der kochthread

yufka und lavash is das gleiche. lavash sagt man eher in arabischen laendern bzw sind die lavash fladen in der regel zweilagig

meine auch dass das normalerweise ohne hefe gemacht wird. also nur wasser, mehl und salz
 
Kenne Yufka eigentlich auch nur ohne Hefe, aber werde ich denke ich eh kaufen und nicht selbst backen.
 
Gester schon chicken für Fried Chicken in Buttermilch mariniert und coleslaw vorbereitet, damit es gleich abgeht:
4005D6F0-A887-445A-AEE0-FBF2B288E80E.jpeg885D4AAA-9080-48A0-93FC-CF6D6CC668C8.jpeg51DB14DB-DD26-4B66-8291-364925CD1125.jpeg0FDF987C-68C2-45AE-BA65-843B34766551.jpeg
und gerade bereite ich eine Salsa vor.
 
Weiter gehts

Salsa hab ich auf geringer Hitze 1h kochen lassen. In der Zwischenzeit hab ich noch eine Cheddarsauce aus dem restlichen Cheddar, einer Mehlschwitze und Parmesan angesetzt

FDF4C78D-76F5-43E0-AC48-D5E334083678.jpegA1288974-A52D-4A04-BFF0-C03444CD22C8.jpeg

Anschließend Mehl mit Maismehl, geräucherten Paprika, Knoblauchpulver, Salz und Cayennepfeffer gemixt
8A2CC336-7AB2-4B5F-812D-3E6F07F22DDC.jpeg
Profitipp für mehr Crunch:
Etwas von der Buttermilch in die Mehlmischung geben und verrühren, damit Klumpen entstehen
C9AEB00F-0B1E-4F22-AB33-AC1F250C0F84.jpeg
96CF9C7A-FA78-4106-90F0-F6A349337371.jpeg

Habe dann Fritieröl angesetzt und auf (hab es diesmal extra nachgemessen) 158 Grad erhitzt und angefangen mit den Wings für 7 Minuten. Im Anschluss dann den Strip und die Brust frittiert. Die anderen Stücke hab ich in der Zwischenzeit bei 80 Grad in den Ofen geparkt.

Neben dem Chicken hab ich eine Schale mit Nachos in den Ofen gepackt und übrigen Cheddar zum überbacken drüber.

Außerdem hab ich noch einen Bun in den Ofen geworfen für Chickenburger.
 
Ergebnis:
7800BB06-22B3-4DDE-A20B-B7C221279CE0.jpeg1C723D96-3F38-4044-BD50-A1FCB55F3685.jpeg

Hab noch Frühlings Zwiebeln, Petersilie und Limetten (nicht auf dem bildals Zugabe kleingeschnitten und dann eine Nacho-Chicken-Bowl mit selbstgemachter Salsa und Cheddarsauce fertig gemacht:

CBC2DE87-4540-45D0-BB7C-7949078EA32B.jpeg

sowie einen Crunchy Chickenburger mit Coleslaw und Cheddar

73228A8E-FEC2-48B3-A36F-CB4C6530EE3A.jpeg

War das beste Fried Chicken, was ich je hatte. Super saftig und mega geiler Crunch. Absoluter Traum.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
jetzt habe ich da richtig bock drauf...danke :emoji_poultry_leg: :emoji_head_bandage:

@Amplitune womit hast du das Hähnchen genau mariniert? Ich habe hier nämlich noch Buttermilch rumstehen mit der ich bisher nichts anzufangen weiß außer die zu trinken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Fried Chicken:

Ich hab für die Chicks Hühnerbrust mit haut verwendet sowie Hühnerflügel
1616497370378.jpeg
1616497488896.jpeg
Die rechten.

Haut ist wichtig für mehr Saftigkeit, also beim Hähnchenkauf schauen, ob es da was mit haut gibt. Ansonsten ist am besten Hühnerschenkelfleisch entbeint, aber das ist großer Aufwand das zu entbeinen.

Hab dann Buttermilch in ein Gefäß zusammen mit Paprikapulver geräuchert, Paprikapulver Standard, Knoblauchpulver, Cayennepfeffer, Essiggurkensaft, Salz und Pfeffer zugegeben und das mindestens 2h (in meinem Fall war wegen eines verplanten Termins das Hühnchen 1 1/2 Tage in der Marinade) stehen gelassen.
Zum panieren hab ich dann Mehl mit Maismehl vermixt und noch Gewürze zugegeben und alles durchhemengt. Wie gesagt am besten von der Flüssigkeit etwas an das Mehlgemisch geben, damit Klumpen entstehen, die später für mehr crunch sorgen.

