Der -Tour de France- Thread II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

80% vol. Alc

Altgedient
Registriert
15. März 2003
Beiträge
6.229
Themen-Historie:
Der -Tour de France- Thread I



so..bald müsste es ja los gehen ,wenn ich mich nicht täusche..
so langsam berichten die medien auch schon!
hier ist platz für tipps, wertungen ..einfach alles zur tour :)


viel spaß !
 
Ne Woche nach der EM gehts dann wieder los mit der Tour, das Event zwischen EURO und den Olympischen Spielen. :)
Ein paar Besonderheiten dieses Jahr:
--> Zeitgutschriften gibts nicht mehr
--> Astana (Contador, Leipheimer, Klöden) nicht dabei
--> nur 82 Zeitfahr-Kilometer (29 km + 53 km)
--> schon am 4. Tag das erste EZF, zwei Tage später bereits "Berg"- bzw. Hügelankunft

Nun ein paar Worte zu den Favoriten: :)


* * * * *

Cadel Evans (Silence-Lotto)
Der große Favorit, gehört zur absoluten Spitze sowohl im Zeitfahren als auch am Berg. Hat sich kontinuierlich verbessert, attackiert fast nie, wird sich jedoch nicht abhängen lassen. Einzig negativer Aspekt könnte der hohe Erwartungsdruck sein.

* * * *

Alejandro Valverde (Caisse d'Epargne)
Hat letztes Jahr enttäuscht in Frankreich, fährt jedoch bisher enorm starke Saison (Siege bei Lüttich-Bastogne-Lüttich und der Dauphine Libere). Nachteil ist das Wegfallen der Zeitbonifikationen, als endschneller Mann hätten ihm diese sicher etwa eine Minute gebracht.

Damiano Cunego (Lampre)
Verzichtete erstmals auf den Giro-Start, um die Tour in Topform zu bestreiten. Hat letztes Jahr seinen langjährigen Mentor und Trainer entlassen, gestaltet sein Training nun selbst. Leichte Zeitfahrschwäche, außerdem wären auch dem Italiener Zeitbonifikationen entgegengekommen. Wird enorm schwer, Evans/Valverde Zeit abzunehmen.

* * *

Haimar Zubeldia (Euskaltel)
Überraschend stark bei der Dauphine, entweder zu frühe Topform oder der Baske hat ernsthafte Chancen aufs Podium. Wird unterschätzt.

Denis Menchov (Rabobank)
Ähnlicher Fahrertyp wie Evans, hat jedoch meist einen schwachen Tag. War als einziger der Favoriten beim Giro am Start, fuhr diesen äußerst stark.

Carlos Sastre (CSC-Saxo Bank)
Großes Fragezeichen hinter seiner Form, ist nicht gerade ein Siegfahrer. Sein Abschneiden wird auch abhängen von den Hierarchien im CSC-Team, einer der Schleck-Brüder könnte die Rolle des Kapitäns übernehmen.

* *

Kim Kirchen (Columbia, ex High-Road, exex T-Mobile)
Stark am Berg, kann sprinten, ordentlicher Klassiker-Fahrer, letztes Jahr Tour-Siebter. Sollte zwischen Platz vier und Platz sieben in Paris ankommen, hat ein starkes Team hinter sich.

Andy Schleck (CSC-Saxo Bank)
Der jüngste unter den Favoriten, dessen Stern beim letzten Giro aufging (Rang zwei). Wird sich herausstellen, ob es ein Fehler war von Riis, ihn nun schon mit nach Frankreich zu nehmen. Läuft alles glatt, ist ein Ergebnis unter den Top 5 möglich.

Stijn Devolder (Quickstep)
Die große belgische Tour-Hoffnung? Jedenfalls ist Devolder der wohl kompletteste Fahrer überhaupt, hat Berg- sowie Zeitfahrqualitäten und als Sieger der Flandernrundfahrt kommt er auf Kopfsteinpflaster zurecht. Es besteht jedoch die Gefahr eines schwachen Tages.

Samuel Sanchez (Euskaltel)
Sammy, der bärenstarke Abfahrer, hat seine ganze Saison auf die Tour ausgelegt, überhaupt nicht in Erscheinung getreten bisher. Wird schwer für ihn, am Berg mit den Besten mitzuhalten. Edelhelfer für Zubeldia oder große Überraschung.

Juan Mauricio Soler (Barloworld)
In der Form vom letzten Jahr ist alles möglich bis hin zum Podium. Hat sich diese Saison bislang vornehm zurückgehalten, daher steht ein großes Fragezeichen hinter Solers Zustand. Holt sich das Bergtrikot, wenn er nicht auf Gesamtwertung fährt.

*

Fränk Schleck (CSC-Saxo Bank)
Eigentlich eher gemacht für Eintagesklassiker, über drei Wochen dürfte die Konstanz fehlen. Muss darüber hinaus aufpassen, dass er nicht stürzt. Wird wohl als Edelhelfer für Sastre oder seinen Bruder unterwegs sein.

Markus Fothen (Gerolsteiner)
Die 06-er Hoffnung und 07-er Enttäuschung hat kürzlich bei der Tour de Suisse mal wieder bewiesen, welch Potential in ihm steckt. Aus deutscher Sicht der einzige Kandidat für eine Platzierung unter den Top 10.

Christophe Moreau (Agritubel)
War letztes Jahr zu früh in Topform (Sieg Dauphine Libere), heuer gar nicht am Start bei diesem Rennen. Wird hochmotiviert sein, es auf seine alten Tage nochmals allen zu zeigen in der Heimat.

Manuel Beltran (Liquigas)
Kann immernoch schnell radfahren, hat jede Menge Erfahrung. Die geringe Anzahl an Zeitfahrkilometern kommt dem ehemaligen Armstrong-Helfer entgegen.

Sylvain Chavanel (Cofidis)
Die diesjährige Entdeckung auf flämischem Terrain. Wird in der Form vom Frühjahr schnellster Franzose sein.

Mikel Astarloza (Euskaltel), Oscar Pereiro & Vladimir Karpets (Caisse d'Epargne), Yaroslav Popovych (Silence-Lotto)
Rennfahrer, die allesamt gut über die Berge kommen und in guter Form in die Top Ten fahren können, jedoch aufgrund der Teamhierarchien als Edelhelfer fungieren sollten.
 
Tour de France ist doch diese übelste drogenparty, oder??? loveparade auf dem Fahrad könnte man sagen...
 
genau so ist es, früher war es einfach geil den jungs bei den bergetappen zuzugucken! mittlerweile, wo man weiß dass es nur darum geht wer den besten dopingarzt hat ist es langweilig. :oops::(
 
ankucken werd ichs mir trotzdem....weiß jmd. welche bekannten berge dieses jahr dran sind......mont ventoux wär mal wieder geil :cool:
 
ventoux leider (schon wieder) nicht dabei, dafür l'alpe d'huez :)
 
wieso hab ich gewusst, dass genau solche antworten kommen :D

na aber genau so isses. der spaß wurde einem genommen.
ich mein wann war diese erste große doping-tour als es razzien gegeben hat und die fahrer gestreikt haben?
obwohl man da ja schon absehen konnte was da sache is, is die begeisterung eigentlich noch geblieben aber die radfahrer schaffen es doch von ganz alleine die leute zu vertreiben. da hat man einfach irgendwann keinen spaß mehr zu gucken. und sie hören und hören nicht auf.
 
ja, weder bei zwischen- noch bei zielsprints. soll wohl am berg attacken fördern, da man sich nicht auf die bonus-sekunden verlassen kann. naja. :rolleyes:

da hat man einfach irgendwann keinen spaß mehr zu gucken.
versteh ich auch ;) vor allem, da die letzten beiden austragungen wirklich ne farce waren. die verantwortlichen müssen halt bei den anderen sportverbänden lernen: keine (effektiven) kontrollen = keine dopingfälle :cool:
 
ja, weder bei zwischen- noch bei zielsprints. soll wohl am berg attacken fördern, da man sich nicht auf die bonus-sekunden verlassen kann. naja. :rolleyes:

sone scheisse...find ich doof. aber punkte für die sprinter während den etappen (also jetzt nicht im ziel) gibts noch?
 
sone scheisse...find ich doof. aber punkte für die sprinter während den etappen (also jetzt nicht im ziel) gibts noch?
hm ja die punkteverteilung dürfte gleich bleiben
wird ja interessant in sachen sprints/grünes trikot dieses jahr....petacchi dopingsperre, boonen drogensperre, bennati verletzt. endgültiger generationswechsel durch ciolek/cavendish? oder ete machts nochmal:cool:
 
im endeffekt ist mir die dopingsache relativ egal. wirkt sich nicht auf meine einstellung gegenüber dem radsport aus. die leistungen waren teilweise so übermenschlich, schon vor jahren habe ich mit sowas gerechnet...

werd mir jedenfalls einige der etappen auf jeden fall anschauen. auf eurosport. seit ard/zdf damals einfach aufgehört haben zu senden haben sie entgültig verkackt.

wird nice :)
 
ich erinnere auch an die geniale, kompetente berichterstattung von sat 1 :D


eurosport rult
 
stimmt! die haben das ja dann kurzfristig übernommen. schon total verdrängt gehabt :D ein dunkles stück fernsehgeschichte
 
ne geht gleich direkt los dieses jahr
valverde in poser-look :cool:

jansch & migels sind wirklich der hammer :D
bei der tour, wie im letzten jahr, wieder dieser schulze dabei...der wohl sachlichkeit reinbringen soll, während sich ulli und karsten über bienen und blumen unterhalten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten