Der Nahostkonflikt // Israel & Palästina II

Ich habe mich etwas verkehrt ausgedrückt. Es ist ein antisemitisches Problem, aber keines, welches erst jetzt durch die Gaza-Krise entstanden ist. Es gab doch in den letzten Jahren immer mal wieder Angriffe auf Moscheen, Synagogen und so weiter. Gläubige und ihre Wohnungen/Häuser.

Rassismus ist doch nichts neues in Deutschland, dass man jetzt so Panik machen müsste, als stünde man vor einem neuen Holocaust und es gäbe neuen Hass auf Israel.

also ich find die stimmung im moment unangenehmer als in den letzten jahren, aber gut, vllt lebst du in nem anderen aggressiveren teil deutschlands
 
Sobald die Offensive vorbei ist, wird dem Pöbel eh langweilig und die beschäftigen sich mit was anderem in Facebook-Gruppen, zb ob Gelantine haram ist.

Das sind keine richtigen Antisemiten. Die sind einfach nur Mitläufer und unfassbar dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sich vom Verhalten des israelischen Staates nicht distanziert, egal was für einer Religion man angehört, dann ist man meiner Meinung nach, menschenfeindlich. Selbiges gilt übrigens auch für das Verhalten der Hamas, nur um hier kein falsches Bild entstehen zu lassen.

Dann bin ich wohl ein stolzer zionistischer "Menschenfeind" Mazal Tov to me.

Er entscheidet nicht was gut und schlecht für gläubige Juden ist, was übrigens doch komplett aus dem Kontext gerissen ist, sondern er hat nur ersichtlich gemacht, dass man praktizierender Jude sein kann, ohne gleichzeitig automatisch hinter den kriegerischen Handlungen seines Staates stehen zu müssen. Ein wichtiger Punkt bei den aktuellen Vermischungen zwischen Judentum und Israel.

Es geht darum, dass kein Mensch in einem demokratischen Staat befürchten muss wegen seiner Meinung angegriffen zu werden. Du selektierst im Grunde zwischen guten Juden, die sich vom Staat Israel distanzieren, und schlechten die sich mit diesem solidarisieren. Frei nach Göring' "Wer Jude ist, bestimme ich"

Deine Argumente zu dem dritten Punkt sind doch plumper als die Bild-Titelseite. 30%? Bevor ich auch nur daran denke so eine Zahl in den Mund zu nehmen, würde ich mir überlegen auf welchen Grundlagen ich diskutieren will. Anscheinend hast du dich dafür entschieden, auf den ketzerischen Medienzug aufzuspringen.

Laut FOKUS Institut liegt die negative Wahrnehmung von JüdInnen in der deutschen Bevölkerung zwischen 15 Prozent bis 17 Prozent. Zum Thema Antisemitismus in Deutschland direkt befragt, gab jedoch nur ein Prozent der Befragten an, dass die Deutschen den Juden negativ eingestellt sind (Emnid /ZfA). Indes meinten immerhin zwölf Prozent, dass eine "große Zahl" der Deutschen Juden ablehnt. 23 Prozent lassen sich dem Lager der Deutschen mit latent bis starken antisemitischen Einstellungen zuordnen (Forsa / Stern). Mehr als 23 Prozent der Bevölkerung sehen außerdem "zu viel Einfluss" von Juden in Deutschland (Heitmeyer). Doch bekommt die Vertretung der Juden in Deutschland bei der Frage nach verschiedenen Gruppen mit zu hohem gesellschaftlichen Einfluss mit 20 Prozent insgesamt den letzten Platz (Emnid / ZfA). 39 Prozent sehen "die unterstellten Bereicherungen einzelner Juden bei den Wiedergutmachungsleistungen" als Gründe für antisemitische Ressentiments an (Emnid / ZfA). Fast 55 Prozent der Bevölkerung unterstellen, dass Juden aus der Vergangenheit Vorteile ziehen wollen (Heitmeyer). 61 Prozent meinen, dass 58 Jahre nach Kriegsende ein Schlussstrich unter das Thema Holocaust gezogen werden sollte (Forsa / Stern). Fast 70 Prozent ärgern sich darüber, dass den Deutschen auch heute noch die Verbrechen an den Juden vorgehalten werden (Heitmeyer).

http://www.hagalil.com/or/200xxxxx4/01/antisemitismus-studien.htm

Ich ziehe hiermit alles zurück. Der Antisemitismus wird von den Medien erfunden. Am besten du behauptest gleich dazu, dass dieser Schritt dazu diene, den legitimen Israelkritiker Mundtot zu machen.

http://www.tagesschau.de/inland/israel-angriffe-demonstrationen-100.html
 
Dann bin ich wohl ein stolzer zionistischer "Menschenfeind" Mazal Tov to me.
Wie will man Mord rechtfertigen?
Du selektierst im Grunde zwischen guten Juden, die sich vom Staat Israel distanzieren, und schlechten die sich mit diesem solidarisieren. Frei nach Göring' "Wer Jude ist, bestimme ich"
nein, für mich gibt es keinen guten Juden und auch keinen schlechten Jude. Der Hauptgrund für die erhöhte antisemitische Erscheinung ist doch wohl klar, man identifiziert sich mit dem vermeidlichen "Opfer" eben leichter als mit dem "Täter". Und bei 600 Toten auf der einen Seite und 5 auf der anderen, wirkt das eben ungleich. Der eigentliche Fehler ist jetzt, den "Juden" dafür verantwortlich zu machen und nicht den Mensch der solche Handlungen ausübt. Ist doch logisch, ich versuch mich ja nur von diesem Begriff zu lösen weil der mit dem Konflikt theoretisch nichts zu tun hat.
"23 Prozent lassen sich dem Lager der Deutschen mit latent bis starken antisemitischen Einstellungen zuordnen"
schlimm genug aber das sind keine 30%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte dir jetzt versuchen zu erklären was für ein Schwachsinn du da geschrieben hast, aber mal ehrlich, was bringt das? Du bleibst dämlich, und ich verschwende unnötig meine Zeit.
Bitte erklär mir es, wie kann man Mord rechtfertigen. Also wirklich, ich will wissen was dich dazu bewegt so etwas zu sagen. Wie kann man dämlich sein, wenn man Mord ablehnt? Alle sind eingeladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben nach 9/11 in der schule eine Schweigeminute eingelegt, bzw einlegen müssen, sogar ganze Betriebe haben morgens eine Schweigeminute eingelegt, schonmal gesehen, dass der gleichen für afrikaner gemacht wurde? Oder palästinenser?
Wird es auch nie geben und genau das ist der lobbyismus von dem ich hier die ganze Zeit rede und mit derselben bescheuerten Mentalität, unterstützen jetzt die ganzen muslime Palästina...

das hat weniger mit Lobbyismus als vielmehr mit der "Alltäglichkeit" des Ganzen auf der einen und dem Nicht-Alltäglichen, "Spektakulären" des anderen zu tun. schließlich steht in der Zeitung auch viel eher etwas über einen Mord als darüber, daß jemand an Krebs durch Rauchen verstorben ist.

anders gesagt: sobald etwas ständig/regelmäßig passiert, taugt es wenig(er) als "Aufreger".
 
wie es der joker gesagt hat:

Look what I did to this city with a few drums of gas and a couple of bullets. Hmmm? You know... You know what I've noticed? Nobody panics when things go "according to plan." Even if the plan is horrifying! If, tomorrow, I tell the press that, like, a gang banger will get shot, or a truckload of soldiers will be blown up, nobody panics, because it's all "part of the plan". But when I say that one little old mayor will die, well then everyone loses their minds!

z.b sind am gleichen tag wie mh17 fast 100 bootsflüchtlinge im bootsinneren auf dem weg nach lampedusa erstickt but no one cares...
 
so blöd es klingt (weil Film vs. Realität und so) aber an diesem Zitat ist echt was dran.

Das sind keine richtigen Antisemiten. Die sind einfach nur Mitläufer und unfassbar dämlich.

sorry, aber das ist eine komische Argumentation. wenn man so argumentiert gibt und gab es bspw. auch kaum irgendwelche "Nazis".
 
Und bei 600 Toten auf der einen Seite und 5 auf der anderen, wirkt das eben ungleich. Der eigentliche Fehler ist jetzt, den "Juden" dafür verantwortlich zu machen und nicht den Mensch der solche Handlungen ausübt.

und vor allem eben auch zu glauben, daß "David" eben per se "unterstützenswerter" als "Goliath" ist (wie schonmal erwähnt, lol @ Palästinenser = "David") - denn wie auch bereits richtigerweise geschrieben wurde, liegt es ja nicht an den Skrupeln der Hamas, daß es weniger Tote auf "israelischer Seite" zu beklagen gibt.
 
natürlich liegt das nicht an mangelnder skrupellosigkeit der hamas, aber es zeigt einfach die wehrlosigkeit der palästinenser. und die palästinenser sind nicht die hamas. die palästinenser werden zu hunderten dahingemetzelt und jeder deutsche, der sich für nen intellektuellen hält, tut so, als sei das kein problem, weil er andernfalls angst hätte aus dem club zu fliegen. die vergleiche werden doch nur gebracht, weil sich niemand um die palästinensischen leichenberge schert. niemand. das "beste", wozu ein deutscher journalist sich befähigt sieht, ist "festzustellen" dass "die lage kompliziert und festgefahren ist" und dass es "gräueltaten auf beiden seiten gibt" und dass "auf beiden seiten die verhandlungsbereitschaft fehlt". science fiction.
 
junge, jetzt mal ganz pragmatisch gesprochen: das ist business as usual was da grad läuft, alle paar jahre bricht ein kurzer krieg aus in dem ca 800 palästinenser und ca 50 israelis sterben und nach 4 wochen ist wieder alles wie vorher.

natürlich ist dieses alljährliche ritual ziemlich tragisch und auch absurd aber tu doch nicht so als ob hier leichenberge und massaker stattfinden wenn zur gleichen zeit in syrien und irak der death-toll pro tag höher ausfällt.

das macht diese obsessive kritik dann halt unglaubwürdig wenn israel da als das neue 3. reich gezeichnet wird...israel ist nicht mehr als ein sehr kleiner, sehr selbstbewusster akteur in einer riesigen region wo andauernd krieg ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
niemand hat gesagt, israel sei das dritte reich. aber dass in anderen ländern schlimmeres passiert, macht israels verbrechen kein stück besser.
 
natürlich nicht, aber man muss das doch auch mal ein bischen einordnen...ich verstehe jede trauer um einzelne schicksale, aber die hochstilisierung des konflikts zum auschwitz 2.0 ist einfach lächerlich in zeiten in denen gleich nebenan der echte völkermord stattfindet.
 
@Zitat
finde ich im Prinzip sogar richtig. die Deppen sollen sich alle mal schön selbst "demaskieren".


ansonsten ist der Kommentar natürlich eher urks. denn was viele scheinbar nicht verstehen: "Meinungsfreiheit" heißt nicht: "ich darf meine Meinung sagen ... und mir niemand widersprechen und mich dafür kritisieren!"

(und es nervt auch, daß gewalttätige Idioten wieder zu Opfern irgendwelcher Umstände stilisiert werden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
niemand hat gesagt, israel sei das dritte reich. aber dass in anderen ländern schlimmeres passiert, macht israels verbrechen kein stück besser.

Und die Hamas sind lammfromme Opfer? LOL Israel hat das Recht sich gegen den Terror aus Gaza zu wehren. Und das darf gerne mit uneingeschränkter Härte passieren, denn kein souveräner Staat muss wehrlos Terror über sich ergehen lassen.
 
Zurück
Oben Unten