Dann einfach nur die Hähnchen in die mehlschüssel gegeben und die Panade vorsichtig angedrückt und auf einem Ofenblech mit Rost drüber abgelegt, damit nicht zu viel überschüssiges Mehl in meinen frittiertopf kommt.

hab dann die Stücke in kleinen Menge (maximal 2 Stücken auf einmal) frittiert. Wichtig dabei, dass wirklich nach und nach frittiert wird, damit das Öl nicht zu stark runterkühlt und gleichmäßig heiß bleibt. Hab es dann vorsichtig rausgenommen und auf dem Rost (mit dem Backblech drunter und ordentlich Küchentüchern) abtropfen lassen. Damit die Teile warm bleiben, hab ich sie bei 80 grad in den Ofen gepackt. Das sollte auch der Temperatur vom Fleisch im inneren entsprechen und so bleibt es warm, ohne auszutrocknen, während die anderen Teile frittieren.
 
Hähnchen kommt mir übrigens nur noch das ins Haus

kikok_1.jpg


Kommt hier aus der Region, super saftiges Fleisch
 
Gibt bestimmt auch noch andere gute Hersteller, aber von den mir bekannten, ist das schon das Beste

hab mal aufgeschnappt ein "Gesundes" huhn ist unter 15€ gar nicht möglich
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Seit dem ich den gesehen habe, achte ich da wirklich sehr drauf. Allein das die Viecher so krass hochgezüchtet sind, dass sie wegen der Masse ab 3-4 Monaten einen Herzstillstand erleiden ist schon pervers. (gut ist USA, aber glaube in der EU wird es auch nicht ganz anders sein)
 
Frittiert hast du das einfach in nem X-beliebigen Topf mit nem Liter Sonnenblumenöl, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Seitdem ich mal ein heißes Öl + Wasser Erlebnis hatte, hab ich da bissl Schiss vor
Bist du dieser Peter mit dem roten Gesicht der bei mir in der Pfadfindergruppe war?:emoji_scream::emoji_flushed:
 
Frittiert hast du das einfach in nem X-beliebigen Topf mit nem Liter Sonnenblumenöl, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Seitdem ich mal ein heißes Öl + Wasser Erlebnis hatte, hab ich da bissl Schiss vor
Yes. Ich hab ne sehr hohe Pfanne, fast wie ein Wok, mit der ich frittiere.

06B100BE-F022-488B-BB17-2CCEFCA56A51.jpeg

bzgl Brand, überschäumen und was weiß ich, hab ich auch übelst oft Probleme, weil ich meist nicht einschätzen kann, wie hoch die Temperatur ist und es dann überkocht. Deshalb hab ich angefangen mit so einem 5 Euro Thermometer einfach mal nachzuchecken, welche Temperatur wann erreicht ist. (Hab mich bei 160 eingependelt und damit top Erfahrungen gemacht)

3B453FF3-9CB9-4700-B901-17A1627706F7.jpeg

Als Frittieröl nehm ich meist Sonnenblumeöl und das klappt super
Hatte zuletzt das, aber geht auch das billigste vom Discounter.

7289DBED-411E-4B16-ACFF-3C4D3C852D41.jpeg

So aus meinen Frittiererfahrungen hab ich folgendes mitgenommen:

Temperatur messen ist Gold wert. Einfach immer mal wieder das Thermometer kurz rein und checken, ob alles auf selber Temperatur ist, damit nix überläuft und die Stücken alle gleichmäßig gebräunt sind, wenn man nacheinander frittiert

Nur wenige Sachen auf einmal frittieren. Alles muss Platz haben zum schwimmen, egal ob Pommes, Chicken oder Meerestier.
Das führt auch dazu, dass dein Öl nicht schnell runterkühlt und nicht mehr richtig frittiert.

Lebensmittel vorher abtupfen wenn nass und kein Wasser dran lassen, sonst spritzt es. Also schön trocken reingeben (hehe)

Nimm ne dünnwandige Pfanne oder Topf, die schnell auf Hitze kommen. Gusseiserne verteilt zwar Wärme besser, aber brauchst du in dem Fall nicht und dauert ewig.

Pfanne muss möglichst hoch sein und genug Platz haben, dass das Frittiergut da in Ruhe schwimmen kann und keine Wand berührt. Sonst kann es da anbrennen.

Nimm hicherhitzbares Öl wie Sonnenblumenöl oder extra Frittieröl.
 
Zurück
Oben Unten