Erdbeben in Japan

Es ist ein hoher Energiegewinn in Relation zur benötigten Fläche. (Könnt ich mich täuschen, aber meines Wissens diesdas)
 

ja, das deckt sich ja mit meinen überlegungen von heute morgen. physik ist halt physik und je mehr zeit vergeht, desto weniger hitze produzieren die teile und desto geringer die gefahr.
ich weiß gar net, kann man in japan nicht die daten der messsonden online auslesen? ginge bestimmt, wenn die server strom hätten oder wenn jemand japanisch könnte. :D in deutschland ist das ja sehr tranpsarent, aber das hilft uns auch nicht. http://odlinfo.bfs.de/
aber gestiegene strahlungswerte würden schnell publik werden, das kann man nicht vertuschen. ich rede von städten und so. da gibts doch überall dosimeter, überwachungssonden, menschen die geigerzähler oder anderes haben.
außerdem würde man einen geplatzten reaktordruckbehälter daran erkennen können, dass die versuchen den reaktor mit sand, schlamm und beton zu begraben (aus helikoptern etc.)
die strahlung ist ja nur bei den akws erhöht, weil dort der dampf immer mal wieder abgelassen wird. das ist natürlich auch nicht gut, aber verhältnismäßig ist das ne verdammt geringe menge, die sehr lokal begrenzt ist.

falls das ding nicht platzt, besteht natürlich noch die gefahr des 'china-syndroms'. die kerne schmelzen und die schmelze ist so heiß, dass sie sich nach unten in den boden schmilzt. weiß nicht, was da für folgen drohen. aber jedenfalls kann es nie und nimmer so krass sein wie in tschernobyl, als alles in die atmosphäre geblasen wurde.
die kernschmelze an sich ist ja nicht mal soooo tragisch, wenn der behälter hält. also mal abwarten, noch scheint ja alles dicht.

aber richtig aussagekräftig wären halt die strahlenwerte aller regionen nördlich von tokyo.
wenn die ne 400fache radioaktivität messen, dann ist es wichtig, ob das nur einmalig ist (weil ne wolke drüberzieht), oder ob es dauerhaft ist (dann wäre dort offensichtlich wohl der Boden verseucht und das wäre problematisch). aber das weiß man ja auch nicht. :oops:
 
Was micht wirklich wütend macht, sind diese "Menschen von RWE und dem Atomforum", die schon jetzt plärren das ihre Reaktoren absolut sicher sind und ja nicht abgeschaltet werden sollen. Wir sollten diese Hunde mit ihren alten Reaktoren zur Hölle fahren lassen. In die nukleare Hölle, in die sie uns alle für ihren Profit bereit sind zu werfen. Das sich dieser Abschaum jetzt schon aus seinem Loch traut anstatt mit angelegten Ohren zu offen, das ihn der Mob nicht lyncht, ist doch schon eine dreistheit sondergleichen.

Aber selbst ich geh langsam davon aus, das es zu keinem Supergau kommt. Allerdings dürfen wir nicht vergessen, das noch immer dieses "Feed and Bleed" läuft, Meerwasser rein, Dampf raus. Wenn der Wind dreht, kann es durchaus noch spannend werden. Denn ich trau der jap. Regierung nicht so weit über den Weg, das die Werte in der Wolke und ums AKW völlig ungefährlich sind, zumal in Block 2 ebenfalls eine Explosion droht und die Explosionswolke ohne Zweifel "im dunkeln Leuchtet"

ich hab gelesen dass sich eine kernschmelze nur seh schwer nachweise lässt, gut möglich dass schon längst eine stattgefuden hat. in den 50gern gab es eine kernschmelzung in den usa, die aber erst mit 3 monatiger verspätung einwandfrei belegt werden konnte
 



ah du dicke uotze :eek:

Denn dreht der Wind am Dienstag wie erwartet, könnte eine radioakative Wolke innerhalb von Stunden die 35-Millionen-Metropole Tokio erreichen, die nur etwa 250 Kilometer von Fukushima entfernt ist. Das ZDF hat begonnen, erste Mitarbeiter auszufliegen. Von den sonst 18 Beschäftigten im Studio Tokio haben sechs das Land verlassen.
 
ich hab gelesen dass sich eine kernschmelze nur seh schwer nachweise lässt, gut möglich dass schon längst eine stattgefuden hat. in den 50gern gab es eine kernschmelzung in den usa, die aber erst mit 3 monatiger verspätung einwandfrei belegt werden konnte

Das würde erklären, warum das alles noch unklar ist, was genau stattgefunden hat. http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima158.html
 
:cool:also das problem der überbevölkerung hat sich damit wohl bald erledigt...-sry


:oops:unfassbar,unglaublich- sprachlos:(
 
:cool:also das problem der überbevölkerung hat sich damit wohl bald erledigt...-sry

Ich glaub garnichtmal das du damit so unrecht hast. Und zu tun gitbs da jetzt auch wieder was. Zumindest kommen die leute da solange nicht auf dumme gedanken.


Bei dem letzten tsunami ist mir erst jetzt halbwegs klar geworden wie verdammt heftig es eigetnlich ist das da 250000 leute gestorben sind. Das muss man sich mal vorstellen. 250000
 
also kernschmelze ist erstmal ein GAU (größter anzunehmender Unfall). vom Super-GAU spricht man, wenn die Schutzpanzerung drumrum wegfliegt und die Suppe freigesetzt wird. Das passiert, weil die Brennstäbe mit Wasser gekühlt werden. Wenn das Wasser nicht fließt (Pumpsystem), also immer dasselbe Wasser zum Kühlen herhalten muss, dann erhitzt das und verdampft. Dampf nimmt mehr Volumen ein etc. wird immer Wärmer, will sich immer mehr ausdehnen. Das geht nicht, da das Containment steif und hart ist, nicht wie bei einem Heißluftballon. :D Deswegen steigt der Druck, entweder bis der behälter bricht oder die Kernschmelze zu Ende geht und die Temperatur wieder sinkt. Deshalb gibt es diese Ventile, über die radioaktiv verseuchter Dampf abgelassen und der Druck abgebaut werden kann.

Die Kernschmelze tritt ein, wenn die Brennstäbe nicht mehr vom flüssigen Wasser bedeckt sind (also soviel Wasser verdampft ist, dass der Wasserspiegel bis zu den Brennstäben gesunken ist. Dann fangen sie oben an zu schmilzen. Erst die Ummantelung (bei ca. 2000° C). Wenn das Wasser weiter sinkt, dann schmilzt der Brennstab auch weiter unten. Ab ca. 3000° C schmilzt dann auch der Uranbrennstab selbst. Das ist dann schon sehr kritisch.

Man kann das nicht wissen, weil man in das Ding logischerweise nicht reinsehen kann. Das ist im prinzip ein meterdicker Stahl/Beton Behälter. Man kann die Lage erst hinterher kontrollieren, wenn alles safe und abgekühlt ist, zB indem man eine Spezialkamera hineinlässt.
 
Last edited by a moderator:
bei ard wieder...gibt es eine massenpanik? gibt es einer massenflucht? man sieht dem reporter vor ort langsam an, das ihn die fragen langweilen

das gleiche mit sendai...man tut so als wär eine großstadt komplett zerstört worden, obwohl es die stadt selbst kaum getroffen hat
 
Last edited by a moderator:
ich dachte, dieses kraftwerk hat so einen becken nicht? :confused:
oder war das n anderer becken der fehlt? oder war das schlechter journalismus?! :eek:
:

Nee, das AKW Fukushima hat keinen solchen „Core Catcher“, das zeigt auch schon wie ernst man diese Ausführungen von diesem Oehmen nehmen sollte :rolleyes:
 
Back
Top Bottom