Erdbeben in Japan

Hab heut morgen schon mit unseren Kollegen aus Japan telefoniert, bei denen ist zum Glück alles in Ordnung soweit, man man man...


@karbala

Heftige Bilder:(
 
halb so schlimm ist relativ. der zweite weltkrieg ist auch halb so schlimm, als wenn er doppelt so viele todesopfer gefordert hätte :rolleyes:
 
image-190566-galleryV9-robh.jpg
:eek: :eek: apokalypse und so
 
Es ist schon eine Erdbeben-Zunahme zu beobachten in den letzten 5 Jahren oder bilde ich mir das ein?

Ja, weil starke Erdbeben häufig in der selben Zeitperiode stattfinden - zuletzt in den 60er Jahren. Vorhin kam im Deutschlandfunk ein Interview mit einem Geologen - die Erdbeben der letzten Jahre sind statistisch nicht auffällig
 
stärke 9 :eek: das is schon seeeehr heftig, kann mich nicht daran errinnern dass es zu meinen lebzeiten ein so starkes erdbeben gab.
 
die AKWs sind alle save, da muss man sich keine großen sorgen machen. ;) also zumindest bezüglich eines GAUs oder so.
 
die AKWs sind alle save, da muss man sich keine großen sorgen machen. ;) also zumindest bezüglich eines GAUs oder so.

hmm, ich kenne mich da nicht aus aber das kühlsystem ist im eimer und die akws müssen auch im abgeschalteten zustand noch gekühlt werden ...

wenn die save sein sollten.. warum wird dann das dorf evakuiert?
 
Was heisst man kann nicht darauf vorbereitet sein, das war in Japan jedem klar, dass irgendwann so etwas passieren wird, deswegen haben die da auch die erdbebensicherste Infrastruktur der Welt, wär das in Deutschland passiert, wäre der Schaden weitaus höher.

Ist natürlich trotzdem echt schlimm, hoffentlich sind nicht allzu viele Menschen zu Schaden gekommen.


ja aber im endeffekt kannst dus ja trotzdem nicht verhindern dass die erde sich auf tut und sich riesige wassermassen über dein land wälzen, auch wenn du weißt dass es passieren wird, weißte

du kannst deine leute auf richtiges verhalten trainieren, maßnahmen für notsituationen treffen und erdbebensichere gebäude bauen (bis zu ner gewissen stärke zumindest), aber am ende bist du natürlich trotzdem erstmal ziemlich im arsch

von daher finde ich aussagen wie "alles halb so schlimm" oder "die sind es ja gewohnt und drauf vorbereitet" etc. irgendwie fehl am platz
 
Bin Gerade in Chile. Tsunami Warnung ist draussen. Schauen gerade was in hawai passiert, da uns hier wohl ähnliche Ausmaße erwarten werden.
 
stärke 9 :eek: das is schon seeeehr heftig, kann mich nicht daran errinnern dass es zu meinen lebzeiten ein so starkes erdbeben gab.

das von 2004 im indischen ozean war glaub ich noch stärker...aber schon krass, was die letzten jahre alles passiert is...der tsunami von 2004, die erdbeben in pakistan, haiti, chile und jetzt das
 
vier der stärksten zehn gemessenen erdbeben innerhalb der letzten sieben jahre :eek:
 
und alle dicken beben in der gleichen ecke.. da merkt man erst wie schön es in deutschland ist.
 
ja aber im endeffekt kannst dus ja trotzdem nicht verhindern dass die erde sich auf tut und sich riesige wassermassen über dein land wälzen, auch wenn du weißt dass es passieren wird, weißte

du kannst deine leute auf richtiges verhalten trainieren, maßnahmen für notsituationen treffen und erdbebensichere gebäude bauen (bis zu ner gewissen stärke zumindest), aber am ende bist du natürlich trotzdem erstmal ziemlich im arsch

von daher finde ich aussagen wie "alles halb so schlimm" oder "die sind es ja gewohnt und drauf vorbereitet" etc. irgendwie fehl am platz

Natürlich kann man das Erdbeben oder einen Tsunami nicht verhindern. Allerdings kann man erdbebensicher bauen, Tsunamiwarnanlagen installieren etc. All das ist in Japan geschehen. Dieses Beben hätte in jedem anderen Land der Welt weit mehr Zerstörung angerichtet.
 
Natürlich kann man das Erdbeben oder einen Tsunami nicht verhindern. Allerdings kann man erdbebensicher bauen, Tsunamiwarnanlagen installieren etc. All das ist in Japan geschehen. Dieses Beben hätte in jedem anderen Land der Welt weit mehr Zerstörung angerichtet.

Ging doch um deine Aussage, dass es nicht so schlimm sei. Und da hilft eine Warnanlage auch nichts, wenn dann doch alle Autos durch die Gegend gespühlt werden.
 
Zurück
Oben Unten