Erdbeben in Japan

+++ 4.46 Uhr: Strahlenwerte am AKW unverändert +++
Die zweite Explosion im Kernkraftwerk Fukushima I hat offenbar keine größeren Mengen Radioaktivität freigesetzt. Zumindest wurden keine veränderten Strahlenwerte um den Komplex gemessen, wie die Regierung mitteilte.

+++ 5.33 Uhr: Japanische Börse bricht ein +++
Am ersten Handelstag nach dem verheerenden Erdbeben haben die japanischen Aktienmärkte dramatische Verluste erlitten. Der Nikkei-Index für die 225 führenden Werte stürzte am Montag unter die psychologisch wichtige 10.000-Punkte-Marke. Im Morgenhandel verlor der asiatische Leitindex 4,53 Prozent auf 9789,55 Punkte. Nach Meldungen über eine neue Explosion im Unglückskraftwerk Fukushima sank der Nikkei weiter auf ein Minus von rund 6 Prozent.

+++ 6.12 Uhr: US-Flugzeugträger in radioaktiver Wolke +++
Der US-Flugzeugträger "USS Ronald Reagan" ist laut einem Zeitungsbericht durch eine radioaktive Wolke gefahren, die von den japanischen Atomreaktoren stammen soll. Mehrere Crewmitglieder hätten binnen einer Stunde eine Monatsdosis Strahlung abbekommen, berichtete die US-Zeitung "New York Times" und beruft sich dabei auf Regierungskreise. Hubschrauber hätten am Sonntag zudem etwa 100 Kilometer vom japanischen Kernkraftwerk Fukushima entfernt kleine Mengen radioaktiver Partikel gemessen. Die Stoffe würden noch analysiert. Dem Bericht zufolge werden darunter Cäsium-137 und Jod-121 vermutet.


+++ 7.39 Uhr: Offenbar Kühlsystem in Reaktor 2 ausgefallen +++
Offenbar ist in der Atomanlage Fukushima bei einem weiteren Reaktor das Kühlsystem zusammengebrochen. Die Kühlung von Reaktor 2 funktioniere nicht mehr, teilte der Kraftwerksbetreiber Tepco nach Angaben der Nachrichtenagentur Jiji mit.

+++ 8.02 Uhr: Bahnverkehr in Tokio steht still +++
Das Nachbeben am Morgen mit der Stärke 6,2 hat den Bahnverkehr in Tokio zum Erliegen gebracht. Japan Rail, der größte Verkehrsbetrieb des Landes, hat alle Stadtlinien bis auf vier eingestellt. Und auch diese sind teilweise unterbrochen. Reisende drängen sich in den Stationen und warten geduldig doch noch einen Platz in einem Zug zu ergattern. Die Schlangen reichen oft bis in die Bahnhofshallen.

+++ 9. 30 Uhr: Meerwasser kühlt Reaktoren +++
Die Einleitung von Meerwasser hat eine Überhitzung des Reaktors 2 im Kernkraftwerk Fukushima Eins verhindert, teilte die Betreiberfirma Tepco am Montagnachmittag (Ortszeit) mit. Die Temperatur im Reaktor sei auf unter 100 Grad Celsius abgesunken, berichtete die Nachrichtenagentur Jiji Press.

+++ 9.48 Uhr: Japanische Atomaufsicht: Kein zweites Tschernobyl +++
Die japanische Atomaufsicht schließt bei dem durch das Erdbeben beschädigte Atomkraftwerk Fukushima eine Katastrophe wie vor 25 Jahren in Tschernobyl aus. Dies sagte am Montag der Minister für Nationale Strategie, Koichiro Genba, nach Angaben der Nachrichtenagentur Jiji.

+++ 9.56 Uhr: Offizielle Opferzahl steigt auf 5000 +++
Die offiziell bestätigte Zahl der Toten und Vermissten nach dem Erdbeben und dem Tsunami ist in Japan auf 5000 gestiegen. Das teilte die japanischen Polizei mit. Lokale Behörden befürchten jedoch, dass die tatsächliche Opferzahl weit darüber liegt. Allein in der Präfektur Miyagi werden nach wie vor mehr als 10.000 Menschen vermisst.

+++ 10.41 Uhr: Brennstäbe in Reaktor 2 liegen offenbar frei +++
Die Brennstäbe in Reaktor 2 des japanischen Atomkraftwerkes Fukushima I sind nach Medienberichten nicht mehr vollständig von Kühlwasser bedeckt. Die Wasserpegel in dem Reaktor seien gesunken, berichtete die Nachrichtenagentur Jiji am Montag. Die Brennstäbe lägen zum Teil frei.
 
http://www.welt.de/vermischtes/welt...-dringt-in-gesperrte-Zone-um-Reaktor-ein.html

krasser typ, wenn ers denn wirklich gemacht hat. die fotos hab ich noch nicht gefunden die er nach eigenen angaben ja gemacht hat

"Die Polizei hat mich nicht zurückgehalten. Es gab keine Straßensperren, wie es im Fernsehen verkündet wurde",
Auch ihn habe die Polizei davon abhalten wollen zu fotografieren, sagte der aus der Stadt Nagoya stammende Augenzeuge.

:confused:
 
ich denke, man sollte sich zurückhalten mit prognosen! bloß wenn ich die hype nachrichtensendungen im deutschen fernsehen verfolge wir mir schlecht! die betteln ja grade danach dass "endlich" die kernschmelze so richtig krass wird! pervers!!!

absolut, richtig pervers ist das, die beten alle die apokalypse herbei. deswegen lese ich kein spon mehr und wenn ich mir was anschaue dann cnn/bbc oder höchstens ntv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die bild ist auch schlimm. deren hauptseite zieht die katastrophe wie son blockbuster auf. ekelhaft.
 
haha cnn und ntv bleiben ja total sachlich und realistisch rolleyes
 
N-TV und N24 regen mich ziemlich auf im Moment. Katastrophenbilder, dann unterlegt mit dramatischer Musik und permanente Wiederholungen der Expolosion usw.

Am besten und sachlichsten informiert im Moment Phoenix :thumbsup:
 
ich habe gestern ne halbe stunde cnn geguckt und es wurde die typisch us-amerikanische show geboten inklusive emotionalen bildern mit unpassender musik, "experten"-inteviews ohne inhalt und exklusive nützlicher informationen
und n-tv gehört zur rtl-media group. das sagt alles.
 
ich habe gestern ne halbe stunde cnn geguckt und es wurde die typisch us-amerikanische show geboten inklusive emotionalen bildern mit unpassender musik, "experten"-inteviews ohne inhalt und exklusive nützlicher informationen
und n-tv gehört zur rtl-media group. das sagt alles.


die sind wenigstens nicht von der anti - akw lobby unterwandert, die nicht berichten sondern politik machen wollen

und damit will ich nix pro oder contra atomkraft als solches sagen, mich stört nur diese eindeutige positionierung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750714,00.html

"Wir sind vorsichtig optimistisch"

Deutsche Reaktorexperten sind trotz der beunruhigenden Nachrichten von Reaktor 2 optimistisch, dass die befürchtete nukleare Katastrophe in Japan nicht eintritt. Vor allem der Faktor Zeit spielt dabei eine entscheidende Rolle. "Entscheidend sind die ersten 20, 30 Stunden nach der Schnellabschaltung", sagte Antonio Hurtado, Professur für Kernenergietechnik von der TU Dresden, und die seien inzwischen verstrichen. Wenn ein Reaktor abgeschaltet werde, würden anfangs sieben bis acht Prozent seiner Leistung als Nachzerfallswärme weiter produziert. Diese Menge gehe dann jedoch schnell zurück.

Die Meiler des Atomkraftwerks Fukushima waren am Freitag unmittelbar nach dem schweren Erdbeben heruntergefahren worden "Die kritischste Phase ist mittlerweile überwunden, wir sind daher vorsichtig optimistisch", sagte der Reaktorexperte. "Nach den uns vorliegenden Informationen beherrschen die Betreiber die Situation inzwischen besser."
 
Es fällt auf, dass im deutschen TV eine Menge sprachbehinderter Menschen arbeiten dürfen, aber hey, fehler-und stotterfreies Sprechen sollten doch keine Voraussetzung sein um eine Nachrichtensendung moderieren zu dürfen. Und dann noch diese ganzen "Experten" die stundenlang und anscheinend grundlos wild auf Google Maps Karten herumfuchteln oder versuchen anhand einer Grafik, die ihr 14 Jähriger Sohn für ein Physik Referat entworfen hat, mir zu erklären wie ein Kernreaktor funktioniert :thumbsup:
 
Die Frage ist halt, inwiefern die Informationen der Betreiber und der Regierung stimmen
 
Die Frage ist halt, inwiefern die Informationen der Betreiber und der Regierung stimmen

Da muss man natürlich kritisch mit umgehen, aber der Experte bezieht sich ja auf die Zeitspanner seit der Notabschaltung. Je länger diese zurück liegt, destso weniger Readioaktivität & Hitze befindet sich im Reaktor.
 
N-TV und N24 regen mich ziemlich auf im Moment. Katastrophenbilder, dann unterlegt mit dramatischer Musik und permanente Wiederholungen der Expolosion usw.
...

Das regt mich auch total auf, deswegen schau ich auch kein n-tv mehr. Die öffentlich rechtlichen sind auch nicht besser, sehe mir da aber die Sondersendungen an, wie z.B. heute Abend im Ersten. Ansonsten ist phoenix der bessere Sender, das ist wohl wahr.
 
Zurück
Oben Unten