der kochthread

Heute auch mal einen rausgehauen. Schweinefilet im Speckmantel (schon so anner Frischetheke gekauft). Schön angebraten in Olivenöl mit Zwiebeln, Filet dann in ne Auflaufform, Zwiebeln mit Weisswein abgelöscht, frischen Thymian und Lorbeerblätter dazu, dann über das Filet gekippt und ab in Ofen.

Dazu lecker gebratene Champignons mit Zwiebeln und Bohnen im Speckmantel mit bisschen Sauce Hollandaise.

Getrunken dazu nen leckeren Rotwein. Boah war dat gut ey.Screenshot_20210309-202213_WhatsApp.jpg
 
Hab' gerade bei Kreutzers den Warenkorb beladen, wär' meine erste Bestellung gewesen. Hab's dann doch gelassen. Ist Auswahl und Qualität den Aufwand wirklich wert? Mein Metzger hat eigentlich immer geiles Zeug.
 
Bolognese war ein Hit, hab mich strikt an das Acadmia-Rezept gehalten und war klasse.
Man macht aber mehr Wissenschaft daraus als nötig oder, ist doch einfach ein Schmortopf mit ziemlich einfachen Zutaten und Zubereitung.

Hack hab ich nicht wirklich gebräunt bekommen, obwohl extra in Pfanne angebraten (war sehr fein, vllt lags daran), aber hab nix vermisst am Ende.
Seltsam, dass das nicht gebräunt wurde, wenn du es in einer weiteren Pfanne gebraten hast. Vielleicht hat dein Fleisch einfach viel Wasser gelassen, da kannst du dann warten, bis die Flüssigkeit verdunstet ist und dann brät es wieder. Wenn du einfach das Hackfleisch zum Rest gibst, geht dir aber leider auch der Bratensatz verloren.

Ich hatte heute nach bestimmt zwei Jahren oder so auch mal wieder eine Bolognese und zum ersten Mal habe ich sie ohne Hackfleisch zubereitet. So richtig groß fand ich den Unterschied jetzt nicht, aber wenn man den ganzen Aufwand bedenkt, fällt das feine Schneiden des Fleischs auch nicht mehr groß ins Gewicht.
 
Seltsam, dass das nicht gebräunt wurde, wenn du es in einer weiteren Pfanne gebraten hast. Vielleicht hat dein Fleisch einfach viel Wasser gelassen, da kannst du dann warten, bis die Flüssigkeit verdunstet ist und dann brät es wieder. Wenn du einfach das Hackfleisch zum Rest gibst, geht dir aber leider auch der Bratensatz verloren.

Ich hatte heute nach bestimmt zwei Jahren oder so auch mal wieder eine Bolognese und zum ersten Mal habe ich sie ohne Hackfleisch zubereitet. So richtig groß fand ich den Unterschied jetzt nicht, aber wenn man den ganzen Aufwand bedenkt, fällt das feine Schneiden des Fleischs auch nicht mehr groß ins Gewicht.
Ja es war halt super fein gewolft, dementsprechend viel Wasser und wohl dann auch zuviel auf einmal an Fleisch in der Pfanne.

Leichten Bratensatz hatte ich trotzdem, den hab ich dann mit dem Wein abgeloscht und in den Topf
 
Es gibt übrigens im Hangout immer einen Thread wenn man einfach nur Essensbilder posten will. Im Kochthread würde ich persönlich mir ein wenig mehr wünschen.
 
@Suedberliner @Sandmann da MC @rest

bräuchte schnell euren Rat. Wie lange kann ich Hähnchen Brust und Wings in Buttermilch mariniert lassen? Mehr als 24h oder zerfällt mir das dann durch die Säure? Soll später frittiert werden. Leider kommt mir gerade was dazwischen und ich kann es erst morgen machen. Chicken liegt seit früh drin. Was sagt ihr? Rausnehmen oder bis morgen drin lassen?
 
@Suedberliner @Sandmann da MC @rest

bräuchte schnell euren Rat. Wie lange kann ich Hähnchen Brust und Wings in Buttermilch mariniert lassen? Mehr als 24h oder zerfällt mir das dann durch die Säure? Soll später frittiert werden. Leider kommt mir gerade was dazwischen und ich kann es erst morgen machen. Chicken liegt seit früh drin. Was sagt ihr? Rausnehmen oder bis morgen drin lassen?
Dürfte kein Problem sein. Ich denke auch, dass dein Fleisch irgendwann durch andere Faktoren ungenießbar wird, bevor es durch das bisschen Säure zerfällt.
 
@Suedberliner @Sandmann da MC @rest

bräuchte schnell euren Rat. Wie lange kann ich Hähnchen Brust und Wings in Buttermilch mariniert lassen? Mehr als 24h oder zerfällt mir das dann durch die Säure? Soll später frittiert werden. Leider kommt mir gerade was dazwischen und ich kann es erst morgen machen. Chicken liegt seit früh drin. Was sagt ihr? Rausnehmen oder bis morgen drin lassen?

Frag doch den Koch :rolleyes:

Zwei Tage geht voll klar, im Vakuum auch länger. Umso länger Milchsäure im Spiel ist, desto zarter wird es, aber das brauch ich dir auch nicht erzählen
 
BA13371B-0D97-462B-8DDA-C16449D8F1BA.jpegHeute gab es Rotkohl, Knödel und Schweinekrustenbraten. Der Braten war ziemlich scheiße geschnitten, war leider der letzte. Ist im ofen als umgekippt deswegen nicht 100% kross. Geschmack trotzdem 10/10. Angebraten bzw gegart wurde er mit Weißwein, Hühnerbrühe, Fenchel, Fenchelsamen, Sternanis, Kardamom, Salz, Knoblauch Lorbeerblättern. Für die Sauce kam noch etwas körniger Senf rein. Rezept/Video von Gordon Ramsay:

 
View attachment 31563Heute gab es Rotkohl, Knödel und Schweinekrustenbraten. Der Braten war ziemlich scheiße geschnitten, war leider der letzte. Ist im ofen als umgekippt deswegen nicht 100% kross. Geschmack trotzdem 10/10. Angebraten bzw gegart wurde er mit Weißwein, Hühnerbrühe, Fenchel, Fenchelsamen, Sternanis, Kardamom, Salz, Knoblauch Lorbeerblättern. Für die Sauce kam noch etwas körniger Senf rein. Rezept/Video von Gordon Ramsay:



Mit 2l Sauce würde ich cool finden, aber so.. und dann muss ich noch 2x das Wort "Fenchel" lesen - nein, danke
 
Back
Top Bottom