Der Nahostkonflikt // Israel & Palästina II

klar meinungsfreiheit :thumbsup:...aber der kommentar ist eine journalistische totalkapitulation :oops:
 
Und die Hamas sind lammfromme Opfer?

Hab ich das gesagt?

LOL Israel hat das Recht sich gegen den Terror aus Gaza zu wehren.

Nein, dieses Recht Israels wird vom Völkerrecht genau genommen nicht vorgesehen, denn

Und das darf gerne mit uneingeschränkter Härte passieren, denn kein souveräner Staat muss wehrlos Terror über sich ergehen lassen.

es ist im Gegenteil so, dass eine unter Besatzung lebende Bevölkerung das Recht hat bewaffneten Widerstand zu leisten.

General Assembly Resolution A/RES/3246 (XXIX) of 29 November 1974:

...

3. Reaffirms the legitimacy of the peoples’ struggle for liberation form colonial and foreign domination and alien subjugation by all available means, including armed struggle;



7. Strongly condemns all Governments which do not recognize the right to self-determination and independence of peoples under colonial and foreign domination and alien subjugation, notably the peoples of Africa and the Palestinian people; (4)

natürlich nicht, aber man muss das doch auch mal ein bischen einordnen...ich verstehe jede trauer um einzelne schicksale, aber die hochstilisierung des konflikts zum auschwitz 2.0 ist einfach lächerlich in zeiten in denen gleich nebenan der echte völkermord stattfindet.

Wir sind doch hier unter Erwachsenen. Niemand redet hier so einen Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
„Du sollst dir kein Bildnis machen.“ Das kennen wir aus dem Alten Testament. Dieses (Erste) der Zehn Gebote bezieht sich eben nicht nur auf Gott und den Menschen, sondern auch auf Menschen untereinander und übereinander.
Den Rest des Artikels mal außen vor gelassen: das ist ja nun wirklich eine sehr weit hergeholte Interpretation des 1. Gebots :rolleyes:
 
Wer entscheidet denn, was überzogen ist? Das muss ja wohl die Regierung oder im zweifelsfall die Führung der Armee beurteilen.

Falsch. Das entscheidet das Kriegsvölkerrecht. Und wenn du meine äußerst informativen Beiträge nicht einfach ignorieren würdest, wüsstest du auch, dass folgende Behauptung falsch ist:

Israel wird permanent angegriffen und terrorisiert. Israel darf sich verteidigen. Und das tut es.

Israel ist nach internationalem Recht Besatzer (und frag ruhig nach der rechtlichen Definition des Begriffs Besatzung, damit ich dir demonstrieren kann, dass diese im Fall von Gaza greift) und Besatzer dürfen bekämpft werden.
 

Dieses Böse und Gut Darstellung ist so lächerlich. Als ob alle Hamas-Kämpfer die selben Beweggründe hätten und barbarische Unmenschen wären. Die einen gehen zur Hamas, weil sie religiös fanatisch sind und Juden aus religiösen gründen töten wollen. (meiner meinung nach die kleinste gruppe). Die meisten hassen Israel und wollen sich nur verteidigen, wegen der Unterdrückung oder weil sie Familienmitglieder verloren haben, simpel aus Rache. Lächerlich versuch die Hamas Kämpfer als ausschließlich Barbaren und Tiere darzustellen, die sogar ihre eigenen Menschen töten. So will man dann die zivilen Opfer rechtfertigen.

Die sind ja alle Verrückt und machen das nicht aus Liebe zu ihrem Volk und ihrer Familien. :rolleyes:

Seid ihr eigentlich Kinder, dass ihr für eine Sekunde nicht aus eurem Schubladendenken kommt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juval Diskin, der ehemalige Chef des Inlandsgeheimdienstes Schin Bet und einer der harschesten Kritiker Netanjahus, hat in der Zeitung "Jedioth Achronoth" einen ähnlichen, aber detaillierteren Vorschlag dargelegt: Je weiter die Demilitarisierung fortschreitet, umso umfassender werden in Diskins Plan auch die Gesten und Zugeständnisse für den Gazastreifen. Der ehemalige Nachrichtendienstler sieht folgende Maßnahmen vor: Die Auflösung der Blockade, die Öffnung des Hafens unter internationaler Aufsicht, die Ausweitung der Fischereizone auf zwölf Meilen und den wirtschaftlichen Aufbau mit Hilfsgeldern unter Leitung von Mahmud Abbas

http://m.welt.de/politik/ausland/ar...wirft-einen-entwaffnenden-Plan-fuer-Gaza.html
 
Was ist los, du Braunschweiger Wack Mc? Hast du jetzt die Hosen voll, weil dein Kommentar gelöscht wurde?

Ich hab da eine UN-Resolution zitiert, die dein Geschwafel widerlegt. Was sagst du dazu?
 
Pro-Tipp für Clarence Entscheidungen der GA haben einen anderen Charakter als Entscheidungen des UNSC.
 
Jon Stewart :D

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Spiel zwischen OSC Lille und Maccabi Haifa stürmten Palästinenser auf das Spielfeld und verprügelten Israelische Spieler.

10410122_711838428852827_3761824850305557344_n.jpg
 
"Einzige Demokratie im Nahem Osten" ™

Arabisch-israelischer Student (also israelischer Staatsbürger!) ruft über das Internet zu einer Demonstration gegen das Vorgehen der israelischen Regierung/Armee in Gaza auf. Was passiert?

Er wird festgenommen. Das Haus seiner Eltern (in dem er nichtmal wohnt!) wird durchsucht. Kurz nach seiner Entlassung wird er nochmal festgenommen, nochmal verhört, und bis zum nächsten morgen festgehalten.

Gute Arbeit, Israel! Die arabischen Staatsbürger (!) durch informelle und behördliche Diskriminierung immer weiter von sich zu entfremden. Super!
 
Was die internationale Presse übrigens momentan gerne totschweigt:
Die Hamas UND der islamischer Djihad (!!!) haben Israel einen ZEHN-jährigen (!) Waffenstillstand unter folgenden (meiner Meinung nach durchaus angemessenenen, vernünftigen, sinnvollen) Bedingungen angeboten:

* Withdrawal of Israeli tanks from the Gaza border.

* Freeing all the prisoners that were arrested after the killing of the three youths.

* Lifting the siege and opening the border crossings to commerce and people.

* Establishing an international seaport and airport which would be under U.N. supervision.

* Increasing the permitted fishing zone to 10 kilometers.

* Internationalizing the Rafah Crossing and placing it under the supervision of the U.N. and some Arab nations.

* International forces on the borders.

* Easing conditions for permits to pray at the Al Aqsa Mosque.

* Prohibition on Israeli interference in the reconciliation agreement.

* Reestablishing an industrial zone and improvements in further economic development in the Gaza Strip.

Dass die Hamas Waffenstillstände einhalten kann (wenn sie möchte), hat sie diverse Male unter Beweis gestellt. Und Israel könnte weiterhin jeden einzelnen Laster, der über die Grenze zu Gaza fährt filzen, durchsuchen, durchleuchten.

Das ist auch übrigens nicht das erste mal, dass die Hamas Israel einen zehnjährigen Waffenstillstand unter durchaus vernünftigen Bedingungen vorschlägt, und Bibi & Co. den Vorschlag geflissentlich ignorieren.
 
Lächerlich versuch die Hamas Kämpfer als ausschließlich Barbaren und Tiere darzustellen, die sogar ihre eigenen Menschen töten.

zumindest das in-Kauf-nehmen von Verletzungen oder Tod der eigenen Bevölkerung ist oft genug von verschiedener Seite dokumentiert werden, daß man es meines Erachtens nicht als Behauptung abtun kann.


Im Spiel zwischen OSC Lille und Maccabi Haifa stürmten Palästinenser auf das Spielfeld und verprügelten Israelische Spieler.

nein, es ist insbesondere zur Zeit überhaupt nicht gefährlich, sich in der Öffentlichkeit als Israeli (und/oder Jude) "erkennen zu geben"....



@ulixes
nichts in deinem ersten posting spricht gegen den Ausgangsatz bzw. die Behauptung Israel wäre eine Demokratie. oder hälst du etwa die USA oder auch Deutschland für keine Demokratien?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte hier nicht irgendwer behauptet, als Ausländer wäre es kein Problem, aus Gaza ausreisen? Israel würde einen einfach rauslassen? Tja... dreist gelogen, würd ich mal sagen:

"Er hat sich nicht mehr sicher gefühlt", sagt Eslam Salem, sein Neffe. Kilani habe die deutsche Vertretung anrufen wollen, um die Ausreise seiner Familie aus Gaza zu organisieren. Offenbar hat er es nicht mehr geschafft. Auf der Evakuierungsliste der deutschen Botschaft steht seine Familie nicht.

Es hätte ihnen auch nichts genützt. Nur an einem einzigen Tag, am 13. Juli, hat sich bisher acht Stunden lang ein Schlupfloch für ausländische Staatsbürger im Gazastreifen aufgetan. Insgesamt durften 800 Ausländer ausreisen, darunter auch 39 Deutsche. Seitdem wird über neue Evakuierungen verhandelt. 50 Deutsche in Gaza warten darauf. Sie hoffen jeden Tag auf den erlösenden Anruf, der ihnen Sicherheit bringt.

Die Kilanis hatten keine Chance. Es gab keine Vorwarnung. Die Familie verbrachte nur ein paar Stunden in ihrer Mietwohnung im Zentrum Gazas oben im "Bursch Assalam", dem Friedensturm. Dann feuerte ein israelischer Kampfjet mindestens zwei Raketen auf das Hochhaus. Sechs Etagen stürzten zusammen und begruben die Bewohner.
 
@ulixes
nichts in deinem ersten posting spricht gegen den Ausgangsatz bzw. die Behauptung Israel wäre eine Demokratie. oder hälst du etwa die USA oder auch Deutschland für keine Demokratien?

Das Ganze kann man schwer in ein Schwarz-Weiß-Muster "Demokratie" vs. "keine Demokratie" einteilen. Da gibt es durchaus Graustufen.

Israel ist eine Demokratie. Für Juden.
"Jüdisch und demokratisch" heißt in erster Linie: demokratisch für Juden, jüdisch für alle anderen (also hauptsächlich Muslime).

Für israelische Araber ist es eine unvollkommene Demokratie mit stark ausgeprägter Segregation, ähnlich zur Situation schwarzer Amerikaner in den 100 Jahren zwischen Bürgerkrieg (1861-65) und Bürgerrechtsbewegung (1960er).

Für die muslimischen Bewohner des Westjordanlandes (also diejenigen, die keine illegalen Siedler sind) ist es eine von Israel errichtete und kontrollierte Militärdiktatur, die Züge des südafrikanischen Apartheids-Regimes trägt.

Die Antwort auf deine Frage ist also vielschichtig, und lässt sich kaum mit einem einfachen "ja" und "nein" beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten