Mic aufn Monitor zu bekommen kannste eh vergessen.
 
Zurück
Oben Unten