Die kleinen Ärgernisse aka "#§@*+&!!!" - DJH Jugendherbergswerk Edt

Danke für eure Antworten.

Das Unternehmen von gestern ist recht groß, quasi eine halbe Spedition. Das was heute vorbeikommt ebenso. Darüber habe ich gar nicht nachgedacht, dass solche Unternehmen sonst fast nur gewerbliche / größere Umzüge machen und die Kosten dementsprechend hoch sind oder die gar keinen Bock auf kleine Privatumzüge haben.

Ich habe jetzt noch mal ein kleines Unternehmen angefragt, das sehr viele gute Google Bewertungen und den Tenor gut und günstig hat und einen selbstständigen Handwerker, der Umzugsservices anbietet. Mal schauen was die so verlangen.

Ja, normalerweise könnte / sollte man das mit privaten Helfern machen. Aber wir mussten das ganze zeitlich recht eng getaktet planen und ziehen unter der Woche um. Da hat halt niemand Zeit :emoji_grin:. Das Wochenende davor Vorbereitung und Packen, das Wochenende danach Nachbereitung und Auspacken.
 
Heute das erste Angebot von einem Umzugsunternehmen bekommen:

3k für eine normal große Dreizimmerwohnung mit etwa 80 qm sowie ein paar extra Sachen aus Keller und Dachboden. Ohne Sofa und Küche, da beides weg soll.

WTF. Außer Kleiderschrank, Bett und Schreibtisch fast nur Möbel, die man am Stück transportieren oder mit nur minimalem Aufwand auseinanderbauen kann.

Hat von euch schon mal jemand einen Umzug von einem Unternehmen machen lassen? Mir ist klar, dass die Preise abhängig davon, wo man in Deutschland ist, stark schwanken. Aber was ist da ein normaler bzw. angemessener Preis? 3k erscheint mir völlig unverschämt und als ein kalkuliertes Ablehnangebot, da die keinen Bock auf so einen kleinen Privatumzug haben.
letztes Jahr im Oktober. 200 km eine Fahrstrecke also insgesamt 400 km. Umzug auf 2 Tage verteilt. also ein Vormittag alte Wohnung, 1 Vormittag neue Wohnung. 98 qm hatte die alte. habe 3 Schränke auf und abbauen lassen, der Rest ging so gut Sofa und boxspringBett waren auch noch dabei. hatte natürlich noch 40 Umzugskartons und Kleiderboxen. 3 packer und ein Monteur war am Start.. 2400 Euro. höre dich noch um falls möglich
 
Bin jetzt mit ende 30 tatsächlich nur noch seeeehr sporadisch dazu bereit, bei Umzügen zu helfen.

Hab letztes WE z.B. meinem Bruder und seiner Freundin geholfen, weil die halt gerade keine Kohle haben, aber in der Regel sind es in meinem Umfeld nur noch Geizhälse, die ihren Umzug mit Stuff von 4 Leuten in die 120qm Altbauwohnung dann noch mit Hilfe von Freunden machen wollen.
 
Ja, normalerweise könnte / sollte man das mit privaten Helfern machen. Aber wir mussten das ganze zeitlich recht eng getaktet planen und ziehen unter der Woche um. Da hat halt niemand Zeit :emoji_grin:. Das Wochenende davor Vorbereitung und Packen, das Wochenende danach Nachbereitung und Auspacken.
find ich völlig legitim, wenn man keine 20 mehr ist und es sich um 1 bett und paar kisten handelt.

lass uns wissen, wie die anderen angebote aussehen
 
Bin jetzt mit ende 30 tatsächlich nur noch seeeehr sporadisch dazu bereit, bei Umzügen zu helfen.

Hab letztes WE z.B. meinem Bruder und seiner Freundin geholfen, weil die halt gerade keine Kohle haben, aber in der Regel sind es in meinem Umfeld nur noch Geizhälse, die ihren Umzug mit Stuff von 4 Leuten in die 120qm Altbauwohnung dann noch mit Hilfe von Freunden machen wollen.
in dem Moment wo man nen Lkw braucht, muss man eigentlich gar nicht mehr überlegen. bevor man sich einen leiht, nen Fahrer und Helfer organisiert, den ganzen OrgaStress hat und dann auch noch dreimal so lange braucht, lege ich doch lieber noch paar Euro mehr drauf
 
Danke für eure Antworten.

Das Unternehmen von gestern ist recht groß, quasi eine halbe Spedition. Das was heute vorbeikommt ebenso. Darüber habe ich gar nicht nachgedacht, dass solche Unternehmen sonst fast nur gewerbliche / größere Umzüge machen und die Kosten dementsprechend hoch sind oder die gar keinen Bock auf kleine Privatumzüge haben.

Ich habe jetzt noch mal ein kleines Unternehmen angefragt, das sehr viele gute Google Bewertungen und den Tenor gut und günstig hat und einen selbstständigen Handwerker, der Umzugsservices anbietet. Mal schauen was die so verlangen.

Ja, normalerweise könnte / sollte man das mit privaten Helfern machen. Aber wir mussten das ganze zeitlich recht eng getaktet planen und ziehen unter der Woche um. Da hat halt niemand Zeit :emoji_grin:. Das Wochenende davor Vorbereitung und Packen, das Wochenende danach Nachbereitung und Auspacken.

Erst mal Glückwunsch, dass ihr (scheinbar) endlich ne Wohnung gefunden habt. Das war ja auch eine längere Suche bei euch.


Ansonsten kann ich den Vorpostern nur zustimmen, der Preis ist bei einem richtigen Umzugsunternehmen durchaus normal, aber wenn man sich so Kleinunternehmen sucht dann geht es auch deutlich billiger.

Kommt finde ich auch darauf an, was man will und kann bzw. was einem wichtig ist, die Profi Unternehmen sind meist teuer, dafür läuft aber auch alles hochprofessionell und es ist schon nett, wenn man quasi gar nix machen muss. Habe beim letzten Umzug sogar gebucht dass sie Lampen anbringen, Bett und Schränke aufbauen und Regale etc. in die Wand bohren und aufhängen. Pro Lampe war der Preis 8 Euro, was ich gemessen an der Schererei, die man da unter Umständen hat, echt fast geschenkt fand. Ich kann das zwar selbst, aber es triggert mich immer immens.

Man hat dann nur gemerkt dass sie am 2. Tag, als das meiste geschafft war und sie diesen Kleinkram noch machen sollten, nicht mehr so Bock hatten. Weinregal hat der Kollege dann auch schief aufgehängt, aber passt.

Haben denen dann noch belegte Brote und 200 Euro Trinkgeld gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem Moment wo man nen Lkw braucht, muss man eigentlich gar nicht mehr überlegen. bevor man sich einen leiht, nen Fahrer und Helfer organisiert, den ganzen OrgaStress hat und dann auch noch dreimal so lange braucht, lege ich doch lieber noch paar Euro mehr drauf
Schon, aber 3k ist wirklich unverschämt.

Wir ziehen aus einer normal möblierten Dreizimmerwohnung aus. Küche und Sofa fallen sogar noch weg. Das einzige was mehr ist als normal, sind ein paar Kartons und Plastikkisten aus Keller und Dachboden. Aber die trage und fahre ich notfalls alleine hin- und her. Das kann den Braten nicht so fett machen.

Die haben als Basispreis in ihr Angebot 1,8k netto geschrieben, ohne Möbel.
 
Schon, aber 3k ist wirklich unverschämt.

Wir ziehen aus einer normal möblierten Dreizimmerwohnung aus. Küche und Sofa fallen sogar noch weg. Das einzige was mehr ist als normal, sind ein paar Kartons und Plastikkisten aus Keller und Dachboden. Aber die trage und fahre ich notfalls alleine hin- und her. Das kann den Braten nicht so fett machen.

Die haben als Basispreis in ihr Angebot 1,8k netto geschrieben, ohne Möbel.
Bist du nicht auch selbständig und rechnest immer das irgendwas selber machen totaler Quatsch ist weil man stattdessen auf mzee chillen fakturieren könnte?
 
Schon, aber 3k ist wirklich unverschämt.

Wir ziehen aus einer normal möblierten Dreizimmerwohnung aus. Küche und Sofa fallen sogar noch weg. Das einzige was mehr ist als normal, sind ein paar Kartons und Plastikkisten aus Keller und Dachboden. Aber die trage und fahre ich notfalls alleine hin- und her. Das kann den Braten nicht so fett machen.

Die haben als Basispreis in ihr Angebot 1,8k netto geschrieben, ohne Möbel.

Sind vor 3 Jahren von einem Haus in eine Wohnung umgezogen und hatte auch ein Umzugsunternehmen engagiert. Die waren sehr günstig, aber auch ein bisschen speziell :D Da standen eine Stunde zu früh drei Jungs aus dem Ostblock, keiner hat Deutsch gesprochen, die haben losgelegt wie die Wilden und meine Frau kurz vor dem Herzinfarkt was alles kaputt sein wird nach dem Transport. In der ersten Pause haben die dann angefangen Whiskey-Cola zu trinken. Das ging den ganzen Tag so. Aber die haben einen top Job abgeliefert, nichts war kaputt und die waren ewig schnell. Und das war mit Küche etc.

umzug.JPG

Stecke jetzt gerade wieder mitten in einem Umzug und muss die Küche verkaufen. Das ist echt der Endgegner.
 
einfach so ausm nichts Pauschalpreis 1,1, haha oder Baispreis 1,8 klingt schon komisch. also ich habe alle Kosten vernünftig aufgeschlüsselt bekommen und die waren schon sehr günstig aber auch mega professionell. 3k wenn das nicht über mehrere Tage und Kilometer geht sind schon echt frech

bin so froh, dass ich meine alte küche einfach spenden konnte und ne neue schon da war
 
Hatte heute Kind abgegeben und mich als emsige Arbeitsbiene nochmal im HO hingelegt. Wie zur Hölle kann der Körper das Weckerklingeln so in den Traum einbauen, dass man sogar noch in diesen aufsteht, sich anzieht und an den Rechner setzt, nur damit man wieder im Bett völlig wegknickt um zu verschlafen? Naja im Endeffekt hätte ich eh nur das Meeting betreten um AFK weiter zu chillen. also egal
 
Hab damals über check24 ein Angebot bekommen. Dreizimmerwohnung, Ich+Frau+Kind.
Waren glaube ich 1,5k und die waren echt mega schnell und nett. Kann dir gerne die Firma schicken, arbeiten glaube ich deutschlandweit.


Ansonsten habe als Student auch lange Umzugshelfer gemacht. War eigentlich immer ziemlich lustig und interessant. Habe danach auch bei allen weiteren Unmzügen Freunde und Familie mit KETTE BILDEN terrorisiert, weil das einfach der way to go ist.
 
Wir haben jetzt zum Glück jemanden gefunden, für etwas mehr als 1,5k inkl. Ab- und Aufbau aller Möbel. Das ist in etwa das, was wir vorher eingeplant hatten.

Und der zudem sagte, dass er sich etwas auf Ikea Möbel spezialisiert hat und das gerne / regelmäßig macht. Auch Küchen und Kleiderschränke. Die größeren Speditionen hatten da witzigerweise Bauchschmerzen und haben dementsprechend kalkuliert.
 
Und der zudem sagte, dass er sich etwas auf Ikea Möbel spezialisiert hat und das gerne / regelmäßig macht. Auch Küchen und Kleiderschränke. Die größeren Speditionen hatten da witzigerweise Bauchschmerzen und haben dementsprechend kalkuliert.
Zurecht. Wenn es gut läuft, kriegt man die einmal ab und wieder aufgebaut. Versuchst du danach noch ne Drittnutzung, kannst die direkt auf den Sperrmüll bringen, um dir das Leid zu sparen.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Haha, es wird immer besser.

Wir haben uns ein Sofa im Möbelhaus ausgesucht. Haben nicht direkt vor Ort gekauft, sondern wollten noch in einem anderen Möbelhaus schauen und vergleichen. Dann wollten wir das Sofa eine Woche später im Online Shop bestellen.

Den dazugehörigen Hocker, der im Möbelhaus stand, gab es natürlich nicht im Online Shop. Also rufe ich dort an. Antwort: Ja keine Ahnung, wegen des Hockers müssen wir erst beim Hersteller anfragen. Wir rufen sie zurück. Auch auf Nachfrage wollten sie mir keine Durchwahl und den Namen eines Ansprechpartners geben. Gemeldet hat sich keiner.

Also gut, ich versuche es dann über das Kontaktformular. Ein paar Tage später per E-Mail die Antwort: Sonderbestellung Bla Blubb, Sofa Preis wie im Laden, Hocker Preis xyz, Bla Blubb. Und folgendes:

Da der Artikel nicht in unserem Online-Shop bestellbar ist, haben wir hierfür einen speziellen Guthaben-Artikel mit einem Preis von 5,- €. Diesen bestellen Sie einfach im Wert des gewünschten Artikels, im Anschluss ergänze ich Ihren Wunschartikel lt. Konfiguration manuell und storniere den bestellten Guthaben-Artikel.

Dementsprechend bitte ich Sie, 635x den Guthaben-Artikel xyz unter dem folgenden Link zu bestellen:

https://www.xxxlutz.de/p/guthaben-online-shop-xyz

Danach werde ich dieses Guthaben durch den von Ihnen gewünschten Artikel manuell ersetzen. Bitte lösen Sie keinen Aktionsgutschein beim Bestellvorgang ein!

Wo bin ich? Ich soll 635 mal klicken, um mir ein Sofa zu bestellen :emoji_grin:? Zudem ist die Warenkorbfunktion bei denen im Shop kaputt.
 
Zurück
Oben Unten