Der Polizei & Justiz Thread

Als emanzipierter weiß Positionierter Mensch kann ich nur immer wieder daraaf hinweisen, dass der strukturelle Rassismus in dieser Gesellschaft gegenüber nicht-Weißen diese Art von Aggressionen provoziert. Der höchstwahrscheinlich bereits in seinem Leben mehrfach diskriminierte Haupttäter hat meiner Meinung nach einfach auf seine unterprivilegierte Situation aufmerksam zu machen.
Gerade als weiß Positionierter Mensch muss man Verständnis aufbringen und hoffen, dass der nächste Anti-Gewalt Kurs endlich Früchte trägt. Ändern wird sich die Situation allerdings erst, wenn dese Gesellschaft frei von Rassismen ist.

Nein nein, das siehst du ganz falsch. Ich als unmündiger Anhänger des Prekariats kann dazu nur sagen, dass diese Gewalt genetisch bedingt ist und stark mit den gesellschaftlichen Strukturen der Herkunftsländer der Täter zusammenhängt, wobei, wie jeder emanzipierte deutsche Vorstädtler weiss, diese Strukturen in bspw. der Türkei sich seit den 70ern gar nicht mehr geändert haben. Man kann locker behaupten - vor allem als emanzipierter weiss positionierter Mensch - das solche Länder gesellschaftlich höchstens das Mittelalter erreicht haben. Dazu kommt noch diese menschenverachtende Ideologie, die sich Islam nennt und absolut nicht vergleichbar ist mit der friedfertigen und liebevollen Religion des Christentums. Im Endeffekt hat das soziale Umfeld rein gar nichts mit der Attacke zu tun sondern nur die Herkunft und Hautfarbe der Täter. Die hätten das auch gemacht, wenn sie Chefarzt Kinder wären die in Bad Homburg wohnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...den-deutschen-behoerden-stellen-11942413.html

In der „Bild“-Zeitung räumte U. seine Teilnahme an der Prügelattacke ein. Er habe aber nicht Jonny K., sondern den anderen Jugendlichen mit Fäusten geschlagen. „Von dem, der am Boden lag, habe ich nichts mitbekommen. Ich würde nie einen treten, der am Boden liegt. Das ist eine Frage der Ehre für mich“, sagte er dem Blatt, das ihn in der Nähe von Ismir aufgespürt hat.

1. dachte ich die hätten ihn in Istanbul aufgespürt
2. Ismir ?????
 
Im Fall der tödlichen Prügelattacke nahe dem Alexanderplatz hat die Türkei eine mögliche Auslieferung des Hauptverdächtigen in Aussicht gestellt.

Sollten die Voraussetzungen dafür erfüllt sein, werde sein Land den Mann ausliefern, sagte der türkische Justizminister Sadullah Ergin am Mittwoch nach einem Treffen mit seiner deutschen Amtskollegin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) in Ankara. Der 19-Jährige, den die Ermittler für die treibende Kraft der Gewaltorgie halten, hatte sich in die Türkei abgesetzt.

Ihm und fünf weiteren Männern wird vorgeworfen, in der Nacht zum 14. Oktober einen 20-Jährigen in Berlin ohne Anlass so brutal zusammengeschlagen und getreten zu haben, dass er einen Tag später an Gehirnblutungen starb.

Der türkische Justizminister betonte, es gebe ein internationales Abkommen und bestimmte Verfahren für eine Auslieferung von Straftätern. Die Türkei sei in dieser Frage immer seiner Verantwortung nachgekommen. Das gelte auch in diesem Fall. Zu Einzelheiten äußerte er sich nicht.

Haftbefehle werden in der Regel von nationalen Richtern erlassen. Zur Vollstreckung eines Haftbefehls kann auch in anderen Ländern nach dem Verdächtigen gefahndet werden.

Zwischen Deutschland und der Türkei gilt das europäische Auslieferungsübereinkommen von 1957. Darin verpflichten sich die Staaten grundsätzlich, gesuchte Straftäter an die Partnerländer auszuliefern, jedoch nicht eigene Staatsbürger. Das Bundesjustizministerium hat 2009 Richtlinien herausgegeben, in denen auch das Auslieferungsverfahren mit der Türkei geregelt ist. Danach werden Auslieferungsersuchen auf diplomatischem Wege übermittelt. Die Bitte um eine vorläufige Auslieferungshaft kann auch über Interpol gestellt werden. Die Türkei ist Mitglied der Interpol.

http://www.morgenpost.de/berlin-akt...eferung-des-Tatverdaechtigen-in-Aussicht.html
 
ist doch sowieso klar dass das in der praxis anders läuft :D

schwarz zu sein ist ungefähr mit anderen typischen optischen merkmalen gleichzusetzen die die bullen als verdächtig einstufen. wie new era kappe, punker outfit oder so sachen. weiss doch jeder wie das läuft. Es gibt diese kleinen merkmale die die wahrscheinlichkeit angehalten zu werden, wenn man zu ner bestimmten zeit an nem bestimmten ort ist, um 100000% erhöhen. und schwarz zu sein ist eins davon. das ist unverhohlener rassismus. das gesetz bringt eh nichts, die können da nen haufen gründe nennen wieso die den angeblich angehalten haben.
 
Yo... als ob die Polizei sich jetzt beim nächsten mal denken würde "Oh ein schwarzer... laut Gesetz dürfen wir ihn nicht mehr wegen seiner Hautfarbe konrollieren, also lassen wir es"
Vor allem wie die GdP gewohnt in ku-klux-klan Manier eine Presseerklärung abgibt von wegen "Polizeiarbeit wird erschwert" - natürlich wird sie erschwert, weil sie jetzt 3 Zeilen mehr im Bericht schreiben müssen, warum sie denjenigen verprügelt haben :D
 
Zurück
Oben Unten