Fragen (& Antworten) zu Adobe AUDITION (ehem. Cool Edit)

Das liegt daran wie du aufnimmst. Links neben der Spur auf der du recordest ist doch das "R" mit dem du die Spur zum recorden bestimmst. In dem Feld ist dann angezeigt über was du recordest also quasi deine Soundkarte.
Da klickst du drauf und schaust nach was da angewählt ist.

Es kommt jetzt allerdings auf dein Equipment an was da stehen muß. Im normal Fall mußt du Mono recorden. Und wenn da jetzt stero ausgewählt ist hast du diesen Effeckt das deine aufnahme einseitig ist also wie von dir beschrieben nach unten gerutscht ist und nicht mittig.

So war es bei mir jedenfalls nachdem ich mir neues Equipment zugelegt habe.
In der Grundeinstellung ist Stero eingestellt aber ich mußte auch Mono einstellen damit es es richtig geht.

Nein, das was du meinst is dass es nur auf einen pan aufnimmt, ich mein aber dass die aufnahme weiter anch unten als anch oben ausschlägt, das mit dem eq klingt zwar nich logisch, aber ich probiers mal, danke^^
 
Stichwort: DC Offset
Es ist ein gleichspannungsanteil in der Aufnahme. In Audition gibts dafür unter Effekte -> Amplitude (in dem Fenster in dem man auch die Lautstärke ändern oder Faden kann) ein Preset was Center Wave heisst.
Alternativ kann man auch einen EQ (zB Graphic EQ) nehmen und einfach die unterste Frequenz rausdrehen. Man kann aber auch einen anderen Filter nehmen und alles unter 20 Hz cutten. Danach sollte das Problem beseitigt sein.

Ach um das ganze logisch zu machen. Der Gleichspannungsanteil ist nix anderes als ein (nicht endender) Wellenausschlag (in deinem Fall negativer weil unterhalb der 0 Achse)

Heute klammer ich mal wieder ganz schön was? ;)


peace
 
Stichwort: DC Offset
Es ist ein gleichspannungsanteil in der Aufnahme. In Audition gibts dafür unter Effekte -> Amplitude (in dem Fenster in dem man auch die Lautstärke ändern oder Faden kann) ein Preset was Center Wave heisst.
Alternativ kann man auch einen EQ (zB Graphic EQ) nehmen und einfach die unterste Frequenz rausdrehen. Man kann aber auch einen anderen Filter nehmen und alles unter 20 Hz cutten. Danach sollte das Problem beseitigt sein.

Ach um das ganze logisch zu machen. Der Gleichspannungsanteil ist nix anderes als ein (nicht endender) Wellenausschlag (in deinem Fall negativer weil unterhalb der 0 Achse)

Heute klammer ich mal wieder ganz schön was? ;)


peace

Vielen dank, besser kann mans nicht erklären danke dir. habs jetzt acuh mit dem eq gerafft.
 
Stichwort: DC Offset
Es ist ein gleichspannungsanteil in der Aufnahme. In Audition gibts dafür unter Effekte -> Amplitude (in dem Fenster in dem man auch die Lautstärke ändern oder Faden kann) ein Preset was Center Wave heisst.
Alternativ kann man auch einen EQ (zB Graphic EQ) nehmen und einfach die unterste Frequenz rausdrehen. Man kann aber auch einen anderen Filter nehmen und alles unter 20 Hz cutten. Danach sollte das Problem beseitigt sein.

