Sammel-Thema Der offizielle "Wir-mischen-ab" Thread

-aufnahmespur auf je nach dem zwischen +2 und +3 db eingestellt, aber so das es halt nicht übersteuert.

also ich bin der meinung wenn die aufnahmme kacke is kann man nichmehr viel raushollen
solange man nich vorhat die aufnahmme zu verfremden

wäre nich schlecht wenn du einmal eine unbearbeitete version deiner raps linkst und einmal das ganze mit deiner bearbeitung


-vocals aufgenommen
-gleichspannung entfernen
-dann mit der fft spektralanalyse alles unter 40hz gecuttet
-dann einen bereich markiert, bei dem eigentlich stille sein sollte, das dann als noise sample geholt, und auf grundlage davon dann eine leichte noisereduction.
-anschliessend das ganze durch den compressor gejagt, vielleicht davor noch ein biserl mim dehisser spielen
-dann die vocals mim eq ein biserl klarer machen und in den mix einfügen
-abschliessend dann ein wenig hall drüber


kommt immer drauf an wie schlecht die rohversion is
zuviele fielter machen die dynamik kaput wenn du aufnahmme gut is
jedenfalls is das meine meinung
 
Mal was anderes zu Cool edit:

Kann ich irgendwo einstellen, dass die Dezibel-Abstände pro Spur in 0.1-Schritten geregelt werden können. Wenn ich ne Spur leiser mache kommt immer 0, 0.3, 0.7, 1.1, 1.4 usw, aber nicht dazwischen. Gibt's da ne Einstellung für die Intervalle?
 
Yo ich hätte gern die einstellungen für steinbergs cubase sx?

ich nehme immer

dynamic-limiter

minimalen doubledelay-(klingt crazy)


Q-massive-für die linderung der stimmenverfälschung
 
ach ja kann mir jemand den unterschied zwischen delay und reverb erklären und welches delay/reverb nehmt ihr bei cool edit zum abmischen???
 
Original geschrieben von chaos_man
ach ja kann mir jemand den unterschied zwischen delay und reverb erklären und welches delay/reverb nehmt ihr bei cool edit zum abmischen???

reverb is ein warmer effekt
und delay ein kalter

oder andersrum

mehr weiß ich nicht:p
 
ja und was bewirkt was und was bevorzugt ihr und wie stellt ihr das bei cool edit genau ein?! (also wo die effekte sind weiß ich, aber die einstellung würd mich interessieren)
 
Original geschrieben von chaos_man
ja und was bewirkt was und was bevorzugt ihr und wie stellt ihr das bei cool edit genau ein?! (also wo die effekte sind weiß ich, aber die einstellung würd mich interessieren)

also ein warmer delay
is besser als ein kalter reverb

oder anders rum:rolleyes: :D

hab ich ma irgendwo gelesen
 
ich bevorzuge das reverb, kommt aber auf den track an welches, meistens
ist das bei battle tracks und so "nice presence" und bei deepen kram :rolleyes: "natural reverb"
 
In letzter Zeit nehm ich öfters ein Delay mit 25 ms und 15 % das kommt ganz cool. Reverb nehm ich auch, kommt wie gesagt aufn Track und die Vocals an. Da das Vocal Natural Reverb is ganz gut...
 
geht bestimmt, aber wie sichs dann anhört is ne andere Sache, habs noch nie probiert....
 
Gesang abmischen -Was muss man da anders machen...

...im vergleich zum abmischen von raps?

hab noch nie wirklich gesang abgemischt, wird jetzt dann aber kommen. so vom gefühl her würd ich sagen, das der hauptsächliche unterschied wohl beim kompressoreinsatz liegen müsste oder?
also weniger ratio und längere attack und release zeiten, um die dynamik nicht zu zerstören?

also wenn ihr damit erfahrung habt, dann postet bitte mal was ihr da so für kniffe und tricks drauf hast :)
 
Re: Gesang abmischen -Was muss man da anders machen...

Original geschrieben von Kanumann
...im vergleich zum abmischen von raps?

hab noch nie wirklich gesang abgemischt, wird jetzt dann aber kommen. so vom gefühl her würd ich sagen, das der hauptsächliche unterschied wohl beim kompressoreinsatz liegen müsste oder?
also weniger ratio und längere attack und release zeiten, um die dynamik nicht zu zerstören?

also wenn ihr damit erfahrung habt, dann postet bitte mal was ihr da so für kniffe und tricks drauf hast :)

würd halt auch ma auf jeden zweistimmig machen. im gleichen tonfall oder halt zwei stimmen wie z.B. bei Sachen von Wahn Ichiro. viele effekte würd ich net draufmachen, nur reverb (kein delay, des passt eher zum rap) und manchmal kommt "doppler shifter" ganz fett
 
Eine Frage zu Cool Edit:

Ich hab in dem Thread gelesen dass die meisten von euch den fertigen Track "normalisieren" ich wollte wissen was das bringt und wie es funktioniert?

Ich hab ne vocal-Spur normalisiert und die hat sich danach total beschissen angehört:confused:
 
ne andere frage:

ihr kennt vielleicht "Wer will Krieg" von Bushido. Generell auf den synthie lastigen Aggro-Beats kommt das oft vor, dass die Stimmen quasi "elektronischer" werden und auch so geil zu dem synthie passen. Machen die das mit Delay, oder wie machen die das? :eek:
 
Original geschrieben von Tommy-Gun
Eine Frage zu Cool Edit:

Ich hab in dem Thread gelesen dass die meisten von euch den fertigen Track "normalisieren" ich wollte wissen was das bringt und wie es funktioniert?

Ich hab ne vocal-Spur normalisiert und die hat sich danach total beschissen angehört:confused:

dann wird das teil halt auf ne bestimmte lautstärke gebracht!
die lauteste stelle ist nachher also so laut, wie du es vorher einstellst...
wenn also bleibt der unterschied zwischen den lauten und leisen signalen gleich, glaub ich...
 
Original geschrieben von chaos_man
ne andere frage:

ihr kennt vielleicht "Wer will Krieg" von Bushido. Generell auf den synthie lastigen Aggro-Beats kommt das oft vor, dass die Stimmen quasi "elektronischer" werden und auch so geil zu dem synthie passen. Machen die das mit Delay, oder wie machen die das? :eek:

ich hör zwar kein bushido, aber das könnte man evtl. mit nem dezenten flanger machen ;)
und EQ!!!
 
Zurück
Oben Unten