Ach um das ganze logisch zu machen. Der Gleichspannungsanteil ist nix anderes als ein (nicht endender) Wellenausschlag (in deinem Fall negativer weil unterhalb der 0 Achse)

Heute klammer ich mal wieder ganz schön was? ;)

peace


das gibt natürlich Sinn weil ich bei der Stimmbearbeitung mit dem EQ auch alles unter 20 Hz weg gecuttet hab.
 
man kann den DC Offset auch direkt bei der Aufnahme eleminieren. Unter Optionen -> Geräteeigenschaften -> Wave In Reiter steht unten "Adjust to zero DC when recording" oder sowas in der Art. Einfach Häckchen setzen.

peace
 
oder bei der deutschen Version "Bei Aufnahme auf Null-DC einstellen" :)
 
oder bei der deutschen Version "Bei Aufnahme auf Null-DC einstellen" :)

:)
Ja ich hab mir halt die englische Version von der CD installiert weil es mit der deutschen Version nicht möglich war meine Effekte Presets von der alten "Demo/Test" Version ;) zu übernehmen. Die war nämlich in English.

peace
 
Was muss ich in AA1.5 beim exportieren auswählen, dass ich in 16Bit speichere (cd-kompatibel). Und muss ich mit einem Plugin vorher auch schon 16Bit auswählen um die Datei soz. dafür vorzubereiten?

 
Was muss ich in AA1.5 beim exportieren auswählen, dass ich in 16Bit speichere (cd-kompatibel). Und muss ich mit einem Plugin vorher auch schon 16Bit auswählen um die Datei soz. dafür vorzubereiten?


Garnix auswählen da. Einfach F11 drücken. 16bit / 441000 Hz / Stereo auswählen und ok drücken. Danach einfach als wav speichern


peace
 
fein, danke. Muss ich die Datei vorher mit einem Plugin auf 16 Bit vorbereiten, z.b. bei nem Maximizer 16Bit Dithering auswählen? Hab ich glaub ich hier im Thread mal gelesen..
 
fein, danke. Muss ich die Datei vorher mit einem Plugin auf 16 Bit vorbereiten, z.b. bei nem Maximizer 16Bit Dithering auswählen? Hab ich glaub ich hier im Thread mal gelesen..

Was ist das denn für eine Datei? Eine einzelne Spur oder ein Mix oder nur ein Sample?? Um das beste ergebnis zu bekommen solltest du die Datei auf -0.1 normalisieren und dann mit der Funktion unter F11 auf 16 Bit wandeln. In dem Fenster lässt sich auch noch das Dithering einschalten. Ich habs meisstens auf gaussian, depth: 1 , noise shaping A

Ist aber auch nicht soooooooo wichtig was man da einstellt solange es nicht sehr dynamisch in der Datei zugeht und es vielleicht sehr leise wird.
Die einzelnen Parameter jetzt zu erklären würde mich jetzt zuviel Zeit kosten. Ich war gerade Platten kaufen und die wollen jetzt durchgehört werden (wieder mal Schnäppchen gemacht. 9,50 Euro für 38 LPs und 30 Singels. Ich hoffe es ist auch was gutes dabei.)

Ach so ein extra PlugIn was die Datei auf 16Bit "vorbereitet" braucht man nicht. Wüsste jetzt auf jeden Fall nicht wozu das sein sollte.

peace
 
kann man irgendwo in AA2.0 einstellen, das der beat/die session auch im hintergrund weiterläuft, wenn aa2.0 gerade nicht aktiv ist.

Wenn ich die Wiedergabe der Session starte, und dann zb eine Nachricht bei icq eintippe, dann stoppt die Wiedergabe der Session. Kann man das umstellen?
 
kann ich bei audition irgendwie stille generieren? also wenn ich die aufnahme bei 00.30 anfange, dass ich ab 00.00 eine spur habe wo nur stille is oder auch das selbe in die andere richtung, wenn ich ein langes echo haben will, dass ich ans ende stille packen kann?
 
kann ich bei audition irgendwie stille generieren? also wenn ich die aufnahme bei 00.30 anfange, dass ich ab 00.00 eine spur habe wo nur stille is oder auch das selbe in die andere richtung, wenn ich ein langes echo haben will, dass ich ans ende stille packen kann?

nimm doch einfach ein sample, und mute es oO
 
Zurück
Oben Unten